Datumprobleme

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Da ich weiterhin an einer Chronik der Abenteuer arbeite - und dabei die Angaben von Wiki verwerte - stolpere ich doch über manch Problem, da wir für den DG genauere Angaben benötigen.
1. Welche(n) Tag(e) sollte(n) für Monatsanfang, -mitte und -ende genommen werden?
2. Der DSA-Sommer, die Monate sind Rhaja (Jahresende) - Praios (Jahresanfang) - Rondra. Was bedeutet aber dann die Angabe Sommer 1015 BF? Sollte man dabei immer vom Hochsommer (Praios) bzw. dem Jahresbeginn ausgehen? Es gibt ja Abenteuer, die genau auf den Frühsommer hinweisen.
3. Aussage Frühjahr - ist es richtig, hier vom Frühling auszugehen (was dem irdische entsprechen würde)?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Problem ist - das können wir nicht entscheiden. Wenn im Wiki solche Angaben stehen, sind sie direkt aus den Quellen übernommen (oder zumindest hoffe ich das stark, ich kann solche ungenauen Angaben nämlich auch eigentlich nicht leiden, vor allem da die Jahreszeitenzuordnung zu den aventurischen Monaten soweit ich weiß nicht eindeutig getroffen ist). D.h: Wenn du das genauer haben willst, musst du dir das selbst aus den Fingern saugen. :)

Da ihr im DereGlobus ja durchaus auch mal künstlerische Freiheit walten lasst, wenn die offiziellen Quellen zu dünn sind, sollte das kein größeres Problem sein, oder? ;)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Kurz zum Hintergrund: Wenn wir bei DereGlobus alle Abenteuer mit einem eindeutigen Zeitstempel ausstatten möchten, dann ist es frustrierend wenn Angaben wie "Sommer 1015 BF" da ein Jahr Engenauigkeit hineinbringt (Anfang oder Ende 1015 BF eben).

Da man keine allgemeingültige Aussage dazu treffen kann - jeder Autor könnte das anders gesehen haben - schlage ich folgendes vor: Wir versuchen anhand der anderen Informationen im Abenteuer abzuleiten, welche Zeit gemeint ist (wird z.B. nicht darauf hingewiesen, dass bald die Namenlosen Tage heraufziehen, ist das ein Hinweis, dass mit "Sommer 1015" der Jahresanfang gemeint ist). Dann setzten wir den Zeitstempel entsprechend, aber geben im Beschreibungstext das Originalzitat aus dem Abenteuer an. So ist es klar, dass wir dieses interpretiert haben.

Da also keine allgemeingültige Aussage möglich ist, würde ich deshalb vorschlagen, dass du alle Problemfälle - Abenteuer, Zeitangabe, Seitenzahl - hier auflistest Zak. Dann gehen wir zusammen und mit gesundem Menschenverstand daran, diese zu interpretieren. :)
Zuletzt geändert von Thamor am 17.04.2010 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Guter Ansatz, finde ich.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ja, die Fragen wurden unglücklich gestellt.

Vorschlag: Monatsanfang = um 5, Monatsmitte = um 15, Monatsende = um 25.

Wenn es bei der Sommerbezeichnung so einfach (wie Namenlose Tage) wäre, würde ich die Frage nicht gestellt haben :) Anscheinend wurde des öfteren nicht darüber nachgedacht, daß in Aventurien der Sommer gleichzeitig den Jahresbeginn einläutet. Komme in meiner Liste auf 6 Sommer, 8 Frühjahre und 2 Frühjahr/Sommer. Spät- oder Frühsommer sind dagegen klar einzuordnen, ebenso Frühling, Herbst und Winter. Dank der zwei Frühjar/Sommer-Nennungen gehe cih getrost davon aus, daß Frühjahr = Frühling gemeint ist und nicht Spätsommer :)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ehrlich gesagt, ist mir das Problem mit dem Sommer noch nie aufgefallen. Aber du hast recht: Wenn als Jahreszeit Sommer angegeben ist, kann das der Anfang des Jahres (was ich einfach mal immer angenommen habe) oder das Ende des Jahres sein.

Grundsätzlich kann man natürlich vermuten, dass die Autoren dies beim Schreiben ebenso angenommen haben - aber sicher kann man da wohl nicht zu 100% sein. Daher ist es wohl das beste, wenn wir wirklich mal über die Einzelfälle reden. Vielleicht kann man da aus anderen Daten oder sonstigen Informationen noch mehr erschließen?

Frühjahr würde ich auch einfach mit Frühling übernehmen - das wird irdisch doch austauschbar verwendet (soweit ich informiert bin), da werden die Autoren sich nix anderes bei gedacht haben.

Wegen den Tagesangaben:
Monatsanfang 1-10
Monatsmitte 11-20
Monatsende 21-30

Das wäre so meine Einschätzung.

Fies sind übrigens auch Angaben wie "in der zweiten Woche des Monats". Wobei mit Vorlage:Datum ja eine Umwandlung von Datum in Wochentag zu existieren scheint. Aber soweit ich mich erinnere hat sich da mal jemand beschwert dass das mit den Mondphasen nicht mit dem orkischen Kalender zusammenpasst (oder so...).
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Schön. Ähnlich hab ich es bereits umgesetzt:
<05.>, <15.> und <25.> (+/- 5 Tage)

Was bzw. welches Datum versteht man eigentlich über Jahresanfang (wohl Praios) und Jahresende (wohl Rahja)?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Würde eher sagen dass da min. 2 Monate mit gemeint sind, sonst könnte man ja auch einfach Pra bzw. Rah schreiben.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Hm, fürchte ich auch - mal sehen ob ich einen irdischen Vergleich finde.

Hexennacht spielt übrigens während der Jahreswende ... :)

Im Wiki ist mir (wenn ich richtig vermute) ein Fehler bei den Wochentagen aufgefallen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich frage mich gerade ob es wirklich sinnvoll ist einem Abenteuer mit ungenauer Spielzeit ein einziges Darum zuzuordnen.
Nehmen wir mal an ich meistere gerade ein Abenteuer im Bornland und es ist Anfang Tsa. Nun suche ich ein Anschlussabenteuer. Ein Abenteuer mit Spielzeit "Winter eines beliebigen Jahres" wäre ein mögliches Folgeabenteuer (denn Tsa ist noch Winter). Ein Abenteuer, dass unbedingt am 15. Firun anfängt hingegen nicht. Wenn man nun Winter mit 15. Firun (oder 1. Firun oder 1. Hesinde) übersetzt, dann wird die Information tendenziell falsch dargestellt.
Wie wäre es denn mit einem Bereich in dem man das Abenteuer starten lassen kann?
Ein Abenteuer, dass im Sommer spielt und 15 Tage dauert bekäme dann als Startzeit Frühestens 1. Rahja, spätestens 15. Rondra.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Thamor »

In der Tat, das klingt nach einem sinnvollen Konzept!
Wir müssen uns nur entscheiden: Wir können nur einen Zeitraum angeben.

1. Entweder die Dauer des Abenteuers
2. Oder den Zeitraum in dem es beginnt

Ersteres würde dann wegfallen, scheint mir aber nicht so schlimm, da ja meist die Dauer des Abenteuers im Beginn-Zeitraum enthalten ist (Dauer < Beginn-Zeitraum).

EDIT: Hier habe ich mal geschrieben, dass es aus technischen Gründen bei DereGlobus nicht möglich ist an der Stelle einen Zeitraum anzugeben. Sondern nur einen Zeitstempel (Ein Monat, ein Jahr oder ein Tag). Aber ich weiß nicht mehr wieso... :oops:
Zuletzt geändert von Thamor am 20.04.2010 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Thamor hat geschrieben:Hier habe ich mal geschrieben, dass es aus technischen Gründen bei DereGlobus nicht möglich ist an der Stelle einen Zeitraum anzugeben. Sondern nur einen Zeitstempel (Ein Monat, ein Jahr oder ein Tag). Aber ich weiß nicht mehr wieso... :oops:
:wieso: .oO(Denn der Code sieht an dieser Stelle einen Zeitstempel und keinen Zeitrahmen vor.)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Robak »

Thamor hat geschrieben:In der Tat, das klingt nach einem sinnvollen Konzept!
Wir müssen uns nur entscheiden: Wir können nur einen Zeitraum angeben.

1. Entweder die Dauer des Abenteuers
2. Oder den Zeitraum in dem es beginnt
Letztlich würde ich die Entscheidung an eurer Stelle danach treffen was ihr mit den so zur Verfügung gestellten Informationen eigentlich bezweckt.

Geht es euch um den Aspekt der Geschichtlichen Abenteuerdokumentation ("Was geschah wann und wo?"), dann braucht ihr möglichst präzise Daten und ein Abenteuer "In einem beliebigen Sommer nach Borbarads Erscheinen" ist ein Worst-Case Szenario mit dem man eigentlich gar nichts anfangen kann. Ein solches Abenteuer spielt also gar nicht zu einer wirklich existenten Zeit in Aventurien.

Geht es euch hingegen eher darum Spielleitern dabei zu helfen regional und zeitlich passende Abenteuer zu finden, dann wäre es sinnvoll eine Lösung zu finden die auch flexible Angaben umsetzen kann. (Eigentlich ist es ja gerade gewünscht, dass der Autor nur die zeitlichen Fixpunkte setzt die wirklich nötig sind. Kein SL hat etwas davon wenn ein Post-Borbi Sommer Abenteuer künstlich auf den 5. Praios 1030 BF festgenagelt wird)

Gruß Robak

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Geht es euch hingegen eher darum Spielleitern dabei zu helfen regional und zeitlich passende Abenteuer zu finden
Ja, da DereGlobus ja eine Spielhilfe für Meister ist, geht's uns im Grunde darum. Natürlich wäre auch die Dauer eines Abenteuers ganz sinnvoll zum planen - aber die könnte man ja auch einfach zusätzlich in den Beschreibungskasten schreiben. Danke für die erhellenden Worte, jetzt muss ich nochmal prüfen ob das auch technisch möglich ist. Ich hoffe doch.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich finde, beide Aspekte haben etwas für sich.

Für die Geschichtsschreibung des Metaplots ist natürlich die möglichst genaue Datierung wünschenswert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Das stimmt. Aber das könnten wir wohl am besten im Projekt Chroniken berücksichtigen. Eine kleine Buchmarke mit dem Abenteuertitel und den geschichtlich relevanten Kurzinfos dazu. Und natürlich auch mit der Zeitfunktion ausgestattet. :)
So berücksichtigen wir beides: Einmal die Geschichtsschreibung (Projekt Chroniken) und einmal die Meisterhilfe (Projekt Abenteuer).

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Möchte darauf hinweisen, daß ich sowieso beide Ziele verfolge: den Zeitpunkt zu finen, in dem das Abenteuer startet und wenn möglich auch im welchen Monat/Jahr es ende könnte, bzw. am welchen Ort zu welchem Zeitpunkt des Abenteuers sie die Helden befinden. Es gibt min. 4 Abenteuer, die sich zeitlich Überschnieden, sogar innerhalb der selben Region.
Es geht mir tatsächlich um die Geschichte und nicht nur einer SL-Spielhilfe (ich verfolge sogar Daten, die vor dem Abenteuer genannt werden).
PS: Bei der Angabe "Winter" würde ich derzeit <Fir> vorschlagen, bei Angaben wir "neuer Zeit" richte ich mich an das frühstmögliche Jahr (oder halt an Wiki :)).

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Fein, von unserem Chronisten habe ich nichts anders erwartet als alle Informationen getreulich niederzuschreiben. ;)
Also fahren wir das zweigleisig.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Zakkarus:
Die Frage ist ob es nützlich ist aus "Winter der neueren Zeit" "Firun 1022 BF" zu machen.
Man hat zwar ein präzises Datum gewonnen, aber die Angabe dass dem Abenteuer ein präzisen Startdatum zugeordnet werden kann ist an sich falsch. Das Abenteuer spielt eben nicht im Firun 1022 BF sondern in einem Winter eines beliebigen Post-Borbi-Jahr.

Durch die Ersetzung geht die ziemlich relevante Information "Das Abenteuer kann auch zu anderen Zeiten spielen" verloren. Für SL ist es auch eher schlecht wenn sie ein Abenteuer als "Passt nicht in meine Gruppe" verwerfen weil es laut Karte im "Firun 1022 BF" anfängt die Gruppe aber im Hesinde 1025 BF spielt.

Wenn man den Startzeitpunkt nicht als Datum X sondern als Von Datum Y bis Datum Z definiert hat man schon einiges gewonnen. Dann könnte man zum Zeitpunkt T nämlich alle Abenteuer mit Y<= T <= Z als "mögliche Abenteuer" einblenden lassen. (Leider bräuchte man eigentlich eher eine Liste von möglichen Startzeitpunkten um so Angaben wie "Winter eines beliebigen Jahres nach Borbarads Erscheinen" umsetzen zu können.)

Gruß Robak

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ja und nein.
Die Angabe "beliebige Zeit" ist auch falsch, da solche Abenteuer aufgrund der neuesten Regelwerke (Regionalbeschreibungen) entstanden sind. Ebenso ist nach Borbarad auch falsch - weil ja wenig später das JDF das Mittelreich erschütterte ... Horasreich folgte wenig später. Somit gibt es einige Abentuer, die man theoretsich mit einem von 1022 BF bis 1025 BF datieren könnte.
Ich richte mcih auf den frühsten Zeitpunkt, der möglich wäre (so auch geschehen mit Verdammten des Südmeers). In meiner Liste kann man bereits gut sehen, welchen Daten fest und welche noch beweglich sind. Mich intersessieren derzeit die festen Daten, die jedoch auch von den Monaten her schwammig sind.
Viele Angaben (Aufenthalt, Reisezeit) in der Liste sind Vorschläge, aber selbst damit läßt sich schon ein Gesamtbild eines Jahres einsehen. Hm, wer einen Serverzugang beim DG hat, kann sich die Liste gern mal ansehen - die Exelversion ist bereits in Arbeit.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 6
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Mensch, woran du denkst...! Stimmt, wenn ein Autor schrieb "nach Borabrad" konnte er vielleicht noch nichts vom JDF ahnen. Dadurch wird sein Abenteuer aber vielleicht nachträglich wieder eingeschränkt. Schön das du das berücksichtigst!

PS: Du könntest ja auch anbieten, die Liste per Mail an Interessierte zu verschicken...

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Klar ...

Habe heute bei der Bearbeitung von "Leicht verdientes Gold" die Kritik an flexiblen Jahreszeiten mit eingebaut; nehme in die Liste zusätzlich die Datumsnennung auf dem Abenteuer mit auf.
Später kann diese in der Exeltabelle als "Alternatives Datum" hinzugefügt werden.
Weiterhin tauchen in vielen Abenteuer NSCs (mit Werten und Alter-Angaben) auf, die evtl. in einem späteren Abenteuer zu Gast sind; dies bremst die Angabe "beliebig" sofort.
Die oben genannte Abenteuersammlung bewegt sich zw. 1021 und 1026 BF (Angabe auf der Rückseite: ab 1023 BF) :)

Horadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2004 13:37

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Horadan »

Zak, hast du auch irgendwo notiert, wie du die Datierung ermittelt hast? Das wäre für
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/inde ... onologisch bzw. die entsprechenden Datierungshinweise im Wiki sehr hilfreich ...

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

:) Tja, die meisten stammen von Wiki, wenn sie nicht bereits irgendwo im Abenteuer versteckt waren. Glücklicherweise haben die meisten Abenteuer eine Angabe für das Jahr und inzwischen recht viele für die Monate.
Es wird noch viel Forschung (und verdammt viel Zeit) gebraucht, um wackelige Zeiträume enger einzugrenzen. Doch erst einmal erschaffe ich die "farbige" Liste (aus der später Rot ganz und möglich viel Grau verschwinden muß) ...

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 9
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Datumprobleme

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Noch mal zur Datierung "beliebiger" oder "in neuerer Zeit".
Setzpunkt wird das früheste mögliche Datum; entweder folgt dem ein "beliebig bis soundso BF" oder ein ähnlicher Hinweis.

Inhalt ergänzt am 10.02.2013 15:27

Hm, ich werde mir wohl bei Daten mit "beliebig" was einfallen lassen müssen - vielleicht folgt dem ein '~'.

Ebenso nervig sind Angaben wie "Frühjahr" oder "Frühling", wo ich bie letzten manchmal den Eindruck habe, daß der Autor den irdischen und aventurischen Frühling verwechselte - fast so schlimm wie die Angabe "Sommer".
Aber das sind Dinge die am Ende geklärt werden sollten; Widersprüche nerven mich eher; so finden sich bei einigen Ereignissen teilweise 2-3 Nennungen (Jahr oder Tag). Hierbei werde ich mich an Wiki wenden.
Und mal nur zur Sicherheit gefragt, welcher aventurische Wochentag entspricht dem Montag?
Zuletzt geändert von Zakkarus am 10.02.2013 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten