Hal und Hôt-Alem

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hal und Hôt-Alem

Ungelesener Beitrag von Richard »

Hallo, eine Frage... weil es im Wiki wahrscheinlich untergehen würde:

Im Artikel zu "Hal" steht unter "Geschichte", ...
9. PHE 1010 BF: Hal verschwindet bei einem Jagdausflug nahe Schloss Ilmenstein.
Chronik:
1013
Ereignis: Hôt-Alem schließt sich dem Mittelreich an

Unter dem Eindruck der Bedrohung seiner Heimat schließt der Erbe des verstorbenen Fürsten Salpikon III., Rafardeon II., einen Protektionsvertrag mit Kaiser Hal und unterstellt Hôt-Alem damit dem Mittelreich. Er verbleibt als Fürst-Protektor Herr über die Stadt.
Wie, äh, soll das gehen, wenn Hal erst im Jahr des Feuers wieder von sich hören (oder sehen) lässt? Oo Vielleicht etwas für die Kategorie "In_den_Dschungeln_Meridianas/Widersprüchliches".. oder? ^^

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Hal und Hôt-Alem

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Wenn das so in IdDM steht, dann ist es ein Widerspruch. Am besten auf der Seite Fürstprotektorat Hôt-Alem einen entsprechenden Abschnitt erstellen.

So trägt man das Widersprüchliche dort ein:

Code: Alles auswählen

==[[Widersprüchliches]]==
:{{Widersprüchliches|Art=Status|Text=Laut [[In den Dschungeln Meridianas]] Seite 117 ...}}
Es wird dann automatisch auf der Unterseite IdDM/Widersprüchliches aufgelistet.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hal und Hôt-Alem

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ist vielleicht auch ein Fehler im Wiki, da muss man die Quellen mal anschauen. Schaffe ich morgen vielleicht.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Hal und Hôt-Alem

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

1013 BF ist laut Meridiana korrekt. Hal dürfte nicht korrekt sein, "Mittelreich" hingegen schon.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hal und Hôt-Alem

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Also die Erwähnung von Hal ist ein Fehler im Wiki, das wird in IdDM auf S. 116 und auf S. 117 nirgends erwähnt (auf Seite 116 steht nur, dass die Stadt dem Kaiser persönlich unterstellt ist - so einen Vertrag kann man aber auch abschließen, wenn der Kaiser gerade verschwunden ist). Ich ändere das mal entsprechend.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hal und Hôt-Alem

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Formal war Hal noch Kaiser. Die Formulierung "schließt (...) einen Protektionsvertrag mit Kaiser Hal" ist mMn dennoch irreführend und wird in den Quellen auch nicht verwendet, daher habe ich das geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Hal und Hôt-Alem

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Im "Der tiefe Süden" (S.23) steht es besser: "... war man in Gareth nur zu gerne zur Hilfe bereit. Ein Fürstprotektionsvertrag unterstellte die Stadt dem Kaiser (bzw. dem Regenten) persönlich."

Antworten