Überarbeitung Inhaltsübersicht des Wikis

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Überarbeitung Inhaltsübersicht des Wikis

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hilfe:Inhaltsübersicht


Ich bin mit der Inhaltsübersicht nicht so ganz glücklich. Erstens gehören mMn Kategorien da nicht rein, sondern es sollte zu jedem Thema auch eine Themenübersichtsseite geben. Zweitens weiß ich nicht ob ich alle interessanten Seiten erwischt habe. Drittens weiß ich nicht ob die gelisteten Seiten wirklich so interessant sind für die Benutzer.

Wäre also schonmal interessant wenn einige da ihre Meinung zu sagen könnten.
0. Benutzt ihr die Seite?
1. Findet ihr die Seite gut, so wie sie ist?
2. Fehlen Links?
3. Sind welche zuviel?
4. Was soll geändert werden?
5. Werdet ihr lieber auf Kategorien oder auf manuell erstellte Übersichtsseiten geschickt?
6. Sonstige Verbesserungswünsche?
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 13.06.2017 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 4
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Ich glaube ausbleibende Meinungen dazu sind darauf zurückzuführen, dass dieses Thema extrem schwierig ist. Eine Inhaltsübersicht für das Wiki ist zwangsweise unvollständig und lässt sich bei so manchem Wildwuchs auch nicht mit einer "schönen Systematik" erreichen. Trotzdem mal meine spontanen Assoziationen:

0. Benutzt ihr die Seite?
Nein, eigentlich nie.
1. Findet ihr die Seite gut, so wie sie ist?
Ich habe das Gefühl, dass die Seite stark überarbeitungswürdig, aber es ist schwierig das genau festzumachen.
2. Fehlen Links?
Bei den Verwaltungsseiten fehlen sicherlich einige, aber für die dort genannten Themen sind ja auch die links verlinkten Seiten "Hilfe", "Mitarbeiterportal" und "Über Wiki Aventurica" zuständig.
3. Sind welche zuviel?
Weiß nicht.
4. Was soll geändert werden?
Weniger Links auf Kategorien, dafür mehr Links auf (noch zu erstellende) Portalseiten.
5. Werdet ihr lieber auf Kategorien oder auf manuell erstellte Übersichtsseiten geschickt?
Lieber auf Übersichtsseiten.
6. Sonstige Verbesserungswünsche?
Ich glaube es sollte ein Einleitungstext her, der uns auch helfen kann uns mal darüber klar zu werden, wofür die Seite eigentlich gut ist.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 4
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Erster Vorschlag für eine kurze Erklärung der Seite: "Während sich der Aventurische Index unserem geliebten Kontinent alphabetisch nähert und die Projekte Derographie und Chronologica Aventurica nur geographische bzw. geschichtliche Aspekte beleuchten, soll diese Seite allen Besuchern einen Überblick über die gesamte Bandbreite aventurischen Lebens geben."

Das würde natürlich implizieren, dass wir die Verwaltung und die irdischen Inhalte komplett rauskicken. Vielleicht kann man für die irdischen Inhalte noch eine neue Übersicht erstellen.

Benutzeravatar
Falk Steinhauer
Posts in topic: 5
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Falk Steinhauer »

0. nein! nie!
1. nein! überflüssig!
2. keine Ahnung, das unübersichtliche blaue Link-Meer hab ich mir nie wirklich durchgesehen
3. find ich nicht, die sind nur auf zu engem Raum
4. weniger Linkdichte, Seite ruhig länger aber aufgelockert, ruhig ein paar Symbole und/oder Bilder (Thumbnails) die optisch die Navigation erleichterrn
5. Übersichtsseiten
6. Alles andere ist besser als die jetzige Form

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich glaube ein Problem der Inhaltsübersicht sit das die meisten langjährigen User wie wir das nciht nutzen, da wir einen Großteil des Wikis schon kennen, da wir es mitgestaltet haben. Warum sollen wir in Inhaltsverzeichnis gucken, wenn wir doch sowieso grob wissen was es im Wiki gibt?

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

3. Vielleicht die drei Themen "Ingame", irdisches, und Verwaltung heraustrennen. Die meisten Benutzen werden sich doch über Aventurien informieren wollen, da "stört" die Verwaltung ... und ich möchte schneller auf die Verwaltung springen können :)

Ansonsten hab ich nix zu sagen.

Benutzeravatar
Falk Steinhauer
Posts in topic: 5
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Falk Steinhauer »

Salix hat geschrieben:Ich glaube ein Problem der Inhaltsübersicht sit das die meisten langjährigen User wie wir das nciht nutzen, da wir einen Großteil des Wikis schon kennen, da wir es mitgestaltet haben. Warum sollen wir in Inhaltsverzeichnis gucken, wenn wir doch sowieso grob wissen was es im Wiki gibt?
Ich hab das Inhaltsverzeichnis aber von Anfang an nicht benutzt. Die Navileisten waren am Anfang eher das Mittel um sich durch das Wiki zu hangeln. Die haben den Vorteil das sie auf (fast) jeder Seite eingebunden sind.

Ansonsten hab ich mich von interessanten Seiten aus durch die Links im Fließtext weitergehangelt.

Irgendwann hab ich dann die Kategorien entdeckt die ich auch gerne verwende.

Das Inhaltsverzeichnis war zu keinem Zeitpunkt Anlaufstelle für mich.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Die ursprüngliche Absicht des Inhaltsverzeichnis (das von Marius und/oder Alrik erschaffen, von mir nur weiterentwickelt wurde) war, einen groben Überblick über alle Inhalte des Wikis zu geben, also wirkliche Inhalte (aventurische und irdische) sowie die Verwaltungs- und Hilfeseiten.

Wenn man jetzt natürlich die Hilfeseiten komplett auf die Grundlegende Hilfeseite beschränkt und die Verwaltungsseiten auf die Mitarbeiterseite legt kann man überlegen wie und ob man die Inhaltsseite weiter verwendet, wenn nur aventurische und irdische Inhalte übrigbleiben, und inwiefern das mit den Projektübersichtsseiten kollidiert.

Schreibt ruhig weiter was euch einfällt, ein Beitrag wie von Falk ("alles Mist!" :wink: ) ist besser als tödliche Stille. :)

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 1
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Ich hab die Seite eigentlich nie (auch nicht anfangs) verwendet. Kann aber damit zusammen hängen, dass ich zumeist eher einzene Sachen im Wiki nachgesehen habe (und immer noch nachsehe) und mich dann von dem jeweiligen Artikel weitergehangelt habe. Eine große Übersicht über alle Inhalte des Wikis war daher für mich nie wirklich notwendig.
Gleichzeitig kann ich mir aber schon vorstellen, dass gut wäre, eine Seite zu haben, die neuen Leuten zeigt, was denn das Wiki so zu bieten hat. Nur wäre es da vielleicht besser, nicht eine möglichst grobe Übersicht über alles geben zu wollen, sondern einige Aspekte und Glanzlichter zu präsentieren (vielleicht auch mal mit einem Satz Text statt nur einem Link) - also quasi Neugier wecken, das Wiki selbst zu entdecken statt gleich möglichst alles auf einer (dadurch vollgestopften) Seite präsentieren zu wollen.

Nur mal ein paar Überlegungen meinerseits ;)

Benutzeravatar
Falk Steinhauer
Posts in topic: 5
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Falk Steinhauer »

StipenTreublatt hat geschrieben: ein Beitrag wie von Falk ("alles Mist!" :wink: ) ist besser als tödliche Stille. :)
Nanana ich hätte gesagt. "Kurze, prägnante Kritik wie sie Falk an den Tag legt ist der Sache durchaus förderlich" .

Ich werde einfach verkannt :lol:.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 4
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe, bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Seite keine Überarbeitung braucht, sondern einfach weg kann.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Ich schließe mich Igen an.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ihr seid aber radikal heute. :censored:

Gut, dann fliegt sie eben weg.
Müssen wir uns trotzdem mal Gedanken darüber machen wie man die einzelnen Projektportale ein wenig aufpolieren kann.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 4
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Wo wir schon beim Rauskicken sind: Ich wäre dafür das Impressum nicht mehr links in der Navigation zu führen, da es sich ja bereits auf jeder Seite unten findet und eigentlich ja auch eher uninteressant ist, also ruhig aus dem Blickfeld verschwinden darf.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ok.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Und: wir haben die Punkte "Hilfe" und "FAQ". Finde ich doppelt gemoppelt. Kann man die zusammenlegen?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hmmja, werde ich zusammenlegen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

So, da Falk sich über die blauen Linkwüsten bei der Inhaltsseite beschwert hatte:

Soll dann die Grundlegende Hilfeseite auch umgebaut werden?

Hilfe:Grundlegende_Hilfeseite

Die Portalseiten sind davon dann auch betroffen. Meinungen erwünscht. :)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 13.06.2017 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Falk Steinhauer
Posts in topic: 5
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Falk Steinhauer »

Ah heute setzen wir die Heckenschere an :wink:.

Da könnt ihr meine Antwort das Inhaltsverzeichnis betreffend 1:1 kopieren.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Du schlägst also vor die Hilfeseite und die Portalseiten zu löschen? :wink:

Benutzeravatar
Falk Steinhauer
Posts in topic: 5
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Falk Steinhauer »

Ne Löschung hab ich nie vorgeschlagen aber bis auf AvIndex, Chronik und den Werkzeugen benutz ich da auf der linken Seite eigentlich nie was. Würde daher immer fast gleiche Antworten auf obige Fragen raushauen

Antworten