Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

SKT – Steigerungskosten-Tabelle

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 2
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

SKT – Steigerungskosten-Tabelle

Ungelesener Beitrag von Richard »

Der Artikel Steigerungskosten-Tabelle enthält einen Abschnitt "Berechnungsgrundlage", und ich wollte einmal fragen wie notwendig der eigentlich ist. Wollte gerade eben meinen Charakter steigern und habe dann einfach mal aus Spaß an der Freunde nachgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das überflüssig ist. Es wird derart krass verschönert, dass die Berechnungsgrundlage... naja... ist.

Beispiel 1
Ich möchte Konstitution von 15 um +1 auf 16 steigern. Die SKT im WdS/Wiki spricht 450 AP Kosten. Die eigene Kalkulation hingegen ergibt:

0,8 x Spaltenfaktor x Zielwert = 0,8 x 20 x 16 = 256 AP

Ist 'ne Differenz von 194 AP, insofern dürfte die Formel auch nicht taugen um Werte 31+ zu berechnen.

Beispiel 2
Nur mal angenommen mein Charakter könnte Zweihandschwerter/-säbel dank einer SE auf 31 steigern. SKT sagt 200 AP, eigene Berechnung spricht von läppischen 99. Differenz von 101 Abenteuerpunkten. Ich glaube einfach der SKT. Aber... jetzt überlebt mein Charakter vielleicht noch diese und diese Kampagne, darf dann ganz noch einmal normal auf 32 steigern. Witzlos. Die Kosten für eine reguläre Steigerung nach E ergeben bei eigener Berechnung 128 AP. Allerdings kostet schon der Wert 31+ läppische 250. Um die Differenz zwischen 31 und 32 dürfte es sich dabei auch nicht handeln, da E zuletzt in 10er Schritten steigt und keinen solch dramatischen Sprung um 128 auf 378 AP machen wird?!

---

Stimmt irgendetwas mit der Formel nicht, ...oder verdoppelt Ulisses einige Werte schlicht und ergreifend noch einmal, damit es auch schön auf Kosten der Abenteuerpunkte geht?

Gruß
Richard, der jetzt ein wenig irritiert ist

kofni
Posts in topic: 1
Beiträge: 544
Registriert: 11.02.2011 14:15

Re: SKT – Steigerungskosten-Tabelle

Ungelesener Beitrag von kofni »

Die Formel ist völlig korrekt. Die "1,2" hinter "Zielwert" ist keine Fußnote sondern bedeutet "hoch eins Komma zwei"

Das Ergebnis lautet dann für dein Beispiel 445,7. Diese Ergebnis ist soweit korrekt, da auf 450 aufgerundet wird.

Bei Zweihandschwerter lautet das Ergebnis 197,1. Es wird auf 200 aufgerundet.
Method Actor 83% - Tactician 75% - PowerGamer 58% - Storyteller 42% - Specialist 42% - CasualGamer 25% - ButtKicker 8%

Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 2
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SKT – Steigerungskosten-Tabelle

Ungelesener Beitrag von Richard »

Meh... dachte eher es würde sich dabei um nicht weiter thematisierte Fußnoten handeln oder so. Dann ist ja alles klar! Danke. xD

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Re: SKT – Steigerungskosten-Tabelle

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Da es ja immer wieder fehlerhafte Versionen der SKT gab und ich die DSA 4.1 Regeln nur bedingt verfolgt habe, wollte ich fragen, wo ich denn nun eine fehlerfreie Version der SKT finde, in der alles so steht, wie es nach neuestem Stand der Regeln richtig ist. Meine Vermutung ist Wege des Meisters S. 168...
Zuletzt geändert von Yendurech am 13.10.2012 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

LastManStanding2
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 31.08.2011 17:49

Re: SKT – Steigerungskosten-Tabelle

Ungelesener Beitrag von LastManStanding2 »

Yendurech hat geschrieben:Da es ja immer wieder fehlerhafte Versionen der SKT gab und ich die DSA 4.1 Regeln nur bedingt verfolgt habe, wollte ich fragen, wo ich denn nun eine fehlerfreie Version der SKT finde, in der alles so steht, wie es nach neuestem Stand der Regeln richtig ist. Meine Vermutung ist Wege des Meisters S. 168...
Da ich Wege des Meisters nicht habe, weiß ich nicht ob die Tabelle richtig ist. Die oben verlinkte Tabelle ist ziemlich sicher richtig. Hier noch mal der Link: Steigerungskosten-Tabelle . Alternativ ist es auch noch in Wege des Schwertes zu finden.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.06.2017 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Re: SKT – Steigerungskosten-Tabelle

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Ah, besten Dank!

Antworten