Meisterinformationen in Artikeln

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Fitz
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2009 19:46

Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Fitz »

Hi,

mir ist es jetzt schon mehrmals negativ aufgefallen, dass MIs vermeintlich zu leichtfertigt in die Artikel eingearbeitet werden. Als Beispiel der Artikel zu Borbarad. Es gibt eine Menge Infos zu Borbel, die man da reinschreiben könnte und die für Spieler unverfänglich sein sollten (lies: sie würden den Spielspaß der Abenteuer nicht verderben). Stattdessen ist dort (nehme ich an) der aktuelle Stand(?) beschrieben - d.h. für mich, dass ich praktisch viele Artikel zu interessanten Themen nicht lesen kann.

Ich fände es viel schöner, wenn Meisterinfos erstmal versteckt sein würden, wie es auch hier im Forum möglich ist
Meisterinformationen: Wer dann trotzdem die Sachen lesen will, müsste dann halt nur einmal klicken um es angezeigt zu bekommen. Die Variante über Text markieren wäre warscheinlich unpraktikabel im Wiki
Ließe sich das evtl umsetzen? Was meint ihr dazu?

Gruß

Benutzer 1431 gelöscht

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Man kann Schrift mit Sicherheit weißen. Ob das gern gesehen ist, weiß ich nicht.

Ansonsten lassen sich Absätze ja auch einklappen, dass sie erstmal nicht sichtbar sind. Je nachdem, in welchem Rahmen das stattfindet, wäre das sicher begrüßenswert.

(Also zumindest ich bedaure immer wieder, dass einige Seiten derart von Meisterinformationen verseucht sind... die Wiki ist einfach ein viel zu tolles Nachschlagewerk, dass ich meinen Spielern verbieten wollte, sie zu benutzen. Und da es alle Frischlinge ohne jegliche Ahnung von der G7 sind, fänd ich es schön, wenn sie nicht plötzlich wirklich wichtige Infos aus überflüssigen Nebensätzen erfahren.)

Wenn man Meisterinformationen schön vom restlichen Text abtrennt und sie einklappt, sollte nichts dagegen sprechen, oder? Einzelne Worte damit zu versehen halte ich für den Lesefluss allerdings sehr störend und sieht auch nicht schön aus...

Sollte das in Ordnung sein, wenn Abschnitte, die offensichtlich Meisterinformationen beinhalten, eingeklappt werden dürfen, dann mache ich das wohl bei Seiten, die mir spontan auffallen.
(Gestern z. B. erst bei Yppolita von Kurkum...)

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Von der ganzen Arbeit, die eine Umstellung verursachen würde, mal abgesehen:
Es stellt sich die generelle Frage, bis wann eine bestimmte Information Meisterinformation ist und ab wann nicht mehr.
Die Borbaradkampagne etwa ist schon gute zehn Jahre alt, ist es immer noch ein Geheimnis, dass ein gewisser Magier zurückkehrt (und wieder verschwindet)? Wenn man hier sagt, ja, das ist eine Meisterinformation, wie beantwortet man dann: Ist es ein Geheimnis, dass Answin von Rabenmund irgendwelche Absichten hegt(e), einen bestimmten Thron zu erklimmen?
Da müsste man mal eine praktikable Grenze finden.
Ein Vorschlag wäre, zu sagen, alles, was in den grünen Regionalbänden als Meisterinformation behandelt wird, sollte im Wiki ebenso behandelt werden. Dazu vielleicht Informationen, die nur aus Abenteuern stammen.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 2
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Igen »

MI-Kennzeichnung kommt als Thema immer wieder auf, bisher haben wir uns aber nie auf eine einheitliche Handhabung einigen können. Ein kurzes Meinungsbild dazu findet sich beispielsweise in diesem Beitrag.

Derzeit haben wir zwei Mechanismen, um auf MI hinzuweisen: Die Vorlage:Spoiler wird an den Artikelanfang gesetzt und warnt davor überhaupt irgendetwas in dem Artikel zu lesen, wenn man sich bestimmte Publikationen nicht spoilern lassen will. Die findet beispielsweise beim Artikel Borbarad Anwendung. Mit der Vorlage:MI kann ein einzelner Textabschnitt versteckt werden. So geschehen bei Lutisana von Perricum. Daraus ergibt sich für mich zusätzlich zum von Dero angesprochenen Problem der "MI-Kriterien" noch die Frage, wann welche Vorlage zu verwenden ist.

Ich selbst habe mich mittlerweile schlicht damit abgefunden, dass ich aufgrund der Wiki-Arbeit sehr viel gespoilert werde und denke auch, dass aufgrund des immensen Aufwands niemals eine strikte Trennung von normalen Informationen und MI erreicht wird. Ausnahmsweise plädiere ich hier auch für eine "Nicht-Lösung" oder "Nicht einheitliche Lösung", also mein Vorschlag wäre: Über das Einsetzen der obigen Vorlagen wird schlicht im Einzelfall entschieden, also sowohl die Frage ob etwas MI ist als auch die Frage welche Vorlage angewandt werden soll, wird nach gesundem Menschenverstand in jedem Einzelfall neu entschieden ohne dafür festgeschriebene Richtlinien zu Rate zu ziehen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Gerade beim Artikel Borbarad sieht man sehr schön dass der Einsatz von Vorlage:MI nicht immer sinnvoll sein kann - der Großteil des Artikels müsste versteckt werden. Solange die MI nur ein paar Sätze umfasst ist mag das noch gehen mit dem Verstecken (ich persönlich halte trotzdem nichts davon, ich finde die Vorlage:Spoiler ausreichend), bei mehr wirds dann aber schon störend.

(Nebenbei bemerkt finde ich den Borbarad-Artikel viel zu lang und detailreich, wenn man mal unsere Richtlinien hinzuzieht)

Weiterhin stellt sich immernoch das Problem, dass nirgendwo eine Grenze definiert ist, was MI ist und was nicht. Wie in der verlinkten Diskussion von mir schonmal gesagt: Am Ende hat halt jeder Artikel einen MI-Bapper obendrüber...
Oder wir müssten damit anfangen, statt den Artikel aus der allwissenden Sicht zu schreiben (bisher üblich), den Artikel aus der Sicht eines Aventuriers zu schreiben (stellt sich die Frage, wieviel soll dieser Aventurier dann wissen) und den Rest als MI zu verstecken.

Im Prinzip muss man halt schon mit Spoilern rechnen wenn man im Wiki liest...
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Fitz
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2009 19:46

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Fitz »

Meine persönliche Ansicht dazu ist, dass man sehr konkrete Details, die für Abenteuer wichtig sind, immer verstecken sollte. Allgemeine aventurische Geschichte, wie dass z.B. Borbel irgendwann irgendwo wieder aufgetaucht ist, finde ich ok. Das würde wahrscheinlich niemandem dem Spaß am betreffenden Abenteuer versauern, wenn man vorher schon weiß, dass er auftaucht oder auch geschlagen werden kann. Wenn dann aber da konkret steht, in welcher Inkarnation o.ä. (nur als Beispiel, da ich weder die G7 noch andere neuere ABs kenne, kann ich da leider nichts zu sagen) dann fühle ich mich überinformiert.

Natürlich wird es keine Regel geben, die man auf alle Fälle anwenden kann. Aber im Moment habe ich den Eindruck, dass zuviele MIs in (populäre) Artikel eingebaut werden. Da wäre ich dann doch für mehr Selbstbestimmung.

Benutzer 1431 gelöscht

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Ich erwarte ja von niemandem, dass sofort sämtliche Artikel umgearbeitet und nach MIs durchsucht werden. ;)
Aber ich denke, ich helfe einigen Meistern, wenn ich vereinzelt mal ein paar Infos in einklappbare Kästen stecke.

Dabei spielt es übrigens keine Rolle wie alt die Kampagne ist. Es gibt immer noch viele Spieler, welche die G7 nicht (ganz) gespielt haben. Und ich finde es nur fair, wenn man darauf Rücksicht nimmt. Denn das ausklappen macht ja nun keine Arbeit. Ich würde mich dann allerdings schon ärgern, wenn Meisterinformationen zu: "G7": meine Spieler durch Zufall lesen, dass Delian von Wiedbrück eigentlich schon etwas länger tot ist. In diesem Fall ist die Seite mMn nicht optimal aufgebaut, aber wirklich jeden zufrieden stellen kann man sowieso nicht. Ich kann nur versuchen das zu verbessern.
Einige Informationen, wie z. B. die Rückkehr Borbarads oder das Ableben bestimmter Personen kann man eben wirklich schlecht verheimlichen, wenn man seinen Spielern nicht wirklich jede aktuelle Publikation verbietet. (Was ich dann doch für sehr übertrieben halte... ;)) Den gesunden Mittelweg versuche ich zu finden, falls ich was ändere.

So wie es bei Lutisana gehandhabt wird, finde ich es z.B. wirklich sehr gelungen. Dagegen finde ich die Spoiler-Warnungen am Anfang der Seite nicht besonders hilfreich. Wer etwas über eine Person herausfinden will, der kann also wirklich gar nichts lesen ohne eventuell gespoilert zu werden. (Bsp. Delian.)

Aber das sind ja auch alles Einzelbeispiele und das mag bei anderen Personen wieder anders aussehen. Ich bin auch dafür, dass man solche Sachen zur Not auf der Diskussions-Seite besprechen kann. Ich will ja nicht wild rumeditieren, sondern im Konsens ein möglichst optimales nicht-MI/MI-Verhältnis schaffen.

Geran
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 02.08.2005 19:30

Errungenschaften

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Geran »

Mal so am Rande: die "Maskierung" mit Schriftfarbe finde ich eigentlich nicht sehr elegant. Mein Vorschlag wäre: Man schreibt diese Erweiterung um, so dass <ref> durch <mi> ersetzt wird. Dann stehen alle Meisterinfos am Ende in einem gesonderten Abschnitt, der durch CSS ein und ausgeklappt werden kann. Wenn wir das noch weiter treiben wollen, können wir, wenn wir die Gadgets-Erweiterung haben eine Benutzereinstellung für Sichtbarkeit von MI machen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Lutisana von Perricum finde ich jetzt eher ein schlechtes Beispiel, denn wenn man da einen Geschichtsabschnitt so wie bei Nahema ai Tamerlein einbaut, steht man vor dem Problem dass man dann entweder einige Zeilen einzeln ausblenden muss (unschön), oder gleich den gesamten Abschnitt ausblendet (auch doof).

Überhaupt, einige Informationen sind im Wiki ja nicht als reiner Text hinterlegt, sondern als Kategorie (Paktierer ist da ein Beispiel) oder in einer Infobox. Kategorien kann man zwar unsichtbar machen (als Wartungskategorie), aber das gilt dann für alle Seiten, auf der die Kategorie eingebunden ist, was dazu führen würde dass Haffax keine Paktierer-Kat mehr hätte.
Und in den Infoboxen kann man nur per Schriftfarbe ausblenden. Da muss man dann wieder eine extra Vorlage erstellen, die ein MI am Anfang hat und die Schriftfarbe der folgenden Information auch mit festlegt (damit bei einem Farbwechsel der Infobox die MI-Farbe mitgeändert werden kann).


Wie auch immer, ich schlage vor für dieses Problem eine Abstimmung im Wiki zu machen, mit folgenden optionen:
1. Keine MI-Markierung, das ganz Wiki ist MI.
2. MI-Markierung nur am Anfang eines Artikels, siehe Vorlage:Spoiler.
3. MI-Markierung nur bei einzelnen Informationen im Artikel, siehe Vorlage:MI.
4. MI-Markierung sowohl am Anfang eines Artikels mit Vorlage:Spoiler als auch im Artikel mit Vorlage:MI.

Meinungen dazu?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Ich tendiere zu 2, mit Hang zur 1.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 2
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Igen »

Wie schon gesagt tendiere ich zu keiner einheitlichen Lösung. Ich halte beide Vorlagen für sinnvoll und brauchbar. Dabei finde ich es blödsinnig eine MI, auf die mit der Spoiler-Vorlage hingewiesen wird, im Artikel noch extra zu verstecken. Bzw. umgekehrt vor einer MI, die durch die MI-Vorlage versteckt wird, mit der Spoiler-Vorlage zu warnen. Bin mir nicht sicher, ob 4. so aufgefasst werden darf.

Dazu kommt aber, dass ich die MI-Kennzeichnung immer als optional ansehen würde. MMn sollte kein Wiki-Leser das Anspruchsdenken entwickeln, er habe das Recht vor MI im Wiki verschont zu werden. Wenn auf Spoiler hingewiesen wird, dann ist das immer als nette Geste zu verstehen. Wenn nicht, ist das also kein Grund sich zu beschweren. Insofern tendiere ich in der Grundauffassung zu 1., bin aber dafür Option 4 ebenfalls zuzulassen.

Fitz
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2009 19:46

Re: Meisterinformationen in Artikeln

Ungelesener Beitrag von Fitz »


Antworten