Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 10
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Gerne, das wäre sehr nützlich!

Benutzer 3205 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

StipenTreublatt hat geschrieben:Es war mal so gedacht, dass alle Änderungen durch die neuen HCs auf dieser Seite gesammelt werden. Wegen Copyright-Bedenken ist im Moment noch nicht klar ob wir das fortsetzen sollten.
Mir ist spontan nicht so ganz klar, worin die Urhebersrechtsverletzung bei einem reinen Verweis-Verzeichnis auf das Original liegen soll.

Gerade diese Funktion fände ich (konsequent umgesetzt) einer Fan-Wiki sehr angemessen. Zu sagen, dass es bestimmte Informationen gibt. Und WO in den offiziellen Publikationen man sie finden und nachlesen kann. Ohne sie außerhalb dieser Publikationen selbst vollständig wiederzugeben und so die offiziellen Quellen überflüssig zu machen.


\\// Lebe lang und erfolgreich
Cattivo

... it´s better to die on your feet than to live on your knees

Marius Seebach
Posts in topic: 12
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Auf den Errata-Seiten geben wir nicht nur Verweise an, sondern schreiben konkret nieder, was sich geändert hat. Das ist mehr als ein Verweis. Daher hat Stipen Bedenken angemeldet bzw. kamen die allgemein auf. Ich sehe aber keinen Grund von unserer bisherigen Praxis abzuweichen. Änderungen von 4.0 zu 4.1 können auf der Seite eingetragen werden.

Grüße
Marius

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Marius Seebach hat geschrieben:Auf den Errata-Seiten geben wir nicht nur Verweise an, sondern schreiben konkret nieder, was sich geändert hat. Das ist mehr als ein Verweis. Daher hat Stipen Bedenken angemeldet bzw. kamen die allgemein auf. Ich sehe aber keinen Grund von unserer bisherigen Praxis abzuweichen. Änderungen von 4.0 zu 4.1 können auf der Seite eingetragen werden.

Grüße
Marius
Na wenn Marius da keine Probleme sieht kann es dort ja weitergehen. :)
Auribiel hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass in der Wiki nur ein sehr kurzer Beitrag zu den alten Wunderwelten steht. Was mir hier fehlt, ist eine Auflistung der DSA-Relevanten Beiträge (Hintergrundbeschreibungen/Abenteuer) in den Wunderwelten. Soweit ich diese selbst habe, kann ich gerne anfangen damit. Was haltet ihr davon?
Natürlich, gerne. Format ist erstmal auch nicht so wichtig, einfach eine Seite öffnen und dort die Infos reinschreiben.

Benutzeravatar
Waldelf
Posts in topic: 1
Beiträge: 319
Registriert: 15.06.2007 08:40
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Waldelf »


Mahlzeit,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies nun hierhin gehört, aber auf der Wiki habe ich nichts gefunden wo Fragen / bzw. hinweise bezüglich Fehler eingetragen werden können.

In der offiziellen Errata zum Aventurischem Arsenal ist der Jagdspieß aufgeführt. Soweit sind die Werte richtig, aber bei der Verwendung als Wurfwaffe steht 1W Schaden, Talent Wurfmesser ...

Ich habe die "orginal" Errata nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher daß das falsch ist und 1W+4, Talent Wurfspeere heißen muß (und von der Fanpro Seite kann mann die offizielle Errata ja leider nicht mehr laden).


Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Die offiziellen Errata sind mittlerweile auf www.dasschwarzeauge.de zu finden.

Ich schau gleich mal nach ob da beim Abtippen ein Fehler gemacht wurde.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Wurde tatsächlich falsch abgetippt, bzw falsch per C&P von dem Wurfdolch übertragen. Danke für die Anmerkung.

Alrik
Posts in topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Ich habe eine ganz kurze Frage:

Sind diese beiden Dokumente (Errata) inhaltlich identisch ?

Normal: http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=447
Flyer: http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=448

Ich frage deswegen, weil ich daraus nicht erkennen kann, welcher von beiden aktueller ist, und das Wiki nur auf den oberen der beiden Links verweist.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 27
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich meine sie wären beide identisch, aber am besten guckst dir beide Mal an und vergleichst die.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 17
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Sollten wir ändern. Die 448 ist aktueller und im BasisBox-Design.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 35
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die Provinzen Nordmarken und Garetien haben verschiedene Navigationsleisten. Einmal Derographie und ein mal Provinzen des Neuen Reiches.

Gruß Robak

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Das liegt schlicht daran dass erstere Seite Teil einer vollständigen Überarbeitung der derographie im Wiki ist, die ich in Angriff genommen habe.

Der Artikel "Nordmarken" hat noch das alte Format.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 35
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Stipen
Was ist denn an meiner Weiterleitung von "Markgrafschaft Warunk" nach "Warunk(Markgrafschaft)" voreilig?

Gruß Robak

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 162
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Voreilig deswegen weil ich die roten Links noch behalten wollte um dann dort neue Artikel nach dem neuen Format anzulegen. Aber meinetwegen können da jetzt auch redirs stehen, ich benutze dann halt die Kategorie um die Redirs für mich zu markieren und sie im Rahmen der Überarbeitung der Derographie zu gegebener Zeit in einen Artikel umzuwandeln.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 35
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Solange da rote Links stehen denkt der Leser des Artikels Nordmarken es gäbe keinen Artikel über Warunk. Das erscheint mir nicht sinnvoll.
Im schlimmsten Fall fängt er sogar an den Artikel zu erstellen und nachher gibt es ihn doppelt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Hallo. :)

Ich hab eingentlich nur die Frage, ob bei jedem AB der Link zu dsa4.de auf die Umfrage hier im Abenteuerbewertungen gehen soll.
Weil das z.B. hier und hier nicht der Fall ist. Zur Not würde ich mich sogar anbieten das zu machen.
Wenn ich darf fang ich gleich an. ^^

Lg
Sarafin

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 35
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Also ich würde es schon für sinnvoll halten die Abenteuerbewertungen zu verlinken, doch das ist erst mal nur meine Meinung

Gruß Robak

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 27
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Bei Klar zum Entern geht der Link (rechts in der Infobox) doch hierher und beim zweiten sollte er hierher führen. Grundsätzlich ist es so angedacht das die Bewertungen hier alle von den ABs verlinkt werden.

Benutzeravatar
Xemides
Posts in topic: 2
Beiträge: 325
Registriert: 10.09.2006 19:10
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Xemides »

Moin,

eine Frage an die Wiki-Mitarbeiter:

werden die Änderungen aus WdS und WdZ sowie später WdG noch in die Änderungsliste 4.1 eingearbeitet ?

Ich würde gerne helfen, aber leider bin ich weder mit den alten noch den neuen Regeln firm genug, als dass ich Änderungen überhaupt erkennen könnte.

Marius Seebach
Posts in topic: 12
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Hallo Tyrion.

Sobald jemand damit anfängt wird es gemacht. Zeitpläne gibt es nicht.

Grüße
Marius

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 5
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Kann mir jemand sagen, was mit der Wiki-Aventurica ist? Bekomme zur Zeit nur die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Marius Seebach
Posts in topic: 12
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

www.dsa4.de ist ebenfalls nicht zu erreichen. Der Server scheint nicht zu antworten.

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Wir haben da grad ein paar Probleme mit dem Server, seit ungefähr 11:45 Uhr. Ein Plesk-Update hat nicht so funktioniert wie es sollte und beim Zurückspielen des Backups hat sich der Server aufgehangen. Hoster weiß bescheid, ich hoffe die bekommen das bald gebacken ...

UPDATE: Und hier isser wieder. Zwar noch nen bisschen langsam, aber das regelt sich vermutlich wieder mit der Zeit.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 27
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Und er klappt nicht mehr.
Fehler in der Datenbank
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

SELECT value,exptime FROM `objectcache` WHERE keyname='dsa4wiki:messages-hash'

aus der Funktion „MediaWikiBagOStuff::_doquery“. MySQL meldete den Fehler „1194: Table 'objectcache' is marked as crashed and should be repaired (localhost)“.

Benutzeravatar
Viridovix
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2007 00:31
Wohnort: Roma - Italy
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Viridovix »

similar error:

Fehler in der Datenbank
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

SELECT value,exptime FROM `objectcache` WHERE keyname='dsa4wiki:pcache:idhash:1545-0!1!0!!de!2'

aus der Funktion „MediaWikiBagOStuff::_doquery“. MySQL meldete den Fehler „1194: Table 'objectcache' is marked as crashed and should be repaired (localhost)“.

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Fehler ist beseitigt.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 35
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich wollte gerade einen Wiki Artikel zu meinem aktuellen Projekt einem eleganteren DSA Regelwerk (DSA elegant) erstellen, doch dann bin ich auf die Richtlinien der Wiki Aventurica gestoßen.
Ebenso sind konkretere regeltechnische Angaben zu unterlassen. Konkrete Angabe meint in diesem Zusammenhang z. B. das Nennen von Werten oder Zahlen, also Manövererschwernisse, Sprachkomplexitäten oder Zauberkosten, sofern es sich dabei nicht um ein Erratum handelt. Weiterhin sind auch Begriffe, die eine konkrete regeltechnische Angabe der Fähigkeiten einer Person darstellen (etwa die Einteilung in kompetent/meisterlich/erfahren/etc. in neueren NSC-Beschreibungen) nicht erwünscht.
Damit wäre ein Eintrag zu DSA elegant wohl explizit unerwünscht, da man ein solches Projekt nicht ohne nennen von konkreten Manöverzuschlägen umsetzen kann.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Robak

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 27
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ohne jetzt den Artikel zu deinem Projekt gelesen zu haben.
Das gilt nicht für selbst erstelltes, sondern bezieht sich auf offizielle Daten. Wenn du dir also neue Regeln für DSA ausdenkst, kannst du die Werte für deine neuen Regeln durchaus posten. Es ist nur nicht erwünscht das offizielle Zuschläge bei Manöver z.B. wenn du im Artikel Wuchtschlag schreiben würdest der Zuschlag für das Manöver beträgt +4. Ich gehe mal davon aus das die Zuschläge von deiner DSA Version von den offiziellen Werten abweichen, womit es kein Problem darstellt, wenn du deine Werte im Zusammenhang mit DSA Elegant postest.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 35
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Es gibt noch keinen Artikel. Wie gesagt, ich wollte einen erstellen, da mir ein Wiki der richtige Ort erschien, doch dann bin ich über eure Richtlinien gestolpert.
Da ich nicht alle Manöverzuschläge ändern werde würde ein vollständiger Artikel wohl gegen eure Richtlinien verstoßen.
Schade!

Gruß Robak

Marius Seebach
Posts in topic: 12
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Hallo Robak,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht einfach das vorhandene Regelwerk 1:1 abtippen willst um am Ende an drei Stellen einen Zuschlag von +4 auf +5 zu ändern. Das würde nämlich nicht nur gegen unsere Richtlinien verstoßen :-) Du wirst also vermutlich offizielle Regeln nehmen, sie umfangreich anpassen und am Ende eine Mischung produzieren mit dem Gewicht auf deinen eigenen Änderungen. Wenn du am Talentsystem nichts ändern möchtest, wirst du wohl kaum die Talentbeschreibungen rezitieren wollen. Da ist ein Satz wie "Alles bleibt wie es ist" einfach kürzer.

Was ich sagen möchte: Mit der Richtlinie wollen wir wie Salix sagte verhindern, dass offizielle Regelangaben im Regelindex landen oder Personenwerte bei den Personenbeschreibungen.

Bei den Hausregeln lassen wir den Benutzern relativ freie Hand, solange sie nicht anfangen Regeltexte 1:1 abzutippen.

Beispiel: Hausregelsammlung/Kampfregeln_MilesTeg

Am Ende sind die Hausregeln immer eine Vermischung von offiziellen Regeln und den eigenen Neuerungen die man im besten Fall nicht mehr voneinander unterscheiden kann, schließlich soll das ganze ja auch aussehen, als wäre es aus einem Guss.

Meinen Segen hast du.
Marius
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 13.06.2017 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Antworten