Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Meilenstein 2010

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 2
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von Igen »

Hallo allerseits,

Ich erlaube es mir mal die Diskussion von Wiki Aventurica Diskussion:N Artikel bis XY zum für 2010 zu setzenden Meilenstein hierher auszulagern. Es wurde vorgeschlagen mit unserer bisherigen Tradition zu brechen, immer eine bestimmte Artikelanzahl als nächsten Meilenstein zu setzen. Bereits das Nichterreichen des diesjährigen, eigentlich eher bescheidenen Meilensteins von 20.000 Artikeln (4.000 neue Artikel) zeigt meiner Ansicht nach, dass eine pure Erhöhung der Artikelanzahl an Reiz und Sinn verloren hat. Statt also weiter die Quantität als Maßstab zu nehmen, sollten wir uns meiner Meinung nach mehr um die Qualität der Artikel / Qualität des Wikis in seiner Gesamtheit kümmern.

Ähnlich der Seite Projekt 9000 möchte ich vorschlagen eine Seite Wiki Aventurica:Meilenstein 2010 zu erstellen, auf der wir unseren neuen Meilenstein ausführlich beschreiben und den Fortschritt dokumentieren können. Im Grunde würde ich den Meilenstein ähnlich angehen wie den Projektfokus, nur dass wir einfach um einige Kategorien größer denken. Während wir im Projektfokus beispielsweise Artikel zu allen wichtigen NSC einer Spielhilfe erstellt haben, könnte der Meilenstein 2010 das Erstellen von Artikeln zu allen wichtigen NSC aus aktuellen Spielhilfen und allen Hauptfiguren aus allen Romanen und Abenteuern der A-, B-, E- und D-Serie umfassen.

Mein Vorschlag zum Prozedere wäre, dass wir in diesem Beitrag erstmal Vorschläge sammeln und im Anschluss eine Wiki-Abstimmung darüber starten, in der Hoffnung so mehr Aufmerksamkeit und mehr Beitragswillen zu generieren.

Weitere Meilenstein-Vorschläge meinerseits:
  • Aventurische Boten: Im Rahmen des Projekts Quellenernte alle Aventurischen Boten und Aventurischen Archive erfassen.
  • In Zusammenarbeit mit DereGlobus Artikel zu allen fehlenden Ortschaften erstellen.
Meinungen, Vorschläge?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ui, das wären dann wirklich Meilensteine... ich meine, alle Aventurischen Boten? Jack ist ja schon eifrig dabei, aber der hat auch erst (höchstens) ein halbes Dutzend durchgearbeitet, und das hat einige Monate gedauert.

Wenn wir also davon ausgehen dass noch 130 Boten bleiben, die ersten 30 Boten praktisch vernachlässigbar sind, aber auch alle zwei Monate ein neuer kommt, müssten wir jeden Monat einen Boten durcharbeiten, um dem Ziel auch nur näher zu kommen. Jetzt ist halt die Frage: Wer macht sich die Arbeit, und ackert einen kompletten Boten durch (außer Jack)?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Sunkist hat geschrieben:In Zusammenarbeit mit DereGlobus Artikel zu allen fehlenden Ortschaften erstellen.
Phantastisch! Wie auch schon im DG-Forum gesagt: da machen wir sehr gerne mit! :)

Mit Hilfe von DereGlobus ist die Liste Wiki Aventurica Diskussion:Meilenstein 2010 sehr einfach zu erweitern. Dank gnom haben wir nämlich alle Siedlungen die wir positioniert haben, aber (noch^^) über keinen Wiki-Artikel verfügen auch mit Quelleninfos versehen können - und einer Aufforderung den Artikel zu schreiben. Das sieht dann so aus:
Fehlende Wiki-Siedlungen in DereGlobus.jpeg
Um die Liste zu erweitern müsste man jetzt nur die Siedlungen in DereGlobus durchgehen und die Siedlungsnamen und Quellen abpinseln... :wink:

Ich nehme an, dass alle Siedlungen erwünscht sind, auch solche die nicht auf der Karte verzeichnet sind. Was ist aber mit Siedlungen, die zwar offiziell erwähnt werden, aber keinen Namen haben (alá "Das Fischerdorf zwischen den Dünen..."). Sollen die auch aufgenommen werden, oder sind die zweitrangig? Meist ist nicht mehr bekannt als die ungefähre Position und eine Quelle. Manchmal aber auch mehr. (In DG nehmen wir die auf)

Kunar
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2009 21:47

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von Kunar »

Den Zwölfen zum Gruße!
Igen hat geschrieben:Ich erlaube es mir mal die Diskussion von Wiki Aventurica Diskussion:N Artikel bis XY zum für 2010 zu setzenden Meilenstein hierher auszulagern. Es wurde vorgeschlagen mit unserer bisherigen Tradition zu brechen, immer eine bestimmte Artikelanzahl als nächsten Meilenstein zu setzen. Bereits das Nichterreichen des diesjährigen, eigentlich eher bescheidenen Meilensteins von 20.000 Artikeln (4.000 neue Artikel) zeigt meiner Ansicht nach, dass eine pure Erhöhung der Artikelanzahl an Reiz und Sinn verloren hat. Statt also weiter die Quantität als Maßstab zu nehmen, sollten wir uns meiner Meinung nach mehr um die Qualität der Artikel / Qualität des Wikis in seiner Gesamtheit kümmern.
Sogar ich hielt 20.000 Artikel für realistisch und war verwundert, dass nicht einen Monat vor Ablauf der Frist der übliche Artikel-aus-dem-Boden-stampf-Marathon einsetzte. Die Nichterreichung des selbstgesteckten Zieles hat aber eine gute Seite: Wir wissen jetzt, dass großes Wachstum nicht mehr eine hohe Priorität besitzen muss.
Igen hat geschrieben: Ähnlich der Seite Projekt 9000 möchte ich vorschlagen eine Seite Wiki Aventurica:Meilenstein 2010 zu erstellen, auf der wir unseren neuen Meilenstein ausführlich beschreiben und den Fortschritt dokumentieren können. Im Grunde würde ich den Meilenstein ähnlich angehen wie den Projektfokus, nur dass wir einfach um einige Kategorien größer denken. Während wir im Projektfokus beispielsweise Artikel zu allen wichtigen NSC einer Spielhilfe erstellt haben, könnte der Meilenstein 2010 das Erstellen von Artikeln zu allen wichtigen NSC aus aktuellen Spielhilfen und allen Hauptfiguren aus allen Romanen und Abenteuern der A-, B-, E- und D-Serie umfassen.
Ich habe mich extra für diese Diskussion fürs Forum registriert, auch wenn ich "noch ein Forum, das ich lesen muss" wie der Teufel das Weihwasser meiden wollte. Die Frage nach dem nächsten Meilenstein finde ich jedoch so wichtig, dass ich doch über meinen Schatten gesprungen bin.

Die Idee, fehlende Ortsartikel zu erstellen, finde ich zunächst gut. Das ist ein überprüfbares Ziel, das außerdem dem Dere-Globus-Projekt entgegenkommt. Typischer Wiki-Fallstrick: Wir haben eine Liste der fehlenden Ortschaften in dem "Meilenstein 2010"-Artikel, die aus den Derographie-Ortslisten erstellt wurde. Wenn jetzt jemand einen Artikel erstellt, der bisher in dieser Liste fehlte, wird er den Ort nicht unbedingt automatisch in der jeweiligen Derographie-Liste eintragen. Da gilt es drauf zu achten!

Vielleicht wären die Ortsartikel aber eher ein guter nächster Projektfokus. Der aktuelle Projektfokus ist fast ein halbes Jahr alt; große Fortschritte habe ich in den letzten Monaten nicht beobachten können (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Das deutet darauf hin, dass niemand, dem die Sache am Herzen liegt, noch Angaben zu Abenteuern machen kann, und umgekehrt diejenigen, die die Abenteuer besitzen, keine Lust haben, an dieser Stelle mitzuarbeiten. Es spräche also nichts dagegen, den jetzigen Projektfokus mit seinem Stand, wie er ist, zu beenden und sich auf die Ortsartikel zu stürzen.

Alternative Vorschläge für den Meilenstein 2010:
1. Ein gemischt gesetztes Ziel: Statt nur eine Anzahl neuer Artikel zu haben, müssen Nebenbedingungen erfüllt sein, etwa:
a) Die Liste der fehlenden Seitenangaben darf nicht (aufgrund der neuen Artikel) über dem Stand liegen, der ein Jahr zuvor erreicht war. Das verhindert, dass man mal eben einen Artikel raushaut, der aber in wesentlichen Angaben (und Quellangaben) noch ergänzt werden muss.
b) Die Wartungslisten dürfen nicht einen bestimmten Stand überschreiten. Die Artikel müssen also eine Kurzbeschreibung besitzen, die richtige Formatvorlage benutzen und alle wesentlichen Informationen enthalten.
c) Eventuell vorhandene manuelle Listen müssen gepflegt sein. Wer also 100 Tavernenartikel anlegt, diese jedoch nicht in die Liste der Gasthäuser einträgt, verfehlt das Ziel.
Das quantitative Ziel läßt sich nach wie vor durch den Artikelzähler beobachten. Anhand der Wartungslisten, der Artikellisten und der Liste der fehlenden Seitenangaben können wir parallel feststellen, ob die Qualität des Wikis zu sehr leidet.

2. Wir nehmen die 1100 fehlenden Artikel, auf die (zu einem gegebenen Stichtag) am häufigsten verwiesen wird, und arbeiten mindestens 1000 davon ab. "Abarbeiten" heißt dabei nicht zwingend, dass wir einen Artikel anlegen. Es kann auch sein, dass wir z.B. feststellen, dass wir gar keinen Artikel "Soundtrack" wollen und nur durch Vorlagen darauf verweisen, wir also besser fahren ohne Verweis darauf. Durch den Puffer von 100 Artikeln gehen wir sicher, dass wir das Ziel nicht aufgrund von schwer lösbaren Härtefällen verfehlen. Die Liste der Artikel läßt sich auf der Meilensteinseite eintragen, der Fortschritt also verfolgen.

3. Wiki Aventurica:Seitenangaben prüfen wurde Ende 2008 erstellt. Ich habe getan, was ich konnte, um die Liste zu verringern, und dennoch ist sie nicht mehr viel geschrumpft. Nach wie vor bleiben über 1200 Artikel zu prüfen - ein würdiges Ziel für das nächste Jahr, bei dem viele mit anpacken können.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Kunar hat geschrieben:Typischer Wiki-Fallstrick: Wir haben eine Liste der fehlenden Ortschaften in dem "Meilenstein 2010"-Artikel, die aus den Derographie-Ortslisten erstellt wurde. Wenn jetzt jemand einen Artikel erstellt, der bisher in dieser Liste fehlte, wird er den Ort nicht unbedingt automatisch in der jeweiligen Derographie-Liste eintragen. Da gilt es drauf zu achten!
Manuell zu pflegende Listen sind deswegen auch eher zu vermeiden. Ich habe bei der Erstellung dieses Meilensteins auch an dieses Problem gedacht, und bin zu dem Schluss gekommen dass man die manuellen Listen - sobald die Artikel großteils erstellt sind - lieber auflösen sollte und durch automatische Listen ersetzen sollte. (Dazu müssen die Ortschaften in passende Kategorien verfrachtet werden - das würde ich dann machen)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 2
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von Igen »

Zum Meilenstein Aventurische Boten: Ich nehme selber auch gerne mal einen Boten zur Hand und versuche ihn systematisch durchzuarbeiten, aber es ist wohl wirklich sehr unwahrscheinlich, dass sich an einem solchen Meilenstein mehr als nur eine Handvoll Leute beteiligen würden. Ziehe den Vorschlag also als massenuntauglich zurück. :)

Zum Meilenstein Ortschaften: Erst nochmal vielen Dank an Stip für das Erstellen der Liste auf Wiki Aventurica:Meilenstein 2010! Dieser Meilenstein gefällt mir derzeit am besten, besonders in Hinsicht auf die Anknüpfungspunkte zum DereGlobus-Projekt. Mit dem DG-Städte-Team hätten wir gut organisierte Ansprechpartner, die sicherstellen können, dass wir keine Ortschaft auslassen. Was Lücken in den händisch gepflegten Listen angeht: Dazu wäre eine automatisierte Lösung erstrebenswert. Voraussetzung für eine solche wäre, dass wir alle Artikel zu Ortschaften eindeutig und einheitlich einer Region zuordnen. Das können wir über Kategorien oder einheitliche Infoboxeinträge erreichen. Das würde also bedeuten, dass wir nicht nur neue Ortschaftsartikel erstellen, sondern auch alle vorhandenen einmal durcharbeiten.
Das fände ich insofern praktisch, als dass sich im selben Durchgang weitere Qualitätsmerkmale der Ortschaftsartikel überprüfen ließen:
  • Ist eine Kurzbeschreibung vorhanden?
  • Sind die Infoboxeinträge soweit möglich vollständig? (insbesondere bei den Nachbarorten und Oberhäuptern wäre Nacharbeitungsbedarf)
  • Existieren Positionskarten?
  • Sind die Karten unter den Publikationen in einem einheitlichen Format angegeben?
  • Existiert ein Link zum DereGlobus-Projekt?
  • Ist die richtige Kategorie angegeben?
  • Sind alle Quellen angegeben?
Natürlich ist das ein um ein Vielfaches umfangreicherer Meilenstein als das "simple" Erstellen aller noch fehlenden Artikel und zu 100% können wir diese Kritieren sicher nicht erfüllen. Man könnte da einen Kompromiss schließen, indem man harte und weiche Kriterien definiert. Harte Kritierien müssen erfüllt werden, damit ein Artikel im Rahmen des Meilensteins als erledigt gilt. Die Erfüllung weicher Kritieren würde lediglich als wünschenswert angesehen.
Im Prinzip wäre das dann ein "gemischter" Meilenstein so wie Kunar es vorschlägt, einerseits wird an der Quantität geschraubt, andererseits werden verschiedene Wartungskategorien abgearbeitet, nur eben nicht generell, sondern mit Fokus auf die Ortschaften.

Den jetzigen Projektfokus könnten wir tatsächlich ausnahmsweise mal abblasen. Eigentlich ist mir die Maxime "Der Projektfokus wird nur beendet, wenn das Ziel tatsächlich erreicht ist" wichtig, aber es scheint wirklich so als ob es beim aktuellen Projektfokus nichts nutzt. Wir könnten uns jetzt durchaus noch überlegen, ob wir Teilziele des Meilensteins jeweils zu einem Projektfokus zusammenfassen. Beispielsweise ließe sich eine Liste aller Ortschaftsartikel, die in einer Wartungskategorie sind, erstellen, und im Rahmen eines Projektfokus abarbeiten.

Zum Meilenstein Gewünschte Seiten: Ist auch eine schöne Idee, finde ich aber im Resultat nicht so befriedigend. Sind die 1000 Artikel erstmal abgearbeitet, gibt es ja 1000 neue Artikel auf der entsprechenden Spezialseite... Das Wiki wird vielleicht "weniger rot" und wir würden viele wichtige Lücken stopfen, aber letztendlich fällt das dann doch wieder in die Quantitäts-Kategorie.

Zum Meilenstein Seitenangaben überprüfen: Da gilt meiner Ansicht nach das gleiche wie für die Boten. Es gibt nur eine Handvoll Leute, die das tatsächlich machen würden, nicht genug für einen Meilenstein.
Zuletzt geändert von Igen am 23.09.2009 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

miro
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von miro »

Hm, ich muß immer über das Forum gehen, um die Seite im Wiki zu finden, weil ich immer vergess, sie zu speichern. Aber auch für andere: Kann mal wer an guter Stelle den Meilenstein im Wiki verlinken (ich meine die Wiki2010-Meilensteinseite mit den vielen roten Feldern)? Ich glaub, davon wissen gar nicht so viele Leute. Wer nicht so oft im Wiki unterwegs ist wie die handvoll Personen, die hier mal reinschaut wird nicht durch Zufall drüber stolpern. Oder ich überseh das einfach nur immer.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Bisher ist die noch nicht prominent verlinkt weil das Ganze noch nicht feststeht. Kunar hat ja noch ein wenig Kritik an der ganzen Sache geäußert, und wir wollen noch warten wie er auf die Verbesserungsvorschläge reagiert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Kunar
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2009 21:47

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von Kunar »

Den Zwölfen zum Gruße!
StipenTreublatt hat geschrieben:Bisher ist die noch nicht prominent verlinkt weil das Ganze noch nicht feststeht. Kunar hat ja noch ein wenig Kritik an der ganzen Sache geäußert, und wir wollen noch warten wie er auf die Verbesserungsvorschläge reagiert.
Der Fluch der guten Tat: Nimmt man auf mich Rücksicht, melde ich mich gar nicht mehr. "Schuld" daran ist das Briefspiel, bei dem ich vor kurzem aufgenommen wurde. Das bedeutet natürlich ebenfalls Arbeit, aber ich kann dort selbst kreativ sein kann, anstatt "nur" zu dokumentieren. Es ist also gut möglich, dass meine Aktivitäten im Wiki Aventurica eher geringer werden.
StipenTreublatt hat geschrieben:Manuell zu pflegende Listen sind deswegen auch eher zu vermeiden. Ich habe bei der Erstellung dieses Meilensteins auch an dieses Problem gedacht, und bin zu dem Schluss gekommen dass man die manuellen Listen - sobald die Artikel großteils erstellt sind - lieber auflösen sollte und durch automatische Listen ersetzen sollte. (Dazu müssen die Ortschaften in passende Kategorien verfrachtet werden - das würde ich dann machen)
Die automatischen Listen haben vor allem einen Nachteil: Es werden nur Ortschaften aufgeführt, die es bereits gibt. Das ist schlecht, um auf fehlende Orte (von denen ja künftig neue hinzukommen können) aufmerksam zu machen. Ich fand diese Listen immer sehr gut gepflegt und mit einem Minimum an Aufwand könnte man jeden neuen Ortsartikel entsprecht eintragen, vor allem, wenn die Arbeit im Rahmen des Meilensteines geschieht.

Igen hat viel mehr aus meinem Vorschlag gemacht, als ich je gedacht hätte. Das ist so gut formuliert, dass Ortsartikel als Meilenstein für mich feststehen. Ich will daher nur noch eine Anstöße für die Detailarbeit geben:
Igen hat geschrieben:
  • Ist eine Kurzbeschreibung vorhanden?
  • Sind die Infoboxeinträge soweit möglich vollständig? (insbesondere bei den Nachbarorten und Oberhäuptern wäre Nacharbeitungsbedarf)
  • Existieren Positionskarten?
  • Sind die Karten unter den Publikationen in einem einheitlichen Format angegeben?
  • Existiert ein Link zum DereGlobus-Projekt?
  • Ist die richtige Kategorie angegeben?
  • Sind alle Quellen angegeben?
Im Prinzip wäre das dann ein "gemischter" Meilenstein so wie Kunar es vorschlägt, einerseits wird an der Quantität geschraubt, andererseits werden verschiedene Wartungskategorien abgearbeitet, nur eben nicht generell, sondern mit Fokus auf die Ortschaften.
Ich schlage noch eine wesentliche Ergänzung zum Meilenstein vor: Die Derographie-Karten ließen sich hervorragend füllen. Es gibt viele davon; jeder, der eine besitzt, kann mitmachen. Ich habe das schon für die alte Svellttal-Karte so vollständig wie möglich gemacht; das kann zur Orientierung dienen. Das muss nicht für jedes Landschaftsmerkmal gelten, sondern könnte (im Rahmen des Meilensteins) nur für Ortschaften sein.

Zusammenspiel Meilenstein - Projektfokus: Macht den Projektfokus endlich zu, da kommt nichts mehr und anscheinend funktioniert die automatisierte Liste nicht. Für den Projektfokus kann man Teilziele des Meilensteines nehmen (eine Region, eine Karte mit allem drum und dran, eine Wartungskategorie abarbeiten).

Wenn man sich auf den derographischen Schwerpunkt, dann ist es sinnvoll, vorher auch die Arbeit selbst besser vorzubereiten:
- Die Schreibweise für Kartengaben sollten, wie bereits in einem anderen Faden angesprochen, einheitlich geregelt sein.
- Ich empfehle stark, einheitliche Regeln für die Angaben für die Angaben von Nachbarn aufzuführen. Eine Hilfe gab es bis vor kurzem nur in der Diskussion, in der ich auch auf unscharfe Kriterien hingewiesen habe.
- Wenn kein Oberhaupt einer Ortschaft bekannt ist, sollte es eine unsichtbare Kategorie "kein Oberhaupt bekannt" o.ä. geben. Dann kann man "Oberhaupt fehlt" abarbeiten.
- Statt zig Botläufen hintereinander fände ich Abarbeitungslisten schöner. Sollte es möglich sein, dass ein einziger Botlauf alles auf einen Schlag hinzufügt, ok.

Natürlich kann man beim Vorbereiten der Arbeit soviel Anlauf nehmen, dass man nie losrennt, weil es immer etwas zu diskutieren gibt. Ich meine aber aus eigener Erfahrung, dass uns diese Punkte helfen werden.

Zu den Kriterien: Hier kamen schon sehr gute Ideen. Ich möchte kurz sagen, was ich mir vorstelle:

Harte Kriterien:
- Der Ort muss eine Kurzbeschreibung haben. Wer das nicht beim Anlegen machen kann, sollte lieber ganz auf den Artikel verzichten. Der "Ruhm", einen Ortsartikel angelegt zu haben, sollte bei dem liegen, der auch wirklich etwas Inhaltliches dazu beigetragen hat. Ich hatte mal die Wartungskategorie soweit geleert wieviel möglich und war entsetzt, wie ich mit minimaler Arbeit Artikel abarbeiten konnte. Ein Satz wie "Kleinkaffen liegt in der Provinz Weitwegien." für Orte, die nur auf der Karte eingezeichnet sind, gehen auf jeden Fall!
- Der Ort muss mindestens eine Quellangabe haben. Wer das nicht beim Anlegen machen kann, sollte lieber ganz auf den Artikel verzichten. Der "Ruhm", einen Ortsartikel angelegt zu haben, sollte bei dem liegen, der auch wirklich etwas Quellenarbeit dazu beigetragen hat. Selbst eine Karte als Quelle ist zulässig, auch wenn man sie nur unter "Karten" aufführen würde.
- Bestehende Vorlagen für Ortschaften (auch Ruinen, Schlösser, historische Orte, Höfe usw.) müssen benutzt werden. Wer das nicht beim Anlegen machen kann, sollte lieber ganz auf den Artikel verzichten. Der "Ruhm", einen Ortsartikel angelegt zu haben, sollte bei dem liegen, der auch wirklich die Detailarbeit und Formatierung gemacht hat.
- Die Kategorie "Nachbarn fehlen" sollte einen Maximalwert haben, der nicht überschritten werden darf.
- Die Kategorie "Oberhaupt fehlt" sollte einen Maximalwert haben, der nicht überschritten werden darf.
- Die Kategorie "Quelle fehlt" sollte einen Maximalwert haben, der nicht überschritten werden darf.
- Sonstige Wartungskategorien bekommen ebenfalls einen Maximalwert, der nicht überschritten werden darf.

Weiche Kriterien:
- Die Infobox ist vollständig ausgefüllt.
- Die Kategorie "Nachbarn fehlen" ist möglichst leer.
- Die Kategorie "Oberhaupt fehlt" ist möglichst leer.
- Die Kategorie "Quelle fehlt" ist möglichst leer.
- Sonstige Wartungskategorien sind möglichst leer.

Und jetzt noch die schlechte Nachricht: Für die Regionen, die mich besonders interessieren, habe ich alle Ortschaftsartikel angelegt und soweit bearbeitet, wie ich konnte. Das war mein persönliches großes Ziel, welches ich inzwischen erreicht habe. Ich werde also selbst wenig zum Meilenstein beitragen. Vorstellen kann ich mir allerdings Spezialitäten wie die fehlenden historischen Ortschaften zu Thorwal oder die Orte aus dem Abenteuer "Der Wolf von Winhall".

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Kunar hat geschrieben: Der Fluch der guten Tat: Nimmt man auf mich Rücksicht, melde ich mich gar nicht mehr. "Schuld" daran ist das Briefspiel, bei dem ich vor kurzem aufgenommen wurde. Das bedeutet natürlich ebenfalls Arbeit, aber ich kann dort selbst kreativ sein kann, anstatt "nur" zu dokumentieren. Es ist also gut möglich, dass meine Aktivitäten im Wiki Aventurica eher geringer werden.
Na solange du noch kurz Bescheid sagst (was du hiermit ja getan hast), ist da doch keiner böse. :)
Kunar hat geschrieben: Die automatischen Listen haben vor allem einen Nachteil: Es werden nur Ortschaften aufgeführt, die es bereits gibt. Das ist schlecht, um auf fehlende Orte (von denen ja künftig neue hinzukommen können) aufmerksam zu machen. Ich fand diese Listen immer sehr gut gepflegt und mit einem Minimum an Aufwand könnte man jeden neuen Ortsartikel entsprecht eintragen, vor allem, wenn die Arbeit im Rahmen des Meilensteines geschieht.
Die Listen waren bis vor ein paar Jahren gut gepflegt. Bei den neuen Mittelreich-Karten sind da offensichtlich einige neue Ortschaften hinzugekommen, jedenfalls habe ich da beim Straßenverlauf-Erstellen einige gesehen, die in der Liste, die ich für den Meilenstein erstellt habe, nicht drin sind. Damit die Listen gut gepflegt sind, muss sich immer einer finden, der das Einpflegen neuer Informationen übernimmt. Je größer eine solche Seite, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich da jemand findet.

Die automatische Liste hat den riesengroßen Vorteil, dass man nur einen Artikel erstellen muss, und schon ist die Ortschaft auch in der Liste.
Den Nachteil, dass nicht erstellte Orte nicht in der Liste sind, wollen wir doch eben mit diesem Meilenstein angehen - mit jedem neuen Artikel wird auch die Liste vollständiger, und wenn wir unser Ziel "jedem Ort ein Artikel" erreicht haben, ist auch gleichzeitig die Liste vollständig - und das ganz ohne zusätzliche Arbeit beim Liste erstellen, abgleichen und warten.

Kunar hat geschrieben:Ich schlage noch eine wesentliche Ergänzung zum Meilenstein vor: Die Derographie-Karten ließen sich hervorragend füllen. Es gibt viele davon; jeder, der eine besitzt, kann mitmachen. Ich habe das schon für die alte Svellttal-Karte so vollständig wie möglich gemacht; das kann zur Orientierung dienen. Das muss nicht für jedes Landschaftsmerkmal gelten, sondern könnte (im Rahmen des Meilensteins) nur für Ortschaften sein.
Das ist eine gute Idee. Wie schon oben erwähnt sind die neuesten Karten wohl noch nicht ausgewertet.
Kunar hat geschrieben:Zusammenspiel Meilenstein - Projektfokus: Macht den Projektfokus endlich zu, da kommt nichts mehr und anscheinend funktioniert die automatisierte Liste nicht. Für den Projektfokus kann man Teilziele des Meilensteines nehmen (eine Region, eine Karte mit allem drum und dran, eine Wartungskategorie abarbeiten).
Die automatisierte Liste funktioniert nicht weil da einige Infoboxen aus Sicht des DPL fehlerhaft sind. Der Infoboxeintrag darf nicht aus "-" bestehen, das zerhaut bei der automatischen Tabelle das Format. Leider wurde genau das aber eine Zeit lang bei den Meisterseiten angewendet, um zu zeigen dass der Eintrag leer ist. Ich dachte ich hätte diese Fehlformatierung schonmal überall entfernt... aber gut, mache ich gerade nocheinmal, danach sollte die Liste funktionieren.
Den Fokus könnte man aber trotzdem mal langsam ändern, ich sehe nicht dass da jemand großartig dran arbeiten würde.
Kunar hat geschrieben:Wenn man sich auf den derographischen Schwerpunkt, dann ist es sinnvoll, vorher auch die Arbeit selbst besser vorzubereiten:
- Die Schreibweise für Kartengaben sollten, wie bereits in einem anderen Faden angesprochen, einheitlich geregelt sein.
Das sehe ich auch so. Das muss allerdings eben ab jetzt eben Stück für Stück so umgesetzt werden, ein Bot kann die Umstellung hier nicht leisten.
Kunar hat geschrieben:Ich empfehle stark, einheitliche Regeln für die Angaben für die Angaben von Nachbarn aufzuführen. Eine Hilfe gab es bis vor kurzem nur in der Diskussion, in der ich auch auf unscharfe Kriterien hingewiesen habe.
Wo gibt es denn jetzt eine Hilfe zu Nachbarn? Und wie detailliert stellst du dir diese Regeln vor?
Kunar hat geschrieben:- Wenn kein Oberhaupt einer Ortschaft bekannt ist, sollte es eine unsichtbare Kategorie "kein Oberhaupt bekannt" o.ä. geben. Dann kann man "Oberhaupt fehlt" abarbeiten.
Also ich meine mich erinnern zu können dass es eine solche Kategorie schonmal gab. Hab aber auf die Schnelle jetzt nix gefunden.
Kunar hat geschrieben:Statt zig Botläufen hintereinander fände ich Abarbeitungslisten schöner. Sollte es möglich sein, dass ein einziger Botlauf alles auf einen Schlag hinzufügt, ok.
Was meinst du hier mit "alles auf einen Schlag"?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Kunar
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2009 21:47

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von Kunar »

Den Zwölfen zum Gruße!
Kunar hat geschrieben:Die automatischen Listen haben vor allem einen Nachteil: Es werden nur Ortschaften aufgeführt, die es bereits gibt. Das ist schlecht, um auf fehlende Orte (von denen ja künftig neue hinzukommen können) aufmerksam zu machen. Ich fand diese Listen immer sehr gut gepflegt und mit einem Minimum an Aufwand könnte man jeden neuen Ortsartikel entsprecht eintragen, vor allem, wenn die Arbeit im Rahmen des Meilensteines geschieht.
StipenTreublatt hat geschrieben:Die Listen waren bis vor ein paar Jahren gut gepflegt. Bei den neuen Mittelreich-Karten sind da offensichtlich einige neue Ortschaften hinzugekommen, jedenfalls habe ich da beim Straßenverlauf-Erstellen einige gesehen, die in der Liste, die ich für den Meilenstein erstellt habe, nicht drin sind. Damit die Listen gut gepflegt sind, muss sich immer einer finden, der das Einpflegen neuer Informationen übernimmt. Je größer eine solche Seite, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich da jemand findet.

Die automatische Liste hat den riesengroßen Vorteil, dass man nur einen Artikel erstellen muss, und schon ist die Ortschaft auch in der Liste.
Den Nachteil, dass nicht erstellte Orte nicht in der Liste sind, wollen wir doch eben mit diesem Meilenstein angehen - mit jedem neuen Artikel wird auch die Liste vollständiger, und wenn wir unser Ziel "jedem Ort ein Artikel" erreicht haben, ist auch gleichzeitig die Liste vollständig - und das ganz ohne zusätzliche Arbeit beim Liste erstellen, abgleichen und warten.
Ich scheine permanent zu versagen, wenn es darum geht, zu erklären, was ich an den manuellen Derographielisten so toll finde. Ich versuche trotzdem nochmal ein Plädoyer für die Derographielisten:

Es gibt tatsächlich eine Menge Listen im Wiki. Viele von ihnen wurden nicht mehr gepflegt. Da es oft mehrere Kriterien zum Sortieren gab und sich daraus z.T. verschiedene Listen ergaben, war es ohnehin eine Sisyphusarbeit. Wenn es z.B. um Publikationen ging, lag als bessere Lösung eine automatische Liste auf der Hand. Neue Publikationen kann man schnell nachtragen, zur Not sogar noch mit einem Platzhalterartikel und der Kategorie "noch nicht erschienen".

Die automatischen Listen haben nur einen Nachteil (der scheinbar nur mir auffällt): Sie zeigen nur das an, was es bereits im Wiki gibt. Sie listen jedoch nicht auf, was es noch zu schreiben gibt, was noch erwähnenswert ist, aber noch keinen eigenen Artikel hat, welche Lücken existieren, über die wir uns sehr wohl bewusst sind. Wenn ich mit der Suchfunktion den Namen eines Ortes (einer Burg, eines Flusses, eines Waldes, eines Gebirges) eintippe, habe ich eine gute Chance, mindestens einen Eintrag in einer der Derographielisten zu finden. Das sagt mir: Ok, ist schon bekannt, nur noch nicht ausformuliert. Die roten Verweise zu den Ortsartikeln haben mir immer zugerufen: "Leg! Mich! An!" Und sollte ich in einer wenig verbreiteten Publikation ein derographisches Merkmal finden, das noch fehlt, über das ich jedoch nicht spontan einen Artikel formulieren kann, dann kann ich wenigstens die passende Liste erweitern. Im Zweifelfall packe ich abgekürzt die Quelle dahinter, damit keine Fragen aufkommen.

Was die Aktualität der Listen betrifft: Sie sind, zumindest an den Stellen, an denen ich das überprüft habe, mindestens auf dem Stand der alten Karten, oft sogar auf dem der neuen. Natürlich sind bei den neueren Karten weitere Orte hinzugekommen, aber die einzupflegen ist - insbesondere im Rahmen eines Meilensteines - wenig Arbeit. Ich gehe davon aus, dass wir mit der nächsten Kartengeneration nicht in den nächsten Jahren beglückt werden, da die jetzige Serie gerade erst (oder noch nicht einmal) abgeschlossen ist. Also wird das, was wir jetzt einpflegen, relativ lange sehr vollständig sein. Das schreit nach einem "einmal zusammen alle anpacken".

Ein Phänomen, das ich inzwischen bei einer Reihe von Nutzern beobachte, scheint den Wert der manuellen Listen zu zeigen: Viele legen in ihrem Nutzerprofil (oder deren Unterseiten) entsprechende thematische Aufzählungen oder Listen an, so dass sie einen Überblick darüber behalten, was es noch zu tun gibt. Genau das sollten wir jedem Nutzer des Wikis in geordneter Form auch weiterhin bieten.
Kunar hat geschrieben:Ich empfehle stark, einheitliche Regeln für die Angaben für die Angaben von Nachbarn aufzuführen. Eine Hilfe gab es bis vor kurzem nur in der Diskussion, in der ich auch auf unscharfe Kriterien hingewiesen habe.
StipenTreublatt hat geschrieben:Wo gibt es denn jetzt eine Hilfe zu Nachbarn? Und wie detailliert stellst du dir diese Regeln vor?
Es gibt zum Beispiel eine von mir geschrieben kurze Hilfe auf der Diskussionsseite:
Wiki_Aventurica_Diskussion:Nachbarorte_eintragen
Da die Pfeile inzwischen riesengroß sind, sieht es natürlich nicht mehr schön aus. Dort habe ich, wie schon erwähnt, auch Probleme und ungelöste Fragen beim Eintragen der Nachbarn hingeschrieben.

"Die" Lösung gibt es nicht. Ich wäre z.B. für
- lieber eine weit entfernte Ortschaft als ein derographisches Merkmal
- derographische Merkmale lieber weglassen (es geht um Nachbarn, nicht Umgebung)
- Straße vor Fluss vor Pampa (grau vor blau vor grün)
- grau nur, wenn auf Karte oder explizit als Straße erwähnt, sonst grün
- blau nur, wenn Schiffbarkeit explizit erwähnt
Kunar hat geschrieben:- Wenn kein Oberhaupt einer Ortschaft bekannt ist, sollte es eine unsichtbare Kategorie "kein Oberhaupt bekannt" o.ä. geben. Dann kann man "Oberhaupt fehlt" abarbeiten.
StipenTreublatt hat geschrieben:Also ich meine mich erinnern zu können dass es eine solche Kategorie schonmal gab. Hab aber auf die Schnelle jetzt nix gefunden.
Ich hätte das am ehesten unter
Kategorie:Versteckte_Kategorie
vermutet. Bei den ersten Ortschaften ohne mir bekanntes Oberhaupt stand jedoch einfach gar nichts drin.
Kunar hat geschrieben:Statt zig Botläufen hintereinander fände ich Abarbeitungslisten schöner. Sollte es möglich sein, dass ein einziger Botlauf alles auf einen Schlag hinzufügt, ok.
StipenTreublatt hat geschrieben:Was meinst du hier mit "alles auf einen Schlag"?
Es ist immer schön, wenn für X Kleinigkeiten nicht X+N-mal ein Bot über die Artikel laufen muss. Das müllt uns die Versionshistorie zu.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.06.2017 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Erstmal eine kurze Antwort:
Kunar hat geschrieben:
Kunar hat geschrieben:- Wenn kein Oberhaupt einer Ortschaft bekannt ist, sollte es eine unsichtbare Kategorie "kein Oberhaupt bekannt" o.ä. geben. Dann kann man "Oberhaupt fehlt" abarbeiten.
StipenTreublatt hat geschrieben:Also ich meine mich erinnern zu können dass es eine solche Kategorie schonmal gab. Hab aber auf die Schnelle jetzt nix gefunden.
Ich hätte das am ehesten unter
Kategorie:Versteckte_Kategorie
vermutet. Bei den ersten Ortschaften ohne mir bekanntes Oberhaupt stand jedoch einfach gar nichts drin.
Ich habe es gefunden: Die Kategorie war Kategorie:Fehlendes Oberhaupt. Die habe ich irgendwann mal gelöscht, da sie 1. nicht konsequent umgesetzt war und 2. an der falschen Stelle im Artikel gelistet war, nämlich in der Infobox - aber die Einträge der Infobox werden per DPL ausgelesen, womit natürlich dann auch die Kategorie mit ausgelesen wird und auf den falschen Seiten (nämlich den Seiten mit den DPL-Listen) auftaucht.

Wenn wir die Kat also wieder einführen sollen kann ich die per Bot hinzufügen.
Kunar hat geschrieben:
Kunar hat geschrieben:Statt zig Botläufen hintereinander fände ich Abarbeitungslisten schöner. Sollte es möglich sein, dass ein einziger Botlauf alles auf einen Schlag hinzufügt, ok.
StipenTreublatt hat geschrieben:Was meinst du hier mit "alles auf einen Schlag"?
Es ist immer schön, wenn für X Kleinigkeiten nicht X+N-mal ein Bot über die Artikel laufen muss. Das müllt uns die Versionshistorie zu.
Mittlerweile habe ich meine Botkenntnisse etwas vergrößert. Was ich damals in mehreren Läufen gemacht habe, sollte ich heute in einem hinbekommen. Noch dazu benutze ich jetzt die Funktion, die Zusammenfassungszeile der Botänderung selbst zu schreiben, das verhindert ebenfalls dass der Bot da irgendwelchen für andere unverständlichen Mist reinschreibt.
Z.B. bräuchte ich für die obengenannte Kategorienhinzufügung nur einen Botlauf.

edit:
Kunar hat geschrieben:
Kunar hat geschrieben:Ich empfehle stark, einheitliche Regeln für die Angaben für die Angaben von Nachbarn aufzuführen. Eine Hilfe gab es bis vor kurzem nur in der Diskussion, in der ich auch auf unscharfe Kriterien hingewiesen habe.
StipenTreublatt hat geschrieben:Wo gibt es denn jetzt eine Hilfe zu Nachbarn? Und wie detailliert stellst du dir diese Regeln vor?
Es gibt zum Beispiel eine von mir geschrieben kurze Hilfe auf der Diskussionsseite:
Wiki_Aventurica_Diskussion:Nachbarorte_eintragen
Da die Pfeile inzwischen riesengroß sind, sieht es natürlich nicht mehr schön aus. Dort habe ich, wie schon erwähnt, auch Probleme und ungelöste Fragen beim Eintragen der Nachbarn hingeschrieben.

"Die" Lösung gibt es nicht. Ich wäre z.B. für
- lieber eine weit entfernte Ortschaft als ein derographisches Merkmal
- derographische Merkmale lieber weglassen (es geht um Nachbarn, nicht Umgebung)
- Straße vor Fluss vor Pampa (grau vor blau vor grün)
- grau nur, wenn auf Karte oder explizit als Straße erwähnt, sonst grün
- blau nur, wenn Schiffbarkeit explizit erwähnt
Ok, ich habe jetzt deine Liste von Pfeilen auf die Projektseite Wiki Aventurica:Nachbarorte eintragen übertragen und um die roten ergänzt.
Wenn dich das Thema Nachbarorte interessiert - trage doch die von dir vorgeschlagenen Regelungen ebendort ein, wenn sich jemand daran stört wird er sich schon melden.
Ich z.B. finde deine Vorschläge gut, vielleicht bis auf "lieber eine weit entfernte Ortschaft eintragen" - wie weit soll man da denn gehen?


edit², wenn ich schon dabei bin:
Kunar hat geschrieben:Die automatischen Listen haben nur einen Nachteil (der scheinbar nur mir auffällt): Sie zeigen nur das an, was es bereits im Wiki gibt. Sie listen jedoch nicht auf, was es noch zu schreiben gibt, was noch erwähnenswert ist, aber noch keinen eigenen Artikel hat, welche Lücken existieren, über die wir uns sehr wohl bewusst sind. Wenn ich mit der Suchfunktion den Namen eines Ortes (einer Burg, eines Flusses, eines Waldes, eines Gebirges) eintippe, habe ich eine gute Chance, mindestens einen Eintrag in einer der Derographielisten zu finden. Das sagt mir: Ok, ist schon bekannt, nur noch nicht ausformuliert. Die roten Verweise zu den Ortsartikeln haben mir immer zugerufen: "Leg! Mich! An!" Und sollte ich in einer wenig verbreiteten Publikation ein derographisches Merkmal finden, das noch fehlt, über das ich jedoch nicht spontan einen Artikel formulieren kann, dann kann ich wenigstens die passende Liste erweitern. Im Zweifelfall packe ich abgekürzt die Quelle dahinter, damit keine Fragen aufkommen.
Ich verstehe was du meinst und sehe das Problem. Aber: Kann man das Problem nicht einfach dadurch umgehen, dass man die automatischen Listen mit manuellen Listen von "roten Links" verbindet?

Siehe z.B. Allaventurischer Konvent/Teilnehmer 1020 BF
Dort zeigt mir die automatische Liste alle vorhandenen Artikel, und Leute, zu denen noch kein Artikel vorhanden war, habe ich als manuellen Eintrag unten hinzugefügt. Sobald der Artikel da ist, wird der Link blau, und man kann den manuellen Eintrag löschen.
Dies hat den Vorteil, dass man eben nicht schauen muss ob ein schon vorhandener Artikel vielleicht nicht in der Liste eingepflegt ist.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.06.2017 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von Gial »

Hallo, schöne Festtage und guten Rutsch,

ich habe gerade mal wieder kurz reingeschaut (da endlich auch mal wieder eine DSA-Runde zwischen den Jahren ansteht) und will nicht versäumen man meiner Freude Ausdruck zu verleihen was aus unserem kleinen Schnellschuss über die Jahre gworden ist.

Das Wiki hat meiner Ansicht nach eine Reife erreicht mit der es zusammen mit der Dere-Integration schlicht DIE Informationsquelle zu DSA überhaupt ist. Es ist schön zu sehen, dass dieses Communityprojekt solch einen Erfolg hat.

Zur Sache stimme ich vollkommen überein - bis auf weitere Neuerscheinungen ergibt sich aus dem Reifegrad des Projekts automatisch den Fokus auch explizit auf Qualität zu legen (ich behaupte mal implizit ist das schon seit Jahren so - wann haben wir verrückten die ganzen Indizes aufgebaut? das ist doch schon eine Weile her).

Euer (leider schon lange nicht mehr aktiv mitarbeitender) Gial

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

So, da hier schon länger nix mehr passiert ist: Ich warte nach diesem Beitrag noch ein paar Tage, dann starte ich das Projekt Wiki Aventurica:Meilenstein 2010. 2010 ist schließlich schon fast wieder halb rum...
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.03.2010 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meilenstein 2010

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

So, habe das Projekt jetzt mal gestartet.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten