Software für Spieler und Meister? (keine Generierung)

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 2
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Software für Spieler und Meister? (keine Generierung)

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Hi

ich suche gerade für mich und fürs Wiki nach weiterer Software zu DSA. (Gute) Generierungstools sind ja einigermaßen überschaubar, aber gerade andere Hilfen sind oft schwierig einzuschätzen was Bedienung, Umfang, DSA-Regelversion bzw. -aktualität und Vollständigkeit betrifft.

Auf Orkenspalter gibts schon einige nette Sachen, die allerdings selten bewertet bzw. kommentiert wurden.

Wäre super, wenn man hier (oder direkt im Wiki) möglichst umfassend solche Hilfsmittel sammeln und kurz beschreiben könnte.

Auch allgemeine RPG-Hilfsmittel wären mal interessant.
Beispiel: Der Gamebookplayerzur Erstellung von Soloabenteuern.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Software für Spieler und Meister? (keine Generierung)

Ungelesener Beitrag von Robak »

Via Aventurica nutze ich hin und wieder.

Und mit dem Campaign Carthographer 3 sind einige meiner im Wiki zu findenden Karten erstellt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
visitormally
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 01.11.2009 17:21
Wohnort: Bremerhaven

Errungenschaften

Re: Software für Spieler und Meister? (keine Generierung)

Ungelesener Beitrag von visitormally »

Hallo,

sehr empfehlen kann ich dir das Tool "DSA Suite"
http://www.dsa-abenteuer.de/tools/dsa_s ... ools.shtml

Es enthält die kleinen Programme:

Basar -- > Eine übersichtliche Preisliste mit Suchfunktion. Es besteht außerdem die Möglichkeit nach Gerne die Dinge zu sortieren

Metrik -- > Programm um Gewichte, Flächenmaße, Raummaße, Gewichte, ganz wichtig Währungen (*g*)und Zeit umzurechnen.

Retorte -- > Erstellt Listen mit zufälligen Dingen. Man kann sich zum Beispiel eine Liste von NPC mit Aussehen und Charakter erstellen lassen. Außerdem kann man sich das zufällige Inventar eines Alchemielabors erstellen lassen (nutz ich eher selten) genauso wie die zufällige magische Bib, aber als Anregung ganz praktisch

Wiege -- > Generierungstool, leider überaltet

Reise -- > Man kann vorher die Aventurische Region, in der sich die Heldentruppe gerade rumtreibt, eingeben und dann zeigt das Programm Wetter, Temperatur und auf Wunsch (was ich nie nutze) auch Zufallsbegegnungen. Außerdem werden aventurische Feiertage angezeigt.

Wildnis -- > würde errechnen ob einer der Helden (vorher mit Wiege erstellt) Pflanzen finden (und wenn ja welche) und Tiere erjagen kann. Ich nutze das immer um mir einen Überblick zu verschaffen welche Pflanzen es in der Region gibt.

DSA SUITE ist klein aber enthält viele Funktionen. Es nimmt nicht viel Platz auf den Bildschirm ein (wenn man es geöffnet hat) so das man es hervorragend nebenher nutzen kann. Für mich ist es ein kleiner Helfer in den meisten Sitzungen geworden, vielleicht ist es ja was für dich

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 2
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Re: Software für Spieler und Meister? (keine Generierung)

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Ich hab nun (nach JAHREN :oops: ) entdeckt, dass man bei pdfs auch direkt auf bestimmte Seiten verlinken kann... (#page=Seitenzahl)

Beispiel:
http://partners.adobe.com/public/develo ... pdf#page=7

Das wird im Zusammenspiel mit HTML-Tools und privat eingescannten Regelwerken natürlich SEHR nützlich....

edit: Erfolgreich getestet unter IE8 und FF3.6
Zuletzt geändert von MilesTeg am 12.06.2010 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten