Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Coverbewertungen

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Coverbewertungen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Mir ist aufgrund der mal wieder aufflammenden Coverdiskussionen die Idee gekommen, auch die Cover bewerten zu lassen.

Ich habe mal einen Test gemacht und das Dämonencover samt Publikationsseite entsprechend aufgerüstet:

Tractatus_Contra_Daemones

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 13.06.2017 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Quendan von Silas
Posts in topic: 3
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Dagegen, was soll das denn bringen? Jeder sieht die Cover selbst, es ist also keine Hilfe in Sachen Kaufentscheidung. Und rein bewerten um des bewertens willen bringt der Wiki eigentlich keinen Mehrwert.

Aber ich bin ja auch schon immer von den ewig langen Fordendiskussionen genervt.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Immerhin zeigen die Forendiskussionen dass bestimmte Cover den DSA-Kunden überhaupt nicht gefallen, und das ist eben auch Teil der (teilweise unbewusst) getroffenen Kaufentscheidung. Ein Verlag sollte sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen...

"bringt der Wiki keinen Mehrwert"
Wie definierst du "Mehrwert"? Ich jedenfalls würde gerne mal sehen wie unterschiedlich die Cover bewertet werden.

MatzeHH
Posts in topic: 2
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

StipenTreublatt hat geschrieben:Wie definierst du "Mehrwert"? Ich jedenfalls würde gerne mal sehen wie unterschiedlich die Cover bewertet werden.
Eine Bewertung durch andere hilft Dir aber nicht bei Deiner Kaufentscheidung, da Du das Cover selbst sehen kannst und es für Dich eprsönlich bewerten kannst.
Was anderes ist es z.B. bei Abenteuerinhalten. Dieses kannst Du nicht im Wiki und auch nicht beim kurzen Durchblättern beim örtlichen Dealer bewerten und daher helfen Dir Bewertungen von anderen.

Matze

Quendan von Silas
Posts in topic: 3
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

What he said.

Benutzeravatar
Falk Steinhauer
Posts in topic: 2
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Falk Steinhauer »

Ich bin an der Info wie beliebt ein Cover ist zwar auch nicht interessiert, jedoch kann man ja mal testen ob die Möglichkeit angenommen wird.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

MatzeHH hat geschrieben:Eine Bewertung durch andere hilft Dir aber nicht bei Deiner Kaufentscheidung, da Du das Cover selbst sehen kannst und es für Dich eprsönlich bewerten kannst.
Habe ich was von einer Kaufentscheidung gesagt...?

Ich sagte dass es mich interessieren würde wie andere die Cover bewerten. Nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen nochmal die Frage: Was ist "Mehrwert" für das Wiki? Und, wichtiger, was ist "kein Mehrwert"? Sind vielleicht die Spielerhelden auch kein Mehrwert? Schaut sich doch eh keiner an.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Mich interessieren die Coverbewertungen auch nicht. Aber "Mehrwert" bringen dem Wiki wohl alle mit DSA in Beziehung stehende Informationen, die irgendwen interessieren. Da Stip Coverbewertungen interessant findet, bringen die also "Mehrwert". Wir beschreiben ja auch jeden Wirt aus Hintertupfingen, weil es ja mal irgendwann irgendeinen Abenteuerautor in irgendeiner Weise interessieren könnte, dass Hintertupfingen einen Wirt hat.

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 1
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Mich würden die Coverbewertungen auch nicht interessieren, aber sobald es wen interessiert und der (oder die) so etwas erstellen mag, sehe ich nicht, was das Problem dabei ist ;)

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Es könnte die Redaktion interessieren - denen Mehrwert zu schaffen dürfte der zweitbeste Grund sein was ins Wiki zu nehmen:

1. Mehrwert für die Autoren des Wiki
2. Mehrwert für die Redaktion
3. Mehrwert für die sonstigen Lester

Redaktion > Leser weil sie nochmal stärker auf 1. zurückwirkt, es indirekt den Wiki-Autoren hilft. Und ein Test der auch noch vom Anregenden selbst durchgeführt wird schadet niemandem.

So, fürs Protokoll noch: Mich interessieren Coverbewertungen auch nicht.

MatzeHH
Posts in topic: 2
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

StipenTreublatt hat geschrieben:Sind vielleicht die Spielerhelden auch kein Mehrwert? Schaut sich doch eh keiner an.
Es gibt Spielerhelden im Wiki? *duck*
Es könnte die Redaktion interessieren
Da ist allerdings was dran.

Matze

Benutzeravatar
Falk Steinhauer
Posts in topic: 2
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Falk Steinhauer »

So dann fasse ich mal kurz zusammen. Keinen interessierts, aber alle sind dafür :lol:.

Quendan von Silas
Posts in topic: 3
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Falk Steinhauer hat geschrieben:aber alle sind dafür :lol:.
Hey, was werd ich denn hier ignoriert? :lol:

Benutzeravatar
Caleya
Posts in topic: 1
Beiträge: 537
Registriert: 04.05.2005 15:12
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Caleya »

Ich sehe da auch kein Problem drin. Wenn er sich die Arbeit macht, ist das doch ok, und alle, die es nicht interessiert, brauchen sich an der Arbeit nicht beteiligen und das Ergebnis auch nicht ansehen, fertig. :wink:

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Wir können es ja mal ausprobieren und schauen, ob und wie stark die Bewertung genutzt wird.

Antworten