Urheberrecht

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
zaboron

Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von zaboron »

Ich habe gestern einen Artikel erstellt, der dann bedauerlicherweise gleich wieder gelöscht wurde, mit dem Hinweis, dass Abschreiben aus offiziellen Publikationen (verständlicherweise) nicht erlaubt ist.
Es irritiert mich dabei allerdings ein bisschen, dass ich den Artikel selbst formuliert habe, und mich dabei natürlich an Informationen aus offizieller Quelle orientiert habe. Da es beide Male um das selbe Thema geht, lässt sich schwer vermeiden, dass da im Endeffekt prinzipiell das selbe stehen wird. Von einfachen Kopieren kann allerdings nicht die Rede sein.
Daher meine Frage: Wie viel Ähnlichkeit muss man vermeiden, um niemanden auf die Füße zu treten?

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 6
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Solange der Text von dir Verfasst wurde und du nur Zitate des Quelltextes verwendest und diese als Quelle angibst, kann dir niemand was.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Das stimmt (so weit ich weiß) leider nicht.

1. Ein Zitat muss auch immer irgendeine Aussage deinerseits belegen. Ein Zitat als Selbstzweck ist eine Urheberrechtsverletzung.

2. Urheberrechtlich geschützt ist im Falle von DSA nicht nur der konkrete Text sondern auch die erschaffene Spielwelt an sich. Sprich, wenn du einen offiziellen Text nimmst und ihn zwar umformulierst, danach aber weiterhin alle relevanten Fakten und Details vorhanden sind, ist das eine Verletzung des Urheberrechts.

Allerdings keine Garantie, bin kein Jurist. Wenn man im Wiki mitarbeitet muss man sich mit solchen Sachen allerdings ein wenig beschäftigen.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 6
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

zu 1) Was in einem Fließtext wohl kein Problem darstellen sollte.

zu 2) Das wäre dann eher eine Verletzung des Marken- bzw. Patentrechts, oder?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

1) Doch, in dem Fließtext von dem wir sprechen war das Zitat ein Selbstzweck.

2) Wat weiß ich. Wie gesagt, bin kein Jurist, ich besitze nur gefährliches Halbwissen und stelle deswegen lieber zu wenig als zu viel ins Wiki.

zaboron

Ungelesener Beitrag von zaboron »

Nunja, zitiert hab ich eigentlich nix, und mehr Fakten stehen da auch nicht drin als in den anderen Wiki-Artikeln. Ist halt ärgerlich sowas.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Das nächste Mal einfach freier formulieren. Es wäre schade, wenn du uns wegen dieser Kleinigkeit als Mitarbeiter verloren gingest.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Wie sieht es eigentlich mit selbstgezeichneten Plänen aus?
Verliert man automatisch das Urheberrecht an diesen sobald man sie bei Wiki online stellt?

Gruß Robak

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Nein.

Guck dir mal bei der "großen" Wikipedia die Bilder an. Da steht mWn auch bei den meisten ein Copyright-Hinweis auf den Urheber dabei.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 6
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

@Robak
Das schöne an dem deutschen Urheberrecht ist, das keiner sein Urheberrecht verkaufen etc. kann. Man kann nur das Verbreitungsrecht verkaufen etc.

Bei der Wiki-Aventurica ist das so geregelt, dass man als Kommentar schreibt, wo das Urheberrecht (Verbreitungsrecht) liegt oder, ob das Bild unter der GFDL liegt.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

@Zaraborn
Um welchen Artikel handelt(e) es sich bei dir denn?

@Robak
Das Copyright verlierst du nicht, allerdings erklärst du dich damit einverstanden das es (nichtkommerziell) weiterverbreitet werden darf wann du Bilder im Wiki hochlädst.

Und wie Stip schon sagte umformulieren reicht ansich nicht aus, da es weiterhin eine Copyrightverletzung ist, ansonsten könnte man ja ganze Bücher umformulieren und unter seinem Namen verkaufen, da der Ersteller (in diesem Fall FanPro) aber die Rechte an seinem geistigen Eigentum (hier Aventurien) hat ist sowas nicht so einfach erlaubt. Am sichersten ist es wenn ihr nicht nur umformuliert, sondern die Sachen auch stark zusammenkürzt und nur die wichtigsten Sachen kompakt in die Artikel schreibt.

zaboron

Ungelesener Beitrag von zaboron »


Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Also ich bin mir ziemlich sicher das bei Fanpro niemand was dagegen hat wenn jemand Premer Feuer beschreibt.
Und es geht doch letztlich darum was Fanpro wohl recht ist und was nicht. Wenn sie wollten könnten sie doch wohl die meisten DSA Seiten verbieten lassen oder?

Gruß Robak

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

So schlimm das man ihn löschen musste finde ich nicht, allerdings sind :"so sagt man, klar und rein wie Ifirns Augen und heftig wie Firuns Hauch" zwar umformuliert, aber es steht fast genauso in UdW, da es zusätzlich auch noch eine Stimmungsbeschreibung ohne Fakten ist, sowieso weglassen, wir verwenden keine Stimmungstexte da wir sachlich bleiben woll. "Oft kopiert, nie erreicht - das wohl berühmteste alkoholische Getränk Aventuriens..." Klingt nen bisschen nach der Bild. :lol: Läst sich sachlicher formulieren, ungefähr so wie es jetzt ist: "ist vermutlich das bekannteste und berühmteste alkoholische Getränk Aventuriens." Das mit der zartrosa Flamme, ist Geschmackssache ob man das mitnimmt, ich hätte es weggelassen, aber man kann diese Info genausogut auch erwähnen.

Wie gesagt so schlimm fand ich deine Version jetzt nicht, allerdings fehlte ihr ein bisschen die Sachlichkeit, finde ich, da sie mit Stimmungstexten arbeitete.

@Robak
Es geht ja auch nicht um das Premer Feuer es geht uns ums Prinzip, wenn wir das bei einem Artikel zulassen, denkt sich der nächste User das ist ok und macht es genauso, und nach dem Schneeballprinzip haben wir dann eine Lawine die wir nicht so ohne weiteres stoppen können, daher versuchen wir solche Sachen garnicht erst aufkommen zu lassen. Ich weiss wir sind in Urheberrechtssachen sehr pingelig, aber wenn man bedenkt das einige Leute jetzt im dritten Jahr am Wiki arbeiten ist es vielleicht verständlich, das wir nicht wollen das die ganze Arbeit umsonst war.
Du sagst selber FanPro könnte vermutlich fast jede DSA-Seite zu machen lassen, sehen wir genauso, aber nur weil sich die meisten Leute nicht ums Copyright scheren, heisst es ja nicht das wir es genauso machen müssen. Falls FanPro irgendwann mal Ernst macht, wollen wir nicht sehen wie unsere Arbeit den Bach runter geht.

Borbaradwurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 24.07.2006 09:09

Ungelesener Beitrag von Borbaradwurm »

Ich will hierzu nur kurz darauf hinweisen das die Inhalte im wiki laut den Lizenzbestimmungen unter der GNU FDL stehen und somit das Übernehmen von Texten deren Urheberrecht bei FanPro liegt nicht möglich ist, da niemand ausser FanPro das Recht hätte solche Texte unter die GNU FDL zu stellen.

Benutzeravatar
Eferdsan
Posts in topic: 1
Beiträge: 251
Registriert: 23.11.2006 23:17
Wohnort: Inzlingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eferdsan »

Sicher könnte FanPro die meisten Seiten verbieten, aber dann müssten sie ja zuviel selber entwickeln.
Wieviele ABs und Spielhilfen die mitlerweile offiziell sind, entstanden aus FanProjekten?

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 6
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

FanPro geht ziemlich lässig mit seinen Rechten um, was ich aber auch gut finde (ohne Hintergedanken).
Die Vielzahl an Websites und Projekten könnten nie so entstehen, wenn FanPro jedes Recht durchdrücken würden, was sie haben.
Damit wäre dann auch ein super großer Anteil des kreativen Prozessen, den ein Fantasy-Spiel liefern sollte, gänzlich aufgehoben (was ich sehr schade fände).

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Moin.

Hab 'ne Frage.

Wollte gerne zum Sammelkartenspiel Dark Force Builder von Karten reinstellen, bzw. die Bilder von Persönlichkeiten/Einheiten/wasweißich der Karten zur Illustration von Artikeln, wenn benötigt. (Ja, ja, ich weiß, es geht auch ganz ohne Bild ...)

Inwieweit darf ich das ? Inwieweit verbietet mir das Urheberrecht das ?

Alrik

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 6
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Wir haben (wie ich finde) ein Problem mit der Seite Spezial:Newimages. FanPro gestatte es, Bilder zur "grafischen Untermalung" zu verwenden. Eine Bilddatenbank oder eine Galerie oder ähnliches ist nicht erlaubt. Ausnahmen zur oben genannten Regelung bedürfen der ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung von Fantasy Productions GmbH.

Grundsätzlich gilt im deutsche Urheberrecht folgendes. Ohne Zustimmung des Urhebers (Künstler in diesem Falle) darfst Du mit den Bilder gar nichts machen (ausgenommen das Spielen, Freunden zeigen, Verkaufen, etc.). Weitere Fragen beantwortet sicher Dir gerne die Wikipedia.

Hab mich auch von Wikipedia erst schlau machen müssen.

Mustafa ben Ali
kein Jurist

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Hallo.

Das habe ich befürchtet. Na gut, dann halt nicht.

Alrik

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 6
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Ein Tipp noch von mir. Schreib doch eine E-Mail an Thomas Römer, ob Du das darfst.

Wir können nur hier spekulieren, ob FanPro das erlaubt oder nicht, anhand der Informationen, die wir haben.

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Aha. Okay.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Genau, einfach eine email schreiben. Finde deine Idee gut, wäre super wenn fanpro sein OK dazu gibt. Frag vor allem nach der Auflösung, die die Bilder maximal haben sollen.

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Hallo, nochmal.

Also, eine Antwort auf meine e-mail habe ich zwar nicht bekommen, aber ein anregendes Gespräch auf der Leipziger Buchmesse führen können (FanPro war auch da).

Schande über mich: Ich kann mir Namen sehr schlecht merken, und mein Namensgedächtnisd gibt bei komplizierten Namen tatsächlich auf (*weiße Fahne schwenk*). Aber: Einfache Teile eines komplexren Namens kann ich mir schon merken. ;)
So kommt es, daß ich mir den Namen "Marc O. Szodruch" tatsächlich aus dem FanPro-Newsletter herauskopieren und hier einfügen muß, um darzustellen, wen ich denn da gesprochen habe. ;)

Okay, Spaß beiseite, Marc hat mir im Wesentlichen erklärt, worum es geht:

- Dies ist die wichtigste Regel:

Es darf NICHT möglich sein, mit Hilfe von Scans der Bilder des Sammelkartenspiels in der Lage zu sein, Karten nachzudrucken. Also ein eigenes Kartenspiel damit herzustellen.


- Im Detail können Bilder aus dem "Dark Force" - Kartenspiel durchaus verwendet werden, solange sie a) nicht kommerziell benutzt werden, und b) es damit nicht ermöglicht wird, irgendetwas daraus zu reproduzieren.

- Die Rechte liegen übrigens höchstwahrscheinlich immernoch bei Schmidt Spiele, aber Marc meinte, daß sich dort kaum einer oder möglicherweise praktisch gar keiner mehr damut auskennen würde, da Dark Force zu alt ist (Generationswechsel in der Firma).

- Ich erzählte ihm von meinem Plan, Bilder hier ins Wiki einzufügen, um damit aventurische Gegenstände, Kreaturen und Persönlichkeiten zu illustrieren.

Das geht okay, wie schon gesagt, solange es damit nicht ermöglicht wird, irgendetwas mit den Bildern nachzuproduzieren.

- In Fakt heißt das, wie Marc erklärte, daß die Bilder klein genug sein müßten, damit man zwar etwas sehen kann, aber nichts reproduzieren kann. Ich glaube, mich an eine Grenze von 200 DPI erinnern zu können. Und die Bilder sollten natürlich nicht Bildschirmgröße erreichen (macht ja auch keinen Sinn, ein solches Riesenbild von einer einzigen Karte ins Wiki zu stellen).

- Im Grunde reicht es damit aus, den Gedanken haben wir im Gespräch weitergesponnen, aus der dazugehörigen Karte lediglich das Bild herauszuschneiden (z.B. nur das Portrait einer Persönlichkeit, ohne begleitenden Text, und ohne die Statistiken der Karte) und ins Wiki reinzustellen.

Das ist das, was ich von dem Gespräch noch im Gedächtnis habe, da ich gestern erst seehr, sehr spät wieder von Leipzig heim ins Rheinland kam und selbst heute morgen völlig übermüdet war (zum Glück frei).

Ich denke, das ist aber alles, was nötig ist, um den Umgang der Kartenbilder mit dem Wiki zu wissen.

Sollte mir noch was dazu einfallen, stelle ich es hier rein, aber ich glaube, nicht.

Alrik

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Also wenn die Rechte bei Schmidt Spiele liegen, dann dürfte die Meinung von Fanpro dazu ziemlich egal sein. Das Recht an den Bildern auf den Karten liegt aber wohl beim Künstler.

Gruß Robak

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Genau diese Frage habe ich auch an Marc gestellt.

Ich nehme mal deinen Satz und formuliere ihn mal ein bißchen um :
Also wenn die Rechte bei Schmidt Spiele liegen, dann dürfte die Meinung von Schmidt Spiele dazu ziemlich egal sein.
Das ist nämlich das, was Marc meinte : Niemand bei Schmidt Spiele wird sich dafür interessieren. Ich kann ja mal eine e-mail dorthin schicken, aber es wird keinen interessieren. Ich werde wahrscheinlich keine Antwort bekommen. Es wird ihnen wahrscheinlich am BEEEP vorbei gehen. Dort arbeitet - seiner Einschätzung nach - niemand mehr, der sich dafür interessiert.

Marc meinte speziell, daß die Rechte am Kartenspiel noch bei Schmidt Spiele liegen.

Und "Kartenspiel" ist nicht gleich "Bilder".

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Also stellt sich die Sache folgendermaßen dar:

Wenn du kleine Scans der gesamten Karten ins Wiki stellst, müsste man Schmidt-Spiele fragen (sind die nícht eigentlich in konkurs gegangen?!).

Wenn du nur die Bilder verkleiner ins Wiki stellst, bräuchtest du die Erlaubnis der Künstler. Sind die denn zu ermitteln?

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Schmidt Spiele wurde von Blatz übernommen, diese haben den Markennamen Schmidt Spieler allerdings behalten und verkaufen jetzt ihre Spiele unter dem Namen. :wink:

Benutzeravatar
Yuan Salmoranes
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004 22:13
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yuan Salmoranes »

So ne Idee:
Wasserzeichen (wikilogo oder so etwas ) ins Bild einarbeiten ?

Yuan

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Wasserzeichen ? Warum nicht ? Aber erst einmal muß die rechtliche Frage geklärt werden.

Die Namen der Graphiker sind ja bekannt. Nur, wo sie wohnen, weiß ich nicht.

Antworten