Projektfokus

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 10
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Fein - ich werd bestimmt auch noch Zeit finden noch ein paar Abenteuer mit Orten auszustatten und nochmal einen Aufruf im DG-Forum machen. Damit das vorankommt! :)

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 16
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Soweit ich das gesehen habe, ist beim momentanen Projektfokus schon eine ganze Weile nichts mehr passiert. Wie wäre es, wenn wir uns noch 2 Wochen Zeit geben, in denen wir nochmal eine kleine Offensive starten um soviel wie möglich zu erledigen und den Fokus dann als beendet erklären um mit einem neuen weiter machen zu können? Wir können für den jetztigen Fokus dann ja einen ToDo-Listen Eintrag machen, damit er nicht in Vergessenheit gerät.

Für den nächsten Projektfokus bietet sich dann natürlich ein weiteres DereGlobus - Projekt an, das dann evtl. auch in Zusammenhang mit dem Meilenstein steht. Wobei der Eingangspost in diesem Thread ja auch ein paar andere schöne Ideen bereithält.

Was anderes, was mir letztens aufgefallen ist: Im Moment messen wir das Wachstum des Wikis anhand der vorhandenen Seiten. Eigentlich ist das Wiki aber kein Lexikon, sondern eine Quellensammlung. Wäre es technisch (ohne allzu großen Aufwand) möglich, auch die Quellen zu zählen? Das böte dann natürlich auch die Möglichkeit entsprechende Projektfoki und Meilensteine zu machen (x neue Quellen bis zu dem und dem Zeitpunkt).

miro
Posts in topic: 11
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von miro »

Möchtest du gezählt haben, wie viele Publikationen erfasst sind? Das sollten nach Möglichkeit alle sein, die veröffentlicht wurden.

Oder wie viele Quellenangaben in einem Artikel stehen? Das find ich relativ unwichtig, es soll halt so vollständig wie möglich sein.

Die bisherige Zählweise nach Artikeln find ich am aussagestärksten und völlig ausreichend.

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 16
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Ja, mir ging es um die Zahl der Quellenangaben bei allen Artikeln zusammen. Wie gesagt, wenn das technisch leicht umsetzbar ist, dann finde ich es als Indikator für das Wachstum des Wikis ganz sinnvoll, weil es mittlerweile ja mindestens genauso sehr um Qualität (möglichst vollständige Artikel), wie um Quantität (möglichst viele Artikel) geht. Aber wie gesagt, letztendlich müssen die Bot-Betreiber wissen, ob sich das auszahlt.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Vorschlag:
Projektefokus Aventurische Architektur.

Es gibt in diversen Regionalspielhilfen, aber auch bestimmt in Quellenbänden und Abenteuern bei den Beschreibungen von Gebäuden immer wieder Erwähnungen von irgendwelchen Architekturstilen. Beispielsweise "Garether Stil", "Bosparanischer Stil", "Frührohalischer Stil" etc.pp.

Diese könnten alle mal gesammelt werden und man könnte probieren, dafür passende irdische Entsprechungen zu finden. So, wie sie in den Gebäudebeschreibungen bislang erwähnt werden, nutzen sie einem nämlich genau gar nichts. ;)

Es würde also darauf hinauslaufen, dass wir zunächst alle möglichen Quellen nach solchen Begriffen durchkämmen, eventuell dabeistehende architektonische Merkmale dazuschreiben und schauen, ob wir Überschneidungen finden. Wenn die Beschreibungen der Gebäude dazu führen, dass wir uns etwas darunter vorstellen können, können wir durch Vergleiche mit irdisch ähnlichen Gebäuden den passenden irdischen Stil dazuschreiben.
Ein gutes Feature wäre dann auch, wenn wir herausfänden, zu welchen aventurischen Epochen im entsprechenden Stil gebaut wurde und auch das in den Sammlungen ergänzen.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 09.03.2010 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 39
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Gefällt mir.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Windfeder
Posts in topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Windfeder »

Ob es für einen Projektfokus reicht, weiß ich nicht, aber ich habe neulich eine Sammelseite für aventurische Periodika vermisst. Wäre ein gewisser Rechercheaufwand, aber die Liste selbst dürfte nicht übermäßig lang werden.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Igen »

Da gibt es eine Kategorie die zumindest etwas Abhilfe schafft: Kategorie:Zeitschrift. Allerdings bezweifle ich, dass sich dort tatsächlich bereits alle Periodika finden und eine generelle Übersichtsseite wäre sowieso ganz gut. Für einen Projektfokus ist das aber schwierig.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 8
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Windfeder hat geschrieben:Ob es für einen Projektfokus reicht, weiß ich nicht, aber ich habe neulich eine Sammelseite für aventurische Periodika vermisst. Wäre ein gewisser Rechercheaufwand, aber die Liste selbst dürfte nicht übermäßig lang werden.
Wenn dir in Igens aufgeführter Liste eine Zeitschrift fehlt, sag Bescheid, dann gehe ich auf die Suche.

Windfeder
Posts in topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Windfeder »

Ui, die Kategorienseite ist schon prima, das reicht fürs erste, danke. Ich habe in der Wiki-Suche nach "Periodika" und "Zeitung" und so weiter gesucht, aber ausgerechnet nicht nach "Zeitschrift" (was auch nur indirekt auf die Kategorie geführt hätte). "Aventurische Periodika" fände ich die bessere Kategorisierung.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Zorni »

"Aventurische Periodika" suchen vermutlich extrem wenige Leute :)

Legt doch für die 2-3 möglichen Suchbegriffe einfach Seiten an, die dann auf den eigentlichen Artikel umleiten - ich bin ja nicht so der Wikianer, aber das sollte gehen, habe ich schon mal gesehen :-)

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Igen »

Gorin hat geschrieben: Wenn dir in Igens aufgeführter Liste eine Zeitschrift fehlt, sag Bescheid, dann gehe ich auf die Suche.
Spontan aufgefallen ist mir die Havena-Fanfare.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Vorschlag

Projektfokus "Offene Plotstränge"

Wir könnten eine Seite oder sogar eine Kategorie anlegen, auf der wir die unzähligen laufenden Plotstränge sammeln - angefangen bei den im Boten begleiteten Metaplotlinien über die in den Spielhilfen beschriebenen Verlaufsplänen (Aranien hinter dem Schleier in LdES, Mondenkaiser-Prequel in HdR und Bote 140, ...) bis hin zu den kleinen Hinweisen und Plothaken, die überall fallen gelassen werden (Meisterinformationen zu: "Donner & Sturm": Emer-Perlen, ...).

Das würde nicht nur Spielern und vor allem Meistern helfen, sich einen Überblick zu verschaffen, sondern vielleicht auch Autoren auf der Suche nach Inspiration oder einfach nur zum Stöbern und Sehen, was alles schon angeleiert ist und auf neuerliches Aufgreifen wartet. :censored:
Wer weiß, vielleicht retten wir damit sogar einige Hinweise vor Borons Schleier des Vergessens... ;)

Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 8
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Eine gute Idee, klingt aber nach viel Arbeit.
Es wird wohl auch kaum zu vermeiden sein, dass Plotfäden eingetragen werden, die eigentlich gerade bearbeitet werden, was aber der normale Wiki-Nutzer nicht mitbekommt. Aber beginnen könnte man das mal, es klingt jedenfalls mal nach einer Abwechslung und sehr interessant.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Es sollen ja auch die rein, die gerade bearbeitet werden. Die kann man dann ja auch weiterverfolgen, wenn eine neue Info dazu in einer Publikation zu finden ist. Ist ein Plotstrang abgeschlossen, kann er ja auf eine Nebenseite "Abgeschlossene Plotstränge" kopiert werden. ;)
Aber auch die sind relevant und nützlich, vor allem für Gruppen, die in der aventurischen jüngeren Vergangenheit spielen (und das sind gar nicht mal so wenige).
Zuletzt geändert von Feyamius am 09.09.2010 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 8
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Hm, dann müssen wir uns noch einig werden, ab wann ein Plotstrang ein Plotstrang ist und ab wann es zwei sind.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 39
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Gorin hat geschrieben:Hm, dann müssen wir uns noch einig werden, ab wann ein Plotstrang ein Plotstrang ist und ab wann es zwei sind.
Da sehe ich ebenfalls eine Schwierigkeit. :wink:

Nichtsdestotrotz kann man das sicherlich mal anfangen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 8
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Das dürfte dafür interessant sein: http://www.wolkenturm.de/index.php?page ... &file=4967

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Wolkenturm hat geschrieben:Weder die DSA-Redaktion noch der Verlag hat eine auch nur halbwegs vollständige Übersicht über aktuell existierende Metaplots.
Und eben das könnte man damit ändern.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 10
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Das 8-Seitige PDF, welches die ehem. Redakteure dort veröffentlicht haben, dürfte eine wunderbare Grundlage für diesen Projektfokus abgeben. :)

Ich fänd diesen Projektfokus auch sehr schön!

PS: Ich hab ein Artikel dazu auf Nandurion geschrieben, wo ich den Projektfokus-Vorschlag erwähnt habe. Vielleicht finden sich ja noch einige Unterstützer. :)

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Igen »

Sehr schöne Idee! Die Metaplot-Definition vom gescheiterten Metaplot-Team wäre sicherlich ein guter Ausgangspunkt, um zu klären, was zunächst auf solch einer Seite gesammelt werden müsste. Da würden dann nur die großen Dinger raufkommen, richtig?

Dabei kommt mir noch ein anderer Gedanke: Wie wäre es mit einem Extra-Abschnitt "Offener Plotfaden" der bei Bedarf in die Spielwelt-Artikel eingefügt wird. Wenn man das so aufzieht wie den Abschnitt "Widersprüchliches", lassen sich daraus leicht automatisch Übersichtlisten kompilieren (s.Widersprüchliches in DSA-Publikationen).

Edit: Auf die Gefahr hin direkt zu technisch zu werden.. Interessante Parameter für eine solche Vorlage wären: Aktuell (Aktuellste Erwähnung in einer Publikation) und Metaplot (ggf. Zuordnung zu einem Metaplot).
Zuletzt geändert von Igen am 10.09.2010 01:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Nein, nicht nur die großen Dinger. Die kennt man ja meist. Es geht mir sogar viel eher um die kleinen Dinger, die irgendwann mal in einem Nebensatz einer Publikation fallen gelassen werden und dann verrotten. Wie eben die Meisterinformationen zu: "Donner & Sturm": Emer-Perlen.
Zuletzt geändert von Feyamius am 10.09.2010 02:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Igen »

Ok, verstehe..

Ich habe mal eine Testversion der Vorlage erstellt, um meinen Vorschlag zum Vorgehen zu verdeutlichen. Schaut euch mal die Seite Askil an und dann die Seite Offene Plotfäden. So ließe sich gerade die kleinen Dinger sehr komfortabel sammeln..

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das Problem daran ist, dass man diese Rubrik nur auf Artikelseiten von Dingen einführen kann, die schon einen Artikel haben. Die Meisterinformationen zu: "Donner & Sturm": Emer-Perlen z.B. haben aber noch keinen.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 8
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Das kann man da ja gleich mit erledigen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich hätt ja schon längst einen Artikel zu denen geschrieben, wenn ich mehr darüber wüsste als dass es sie gibt. ;)

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Igen »

Richtig, wer ein Thema hat zu dem er gerne einen Plotfaden eintragen möchte, sollte eigentlich auch in der Lage sein einen Artikel mit einer 1-Satz-Kurzbeschreibung und der entsprechenden Quelle "überher" zu erstellen. Wir wollen ja, dass die entsprechenden Artikel erstellt werden, darum halte ich es für kontraproduktiv, wenn das Erstellen der Artikel für Beitragende im Rahmen dieses Projekts lediglich unnützen Mehraufwand darstellen würde.

Sammelt man alle Plotfäden zentral (und manuell) auf einer Seite führt das zu einer nicht notwendigen Redundanz. Würde man den Plotfaden zu "Askir" beispielsweise nicht auf der Seite Askir eingetragen, sondern nur in einer zentralen Sammelstelle, ist nicht gewährleistet, dass eine Weiterführung des Plotfadens auch "bemerkt" würde. Mal angenommen der nächste Aventurische Bote beinhaltete einen Artikel zu Askir. Dann wird mit Sicherheit jemand den Wiki-Artikel zu Askir aufrufen und die Quelle dort eintragen und ggf. Informationen nachtragen. Es ist aber nicht leicht zu gewährleisten, dass der entsprechende Eintrag in der Sammelstelle ebenfalls aktualisiert wird - mal abgesehen davon, dass es grundsätzlichen Mehraufwand bedeutet dann immer zwei Seiten bearbeiten zu müssen.

Und dann ist da noch der übliche Vorteil von DPL-Listen, dass sich Listen beliebig generieren lassen. Mit nur wenigen Zeilen "DPL-Code" ließen sich beispielsweise folgende Listen generieren:
  • Alle offenen Plotfäden aus der Publikation XY
  • Alle offenen Plotfäden zum Metaplot XY
  • Alle offenen Plotfäden, die in Verbindung zu einem Artefakt / einer Person / einer Waffe / einem Buch / einer Region / ... stehen
Manche Plotfäden würden in mehreren dieser Listen auftauchen. Manuell könnte man diese nur schlecht pflegen, da sollte man es besser bei einer belassen. Generiert man sie automatisch auf Basis der Vorlage, ist es überhaupt kein Problem beliebig viele solcher (in Teilen redundanter) Listen generieren zu lassen.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Igen »

Damit das hier nicht direkt wieder einschläft stelle ich mal noch einen anderen Punkt zur Diskussion, auch wenn wir uns noch auf keine Umsetzung im Wiki geeinigt haben: Wenn die Plotfäden zu einem Projektfokus gemacht werden sollen, muss man ja an irgendwelchen Kritererien den Fortschritt messen können. Im Projektfokus alle losen Plotfäden in sämtlichen Publikationen sammeln zu wollen ist schlicht illusorisch, also sollten wir uns einiges an Material rauspicken, das eine "hohe Ausbeute" verspricht. Mein Vorschlag dazu ist, dass man die Mysterien-Kapitel aller grünen Bände durchforstet, sowie die letzten 5 Aventurischen Boten. Das ist ein Haufen Arbeit, aber immer noch in wenigen Monaten zu schaffen. Damit müsste man auch bereits einen beachtlichen Teil der derzeit relevanten Plotfäden ausfindig machen können..

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Igen »

Habe ich euch das Projekt jetzt kaputt geredet oder ist das Interesse zwar da, aber eigentlich auch nur eher gering? Ich würde die offenen Plotfäden gerne als nächsten Projektfokus nehmen und zwar in der Form wie bereits oben beschrieben. Besteht Interesse sich an einem solchen Projekt zu beteiligen? Oder würdet ihr einen anderen Projektfokus vorziehen?

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Wenn es für 2011 sein soll, dann würde ich auch angesichts der Dunklen Zeiten-Box lieber einen allgemeineren Projektfokus zur Chronologie/Geschichte Aventuriens vorschlagen als nur den Metaplot. Insbesondere da der Metaplot chronologische Strukturen aufweisen müsste, scheint eine Überarbeitung/Einbettung in eine allgemeine Chronologie besser als es ohne sowas zu machen. Gerade Kriegszüge, Schlachten, Ereignisse und ähnliches sind für den Metaplot oft unerlässlich und würden sich gut für einen solchen Projektfokus anbieten.

Antworten