Interaktiondesign verbessern

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Eichendorff
Posts in topic: 4
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Interaktiondesign verbessern

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Nach dem Projekt des Monats "Lob und Kritik am Wiki" und ein paar Erkundigungen nach Meinungen und Anregungen im Freundeskreis habe ich den Eindruck, dass man die Eintrittsschwelle für das Wiki Aventurica deutlich erniedrigen könnte, wenn man das Interaktionsdesign ein wenig überarbeitet.

Mir kommt es so vor, als würden die Inhalte nur von unten befüllt, aber zu wenig an einem guten Überblick/Einstieg in die jeweiligen Inhalte gearbeitet. Dadurch enthält das Wiki Aventurica zwar eine ganze Menge Artikel, man findet diejenigen, die einen evtl. interessieren aber nur, wenn man gezielt danach sucht.

Was als Anfänger zudem sehr schwer fällt, ist, die Struktur des Wiki zu verstehen und sich zu interessanten Inhalten durchzuklicken.

Meiner Meinung nach sollten wir die technischen Möglichkeiten, die ein Wiki bietet, dazu nutzen Inhalte auf mehreren Ebenen zu präsentieren. D.h. nicht nur die "Lexikonebene", dass man eben durchblättern und Begriffe nachschlagen kann, sondern auch die "Quellenbuchebene", die Materialien zu bestimmten Themen strukturiert zusammenstellt und einem so die Möglichkeit gibt, sich in im Inhaltsverzeichnis aufgelistete Themen genauer anzusehen.

Zwei konkrete Vorschläge möchte ich daher in die Dikussion bringen:

1. Die Hauptprojekte der Seitenleiste sollten auf der Startseite in der obersten Zeile erscheinen (vgl. Wikipedia). Auf diese Art stechen sie dem Benutzer sofort ins Auge, da man nicht erst runterscrollen muss, die Struktur wird besser verständlich.

2. Die Portalseiten zu den Hauptprojekten sollten ein wenig aufpoliert werden, um einen leichten Einstieg in das Themengebiet zu ermöglichen. Bei Errata, Chronologica und Sonstige ist das OK. Der Regelindex ist zu unübersichtlich - evlt. Unterkategorien. Der Aventurischer Index und Geographie helfen eigentlich überhaupt nicht, das eine enhtält zu wenig, das andere zuviel und ist außerdem veraltet (-> Derographie). Bei den Meistertipps sollte evtl. der Überblick nach oben. Evtl. könnte man auch zusätzliche Portale zu Unterkategorien schaffen.

Meinungen?

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 2
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

@Eichendorff
Die gleichen Gedanken habe ich auch.

Ich finde, dass auch die Hauptseite ein Re-design vertragen könnte. Wie ich immer Gebetsmühlenartig immer schreibe, die News müssen da weg. Dafür müssen die Wiki-Aventurica Projekte im Vordergrund sein.

Die einzelnen Projekten brauchen dann selbstverständlich dann auch Portalseiten. Doch wie sollen sie aussehen?

Ach ja, die Hauptseite soll ein Re-design erhalten, wenn die neue Media-Wiki-Software aufgespielt worden ist.

Wenn Du mal den Aventurischen Index den Buchstaben A anguckst und die Kategorie:Index-A wirst du einen Unterschied erkennen. In der Kategorie:Index-A haben wir 208 Artikel gelistet und im Aventurischen Index 161 Artikel +1, der noch nicht erstellt worden ist. Hab da auch schon nachgefragt, ob man das ganze automatisieren kann.

Dass die Seite Geographie Aventuriens veraltet ist und zuviel drinn, da hast du auch recht. Daher gibt es auch die Seite Derographie Aventuriens. Die finde ich auch übersichtlicher. Könnte man dann nicht die Seite Geographie Aventuriens löschen?
Mustafa ben Ali

Marius Seebach
Posts in topic: 2
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Hallo Eichendorft,

zumindest meine Wenigkeit ist für jede Designüberarbeitung der Hauptseite offen. Ursprünglich hatte ich mal geplant, das Design der Hauptseite zu ändern, wenn die neue Software eingespielt ist, aber wir müssen eigentlich nicht darauf warten. Bzw. sollten wir es besser nicht :-)

Am Mitarbeiterportal kann man sehen, in welche Richtung ich gehen wollte.

Es lässt sich übrigens besser an konreten Beispielen diskutieren. Den Code der Hauptseite solltet ihr eigentlich einsehen können. Also einfach herauskopieren, in [[Mustafas Hauptseitenvorschlag]] einfügen und abändern. Dann können wir uns alle ein besseres Bild davon machen, wie es ausschaut und ob es eine Verbesserung ist.

Grüße
Marius

Eichendorff
Posts in topic: 4
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Das Mitarbeiterportal gefällt mir übrigens sehr gut. Sobald ich meine restlichen Todos abgeschlossen habe, werde ich mich auf dieser Basis mal an einen Entwurf machen.

Ich würde mich außerdem dafür aussprechen, dasselbe Design auch für die Portalseiten durchzuhalten, um die Navigation leicht verständlich zu halten.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Mustafa hat geschrieben:Ich finde, dass auch die Hauptseite ein Re-design vertragen könnte. Wie ich immer Gebetsmühlenartig immer schreibe, die News müssen da weg. Dafür müssen die Wiki-Aventurica Projekte im Vordergrund sein.
Dagegen.
ich persönlich finde, dass die Wiki unter anderem eine gute Quelle für Neuigkeiten ist und ich persönlich beziehe den Großteil meiner Infos aus den "Wiki-News".

Wie viele Wiki-Projekte gibt es denn überhaupt, dass dafür die News weichen müssten?!

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 2
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

@Olivir
Ich beziehe die News von Alveran.org. Die sind meistens aktueller.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn die News eine Extraseite bekommen. Nur sollen sie von der Hauptseite runter. Was sticht Dir ins Auge, wenn Du die Hauptseite siehst? Mir stechen die News sofort ins Auge.

Ich finde, dass wir dafür nicht das Wiki-Aventurica aus der Taufe gehoben haben. Ich bin eher der Meinung, dass wir ein Quellenverzeichnis und Meisterhilfe sein wollen. Das geht aber von der Hauptseite nicht hervor.

Wie schon geschrieben, bin ich nicht dagegen auch News in das Wiki zu schreiben, aber eben nicht so präsent wie jetzt. Meinetwegen kann auf der Hauptseite die Headlines auf der Hauptseite erscheinen, aber nicht der ganze Artikel.

Edit: du wolltest ja noch wissen, welche Projekte wir haben.
Als da wären:
Derographie
Persönlichkeiten Aventuriens
Errata
Aventurischer Index
Regelindex
Chronik
Publikationen
.
.
.

Das sind die, die mir auf Anhieb einfallen.
Mustafa ben Ali

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Wie wäre es, wenn auf der Hauptseite der Index zu sehen ist, wie das Inhaltsverzeichnis bei einem Buch?
Da könnte man sich als Besucher schneller orientieren.
Ich denke da an eine Seite in der Art von http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Index.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Mustafa ben Ali hat geschrieben:Meinetwegen kann auf der Hauptseite die Headlines auf der Hauptseite erscheinen, aber nicht der ganze Artikel.
Ok, damit könnte ich leben. Ich erstelle jetzt mal eine Seite, auf der eure Hauptseitenvorschläge gesammelt werden können und kopiere gleich mal Marius' Vorschlag aus dem Testwiki rüber.

edit: Hmm, Marius hatte im Testwiki ja noch gar keinen Vorschlag gemacht...

Marius Seebach
Posts in topic: 2
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

@STipen: Doch: [[Hauptseite2]]!

Das mit den Headlines war mal der ursprüngliche Ansatz. Haben wir dann aber vorerst nicht gemacht, weil man dann die News an zwei Stellen aktualisieren müsste und es zu dem Zeitpunkt (wir waren ja alle unvertraut mit Wikis) unnötig kompliziert erschien.

Grüße
Marius

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ha, wusste ich's doch! Danke, kopiere das gleich mal rüber.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Hab mal nen Vorschlag für die Hauptseite erstellt, allerdings mit News, da ich nicht bereit bin diese aufzugeben. Finde die sind ein sehr schöner Bestandteil. Der einzige Punkt der mich an meiner Hauptseite selber ein wenig stört ist das beim PdM dieses zweimal als Überschrift steht, ist aber recht einfach zu beheben, wenn man das in der Vorlage verändert, wollte ich allerdings nur für nen Vorschlag jetzt nicht machen.

Eichendorff
Posts in topic: 4
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Hab jetzt auch einen Vorschlag für die Hauptseite erstellt. Ziele waren Übersichtlichkeit (alles auf einen Screen), Vermeiden von Redundanzen und Hervorhebung der Hauptprojekte. News hab ich ebenfalls erhalten, allerdings in abgespeckter Version und nur die letzten vier (immerhin fast zwei Monate alt).

Die Links zu den Vorschlägen sind nun
http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... Hauptseite
http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... Hauptseite
http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... Hauptseite
http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... Hauptseite
Hab ich noch welche übersehen?

Wie findet ihr den Vorschlag bzw. welche Elemente sollte man miteinander kombinieren?

EDIT: Einen neuen Vorschlag mit Anregungen von Mustafa und Marius gibt es unter http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... auptseite2

Eichendorff
Posts in topic: 4
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Eine Fortsetzung der Diskussion findet sich unter http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... auptseite2

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

*Senf-dazugeb*
Von den oben vorgestellten Hauptseiten gefällt mir Eichendorffs zweiter Vorschlag sehr gut, dicht gefolgt von Salix.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hauptseite und Portalseiten wurden von mir auf Eichendorffs Vorschläge angepasst.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Wunderbar, schon gleich viel besser.. Schönen Dank!

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich finde es etwas ungewohnt... mal sehen wie andere das empfinden.

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Mir gefällts gut. Wenn ihr eine News auf dsa4.de diesbezüglich veröffentlichen möchtet, schickt mir bitte einen entsprechenden Text.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Tut mir leid, aber das alte gefiel mir besser! ;)
Die Seite sieht jetzt irgendwie sehr nackt aus...

MfG,
Olvir Albruch

Larper
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 02.09.2003 16:11
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Larper »

Ich komm eigentlich ganz gut damit klar. Kenn das alte Design aber nicht und kann somit keinen Vergleich anstellen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Also von der Struktur her find ichs gut, aber wie schon gesagt, wirkt das sehr stark wie ein Rohbau ohne Fassade.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
LarsF
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 11.11.2004 19:01
Wohnort: Bielefeld

Ungelesener Beitrag von LarsF »

Ich kann Olvirs Einwand nachvollziehen, irgendwie wirkt es sachlicher und nackter als das alte Design. Ich finds aber super und auch übersichtlicher für Neueinsteiger. Das ist bestimmt nen Problem, ich find alles (upsi, ich hab mein 2-Jähriges verpasst :) ), aber für Neueinsteiger war der Wust zu groß geworden.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

@Larper
Das alte Design kannst du dir hier ansehen.

Lukas
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2005 16:58
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lukas »

Ich möchte nur sagen, dass mir das neue Design sehr gut gefällt. Vor allem die Kategorie-Symbole machen alles sehr viel übersichtlicher.
Gut gemacht!

Larper
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 02.09.2003 16:11
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Larper »

Also hier mal meine subjektiven Eindrücke. Im direkten Vergleich wirkt das neue wirklich etwas steril, das alte irgendwie angenehmer.

Dafür ist das neue Design aber übersichtlicher und erschlägt einen nicht mit Infos. Da hat das alte Design eindeutig Defizite.

Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müßte, würde ich das neue wählen. Die Übersichtlichkeit ist mir wichtiger als das nette (aber chaotisch wirkende) Feeling der alten Seite.

Antworten