Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
miro
Posts in topic: 6
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von miro »

Dank der (anscheinend) fehlenden Übereinkunft, wie die Derographie in Artikeln dargestellt wird, gibt es bei den Artikeln zig verschiedene Angabearten der Planquellen. Wär schön, wenn wir uns auf ein einheitliches System einigen könnten. Dann könnte man das bei neuen Artikeln sofort und bei den alten schrittweise einbauen. Ausserdem sollte es in die Kategorie:Formatvorlage eingefügt werden.

Es gibt wohl die Stadtpläne und Karten aus den Boxen, den Kartenwerken, aus Abenteuern und den Hardcoverregionalbeschreibungen, von denen die Karten aus den Boxen, den Kartenwerken und den Abenteuern weitgehend identisch sind.

Die Karten haben anscheinend unterschiedlich Bezeichnungen, was die Quellenangabe sehr erleichtert: Aventurischer Kartenindex

Nehmen wir beispielsweise Rashdul: Hier gibt es schon innerhalb der nicht vollständigen Auflistung Unterschiede, die Stadtkarten werden mit Herkunft, die Karte nur mit dem Namen bezeichnet. Hier nun mehrere Möglichkeiten zur Darstellung, hab ein imaginäres Bild hinzugefügt, um alle Möglichkeiten abzudecken.

1)
*Karte Die östlichen Tulamidenlande aus Land der ersten Sonne
*Karte Die Wüste Khôm und die angrenzenden Gebiete aus Raschtuls Atem
*Karte Gorien, der Balash und Thalusien aus Aventurisches Kartenwerk 1 und Die Wüste Khôm und die Echsensümpfe
*Stadtplan aus Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges Seite 184 (farbig)
*Stadtplan aus Land der ersten Sonne und Verwunschen und Verzaubert (beide schwarz/weiß)
*Zeichnung aus Land der ersten Sonne Seite X

oder so?
2)
*Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges Seite 184 - Stadtplan (farbig)
*Aventurisches Kartenwerk 1 Kartentasche - Karte Gorien, der Balash und Thalusien
*Die Wüste Khôm und die Echsensümpfe - Karte Gorien, der Balash und Thalusien
*Land der ersten Sonne Seite X - Zeichnung
*Land der ersten Sonne Kartentasche - Karte Die östlichen Tulamidenlande, Stadtplan (schwarz/weiß)
*Verwunschen und Verzaubert Kartentasche - Stadtplan

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich wäre für Zweiteres, da wir die einzelnen Karten bisher nicht mit eigenen Artikeln bedacht haben.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Geran
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 02.08.2005 19:30

Errungenschaften

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von Geran »

Das würde auch das an anderer Stelle diskutierte "Sortieren der Quellenangaben" erleichtern

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Nr. 2 gefällt mir besser.

miro
Posts in topic: 6
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von miro »

Gut, die zweite Möglichkeit sagt mir auch mehr zu, dann sind ja nur noch Kleinigkeiten zu klären. Schreiben wir Kartentasche oder einfach nur Karte? Die zusätzliche Angabe würde Schwierigkeiten bei doppelter Namensvergabe wie bei Rauhes Land im hohen Norden beheben, bei der ein Heft so heißt wie die Box: siehe Notmark.
schwarz-weiß oder schwarz/weiß?
Den Kartennamen hab ich immer kursiv gemacht, damit er als Eigenname erkennbar ist (wie die Gasthäuser etc. in den Stadtbeschreibungen)

Dann gibts noch die Frage der Struktur bei mehreren Einträgen einer Publikation. Beim Beispiel oben:
*Land der ersten Sonne Seite X - Zeichnung
*Land der ersten Sonne Kartentasche - Karte Die östlichen Tulamidenlande
*Land der ersten Sonne Kartentasche - Stadtplan (schwarz/weiß)

oder:
*Land der ersten Sonne Seite X - Zeichnung, Kartentasche - Karte Die östlichen Tulamidenlande und Stadtplan (schwarz/weiß)

Ich persönlich wäre aus Platzgründen eher für die zweite Variante, die erste ist natürlich übersichtlicher.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von Gorin »

miro hat geschrieben: schwarz-weiß oder schwarz/weiß?
Da die Karte nicht entweder schwarz oder weiß ist, sollte man natürlich "schwarzweiß" schreiben.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von Igen »

miro hat geschrieben:Schreiben wir Kartentasche oder einfach nur Karte?
Ich wäre einfach für "Karte". Vor allem weil es meines Wissens dem bisher vorherrschenden Standard entspricht. Die Problematik der Zweideutigkeit habe ich hier allerdings noch nicht verstanden.
miro hat geschrieben:Den Kartennamen hab ich immer kursiv gemacht, damit er als Eigenname erkennbar ist (wie die Gasthäuser etc. in den Stadtbeschreibungen)
Denke auch, dass die kursiv geschrieben werden sollten.
miro hat geschrieben:Dann gibts noch die Frage der Struktur bei mehreren Einträgen einer Publikation.
Ich bin auch für die zweite Variante. Die erste Variante wäre eine Ausnahme zu unserer sonst üblichen Behandlung von Quellenangaben.

Was mir noch aufgefallen ist: Sollten Karten und Stadtpläne auch unter "Wichtigste Quellen", "Weitere Quellen" bzw. "Erwähnungen" eingeordnet werden, wenn es sonst keine Quelle gibt? Mir ist das bei einigen neueren Artikeln aufgefallen, finde es aber eher irreführend, da ich eigentlich eine strikte Ausgliederung aller "graphischen Quellen" konsequent und einfacher zu handhaben finde.

miro
Posts in topic: 6
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von miro »

Igen hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: Sollten Karten und Stadtpläne auch unter "Wichtigste Quellen", "Weitere Quellen" bzw. "Erwähnungen" eingeordnet werden, wenn es sonst keine Quelle gibt? Mir ist das bei einigen neueren Artikeln aufgefallen, finde es aber eher irreführend, da ich eigentlich eine strikte Ausgliederung aller "graphischen Quellen" konsequent und einfacher zu handhaben finde.
Als ich für das Bornland und Aranien/Balash die fehlenden Siedlungsbeschreibungen eingegeben hab, um einen Link für DereGlobus zu ermöglichen, hatte ich oft das Problem, dass die Orte keinerlei Erwähnungen in den Publikationen hatten. Darum sind nun mal die einzigen Quellen die Karten, ansonsten würde dort einfach nichts stehen oder keine Quellen vorhanden.

Sobald eine Publikation den Ort erwähnt, können ja auch die Angaben ausgetauscht werden. Zumindest hab ich mir das so gedacht. Das könnte man natürlich noch versteckt hinter die Angabe schreiben, damits dann auch gemacht wird.
Zuletzt geändert von miro am 11.10.2009 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

MMn sollten Karten und Bilder immer unter dem entsprechenden Abschnitt gelistet werden, die anderen Einordnungen sind für Textquellen da.

Wenn keine Erwähnung in Textquellen vorhanden ist - nun, dann ist das eben so, und dann bleibt "Wichtigste Quellen" leer: Der Leser weiß dann, dass es keine Textquellen zu dem Kaff gibt.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

miro
Posts in topic: 6
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von miro »

Gut, dann muss nur noch drauf geachtet werden, dass nicht gleich gesagt wird: Aha, da hat jemand keine Quellen angegeben, daher wird die Seite gleich wieder gelöscht.

Und den Fehlende Quellen-Eintrag möchte ich da auch nicht wirklich lesen, wenn es wirklich nur den Vermerk auf den Karten gibt.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Dann schreiben wir eben (sichtbar) in den "Wichtigste Quellen"-Abschnitt "keine bekannt". Ok?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

miro
Posts in topic: 6
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von miro »

Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.06.2017 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

letzteres.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

miro
Posts in topic: 6
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche Quellenangabe bei Karten und Stadtplänen

Ungelesener Beitrag von miro »

Find ich gut, werd mich mal durchwühlen, wo ich das überall verbaut hab...

Antworten