Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Vergriffene Publikationen

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 7
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von maigla »

Hallo,

Gibt es irgendwo eine Liste von vergriffenen Publikationen (ich kann keine finden)?

Unabhängig von der Antwort: Was würdet ihr davon halten eine solche im Wiki einzupflegen?

Auch wenn die Liste wohl die Mehrzahl der Publikationen enthalten dürfte, fände ich das doch interessant. Insbesondere da ich gerne mal kleine Buchhändler abklappere und da manchmal Schätze entdecke.
Zuletzt geändert von maigla am 09.02.2010 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zoltan Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2009 13:48
Wohnort: Neufinsing

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Zoltan Sturmfels »

Schau dirhttp://www.dasschwarzeauge.de an.
Da gibts alle DSA4 Publikationen in einer Liste.
Ein Spieler macht alle möglichen Dinge.
Der Meister macht alle Dinge möglich.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 7
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von maigla »

Was soweit ich das sehe weder die eine, noch die andere Frage beantwortet.
Oder willst du mir sagen das das die Publikationen sind die noch im Druck sind?
Falls ja, dann wäre das immer noch nicht das Komplement der Menge der vergriffenen Publikationen, da auch sehr viele nicht mehr im Druck befindliche ja noch erhältlich sind.
Zuletzt geändert von maigla am 09.02.2010 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Iritian
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 23.03.2009 13:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Iritian »

Meinst du diese Seite hier?

DSA-Publikationen
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 02.02.2014 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 7
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von maigla »

Okay, jetzt sehe ich, das ich zwar im Threadtitel, aber nicht im Initialpost das Wort "vergriffen" benutzt habe. Das ist nun korrigiert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 15
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Wie stellst du dir eine solche Liste vor? Nach welchen Kriterien definierst du "vergriffen"? Dass Ulisses kein Exemplar mehr auf Lager hat? Woher sollen wir das wissen?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Vergriffen dürfte es sein, wenn es bei
  • amazon
  • buch.de
  • f-shop
nicht mehr gekauft werden kann.

Wer das für jede Publikation nachprüft, weiß ich nicht. Aber es wäre schon schön, diese Information zu haben.

Cool - richtig cool - wäre für jedes Produkt eine Liste der ebay-Preise. Damit man den derzeitigen Marktwert sehen kann. Sowohl für Kunden als auch den Verlag wäre das sicherlich eine wertvolle Information. Aber auch hier weiß ich nicht, wer die Daten dafür sammelt. -.-

miro
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von miro »

Es gibt seit einigen Wochen diese Seite: DSA-Preise_bei_Auktionen
Die muß aber per Hand gepflegt werden.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 02.02.2014 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Vergriffen dürfte es sein, wenn es bei
Cool - richtig cool - wäre für jedes Produkt eine Liste der ebay-Preise. Damit man den derzeitigen Marktwert sehen kann. Sowohl für Kunden als auch den Verlag wäre das sicherlich eine wertvolle Information. Aber auch hier weiß ich nicht, wer die Daten dafür sammelt. -.-
Extrem schwierig. Hängt von dem Enddatum der Auktion, dem Datum der Einstellung, dem Zustand der Ware, der Saison, der Bewertung des Verkäufers, den Versandkosten und manchmal einfach vom Zufall ab. Ebay ist immer Roulette.
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Na und?
Über die Dauer werden alle diese Aspekte statistisch nivelliert. Und man erhält einen objektiven Eindruck, was das Gut ~wert ist.

Die von Miro gepostete Liste ist ein schöner Anfang.
Ist es möglich, sie - z.B. über einen Robot - mit der von Iritian geposteten Liste abzugleichen? Damit wirklich alle Publikationen erfasst werden?

Ist es weiter - am besten über Robots - möglich, bei ebay laufend nach Auktionen ausschau zu halten, sich diese "zu merken" und nach Ablauf der Auktion das Ergebnis automatisch in die Liste zu übertragen? *zu Stipen, dem Meister der Bots schiel*

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 15
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Ist es weiter - am besten über Robots - möglich, bei ebay laufend nach Auktionen ausschau zu halten, sich diese "zu merken" und nach Ablauf der Auktion das Ergebnis automatisch in die Liste zu übertragen? *zu Stipen, dem Meister der Bots schiel*
Ich bin kein Programmierer, ich nutze nur schon vorhandene Scripte.

Anders gesagt: Was du willst, ist definitiv möglich - aber nicht mir. Jedenfalls nicht ohne dass ich mal eben schnell einen passenden Programmierkurs durchlaufe (wofür mir im Moment Zeit und Lust fehlt).

Aber vielleicht liest ja ein programmiertechnisch bewanderter DSA-Spieler mit, der dies umsetzen könnte?
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Vergriffen dürfte es sein, wenn es bei
  • amazon
  • buch.de
  • f-shop
nicht mehr gekauft werden kann.

Wer das für jede Publikation nachprüft, weiß ich nicht. Aber es wäre schon schön, diese Information zu haben.
Warum nur diese drei?

Es gibt bestimmt noch eine Handvoll andere große Rollenspiel-Shops... das von Alveran so eifrig beworbene NewWorlds ist da bestimmt nur einer davon.

Auch hier wäre es natürlich praktisch, den Verfügbarkeits-Status automatisch auslesen und im Wiki eintragen lassen zu können.
Wiederum das Problem: Programmierer müsste man sein.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.02.2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

StipenTreublatt hat geschrieben:Ich bin kein Programmierer, ich nutze nur schon vorhandene Scripte.
Wie sieht so ein Script aus?
Und wie bringt man (=Du) es auf der WA zum laufen?


StipenTreublatt hat geschrieben:
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Vergriffen dürfte es sein, wenn es bei
  • amazon
  • buch.de
  • f-shop
nicht mehr gekauft werden kann.

Wer das für jede Publikation nachprüft, weiß ich nicht. Aber es wäre schon schön, diese Information zu haben.
Warum nur diese drei?
Weil ich nicht die Wahrheit, sondern nur eine brauchbare Annäherung suche. Da reichen mir die drei größten Anbieter aus.

Aber wenn bei jeder Publikation in der WA eine Bezugsquelle (bitte links klicken, bitte nur ein Buch) angegeben wäre, dann wäre das sicherlich schön. Und wenn man nicht mit vertretbaren Aufwand (Formel des weisen Stipens hat als Faktor Zeit und Lust; wenn eines Null, dann Ergebnis Null :wink:) eine Bezugsquelle findet, dann ist das Buch halt "vergriffen".

Bei genauerer Betrachtung bedarf es im ersten Ansatz hierzu keiner Entscheidung. Weil die Liste mit den Daten aus der Bucht für alle Publikationen auch dann Sinn macht, wenn die Publikationen nicht vergriffen sind. ;-)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 15
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
StipenTreublatt hat geschrieben:Ich bin kein Programmierer, ich nutze nur schon vorhandene Scripte.
Wie sieht so ein Script aus?
Und wie bringt man (=Du) es auf der WA zum laufen?
Ich benutze die Windows-Kommandozeile und starte das Script mit einem passenden Befehl.
Das Script greift dann über einen Bot-account auf das Wiki zu.

Oder was genau wolltest du jetzt wissen?
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
StipenTreublatt hat geschrieben:
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Vergriffen dürfte es sein, wenn es bei
  • amazon
  • buch.de
  • f-shop
nicht mehr gekauft werden kann.

Wer das für jede Publikation nachprüft, weiß ich nicht. Aber es wäre schon schön, diese Information zu haben.
Warum nur diese drei?
Weil ich nicht die Wahrheit, sondern nur eine brauchbare Annäherung suche. Da reichen mir die drei größten Anbieter aus.

Aber wenn bei jeder Publikation in der WA eine Bezugsquelle (bitte links klicken, bitte nur ein Buch) angegeben wäre, dann wäre das sicherlich schön. Und wenn man nicht mit vertretbaren Aufwand (Formel des weisen Stipens hat als Faktor Zeit und Lust; wenn eines Null, dann Ergebnis Null :wink:) eine Bezugsquelle findet, dann ist das Buch halt "vergriffen".

Bei genauerer Betrachtung bedarf es im ersten Ansatz hierzu keiner Entscheidung. Weil die Liste mit den Daten aus der Bucht für alle Publikationen auch dann Sinn macht, wenn die Publikationen nicht vergriffen sind. ;-)
Nun, was uns möglich ist und was ja auch gemacht wird: Jede Publikation bekommt einen Link zur passenden Amazon-Seite. Buch.de glaube ich auch, hängt davon ab ob man dort über die ISBN auf die passende Publikation zugreifen kann. Beim F-shop war das seit der Umstellung nicht mehr möglich, daher haben wir darauf auch keinen automatischen Link.

Die Statusabfrage (ausverkauft?) wäre jedoch wie gesagt schwieriger zu bewerkstelligen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

StipenTreublatt hat geschrieben:
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Wie sieht so ein Script aus?
Und wie bringt man (=Du) es auf der WA zum laufen?
Ich benutze die Windows-Kommandozeile und starte das Script mit einem passenden Befehl.
Das Script greift dann über einen Bot-account auf das Wiki zu.

Oder was genau wolltest du jetzt wissen?
Also ist der Bot (= das Script) ein Programm, dass Du auf Deinem PC laufen lässt. Und das von dort aus via Internet die WA steuert. Und damit der WA erzählt, es sei Du. Ist das so richtig?

Ich versuche zu verstehen,
  1. was genau ein Bot ist,
  2. woher man ihn bekommt
  3. wie man ihn benutzt und
  4. wie man ihn ggf verändert, damit er tut, was man will.
Woher hast Du Deinen Bot?
Kannst Du den Quellcode sehen?

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 1
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Ein Bot ist ein Skript, welches gleiche, bzw. ähnliche, Aufgaben selbsttätig ausführt. Zum Beispiel wird Derischer Index von einem Bot gefüttert. Er schaut bei den Artikeln nach, ob dort [[Kategorie:Index-X]] (wobei X auch ein anderer Buchstabe sein kann) steht. Wenn ja, schaut das Skript nach, ob diese Seite schon im Aventurischen Index vorhanden ist, wenn nicht, wird es entsprechend einsortiert. Allerdings ist das Skript nicht perfekt. Es gibt ein paar Fälle, wo das Skript nicht weist, wo es den Eintrag einsortieren muss. Beispiel: Aventurischer_Index:_Buchstabe_A/fehlt_noch (wird übrigens vom gleichen Skript gefüttert).

Stip benutzt den Pywikipediabot. Dort existieren schon fertige Skripte, die man allerdings noch an das Wiki-Aventurica anpassen muss.

Jetzt weiß ih nicht, ob es schon ein fertiges Skript schon für die Wikipedia gibt.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 02.02.2014 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 15
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
StipenTreublatt hat geschrieben:
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Wie sieht so ein Script aus?
Und wie bringt man (=Du) es auf der WA zum laufen?
Ich benutze die Windows-Kommandozeile und starte das Script mit einem passenden Befehl.
Das Script greift dann über einen Bot-account auf das Wiki zu.

Oder was genau wolltest du jetzt wissen?
Also ist der Bot (= das Script) ein Programm, dass Du auf Deinem PC laufen lässt. Und das von dort aus via Internet die WA steuert. Und damit der WA erzählt, es sei Du. Ist das so richtig?

Ich versuche zu verstehen,
  1. was genau ein Bot ist,
  2. woher man ihn bekommt
  3. wie man ihn benutzt und
  4. wie man ihn ggf verändert, damit er tut, was man will.
Woher hast Du Deinen Bot?
Kannst Du den Quellcode sehen?
1. Ein Bot ist ein Programm. Man gibt einen Befehl, das Programm tut etwas. Das Programm kann sich z.B. auch ins Wiki unter einem Benutzernamen einloggen.
2. Siehe Mustafa. Auf Hilfe:Installation des Pywikipediabot steht auch noch was dazu.
3. Siehe oben, Kommandozeile.
4. Man ändert den Quelltext eines schon vorhandenen Scripts oder schreibt ein neues.

Ja, ich kann den python-Quellcode sehen. Leider kann ich kein python.

Unter Benutzer:StipenTreublatt/Bot stehen übrigens ein paar Anwendungen des Bots.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 02.02.2014 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Danke für die Infos.

Bevor ich mir nun Gedanken darüber mache, wie bzw. woher ich ein Phyton-Script kriege, das tut was ich möchte, müsste ich mir also einmal Gedanken darüber machen, was ich möchte, das es tut.

Das mache ich hier, weil ich auf konstruktive Mithilfe hoffe
  1. Liste aller Publikationen öffnen
  2. alphabetisch prüfen, ob für die jeweilige Publikation eine Wiki-Seite Gebrauchtpreise angelegt wurde
  3. falls nicht -> Seite anlegen
  4. Prüfen, ob es vorgemerkte Auktionen gibt, die ausgelaufen sind (= Ende Datum vor Tagesdatum) bei denen der Endpreis überprüft werden muss

    a) wenn ja, dann Auktionsnummer aus wiki-Liste kopieren; in ebay Endpreis abrufen und in wiki-Liste ergänzen
    b) nächste offene Auktion überprüfen
  5. Name der Publikation kopieren und bei ebay nach Auktionen suchen
    a) wenn Auktionen gefunden, dann Auktionsnummer kopieren, neue Zeile in Wiki-Liste anlegen, Auktionsnummer merken, Ende Datum aus Auktion kopien und in Liste vermerken
    b) Next Auktion
  6. Next Publikation

tzzzpfff
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2010 14:20
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von tzzzpfff »

Also ich hab mal ein Skript gebastelt. Es ist in Ruby programmiert, damit kann man ganz nett auf Seiten surfen.
Das Skript kann man dann vom eigenen Rechner starten. Ich habe noch nie was mit Bots gemacht, deshalb weiß ich nicht, ob irgendein Server Ruby ausführen kann.

Zum Inhalt: Das Skript holt die Abenteuerliste von Wiki Aventurica, meldet sich bei ebay an, durchsucht alle beendeten Auktionen mit dem Titel und gibt sie auf der Konsole aus.
Da das Wiki zur Zeit schwer erreichbar ist, hab ich ne kleine Liste der ersten Abenteuer erst mal selbst angelegt. Die Ausgabe war folgende:

Code: Alles auswählen

Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
EUR 10,50       01. Mär. 21:22
EUR 10,50       26. Feb. 23:08

Der Wald ohne Wiederkehr
EUR 8,39        01. Mär. 21:22
EUR 8,00        01. Mär. 15:50
EUR 8,74        24. Feb. 21:04

Das Schiff der verlorenen Seelen
EUR 10,00       01. Mär. 21:23
EUR 14,50       27. Feb. 15:48
EUR 12,00       26. Feb. 23:12

Die sieben magischen Kelche
EUR 5,00        01. Mär. 21:23
EUR 12,00       01. Mär. 15:53

Nedime - Die Tochter des Kalifen
EUR 7,50        01. Mär. 21:24
EUR 6,90        28. Feb. 13:58
EUR 10,50       26. Feb. 23:15
EUR 4,00        24. Feb. 21:04
EUR 4,55        21. Feb. 23:00

Unter dem Nordlicht
EUR 10,51       01. Mär. 21:24

Borbarads Fluch
EUR 15,13       01. Mär. 21:24
EUR 17,51       28. Feb. 21:38
EUR 15,50       26. Feb. 23:17

Das Skript kann natürlich noch optimiert werden. Weitere Auktionshäuser, die Ausgabe in eine Datei schreiben, mit einer vorhanden Liste abgleichen usw.

Wenn ihr Interesse habt, dann kann ich noch etwas dran feilen, kann aber etwas dauern, weil ich im Moment nicht allzu viel Zeit habe.

Und wenn ihr die Datei haben wollt, müsst ihr mir verraten, wie man hier eine Datei anhängt, irgendwie klappt das bei mir nämlich nicht.


Gruß

tzzzpfff
Zufälliger Bibliotheksbestand
Ssad'Chaz
dsa-solo.de

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 15
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hey, das ist super! :)

Da lässt sich definitiv was draus machen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

super

Das ist doch mal ein Anfang
Wenn wir jetzt noch klären, wie das Layout in der WA aussehen soll, dann wird das schön.

Btw:
Wie man Phyton startet wurde oben erläutert. Wie startet man Ruby?

tzzzpfff
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2010 14:20
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von tzzzpfff »

Bevor man Skripte ausführen kann, muss man Ruby und eine Bibliothek namens Mechanize installieren. Ruby für Windows unter: http://rubyinstaller.org
Mechanize für Windows: cmd-Fenster öffnen und eingeben:

Code: Alles auswählen

gem install mechanize
Danach kann man die Skripte einfach starten.

Der Inhalt meines Skriptes "DSA-Auktionssuche.rb":

Code: Alles auswählen

require 'mechanize'


agent = Mechanize.new
agent.follow_meta_refresh = true
agent.keep_alive = false
agent.open_timeout = 300
agent.read_timeout = 300


# Liste der Abenteuer von wiki-aventurica speichern

#agent.get('http://www.wiki-aventurica.de/wiki/index.php?title=Abenteuerliste')
#liste = agent.page.search('/html/body/div/div/div/div/table[2]//tr')

#index1 = 0
#abenteuer = []
#for zeile in liste do
#	abenteuer[index1] = zeile.search('td[2]').text
#	index += 1
#end

abenteuer = ['Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler', 'Der Wald ohne Wiederkehr', 'Das Schiff der verlorenen Seelen', 'Die sieben magischen Kelche', 'Nedime - Die Tochter des Kalifen', 'Unter dem Nordlicht', 'Borbarads Fluch', 'Durch das Tor der Welten', 'Der Strom des Verderbens', 'In den Faengen des Daemons']

# Abenteuer bei ebay nachschlagen

agent.get('https://signin.ebay.de/')
anmeldeformular = agent.page.form_with('SignInForm')
anmeldeformular.field_with('userid').value = 'Herr.Lehmann'
anmeldeformular.field_with('pass').value = 'janz s1cher'

anmeldeformular.click_button(anmeldeformular.button_with(:value => 'Einloggen'))
agent.page.link_with(:text => 'Weiter').click

begin
index1 = 0
until index1 == abenteuer.length
	agent.page.link_with(:text => 'Erweiterte Suche').click
	suchformular = agent.page.form_with('adv_search_from')
	suchformular.checkbox_with('LH_Complete').check
	suchformular.field_with('_nkw').value = 'DSA ' + abenteuer[index1]
	suchformular.submit
	ergebnisse = agent.page.search('div[@id="v4-44"]')
	
	auktionen = []

	auktionen[0] = ergebnisse.search('div[@class = "bidsold g-b"]')
	auktionen[1] = ergebnisse.search('td[@class = "time  time rt"]')
	
	index2 = 0
	
	until index2 == auktionen[0].length
		if index2 == 0 then
			puts ''
			puts abenteuer[index1]
		end
		puts "#{auktionen[0][index2].text}\t#{auktionen[1][index2].text}"
		index2 += 1
	end
	index1 += 1
	
end
ensure
	agent.page.link_with(:text => 'Ausloggen').click
end
Zufälliger Bibliotheksbestand
Ssad'Chaz
dsa-solo.de

tzzzpfff
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2010 14:20
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von tzzzpfff »

Ach ja, um die Ausgabe sehen zu können, müsst ihr die Ruby-Konsole öffnen unter:

Code: Alles auswählen

Start>Programme>Ruby>Start Command Prompt with Ruby
dann ins Verzeichnis der Datei gehen und den Befehl eingeben:

Code: Alles auswählen

ruby DSA-Auktionssuche.rb

Das Skript muss für jeden angepasst werden, weil dort Benutzername und Passwort für ebay vorkommen muss, da man nach beendeten Auktionen nur nach Anmeldung suchen kann.

Bis dann

tzzzpfff
Zufälliger Bibliotheksbestand
Ssad'Chaz
dsa-solo.de

tzzzpfff
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2010 14:20
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von tzzzpfff »

Hallo,

ich hatte nun doch etwas Zeit das Skript fortzusetzen. Es hat nun alle Auktionen bei ebay auf der Wiki-Seite ergänzt. Es aktualisiert alle Einträge in der Liste. Schauts euch an: DSA-Preise_bei_Auktionen

Meiner Meinung nach gibts da noch zwei Probleme:

1. Wie lange sollen die alten Auktionen drin bleiben?
2. Die Suche bei ebay gestaltet sich schwierig bei Einträgen wie "Havena" oder "Die Werkzeuge des Meisters (2. Version)". Manches lässt sich wahrscheinlich nicht automatisieren, da müsste jemand drüberschauen, ob es sich bei den Auktionen tatsächlich um die gemeinte Spielbox handelt.


Bis dann

tzzzpfff
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 02.02.2014 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert
Zufälliger Bibliotheksbestand
Ssad'Chaz
dsa-solo.de

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Igen »

Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass das hier jemand in die Tat umsetzt.. Vielen, vielen Dank dafür tzzzpfff! Sieht toll aus!

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

tzzzpfff hat geschrieben:1. Wie lange sollen die alten Auktionen drin bleiben?
~unendlich
Und fließen für den Rest aller Zeiten in den Durchschnittswert ein.
Warum sollte man das ändern?
tzzzpfff hat geschrieben:2. Manches lässt sich wahrscheinlich nicht automatisieren, da müsste jemand drüberschauen, ob es sich bei den Auktionen tatsächlich um die gemeinte Spielbox handelt.
Einfach so gut einrichten, wie es automatisch geht.
Offenbar macht es derzeit niemand händisch. Aber vielleicht entsteht Begehren, wenn die Möglichkeiten erkennbar werden. ;-)

Auf jeden Fall:
Tolle Arbeit! Und vielen Dank für Deine Mühen. Darauf kann man aufbauen. :ijw:

miro
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von miro »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
tzzzpfff hat geschrieben:1. Wie lange sollen die alten Auktionen drin bleiben?
~unendlich
Und fließen für den Rest aller Zeiten in den Durchschnittswert ein.
Warum sollte man das ändern?
Der Sinn ist doch, dass man den aktuellen Preis rausbekommt, den man derzeit für das Produkt bei ebay blechen muß. Dann dürfen aber keine 5 Jahre alten Werte reingerechnet werden.

Ich würd einfach sagen, entweder werden die Auktionen rausgeschmißen, wenn sie ein Jahr in der Liste sind oder das Maximum an Auktionen soll eine bestimmte Menge aufweisen, z.B. 20 oder 50, wobei ebenfalls die ältesten rausfliegen. Ich hab keinen Überblick, wie viel Stück von einem Abenteuer so verkauft werden.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 7
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ja, oder alternativ nur die letzten N Einträge.

Ich veranschauliche mal was miro andeutet:

Eine Publikation erscheint, Preis, 20€.
Bei Ebay, Amazon, sonstwo landen Dutzende, nein Hunderte und Aberdutzende Exemplare ab 20€.

Nach einem Jahr ist das Ding vergriffen (Von eigenen Gnaden), und man bekommt das Ding nurnoch ab 50 €.

Wenn dann beim Durchschnittspreis steht "26€" ist keinem geholfen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 15
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Man könnte die Werte drinlassen und verschiedene Mittel angeben - insgesamt, 1-Jahr-Mittel, 6 Monate-Mittel, ...

Das geht dann natürlich wirklich nur noch automatisch, per Hand wäre das zu viel Aufwand.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Aus was werden denn die Mittelwerte gebildet?
Die Bettler von Grangor 10,00 € (26. Feb. 2010); 6,61 € (07. Mär. 2010) Mittelwert: 05,535,53 €
Hexennacht 13,30 € (01. Mär. 2010) Mittelwert: 06,656,65 €
Tödlicher Wein 13,50 € (07. Mär. 2010) Mittelwert: 06,756,75 €
hm....
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

miro
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Vergriffene Publikationen

Ungelesener Beitrag von miro »

Ah, das sind hoffentlich nur Kinderkrankheiten. Wird irgendein Fehler im Script sein.

Antworten