Urheberrecht

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 6
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Versuch sie zu ergoogeln. Meine Erfahrung zeigt, dass viele von denen im Internet verewigt sind. Dann eine E-Mail schreiben und warten.

Alternativ kannst Du den ein oder anderen Namen ruhig hier veröffentlichen.

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Hallo Herr ,

Die Rechte für dieses Spiels liegen bein FanPro. Die Firma Schmidt Spiele ist 1996 in Konkurs gegangen. Die Rechte an dem Namen und an einigen Spielen haben wir übernommen. Die Rechte zu Aventurien
waren nicht dabei. Wir besitzen also keine rechte daran.


Verspielte Grüße

Schmidt Spiele GmbH
Thorsten Gimmler
Ballinstraße 16
12359 Berlin
Tel:+49(0)30683902-35
Fax:+49(0)30683902-53
Email:gimmler@schmidtspiele.de

Geschäftsführer: Martina Priemer, Axel Kaldenhoven

Amtsgericht
Berlin Charlottenburg
HRB44748
Habe meinen Namen rausgenommen, sonst keine Veränderung.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die minimale Auflösung für einen View liegen bei 72-75 dpi (nur mal so als Info).

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

NSC-Galerie bei Farben der Tsa hat geschrieben:Alle hier ausgestellten Bilder sind in einer Auflösung von 72 dpi. Dies war die Bedingung Seitens von FanPro für dieses Lexikon. Ein großer Ausdruck ist daher nicht möglich, dennoch reicht die Qualität, um in der eigenen Spielrunde als kleines Handout zu dienen.
(Wir sollten bei Fanpro mal nachfragen ob wir diese Erlaubnis nicht auch für die NSC-Bilder bekommen können.)

Also wenn Schmidt-Spiele keine Rechte anmeldet... nochmal bei FanPro anfragen?

Oder wie stellt sich das Rechtliche jetzt dar? :???:

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Jup, die Rechte liegen bei FanPro.

Bezüglich der NSC-Bilder:
Wir hatten ja schon mal in einem anderen Thread darüber nachgedacht die Grafiken von Farben der Tsa einzubinden. Ich hatte damals TR schon ne Mail dazu geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.

MfG,
Olvir Albruch

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Ich wundere mich, daß sich keiner mehr zur Diskussion äußert ?

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 6
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

FanPro hat keine Urheberrechte an den Bildern. Das Urheberrecht hat nur der jeweilige Illustrator. FanPro hat die Vervielfältigungsrechte.

Flo
Posts in topic: 4
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Was aber auch bedeuten kann, dass FanPro das Recht hat, anderen die Nutzung zu erlauben :-) Es kann, muß aber nicht. Ist aber wohl so, weil FanPro Leuten ausdrücklich erlaubt, einzelne s/w Illustrationen aus den Quellenbüchern zu verwenden.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 6
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Flo hat geschrieben:Was aber auch bedeuten kann, dass FanPro das Recht hat, anderen die Nutzung zu erlauben :-) Es kann, muß aber nicht. Ist aber wohl so, weil FanPro Leuten ausdrücklich erlaubt, einzelne s/w Illustrationen aus den Quellenbüchern zu verwenden.
Ja richtig, das besagt das Recht auf Vervielfältigung.
Das Urheberrecht ist unveräußerlich.

Flo
Posts in topic: 4
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Nein, das ist nur ne Vertragssache. Wenn der Künstler FanPro erlaubt, das Bild in Quellenbüchern zu verwenden, heißt das nicht automatisch, dass FanPro dritten erlauben darf, das Bild auf Homepages zu verwenden. Das hängt alles vom Vertrag ab, aber ich tippe mal, FanPro hat sich so ziemlich alle Rechte gesichert, die man so kriegen kann.

Das Urheberrecht selbst wechselt iirc höchstens beim Tod des Urhebers über die Erbschaft.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 6
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Flo hat geschrieben:Das Urheberrecht selbst wechselt iirc höchstens beim Tod des Urhebers über die Erbschaft.
Nein.

Flo
Posts in topic: 4
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

*seufz* Doch. Und bevor du weiter was behauptest:

UrhG § 28, Abschnitt 1: Das Urheberrecht ist vererblich.

Das ist aber eben so ziemlich der einzige Weg ("Das Urheberrecht ist nicht überttragbar, außer ..." eben Erbschaftszeug).

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Mit anderen Worten : Ihr habt euch also doch darauf "geeinigt", daß ich die ganzen Graphiker einzeln ausfindig machen und nach ihrem "okay" befragen muß.

Dann gebe ich es auf. ich glaube nicht daran, daß ich das schaffen könnte. Damit ist das Projekt für mich gestorben. Gute Nacht.

Flo
Posts in topic: 4
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Wurde? Wie ich oben schrieb: Fanpro behauptet, Leuten erlauben zu können, einzelne Bilder zu verwenden. Woraus man also schließen können, dass Fanpro dafür genug Nutzungsrechte hat. Wenns also FanPro erlaubt...

Alrik
Posts in topic: 10
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 17:22

Ungelesener Beitrag von Alrik »

Nein, das glaube ich nicht. Die Meinungen, die ich hier las, sind klar und deutlich: FanPro hat diese Rechte eben NICHT.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Jetzt ja sowieso nicht mehr. :wink:

Fjolnir Ogerzwinger
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2010 17:02
Wohnort: Witten

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Ogerzwinger »

Ich belebe diesen Thread mal wieder, da ich keinen anderen Thread gefunden habe, der mir meine Frage beantworten würde und weil es thematisch gut dazu passt.

Seit Jahren schreibe ich eigene Abenteuer (einige davon stehen auch hier im Downloadbereich). Aus den Zeiten der FanPro-Oberhoheit weiß ich, dass es erlaubt war, Logos und Ziergrafiken zu verwenden.

Allerdings hat jetzt Ulisses das Sagen und leider habe ich absolut nirgends einen verbindlichen Beitrag gefunden, wie das jetzt dort gehandhabt wird. Ist es nachwievor erlaubt Ziergrafiken und Logos in Fan-Abenteuern zu verwenden (und was ist mit der typischen Illustration der Magierin auf Seite 2)? Und wie muss exakt der Copyright-Vermerk auf Seite 2 aussehen?

Dazu habe ich vor vier Wochen bereits eine Mail an Thomas Römer geschickt, bislang aber keine Antwort bekommen und da ich schon mal eine Anfrage an die DSA-Redaktion hatte, die nie beantwortet wurde, hätte ich da gerne eine gute Antwort darauf, insbesonders da ich in Kürze einige neue Abenteuer im DSA4-Stil hochladen will und mich rechtlich nicht aufs Glatteis begeben möchte.

Gruß,
Fjolnir
Hier steht nix, weil es eh keinen interessiert ...

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Vielleicht hilft dir folgender Beitrag von Patric Götz im Ulisses-Forum ersteinmal weiter?

http://www.ulisses-forum.de/showpost.ph ... ostcount=8

Ich würde dir sowieso eher raten, dich mit dieser Frage an Patric Götz zu wenden.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 6
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Mario Truant würde ich eher anschreiben.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Fjolnir Ogerzwinger
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2010 17:02
Wohnort: Witten

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Ogerzwinger »

Ich hab jetzt mal im Ulisses Forum Patric Götz angeschrieben, mal sehen was ich da erfahre. Danke für eure Hilfe. ^^
Hier steht nix, weil es eh keinen interessiert ...

miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von miro »

An Thomas Römer hab ich wegen so einer Sache auch schon vor einigen Wochen eine Mail geschickt. Ich nehme an, er hat grade anderes um die Ohren.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Wenn ein/zwei Monate lang keine Antwort kommt, sollte man eine weitere mail schreiben. Nicht alles, was man an die Offiziellen schreibt, wird beantwortet, Stress und so. Vor der RatCon brauch man wohl jetzt auch auf nichts zu hoffen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 6
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Oder auch eine E-Mail an Mario Truant senden. Er ist dafür zuständig.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Also ich persönlich schrecke immer ein wenig davor zurück, gleich die höchste Instanz mit meinen Fragen zu belästigen. ;)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von miro »

Naja, Thomas Römer steht nun man als Ansprechpartner für Copyrightfragen auf der offiziellen DSA-Seite: http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=15

Dann muss man ja an ihn schreiben, oder nicht?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Urheberrecht

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

miro hat geschrieben:Naja, Thomas Römer steht nun man als Ansprechpartner für Copyrightfragen auf der offiziellen DSA-Seite: http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=15

Dann muss man ja an ihn schreiben, oder nicht?
Oha, interessant. Aber ob man sich drauf verlassen kann dass das aktuell ist? :wink:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten