Eintragen von Schlachtdetails bei Wiki

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 3
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Eintragen von Schlachtdetails bei Wiki

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Hollo,

ich bin schon länger ein großer Fan von Wiki Aventurika und bin beim durchsuchen auf eine Frage gestoßen.

Ich persönlich interesiere mich sehr für dei Schlachten Aventuriens und ärgere mich immer wenn ich auf eine Klicke und dort steht kaum was drinne. Nun hab ich mir gestern die Schlacht um Eslambrück angeschaut und festgestellt das da leider auch nicht viel steht. Da ich aber selbst im Besitz der G7 bin hatte ich mir Überlegt einiges einzutragen, gerade so um die Invasion Tobriens.

Nun meine Frage kann ich da einfach mir nichts dir nichts Informationen auf Wiki reinschreiben oder kriegt man da irgendwie Probleme mit den Lizensen oder sonst was?

Grüße

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 2
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Re: Eintragen von Schlachtdetails bei Wiki

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Hallo,

Zuerst einmal freut es mich, dass du am Wiki mitarbeiten magst! Was deine Frage nach Lizenzen usw. betrifft: Natürlich müssen wir im Wiki das Urheberrecht beachten, das heißt vor allem, dass offizielle Texte nicht 1:1 abgeschrieben werden dürfen und dass das Wiki die Publikationen nicht überflüssig machen darf. Mehr Infos dazu findest du bei den Richtlinien. Letztendlich ist das aber auch ein bisschen eine Gefühlssache, schreib also ruhig drauf los, wenns nicht passt, wird das ohnehin sofort jemand ändern und dir Bescheid geben. Also grobe Orientierung kannst du den Artikel zur Zweiten Dämonenschlacht verwenden, viel ausführlicher sollte es, meiner Meinung nach, nicht mehr sein.

Wenn du auch neue Artikel anlegen magst, kann ich dir die Seite zu Aventurischen Schlachten empfehlen, da siehst du, welche Schlachten im Wiki noch fehlen. Besondere Ereignisse bei Schlachten kommen am Besten in die Chronologica Aventurica, wobei der Code da ein wenig komplizierter ist.

Viel Spaß beim Schreiben und gib einfach Bescheid, wenn du noch Fragen hast :-)

Flo
Posts in topic: 1
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eintragen von Schlachtdetails bei Wiki

Ungelesener Beitrag von Flo »

Wobei ich sagen muss, dass ich die Wiki eher selten benutze, weil sie bei vielen Sachen einfach zuwenig Details bietet. Das einzige, was da praktisch ist, ist die Angabe, in welchen Quellenbücher ich nachsehen kann, aber "richtige" Biographien, etc. wären mir lieber.

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 2
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Re: Eintragen von Schlachtdetails bei Wiki

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Flo hat geschrieben:Das einzige, was da praktisch ist, ist die Angabe, in welchen Quellenbücher ich nachsehen kann, aber "richtige" Biographien, etc. wären mir lieber.
Das Wiki soll kein Lexikon sein, das wäre aufgrund des Urheberrechts auch gar nicht möglich. Stattdessen liegt der Fokus auf Quellenangaben.

miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Eintragen von Schlachtdetails bei Wiki

Ungelesener Beitrag von miro »

Gern gesehen sind auch selbst ausgearbeitete Vorschläge über Schlachten und Kriegsverläufe. Als Beispiel möchte ich mal Stips Ausarbeitung zum Khomkrieg nennen. Wer Lust hat, kann soviel eigenes Material zur Meisterhilfe auf den Wiki stellen, wie er möchte - solange es als inoffiziell gekennzeichnet wird: Spielerwelten:Stips Khômkrieg
Das macht Lust auf mehr.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.06.2017 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 3
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Eintragen von Schlachtdetails bei Wiki

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Jo habe ich gelesen, aber darf ich z.B. einfach Daten aus ABs eintragen.

Also könnte ich die Truppensstärken aus IdV nehmen und reinschreiben oder muss ich da was beachten?

miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Eintragen von Schlachtdetails bei Wiki

Ungelesener Beitrag von miro »

Alles wichtige steht oben im Beispiel von Oceansoul, schau dir einfach die verlinkten Beispiele an. So hoch sind die Hürden fürs Mitarbeiten nun nicht. Und wenn irgendwas nicht ganz korrekt oder zu genau ist, dann wird das schon irgendwer verbessern oder dir Bescheid geben. Es ist natürlich einfacher, mit dir Kontakt aufzunehmen, wenn du dich im Wiki registriert hast.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 3
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Eintragen von Schlachtdetails bei Wiki

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Ah ok mal sehen vielleicht versuch ich mich gleich morgen mal.

Vielen dank an alle.

Antworten