Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Verlinkung auf Seiten von DSA-Zeichnern

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Verlinkung auf Seiten von DSA-Zeichnern

Ungelesener Beitrag von miro »

Einige Autoren und Zeichner präsentieren auf ihren Homepages Arbeitsproben ihres Schaffens. Hierbei sind natürlich viele Bilder und Karten, die sie für offizielle DSA-Publikationen erstellt haben. Beispiele sind

Stadtpläne von Daniel Jödemann: http://www.daniel-joedemann.de/wordpress/?page_id=164

Zeichnungen von Caryad: http://www.caryad.de/galerie/galerie_dsa.php

und Mia Steingräber: http://www.mia-steingraeber.de/aventurien_1.htm

Ich überlege, ob es sich lohnt, diese den passenden Artikeln zuzuordnen und einzeln zu verlinken. Da stellen sich mir nur ein paar Fragen zu:

Es kommt immer wieder vor, dass die Galerien umstrukturiert werden oder Bilder ausgetauscht oder ähnliches. Ist der Pflegeaufwand nicht vielleicht zu groß? Reicht da nicht wie bisher ein Link auf den Künstler, so dass der Wikibesucher selbst stöbern kann?

An welcher Stelle muss der Link angebracht werden? Ich nehme an, ganz normal unter Unter externen Quellen, auch da nicht alle Zeichnungen 1:1 übernommen wurden. Oder ganz normal als Bilderquelle?

Bin mir nicht sicher, ob wir die Künstler vor dem Verlinken um Erlaubnis fragen müssen, aber ich würde schon aus Gründen des Anstandes und der Information eine Mail hinschicken.

miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Seiten von DSA-Zeichnern

Ungelesener Beitrag von miro »

Wies der Zufall will, hat Philipp grad ein Beispiel geliefert, aber vielleicht hat er ja auch kurz hier reingelesen: Pirtho Fiorellon

Das ist aber schon ein Fall, bei dem man wohl wieder dranbleiben und nacharbeiten muss. Das Bild ist aus dem Adventskalender und wird nächstes Jahr bestimmt nicht mehr dort zu finden sein.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 18.04.2013 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verlinkung auf Seiten von DSA-Zeichnern

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Wenn du möchtest kannst du solche Bilder gerne verlinken. Was rechtlich nicht in Ordnung ist, ist die Einbindung in Wikiseiten, ein Link ist jedoch unproblematisch.

Was das Aktualitätsproblem angeht: Ich gehe in unregelmäßigen Abständen mit meinem Bot durch alle Wikiseiten und lass ihn externe Links checken. Wenn ein Link tot ist, meldet der Bot mir das in einer Textdatei, die ich dann auswerte und tote Links beseitige. Ist auch nicht mehr Aufwand als das Einpflegen der Links, also nur zu.

Achja, Links natürlich immer nur unter "Externe Links" oder "Links" eintragen, nicht unter "Publikationen". Gerade weil ein Link halt auch mal tot sein kann, und wenn es ein offizielles Bild ist, muss es ja auch irgendwo abgedruckt worden sein, und ebendiese publikation kann man dann ja unter "Publikationen" erwähnen.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.12.2009 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten