Automatische Listen teilweise nicht sortierbar

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Automatische Listen teilweise nicht sortierbar

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Hallo ihr Wiki-Insider!

Aus gegebenem Anlass habe ich mir gerade eine automatische Liste der Regelwerke erstellen lassen und habe diese dann nach Datum sortieren wollen.

Da nun aber das Datum wahlweise als
2002
Februar 2002
17. Februar 2002
angegeben ist, war das nicht besonders hilfreich.

Woher bezieht die autoamtische Liste ihre Daten? Dann könnte man da vielleicht ein einheitliches Datumsformat verwenden...

2002
2002 (Februar)
2002 (17. Februar)

(Wobei ich den genauen Tag als Angabe übertrieben finde, wenn es um Publikationen geht, die bereits erschienen sind.)

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Automatische Listen teilweise nicht sortierbar

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Die automatischen Listen beziehen ihre Daten aus den Infobox-Einträgen. Man müsste also nur die dortigen Angaben einheitlich eintragen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatische Listen teilweise nicht sortierbar

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Reden wir von Regelwerk/Automatische_Liste?

Ja, das ist wirklich verbesserungsbedürftig. Mittels Vorlage:SortKey kann man das in die richtige Reihenfolge bringen, mache ich gleich mal für die Regelwerke.

edit: Fertig. Seltsamerweise sortiert er aber nicht immer richtig, da gibt es wohl ein Problem mit der Sortierfunktion der Wikisoftware.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 31.08.2010 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Horadan
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2004 13:37

Re: Automatische Listen teilweise nicht sortierbar

Ungelesener Beitrag von Horadan »

Zumindest nach dem zweiten Klick klappt's mit der Sortierung (warum nicht gleich bei ersten mal - keine Ahnung).

Jetzt gibt es uebrigens 3 Schreibweisen fuer das Datum bei SortKey: JahrMonatTag (Regelwerke), Jahr-Monat-Tag (elektronische Spiele) bzw. Jahr/Monat/Tag (Romane (teilw.) und Abenteuer (teilw.)).

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatische Listen teilweise nicht sortierbar

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Horadan hat geschrieben:Zumindest nach dem zweiten Klick klappt's mit der Sortierung (warum nicht gleich bei ersten mal - keine Ahnung).
Genau. Wenn man dann noch zweimal klickt ist es wieder fehlerhaft... deswegen halte ich das für einen Fehler der Software.
Horadan hat geschrieben:Jetzt gibt es uebrigens 3 Schreibweisen fuer das Datum bei SortKey: JahrMonatTag (Regelwerke), Jahr-Monat-Tag (elektronische Spiele) bzw. Jahr/Monat/Tag (Romane (teilw.) und Abenteuer (teilw.)).
Kann man mittels Bot problemlos vereinheitlichen. Hauptsache ist, dass die Vorlage ersteinmal eingebaut ist.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Horadan
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2004 13:37

Re: Automatische Listen teilweise nicht sortierbar

Ungelesener Beitrag von Horadan »

StipenTreublatt hat geschrieben:Genau. Wenn man dann noch zweimal klickt ist es wieder fehlerhaft... deswegen halte ich das für einen Fehler der Software.
Die obere Liste macht bei mir gar keine Probleme mehr. Nur die untere spinnt. Liegt vielleicht an den 0en (also an 19840000). Bei den Romanen klappt es (soweit die Vorlage eingebaut ist) mit der Schriebweise Jahr/Monat/Tag aber (und man kann Sachen hinter dem / auch weglassen, falls es dazu keine Angabe gibt).
StipenTreublatt hat geschrieben:Kann man mittels Bot problemlos vereinheitlichen. Hauptsache ist, dass die Vorlage ersteinmal eingebaut ist.
Sollte auch nur ein Hinweis sein :)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatische Listen teilweise nicht sortierbar

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Horadan hat geschrieben:
StipenTreublatt hat geschrieben:Genau. Wenn man dann noch zweimal klickt ist es wieder fehlerhaft... deswegen halte ich das für einen Fehler der Software.
Die obere Liste macht bei mir gar keine Probleme mehr. Nur die untere spinnt. Liegt vielleicht an den 0en (also an 19840000). Bei den Romanen klappt es (soweit die Vorlage eingebaut ist) mit der Schriebweise Jahr/Monat/Tag aber (und man kann Sachen hinter dem / auch weglassen, falls es dazu keine Angabe gibt).
Wenn das an den 0en liegt ist das ein Softwarefehler. Man muss ja wohl erwarten können dass eine Sortierfunktion Ziffern korrekt sortiert.

Achja, ich meinte ebenfalls nur die zweite Liste.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Horadan
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2004 13:37

Re: Automatische Listen teilweise nicht sortierbar

Ungelesener Beitrag von Horadan »

StipenTreublatt hat geschrieben: Wenn das an den 0en liegt ist das ein Softwarefehler. Man muss ja wohl erwarten können dass eine Sortierfunktion Ziffern korrekt sortiert.
Klar, sollte man ... aber wir können den Fehler ja zumindest umgehen.

Antworten