Neues Projekt: Zaubersprüche lernen

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Eichendorff
Posts in topic: 8
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Neues Projekt: Zaubersprüche lernen

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Der Magierspieler meiner Gruppe hat mich neulich auf eine Tatsache aufmerksam gemacht, die man evtl. im Wiki Aventurica umsetzen könnte: Zaubersprüche verfügen u.a. über die Attribute Repräsentation, Verbreitung und Komplexität, sind als Thesis in best. Büchern vorhanden bzw. werden an best. Akademien an best. Personenkreise weitergegeben.

Aus der Kombination dieser Eigenschaften ergibt sich für einen Magierspieler das Wissen, ob er einen Spruch erlernen kann bzw. was er dafür tun muss (Buch erwerben, zu best. Akademie reisen).

Würde man nun zum Einen diese Eigenschaften im Wiki Aventurica zu jedem Zauberspruch mitangeben und zum Anderen entsprechende Links auf die entsprechenden Seiten setzen, könnte man damit z.B. folgenden Fragestellungen bearbeiten:

Was muss ich tun, um einen best. Zauberspruch erlernen?
Welche Zaubersprüche kann ich in einer best. Stadt erlernen?
Welche Zaubersprüche kann ich aus einem best. Buch erlernen?

Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Da ich mit den Magieregeln wenig vertraut bin, gibt es eine entsprechende Hilfe evtl. schon? (Am Ende in einem der Quellenbücher :) )

2. Fallen die genannten Eigenschaften unter die Kategorie "Spielwerte", die ja bekanntermaßen im Wiki nicht genannt werden sollen? (Wobei man selbst mit den Informationen wohl kaum auf eine Publikation verzichten könnte)

Marius Seebach
Posts in topic: 2
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Also mir gefällt der Vorschlag. Mindestens die Angabe, in welchen Büchern die Thesis des Spruchs zu finden ist, sollte sich aufnehmen lassen. Damit könnte man ja vorerst anfangen.

Güße
Marius

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Thesis und Rekonstruktionsmöglichkeit am besten.

Eichendorff
Posts in topic: 8
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Was haltet ihr davon als ersten Schritt zu jedem Zauberspruch folgende Informationen zu ergänzen:

- Repräsentation, Verbreitung
- Thesis enthalten in (Bücher)
- Thesis rekonstuierbar aus (Bücher)
- Thesis bekannt bei: z.B. Akademien (wenn Abgänger einen Bonus auf Spruch erhalten bzw. wenn die Verbreitung entsprechend hoch ist)

Über die "Was zeigt hierhin" Funktion kann man dann als nächstes relativ leicht die entsprechenden Buch/Akademieseiten um die dort verfügbaren Zaubersprüche ergänzen.

Außerdem könnte man Kategorien bzgl. Merkmal, Komplexität und Repräsentation einführen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Komplexität ist doch so weit ich weiß zumindest in der Übersicht aufgeführt.

Aber eine Auflistung, wo ich den Spruch lernen kann, finde ich ganz gut.
Wenn ich demnächst den Großteil meiner Klausuren hinter mir habe, mach ich auch mit! ;)

Kann vll schonmal jemand einen exemplarischen Entwurf machen, wie das aussehen soll?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hört sich alles gut an. Macht einfach mal, wenn ich was am Format oder den Kategorien auszusetzen habe melde ich mich schon. :)

zaboron

Ungelesener Beitrag von zaboron »

Ich habe eine Excel-Tabelle mit sämtlichen Zaubern inklusive deren Verbreitung, Repräsentationen, Merkmalen, Kosten, Zauberdauer usw ......

Kann man sowas ohne großen Arbeitsaufwand in die Wiki übertragen (also automatisiert, nicht per Hand abtippen) ?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Vermutlich nicht.
Jedoch sind das mMn auch größtenteils Infos, die man auf Grund von Copyright, etc. nicht in der Wiki haben möchte.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Exeltabbellen müssten sich ins Wiki hochladen lassen, glaube die Abenteuerlsite ist ebenfalls ne Exeltabelle, aber denke Alrik wäre da nne besserer Ansprechpartner, aber der liest hier ja fast nie.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 2
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Versuch das mal hier.
Mustafa

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Den größten Teil der Infos werden wir aber wieder löschen müssen.

'Kosten, Zauberdauer usw ...... ' ist wohl zuviel.


Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Sieht gut aus. :)

zaboron

Ungelesener Beitrag von zaboron »

habe versucht, das ganze sortierbar zu machen, scheint aber nicht zu gehen. :(

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 2
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Befürchte, dass es mit der 1.4.X Version nicht funktioniert

Eichendorff
Posts in topic: 8
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Verfügt zufälligerweise auch jemand über eine Liste auf vergleichbaren Niveau bzgl. der Bücher? Ansonsten würde ich mich als nächstes an eine solche machen.

EDIT: Bin mit der ersten Hälfte der magischen Bibliothek fertig. http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title=Zauberb%FCcher

EDIT: Außerdem hab ich im Wiki eine Projektseite angelegt http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title=Studierstube

Eichendorff
Posts in topic: 8
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Ein Update: Die Liste der Zauberbücher ist anhand "Die magische Bibliothek" erstmal komplett. Hier könnte man noch aus dem Compendium Salamandris oder evtl. der Mysteria Arcana ergänzen. Außerdem gäbe es noch die inoffizielle Magische Bibliothek (vgl. http://www.dsa4.de/download/show.php?id=spielhilfe024 bzw. http://dsa4.regioconnect.net/forum/viewtopic.php?t=3578), man könnte überlegen, inwieweit man diese Infos miteinfliessen lässt, d.h. evtl. mit einem Vermerk "inoffiziell".

Unter http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... _Akademien entsteht als nächstes eine Liste der Zaubersprüche, die man an Akademien lernen kann.

Zur Verbreitung von Zaubersprüchen steht geschrieben, dass 1 bedeutet nur wenige Auserwählte und 7 nahezu jeder. 4 wird als Mindestwert für einen Zauber auf der 1. Stufe genannt, Zauber mit kleiner 4 sind in Untertraditionen (Akademien, Schwesternschaften, regional) evtl. bekannt. Daraus würde ich jetzt ableiten, dass Zauber mit Verbreitung 3 an einer Akademie mit entspr. Merkmal bekannt sind, auch wenn sie dort nicht explizit aufgelistet werden, während für Verbreitung 2 und 1 eine explizite Auflistung notwendig ist.

Wenn man von dieser Annahme ausgeht, müsste man nur die Zauber mit Verbreitung <= 3 auflisten, ob sie an einer best. Akademie gelehrt werden, bei 4 oder mehr kann man von Allgemeinwissen aller Akademien ausgehen. Hierbei gilt dann: Verbreitung 3 und richtiges Merkmal => Zauber kommt auf jeden Fall auf die Liste der Akademie, auch wenn er nicht erwähnt wird.

Eichendorff
Posts in topic: 8
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

@zaboron: Könntest Du Deine Liste bitte mal mit der im Wiki vergleichen. Dort stimmen die Verbreitungen zum Teil nicht. Evtl. ein Fehler im Skript?

EDIT: Genauer gesagt stimmten von unten die letzten 5 Zauber nicht (wurden verbessert), die anderen wirken (stichprobenartig kontrolliert) in Ordnung.

Marius Seebach
Posts in topic: 2
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Hallo Eichendorf,

wie genau leitest du eigentlich ab, ob ein Zauber an einer Akademie gelehrt wird oder nicht? Evtl. könntest du das ja auf den Projektseiten geneuer erläutern, dann kann man deine Angaben auch nachvollziehen.

Grüße
Marius

Eichendorff
Posts in topic: 8
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Hab die Angabe noch ergänzt: Die Liste entspricht bisher den Angaben in Aventurische Zauberer. Ein Zauber taucht dann in der Liste auf, wenn er entweder unter den verfügbaren Formeln auftaucht oder im Professionspaket einen Bonus erhält.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 4
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Liegt das Projekt zur Zeit auf Eis? Was fehlt denn eigentlich noch bzw. ist noch angedacht?

Eichendorff
Posts in topic: 8
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Ja, liegt leider wg. Urheberrechtsbedenken im Moment auf Eis. Die Diskussion dazu findest Du hier im Wiki.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 4
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Spiele erst seit kurzem einen Magier und merke nun erst wie nützlich dein Projekt ist.. Gegen deinen Ansatz bei Zaubern unter "Links" entsprechende Akademien und Büchern zu verlinken spricht ja offensichtlich nichts, kann also umgesetzt werden. Wenn du das nicht machen magst, weil dir das Endergebnis nicht genügen würde, würde ich das sonst machen. Will dir da bloß nicht irgendwie zwischenfunken..

Eichendorff
Posts in topic: 8
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2006 12:07

Ungelesener Beitrag von Eichendorff »

Mach Dir keine Gedanken von wegen dazwischenfunken, das ist doch gerade der Kern der Wiki-idee. Wenn Du möchtest, leg ruhig los, eine Materialsammlung gibts ja schon, und vielleicht kann ich mich dann auch wieder aufraffen, was zu tun. Dass mir das Endergebnis nicht genügen würde, stimmt schon, aber dann hätte man zumindest mal eine Grundlage.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 4
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Neues Projekt: Zaubersprüche lernen

Ungelesener Beitrag von maigla »

Was ist aus dem Projekt geworden? Der Link zur Diskussion ist leider nicht mehr da.

Mir kam grade spontan der Einfall erlernbare Sonderfertigkeiten mit aufzunehmen.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 4
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Neues Projekt: Zaubersprüche lernen

Ungelesener Beitrag von Igen »

Das Projekt ist zu einem guten Teil umgesetzt wurden, siehe Studierstube. Es finden sich mittlerweile bei jedem Zauber eine Liste der Akademien / Bücher, wo / aus denen man den Zauber lernen kann. Umgekehrt findet sich bei allen Akademien / Büchern eine Liste von Zaubern, die dort gelehrt werden / darin niedergeschrieben sind. Sonderfertigkeiten könnte man sicher nach dem gleichen Prinzip noch hinzufügen, gute Idee!

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 4
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Neues Projekt: Zaubersprüche lernen

Ungelesener Beitrag von maigla »

Dann würe ich vorschlagen das analog bei den SFs zu halten - ich glaube das sind nicht ausschließlich magische SFs.
Nicht alle SFs haben aber bislang einen eigenen Artikel - so zum Beispiel die Stabrituale.
Gibt es irgendeine Regelung oder einen Konsens das diese keinen eigenen Artikel erhalten sollen? Kann ja gerne sehr knapp sein, in der Art:
Der Kraftfokus ist eine regeltechnische Sonderfertigkeit aus dem Bereich der Stabzauber.

Studierstube
Erlernbar aus:
x
Rekonstruierbar aus:
y

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Neues Projekt: Zaubersprüche lernen

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Der Link führte nur zur alten Wiki-Webseite. Hier ist der Link zur alten Diskussion: Diskussion:Studierstube.

Ich hatte vor kurzem nochmal angestoßen die Infobox für Zauber wieder aufleben zu lassen und warte noch ein wenig die Stellungnahmen dazu ab, siehe Diskussion: Vorlage Diskussion:Infobox Zauber und beispielhaftes Aussehen: Benutzer:Theaitetos/Pentagramma Sphärenbann.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 4
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Neues Projekt: Zaubersprüche lernen

Ungelesener Beitrag von Igen »

maigla hat geschrieben:Dann würe ich vorschlagen das analog bei den SFs zu halten - ich glaube das sind nicht ausschließlich magische SFs.
Nicht alle SFs haben aber bislang einen eigenen Artikel - so zum Beispiel die Stabrituale.
Gibt es irgendeine Regelung oder einen Konsens das diese keinen eigenen Artikel erhalten sollen?
Eigentlich sollten alle SFs einen Artikel haben, auch der Stabzauber Kraftfokus. Dort kann man solch Studierstuben-Abschnitte analog zu den Zaubern einfügen. Es muss sich halt nur jemand finden, der das recherchiert und einträgt.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 4
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Neues Projekt: Zaubersprüche lernen

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ah, ich hatte das deshalb nicht gefunden weil es nicht als Sonderfertigkeit vermerkt ist. Der Artikel beschreibt das Ritual welches durch die SF verfügbar wird. Ich denke die SF kann man dann da auch eintragen.

Antworten