Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kriegerschule Rabenschnabel

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Al Auda
Posts in topic: 3
Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2011 18:42

Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Al Auda »

Hallo,

als Größe der Schule ist 27 Schüler aufgeführt, ähm das ist falsch.

Lt. PuD Seite 110 stellen Emir, Boronkirche und Söldnergilde jeweils 9 Schüler pro Jahrgang. Die Ausbildung dauert 6 Jahre, woraufhin sich der Krieger meist für 3 Jahre seinem Dienstherrn verpflichtet.

Daraus ergeben sich maximal 162 Schüler (eher 130-140 wegen Abrechern), was auch besser zu den angegebenen Truppenstärke von Mengbilla passt.
Selbst wenn es nur 9 Schüler pro Jahrgang wären, dann ergeben sich darauf 54 Schüler.
Wenn etwas die zwei Drittel der Schwarzen Gardisten sich auf Lebenszeit (25-30Jahre) verpflichten, dann hat allein der Borontempel einen Bedarf von 8-10 Kämpfern jährlich.
Das Gebäude der Kampfschule ist auch nicht unwesentlich größer als das Gebäude der Stadtgarde die immerhin 100 Mann stark ist.

Ich gehe von weiteren 50 Wehrpflichtigen aus die dort einen dreimonatigen Grundwehrdienst ableisten.
Das Lehrpersonal sollte neben dem Schulleiter, den drei Vorstehern der Flügel aus einem weiterem dutzend Lehrer bestehen.

Al Auda
Zuletzt geändert von Al Auda am 13.10.2011 13:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Wenn es konkret um die Einträge auf Wikiseiten geht (und nicht um das Thema des Artikels), dann die Diskussion am besten auf der zugehörigen Diskussionsseite im Wiki erstellen, denn so wird es schneller gesehen und kann besser diskutiert werden: Diskussion:Kriegerschule Rabenschnabel

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Und was genau hält Dich jetzt ab, das zu korrigieren? :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 9406 gelöscht

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9406 gelöscht »

Ist mit der Zahl nicht die Anzahl an Abgängern pro Jahrgang gemeint? Das wären dann nämlich 3x9=27, auf ganz magische Art.

Al Auda
Posts in topic: 3
Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2011 18:42

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Al Auda »

@Gorgalad, weil ich kein Fan von einfach korrigieren bin, weil ich in meiner Verblendung gerne darüber vorher rede.

@Theaitetos, es steht im Kastne 27 Schüler 9 pro Jahrgang, was sozusagen zweimal falsch ist. Erstens sind es 6 Jahrgänge, zweitens 27 pro Jahrgang wobei die Frage offen ist, ob alle wirklich zu vollwertigen Kriegern ausgebildet werden.
IDM spricht allerdings hauptsächlich von den Boroni als Kriegern, während PuD eher den Eindruck erweckt, als wenn die Akademie zu gleichen Teilen von der Stadt/Emir, Söldnergile und Borontempel als Träger unterhalten wird.

Ehrlich gesagt bin ich auch mit der WdH Interpretation der Akademie nicht sehr glücklich, da Prinzipientreue in Mengbilla etwas Weltfremd wirkt.

Allerdings bin ich daran interessiert, daß die Macher der Schwertkrieger Spielhilfe bei den Akademien in Wikipedia keinen Blödsinn vorfinden.

Al Auda
Zuletzt geändert von Al Auda am 13.10.2011 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Al Auda: hmmja, aber wenn es so eindeutig ist... (Du hast eine aktuelle Quelle, und kannst die ja auch im Kommentar anführen)

Vielleicht sollte man einfach in den Text des Artikels die Herleitung (3x9 je Jahrgang, entsandt von x,y,z; 6 Jahrgänge), und in die Box 'bis zu 162' schreiben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Al Auda hat geschrieben:Allerdings bin ich daran interessiert, daß die Macher der Schwertkrieger Spielhilfe bei den Akademien in Wikipedia keinen Blödsinn vorfinden.
Weiß nicht was sie in der Wikipedia vorfinden, aber im Wiki Aventurica hat Miro daraus jetzt "27 Schüler pro Jahrgang" gemacht, was mMn völlig ausreicht.

Übrigens sollte man, wenn man eine Spielhilfe schreibt, sich nicht auf die Daten im WA verlassen, sondern selbst in die Quellen schauen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Gorbalad hat geschrieben:Und was genau hält Dich jetzt ab, das zu korrigieren? :)
Erstens, weil ich weg musste und das Forum nur schnell auf meinem "Weg nach draußen" gelesen habe, zweitens, damit du in Zukunft weißt wo du sofortige Hilfe finden kannst und drittens, weil ich mich mit dieser Thematik in diesem Moment nicht befassen wollte - als Mathematiker habe ich schon genug mit Zahlen zu tun. :wink:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sorry, das war eigentlich auf Al Auda bezogen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Dann sei dir verziehen. 8-)

Al Auda
Posts in topic: 3
Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2011 18:42

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Al Auda »

hab es ja auch kapiert, beim nächsten mal nicht so schüchtern sein, das Kommentar reinstellen und wenn nach vier Wochen nix passiert ist aktiv die Wiki erweitern bzw. korrigieren.

Der Satzbau im PuD ist übrigens mal wieder so ein Ding warum das vermutlich falsch verstanden wurde Zitat: "Die Akademie wird vom Großemir , die Boron-Kirche und die Gilde der Söldner unterhalten, von denen jeder pro Jahrgang 9 Zöglinge aufnimmt." Der korrekte Satz müsste eigentlich lauten: Der Großemir, die Boronkirche und die Gilde der Söldner, von denen jeder pro Jahrgang 9 Zöglinge stellen darf, unterhalten die Akademie,
Weiterunten steht noch: "Nach der sechsjährigen Ausbildung nehmen die meisten Absolventen die Gelegenheit wahr, für drei Jahre in den Dienst des Großemirs, der Söldnergilde, oder des Boron Tempels zu treten. Auch dnach verbleiben viele im Dienst ihres Herren."

Da ich gerade am Hintergrund von 2-3 Helden in Mengbilla arbeite, werde ich das Endprodukt zur Diskussion aber besser an anderer Stelle deponieren.

Danke Miro.

Al Auda

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Al Auda hat geschrieben:Der Satzbau im PuD ist übrigens mal wieder so ein Ding warum das vermutlich falsch verstanden wurde Zitat: "Die Akademie wird vom Großemir , die Boron-Kirche und die Gilde der Söldner unterhalten, von denen jeder pro Jahrgang 9 Zöglinge aufnimmt." Der korrekte Satz müsste eigentlich lauten: [...]
Der Satz geht auch inhaltlich vollkommen in Ordnung, denn er besagt, dass jedes Jahr 9 der fertig ausgebildeten Krieger von eben diesen drei Institutionen übernommen werden - und darüber finanziert sich die Kriegerschule.
Der "Zögling" ist hier nicht mehr der zu erziehende, sondern der bereits von der Schule erzogene Krieger.

MfG,
Olvir Albruch

miro
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von miro »

Ah, grad erst gesehen.

@Olvir: Ne, so les ich das nicht. Das würde ja bedeuten, das jedes Jahr 27 Krieger fertig ausgebildet sind - und zwar genau 27. Was ist, wenn einmal ein schlechter Jahrgang dabei ist? Dann muss man ja miese Leute bestehen lassen.

Ich denke, dass jeder der drei Träger der Schule die Aufnahme von 9 frischen Adepten finanziert. Wie viele davon nach neun Jahren übrig bleiben, ist der Gnade Borons und der Ausbilder überlassen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich glaube, die sorgen schon dafür, dass keine "miesen Leute" dabei sind. ;)

Abgesehen davon kommen wir jetzt schon in den Bereich der Erbsenzählerei. Pro Jahrgang werden im Idealfall 27 Schüler fertig. So kann man es doch stehen lassen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kriegerschule Rabenschnabel

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Oder man schreibt nur 27 Schüler pro Jahrgang, ohne darauf einzugehen ob es Abgänger oder Anfänger oder sonstwas sind. Damit übernimmt man einfach die Unklarheit aus den Quellen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten