MI: Auraleth - Alternativszenario

Antworten
Etilie van der Ried
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2011 16:50
Wohnort: Düsseldorf

Errungenschaften

MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Etilie van der Ried »

Hi ihr Lieben,

ich bereite gerade für meine Gruppe SidW (mit der Gruppe hängen wir der Historie wirkich weit hinterher *g*) vor und hänge etwas an einer Stelle, an der ich nicht so ganz weiterkomme.

Der zweite Teil des Bandes dreht sich ja hauptsächlich um Greifen, Praios, etc. Nun verhalten sich die Helden hoffentlich praiosgefällig genug, dass sie es wert sind, Araschar zu erhalten. Das geht mit den entsprechenden Ermahnungen einher, Praios Gebote zu befolgen und sich allgemein auch entsprechend zu benehmen.
>>Cut<<
Und gut 1 Woche später sollen die Helden laut Abenteuer in die verd. Hochburg der Bannstrahler einbrechen! Nicht nur irgendwo... nein! Sie sollen einen Orden, der sich komplett Praios verschrieben hat bestehlen, dabei nach Möglichkeit die verurteilte Hexe (Sympathie für Bannstrahler hin oder her, aber ein Einbruch ist ein Einbruch und verdammt nochmal strafbar) befreien und dieser unter Umständen noch dabei helfen, wieder in Hexenkreise aufgenommen zu werden. (Und nein, das ist keine gute Hexe! Die hat sich verdammt nochmal ne Menge geleistet um überhaupt ausgestoßen zu werden und die normale Bevölkerung hat unter der Dame wirklich leiden müssen)

Ich weiß, dass ich mit dem Konzept vor Jahren als Spieler schon massive Schwierigkeiten hatte, aber meine jetzige Gruppe... sagen wir mal: ich kenn meine Schweine am Gang und bin mir zu 100% sicher, dass die einen Teufel tun werden, hier dem Abenteuer zu folgen. Ganz davon ab, dass ich es etwas unstimmig finde, dass die Gruppe bei allen Möglichkeiten die Gebote Praios mit Füssen treten soll und trotzdem im Schlußszenario problemlos durch Greifen unterstützt werden sollen.

Man mag ja vom Praiosglauben halten was man will, aber für mich fühlt sich das ganze sehr wenig stimmig an.

Meine Frage an euch: Seid ihr auf ähnliche Schwierigkeiten gestoßen oder war das für euch und eure Spieler kein Problem?

Eigentlich finde ich die Idee, eine kleine Mini-Queste um den wahren Namen der ollen Rahastes-Wolke zu spielen sehr ansprechend. Ich finde auch, dass es unlogisch wäre, wenn der Name zu leicht zu erfahren wäre, aber das muß doch auch anders lösbar sein, ohne dass man die Spieler dafür bestraft, dass sie sich göttergefällig verhalten.

Hat hier irgendjemand eine nette Idee für ein Alternativszenario?

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Hi,
ich habe die Auraleth-Stelle einfach weggelassen - mangels der Zeit, die Ingame zwischen der Entdeckung der Wolke und deren Bannung liegt halte ich die Möglichkeiten für ein Alternativszenario (suchen und bergen) für sagen wir schwierig.

Was mir als Szenarioidee gerade einfällt ist folgendes:
Der Bote des Lichts hat befehl gegeben das Artefakt herauszugeben, allerdings sieht das ein Teil der Bannstrahler (die Hardcorefraktion) anders, klaut selbst das ARtefakt und macht sich auf, um es in Sicherheit zu bringen, beispielsweise Richtung Greifenfurt (Worauf die Bannies in Auraleth sagen "eben haben wirs noch gehabt, und jetzt isses weg")
Die Helden werden von Dexter beauftragt das Ding zurückzuholen (und sollten evtl mehrere Tage vor der Schlacht in Wehrheim ankommen sodaß hinreichnd Zeit für das Szenario ist...)
Es könnten noch weitere PArteien (esp. Galottas Schergen) davon Wind bekommen haben (Verräter gibts überall, auch bei den Bannis) sodaß eine Art Wettrennen-Schnitzeljagd-Szenario daraus wird.
Als Ende kann man z.B. einen Kampf zwischen Galottas Schergen und Bannstrahlern nehmen, in den die Helden als Zünglein an der Waage eingreifen.

Sinn der Szenario-Handlung ist, das Artefakt aus Auraleth herauszubekommen (was den quest vereinfacht), evtl schonmal Auraleth vorzuzeigen (RdK) und auf den Bannstrahlerturm in Greifenfurt hinzuweisen (AB 114 "Blutzoll").
Zudem kann man schonmal auf die Spaltung der Bannstrahler in verschiedene Fraktionen hinweisen, die es nach dem JdF dann gibt (AB118 glaub ich ist die Ordensbeschreibung).

Greetz Battlegonzo
Zuletzt geändert von Battlegonzo am 20.02.2011 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Auraleth kann man mit dem vom AB geforderten SC's nicht spielen. Weglassen oder einen KGIA-Trupp aufstellen, der nichts dagegen hat einen Tempel zu schänden, Kirche und Reich in höchster Not zu spalten und auch nicht die Befehle des Oberversagers hinterfragt.

Ein kurzer Abriss einer Alternative:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... t=Auraleth

Die ganze Geschichte mit dem Wahren Namen der Wolken ist auch eher komisch, vor Wehrheim sind hohe und höchste Geweihte, eine kleine Armee von Magiern und eine Erzmagiern mit Schwerpunkt Entschöwrung am Start.

Davon das erzdämonische Artefakt aus seiner sicheren Verwahrung herauszuholen und freiwillig in die Nähe des vielleicht größten erzdämonischen Wunderwerks aller Zeiten zu schaffen halte ich denkbar wenig..

Tycho
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Tycho »

eine von mir favorisierte Lösung wäre immernoch, den Gruppenmagier mit Transversalis in die Stadt des Lichts, dort die schriftlichen Befehle vom Boten des Lichts entgegenehmen (da war man ja vorher schonmal), dann nach Auraleth und dem Oberbannstrahler den Wisch übergeben. ;)

cya
Tycho

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nach offiziellen Werten ist der Dämon ein Witz. Entweder man wertet den Dämonen auf in dem man ihn deutlich schwerer zu bannen macht, dann macht es Sinn das Artefakt zu besorgen, zumindest aus magischer Sicht oder man lässt das Vieh so gebannt werden.

Als ich das erste Mal JdF gespielt habe musste ich lachen, da mein Magier alleine das Vieh selbst auf RW Horizont mit einem Exorzimus hätte alleine beseitigen können. :censored:
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Etilie van der Ried
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2011 16:50
Wohnort: Düsseldorf

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Etilie van der Ried »

Hmmm... vielleicht sollte ich die Stelle wirklich einfach auslassen. Ich denke, ich lasse mir einfach mal was einfallen.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Eine Möglichkeit die mir einfällt ist, nicht das Besorgen des Wahren Namens zu thematisieren, sondern das Lernen. Denn nicht ohne Grund wird der Bannstrahlorden die Plagenknolle in der karmalen Schutzaureole aufbewahrt hat.
Wenn also bei der Analyse der Knolle und dem Lernen des Namens ein Teil des Dämons manifestiert wird, kann dies als Abenteuer genutzt werden.

Ansonsten hatte ich noch zwischen Kapitel 2 und der Schlacht als Szenen die Entweihung eines Boronangers eingebaut und den Hintergrund Amagomers als Handlungselement ausgearbeitet.

Benutzeravatar
Zordan Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 14.07.2004 16:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Ich empfinde es immer als angenehm, wenn die Spieler eine echte Wahl haben, was sie tun. Die Kampagne strotzt eh vor Railroading, da ist es nicht schlecht sich auch einmal entscheiden zu können.

Zustand:
Der Bote des Lichts hat sein OK gegeben, die Knolle rauszurücken. Rapherian von Eslamshagen weigert sich dennoch, die Knolle rauszurücken. Hier gäbe es zwei Möglichkeiten: 1. klassischer Einbruch, das müssten dann die Helden mit sich ausmachen, oder 2. das Gespräch mit Rapherian suchen. Mir schwebt hierbei ein Dialog vor Meisterinformationen zu: "G7": wie in Siebenstreich, als man Rakorium lange überzeugen musste, einen der Kelche herauszurücken.
Mit guten Argumenten den Hochmeister des Bannstrahl Ordens ist eine große Herausforderung, bietet aber einen guten Ersatz zu dem Einbruch und auch eine Abwechslung zu den anderen Herausforderungen in JdF. Da Rapherian die Schlacht eh nicht überlebt, kann er auch mE ruhig als Persona non grata sterben.
Somit können die Helden selbst entscheiden welchen Weg sie gehen und haben nicht das Gefühl, dass sie die ganze Zeit nur den Befehlen von irgendwelchen Leuten folgen, um Dinge in A zu besorgen und nach B zu bringen.
Zuletzt geändert von Zordan Fuxfell am 07.03.2011 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Nun, von Eslamshagen hat einfach die besseren Argumente das erzdämonische Wunderwerk nicht rauszurücken. Allein den Wahren Namen binnen Tagen, im AB eher Stunden, entschlüsseln zu wollen...
Mal ganz abgesehen davon das der Oberbannstrahler nicht viel auf die Restkirche gibt, sonst sähe es in seinem Orden anders aus.

Ein Einbruch sollte ausscheiden, lautet doch ein Wahlspruch der Kirche: Wo das Recht nicht hilft hilf Unrecht gewiss nicht.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Ich würde über folgende Optionen diverser Vorredner nachdenken:

Das Szenario weglassen und mit einer rechtzeitigen Verfügung vom Boten des Lichts abhandeln. Nemrod und von Eslamshagen haben sich deswegen nicht mehr lieb als vorher und die Rivalität bleibt erhalten.
Sumaro hat geschrieben:Als ich das erste Mal JdF gespielt habe musste ich lachen, da mein Magier alleine das Vieh selbst auf RW Horizont mit einem Exorzimus hätte alleine beseitigen können. :censored:
Gehen wir einfach davon aus, daß dieser Rahastes ein besonders mächtiges und böses Exemplar ist... :wink:

Wenn das Szenario wegen Beliebtheit trotzdem durchgezogen werden soll, dann finde ich die Idee von Na´Rat ganz originel. Die Helden spielen als KGIA Leute, die sie später im Keil des Lichts wieder teffen können.

Ich werde Version Weglassen nehmen. Die Helden kriegen in den nächsten Tagen ohnehin ordentlich auf den Ar*** und können sich in Wehrheim auf die Schlacht vorbereiten und dort alte Bekannte treffen, die dann am nächsten Tag neben ihnen fallen.
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Gehen wir einfach davon aus, daß dieser Rahastes ein besonders mächtiges und böses Exemplar ist...
Da hat Galotta persönlich einen Unitatio-Kreis für den Protectionis gebildet. ;-)

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 1
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Die Frage ist, ob das hinreichend vor den Praioten schützt ;)
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: MI: Auraleth - Alternativszenario

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wenn sie nicht ihre Sonnenelixiere der Qualität F um sich werfen. ;-)

Antworten