Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 4
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Stelle gerade fest, daß meine Abenteuer-Listen (für Globus) ich später nutzen könnte, um die Quellen-Angaben auf Wiki (auf Vollständigkeit) zu überprüfen. Ihr könnt ja mal einen Blick darauf werfen :)

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 12
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Die Listen finden sich hier:
http://sites.google.com/site/dereglobus/download
(unten)

Ich hätte da gleich noch eine Frage: Fändet ihr es in Ordnung, wenn wir den *Hauptschauplatz* eines Abenteuers (oder Romanes) unter Orte im Informationskasten kursiv hervorheben? Für Dere-Globus müssen wir das sowieso komplett recherchieren (das hat zakkarus schon für die meisten ABs erledigt, siehe Listen) und würde eine zusätzliche Information in die Wiki bringen.

Wenn kein eindeutiger Hauptschauplatz existiert, könnte man den Startort des Abenteuers heranziehen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Darüber wie man das Problem mit dem Hauptschauplatz löst hatte ich mir auch bereits den Kopf zerbrochen. Hatte gedacht wir müssten da evtl. eine weitere Spalte im Kasten einfügen, was ich nicht so schön gefunden hätte. Deine Lösung dafür klingt aber sehr gut.

Marius Seebach
Posts in topic: 2
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Formatierungen zur Attributierung von Informationen zu verwenden ist eher ungeschickt. Das lässt sich nur unzureichend maschinell weiterverarbeiten. Vermutlich wäre es besser, wenn ihr einfach "(Hauptschauplatz)" dahinter schreibt.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Ich sehe da keinen Unterschied drin. Ob man nun '''Gareth''' oder Gareth (Hauptschauplatz) mit einem Bot sucht macht eigentlich keinen Unterschied. Ersteres ist sogar einen Tick praktischer, da man eine klare Start- und Endmarkierung hat. Erst wenn man es als eigenen Parameter in einer Vorlage setzt, wird es tatsächlich "maschinenleserlicher". Die Fettmarkierung hat zudem den Vorteil, dass die Hauptschauplätze in der Übersicht stärker ins Auge fallen.

Eine Alternative die ich noch in Betracht gezogen hatte, war den Hauptschauplatz auf den normalen Abenteuerseiten anzugeben, wo es eh bereits nur ein Feld als Ortsangabe gibt, das ohnehin meist als "Hauptschauplatz-Angabe" dient. Aber dann hätte man evtl. ein Problem mit MI.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.05.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 4
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Bei den Quellenangaben werden ja auch die Seiten dick hervorgehoben, wo die wichtigsten Daten stehen - warum nicht beim Haupthandlungsort (da, wo das AB die meiste Zeit spielt)? Vorrausgesetzt, so einen "Ort" gibt's im AB, was ja nicht immer der Fall ist. Flüsse und Berge schreibe ich inzwischen kursiv, damit man sie besser von den Ortschaften unterscheiden kann - aber die Daten werde ich sowieso noch anpassen müssen.

Benutzeravatar
Greifenschwinge
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 14.09.2007 22:36

Ungelesener Beitrag von Greifenschwinge »

Ich finde die Idee mit der Markierung des Hauptschauplatzes (soweit vorhanden) gut und stimme Sunkist zu, dass es vom programmiertechnischen Standpunkt keinen großen Unterschied macht, ob ich nach gesondert formatierten Begriffen, oder mit Zusatztext versehenen Begriffen suche. Wichtig ist, dass es ein eindeutiges Merkmal zur Identifizierung des gesuchten Textteils gibt.

Und wenn es schon keinen großen Unterschied macht, sollte man meines Erachtens die Formatierungslösung (Fettschrift) wählen, da sie einfach eleganter ist.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 12
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Fein!

Also Fettschrift für den Haupthandlungsort (resp. Startort, wenn nicht eindeutig festlegbar)! Mein Vorschlag war ja Kursiv zu verwenden, damit es nicht ganz so stark ins Auge springt.

Zum Vergleich:
- Das Große Donnersturmrennen (fett)
- In den Fängen des Dämons (kursiv)

Aber mit Fett kann ich mich auch anfreunden! :wink:
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.05.2014 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Die MI-Seiten eignen sich besser für die Angabe zum Hauptschauplatz.

Und mir gefällt Fettschrift besser, da kann man sich schlicht schneller orientieren.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 12
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Ja, stimmt hast recht!

Besser ist wohl, wenn man die Markierung in den entsprechenden MI-Seiten vornimmt, da dort erstens deutlich mehr Informationen zu Orten gibt (Beginnt, Zwischenstationen, Endet, Regionen) und außerdem der Hauptschauplatz ja schon etwas über das AB verrät.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ja, bitte auf die MI-Seiten, und dann auch dem normalen Wikibenutzer per Hinweis erklären was der Fettdruck bedeutet.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 4
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Hm, stimmt eigentlich. Das sind alles Meisterinformationen :)

Antworten