"Rechte" von Künstlern

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Sina Leska
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 24.09.2011 15:53

"Rechte" von Künstlern

Ungelesener Beitrag von Sina Leska »

Hallo an alle fleißigen Wiki-Aventurianer,

ich habe ein Problem das mir seit gestern übel im Magen liegt, und hoffe dies ist der richtige Ort um einen passenden Ansprechpartner zu finden.
Als ich im Wiki-Aventurica einen Artikel las, sah ich dass ein Bild von meiner Deviantart Galerie dort verlinkt war (Nickname: 7OutOf13). Erst war ich verwundert, dann habe ich weiter gesucht und herausgefunden, dass 20 Bilder von mir in der Wiki-Aventurica verlinkt sind.

Nun zu meinen Problemen:
Erstens hat mich niemand jemals gefragt ob ich dem zustimme. Ich unterstütze Wiki-Aventurica als Projekt, doch dieser Bilder sind mein Eigentum. Ich verlange gefragt zu werden bevor sie irgendjemand irgendwo hin verlinkt.

Zweitens sind Bilder zu Artikeln verlinkt, die inhaltlich überhaupt nicht zusammenhängen. Wie z.B. Bilder, die ich für meine Shadowrunrunde gezeichnet habe, und die mit DSA nun wirklich nichts zu tun haben. Darin kann ich erkennen, dass die betreffende(n) Person(en), die diese Links erstellt haben, sich nicht einmal die Mühe gemacht haben die Beschreibung zu dem Bild zu lesen.
Das finde ich ziemlich respektlos. Künstler stecken teilweise Stunden von Arbeit in ihre Bilder, und dann werden diese ohne jeglichen Respekt vor dem Bild oder dem Künstler konsumiert. Natürlich bin ich keine Caryad und kein professioneller Illustrator, aber ich habe genau die gleichen Rechte wie Profis, wenn es zu meinen Zeichnungen kommt.

Drittens habe ich viele der Bilder mit Vorlagen, sogenannten "Stock-photos", gezeichnet. Die Inhaber dieser Bilder haben ebenfalls ein "Teilrecht" an meiner fertigen Zeichnung, und bitten in ihren Profilen teilweise ausdrücklich darum, dass ihnen bescheid gegeben werden soll, wenn Bilder außerhalb von Deviantart verlinkt werden. Es werden hier also nicht nur meine Rechte verletzt, sondern auch noch die diverser anderer Leute.

Viertens ein etwas emotionaler Grund. Hoffentlich kann er von euch nachvollzogen werden, da wir ja alle Rollenspieler sind. Und zwar stellen einige der Bilder meine Charaktere da, und sind keine "Archetypen"- Zeichnungen. Teilweise spiele ich diese Charaktere seit Jahren, für mich steckt hinter den Bildern etwas "lebendiges" und eine Figur, die mir ans Herz gewachsen ist. Ich will nicht, dass diese Bilder von anderen verwendet werden, so dass auf der nächsten Convention alle Hexen-Chars die ich da treffe aussehen wie meine Hexe (weil eben mein Bild benutzt wird).
Mir ist klar, das ich die Nutzung meiner Bilder niemals komplett kontrollieren und unterbinden werden könne, solange sie im Internet ausgestellt werden. Aber es stört mich wirklich sehr, wie gedankenlos mit meinem "geistigen Eigentum" umgegangen wird. Und eben bei diesen Bildern, die meine Chars darstellen, hätte ich niemals mein Ja dazu gegeben, dass sie in der Wiki verlinkt werden.

Noch mal zusammenfassend finde ich es vor allem frech, dass sich jemand die Arbeit macht meine gesamte Galerie nach Bildern zu durchsuchen um diese zu verlinken, und sich dann nicht mal die Zeit nimmt die Beschreibung zu lesen, oder die lächerlichen 5 Minuten die nötig gewesen wären, um mir eine Nachricht zu schicken in der um Erlaubnis gefragt wird.

Das was oben geschrieben steht hört sich vielleicht wütend und böse an- und ich finde auch zu recht, da ich mich respektlos behandelt fühle- doch ich glaube ihr könnt mein Problem mit der Sache verstehen und könnt mir helfen.
Ich möchte nämlich das meine Bilder (fürs erste) aus der Wiki-Aventurica verschwinden, sehe aber ehrlich gesagt auch nicht ein, warum ich nun diejenige sein soll, die alle Links raussucht und eigenhändig löscht. Vielleicht haben die Admins des Wiki-Aventurica ja eine Möglichkeit, alle Bilder die mit meiner DeviantArt Seite verknüpft sind, mit einem Klick herauszunehmen.
Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen, damit mein Gemecker hier nicht nur die Falschen trifft: Ich mag Wiki-Aventurica. Gerne stelle ich ein paar meiner Bilder zur Verfügung, denn ich kann das Verlangen DSA zu visualisieren wirklich verstehen. Aber ich bin eine real existierende Person, die viel Herzblut in ihre Bilder steckt. Und ich verlange verdammt noch mal das meine Rechte als Künstler respektiert werden, und dass man meiner Arbeit ebenfalls Respekt entgegen bringt.

Grüße
Sina
Zuletzt geändert von Sina Leska am 20.10.2011 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: "Rechte" von Künstlern

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Erstens: Du wurdest informiert. Da du Mitglied der Gruppe "Das Schwarze Auge" auf deviantART bist, bekamst du automatisch eine Nachricht als der Blogeintrag Wiki Aventurica und Links zu euren Bildern der Gruppe online ging. Weiterhin wurden alle damals verlinkten Bilder auch aufgelistet als verlinkt: siehe hier. Zusätzlich kann man auf deviantART/Automatische Liste - wie durch den Blogeintrag wissbar - sämtliche Verlinkungen nach Künstler sortieren und hat sofort alle zur Übersicht bereit.

Zweitens: Links sind rechtlich nicht bedenklich, denn es wird nicht "leichtfertig mit geistigem Eigentum umgegangen", sondern es werden nur Links zu der Beschreibungsseite der von dir hochgeladenen Bilder gesetzt - es sind noch nicht einmal Direktlinks zu den Bildern selbst. Jeder, der solch einen Link klickt, endet auf der jeweiligen Beschreibungsseite des Bildes auf deviantART und diese Seite kannst du, wie du ja selbst gesagt hast, selbst mit einer Beschreibung und Rechtehinweisen versehen, wie du es getan hast. Hinweis: Dies sind keine Direktlinks zu Bildern, sondern (mit Namensnennung und Link zu deinem Profil versehene) Links zu von dir selbst erstellten Bildbeschreibungsseiten.

Drittens: Ich finde deine Vorwürfe hier unangebracht und persönlich beleidigend. Wer auf deviantART Bilder hochlädt, tut dies damit andere Personen sich diese Bilder ansehen können, denn dafür ist die Seite da. Erst recht muss man auch damit rechnen, dass die Bilder anderswo im Internet verlinkt werden und dass man normalerweise noch nicht einmal darüber informiert wird. Ich hingegen habe vor 3 Wochen und nochmals vor 2 Wochen genau diesen Hinweis auf eine Verlinkung gegeben.

Deine Rechte wurden nicht verletzt und dem Anstand wurde von meiner Seite aus auch Genüge getan. Ich werde die Links zu deinen Bildern dennoch entfernen, selbst wenn du nicht einmal freundlich darum bittest.



Da glaubt man, man würde was Gutes tun, wenn man prominent auf die Arbeiten eines Künstlers hinweist und dann wird man so beleidigt ...

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Rechte" von Künstlern

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Hallo Sina,


ich hab mich jetzt einmal diesbezüglich in der Wiki umgesehen und - vorneweg - mein Kompliment, die Bilder sehen wirklich gut aus!
Da kann ich es auch verstehen, dass du gerne gefragt werden möchtest, bevor irgendjemand deine Bilder in irgendeiner Form verwendet.

Das Problem ist dabei nur: Bilder bzw. die Deviant-Art-Seite lediglich zu verlinken, ist rechtlich vollkommen in Ordnung, da sie ja nicht direkt in eine andere Website eingebunden sind. (Zumindest sagt mir das mein laienhaftes Urheberrechts-Verständnis und eine kurze Internet-Recherche.) Sofern du nicht möchtest, dass irgendjemand diese Bilder sieht und sie ohne zu fragen privat "konsumiert", war es vielleicht schon ein Fehler, sie überhaupt ins Internet zu stellen.

Warten wir mal ab, was die Jungs von der Wiki dazu sagen.


Selber würde ich das auch eher als eine Form von "Werbung" verstehen, wenn jemand derart auf meine Bilder aufmerksam macht, und mich darüber freuen... :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Rechte" von Künstlern

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Ich denke es ist alles gesagt. :-/

Benutzeravatar
Sina Leska
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 24.09.2011 15:53

Re: "Rechte" von Künstlern

Ungelesener Beitrag von Sina Leska »

Ja, den eigentlichen Artikel habe ich auch gelesen. Aber ich habe nie eine Nachricht erhalten welche meiner Bilder dort verlinkt wurden.

Mir lag es auch fern hier irgendjemanden zu beleidigen. Wie gesagt, ich mag Wiki-Aventurica. Und mit "Rechte" meinte ich keinesfalls, das ich irgendwen verklagen will oder ähnliches, und wollte auch nicht auf den juristischen Begriff hinaus.

Ich glaube ich wurde einfach komplett falsch verstanden.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Rechte" von Künstlern

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Dann kläre das doch am besten mit Theaitetos über PN.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: "Rechte" von Künstlern

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Man sollte seine Rechte kennen, bevor man sie einfordert.

Wenn in der Wiki deine Bilder einfach so benutzt würden, könnte ich deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Es wurde aber nur verlinkt! Das ist ein Aufmerksam-Machen, ein "Hey, schau' mal, was da auf der Seite für eine schöne Zeichnung zu finden ist!". Wenn z.B. im Artikel "Hexe" ein Link zu einer von dir gemalten Hexe steht, soll das heißen: "Wenn ihr wissen wollt, wie eine Hexe ausseht, schaut doch mal hier, da hat eine talentierte Künstlerin eine hübsche Hexe gezeichnet."

Wie kann dich das stören? Du wirst doch sogar als Urheber genannt, sowohl auf der Wiki-Seite selbst als auch bei deinem Bild, denn es wird ja - wie schon gesagt wurde - nicht direkt verlinkt.

Ob jetzt jemand zufällig durch DeviantArt surft und dein Bild findet oder ob er durch die Wiki darauf hingewiesen wird ... wo ist der Unterschied? Im Zweifel sehen auf diese Weise mehr Leute dein Bild, sogar Leute im DSA-Kontext. Ist es nicht das, was du wolltest, als du die Bilder bei DevArt eingestellt hast?
Sina Leska hat geschrieben:Drittens habe ich viele der Bilder mit Vorlagen, sogenannten "Stock-photos", gezeichnet. Die Inhaber dieser Bilder haben ebenfalls ein "Teilrecht" an meiner fertigen Zeichnung, und bitten in ihren Profilen teilweise ausdrücklich darum, dass ihnen bescheid gegeben werden soll, wenn Bilder außerhalb von Deviantart verlinkt werden. Es werden hier also nicht nur meine Rechte verletzt, sondern auch noch die diverser anderer Leute.
Das dürfte (wenn es wirklich genau so sein sollte) auf ziemlich wackeligen Beinen stehen.
Klar, die Ersteller der Stock-Sachen sollten natürlich benachrichtigt werden, wenn man ihr Zeug für eigene Bilder verwendet. Deine Aufgabe ist also hier, die Stock-Ersteller bei deinem Bild zu erwähnen und ihnen Bescheid zu geben, dass du etwas verwendet hast. Auch wenn du das Bild außerhalb von DeviantArt präsentierst, könnten sie wollen, dass du ihnen Bescheid gibst. Ich denke, dass das damit gemeint ist. Wie unpraktikabel bzw. unrealistisch ist es denn bitte, zu verlangen, dass du sie daraus hinweist, wenn es Links zu deinen Bildern im Internet gibt? Woher sollst du im Zweifel wissen, dass deine Bilder verlinkt wurden? Links sind (im wahrsten Wortsinn) Verweise. Deine Bilder werden nicht außerhalb von DevArt präsentiert, sie bleiben innerhalb von DevArt.
Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn Leute auf deine Seiten linken.

Verständnislose Grüße.


Bye, Feyamius.

P.S.: Okay, ob es so klug war, das "shadowrun's got the cutest orcs"-Mädel beim Artikel "Halbork" zu verlinken ist eine andere Frage ... ;)
Zuletzt geändert von Feyamius am 20.10.2011 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Rechte" von Künstlern

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

OMG. Erst informieren, dann beschweren. :(

Einfach mal einen Link bei google herausgegriffen:

http://www.online-marketing-praxis.de/t ... recht.php3
Allgemeine Ansicht ist, dass normale Links, die den Betrachter nicht darüber täuschen, dass er auf die Seite eines anderen Anbieters gelenkt wird und die diesen Anbieter auch über seine Homepage-Adresse identifizieren, wie urheberrechtliche Zitate zu behandeln sind.
Also werden hier weder deine Rechte verletzt noch kannst du irgendetwas dagegen machen, dass jemand auf deine öffentlichen Inhalte verlinkt. Wenn du diese Links nicht möchtest, darfst du deine Inhalte nicht veröffentlichen.

Wenn man uns natürlich nett fragt, werden wir wohl auch meistens dem Wunsch nachkommen, keine Links zu setzen. Ein öffentlicher Beitrag in dem Tonfall, offensichtlich ohne Ahnung vom rechtlichen Hintergrund zu haben, erfüllt mMn dieses Kriterium nicht.

Theaitetos hat jetzt netterweise die Links trotzdem schon entfernt, damit ist diese Angelegenheit hoffentlich erledigt.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

miro
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: "Rechte" von Künstlern

Ungelesener Beitrag von miro »

Ich möchte euch bitten, ein wenig Ruhe zu bewahren. Denkt erst mal daran, dass man im Netz gelesene Posts immer etwas schärfer versteht, als sie gemeint sind. Zum besseren Verständnis gibts ja extra das ganze Smilysgedöns. :wink:

Ich kann nach dem Lesen, dann erst mal Abwarten und anschließend Antworten sagen, dass ich beide Standpunkte gut verstehen kann. Es haben einige Personen etwas in den falschen Hals bekommen. Sina ist anscheinend etwas sauer, dass sie - ohne persönlich gefragt worden zu sein - ihren "Künstlernamen" und Links auf ihre Bilder außerhalb ihres verlängerten Wohnzimmers gefunden hat. Ich wäre vermutlich auch verärgert, wenn ich so eine Entdeckung gemacht hätte.

Aber die andere Seite ist auch verständlich. Wer eigene Bilder öffentlich und dann noch auf eine beliebte Internetplattform stellt, MÖCHTE, dass andere Menschen sich diese Bilder anschauen. Und je mehr Leute man erreichen kann und das vielleicht sogar einen praktischen Nutzen für bestimmte DSA-Spieler hat (Zuordnung zu bestimmten Themen im Wiki wie zum Beispiel Orks etc.), umso besser. Dann erspart man Interessierten die mühsame Arbeit, sich selbst durch DeviantArt nach passenden Bildern zu kämpfen.

Es wäre aber auf jedenfall nett gewesen, vorher zu fragen, ob der Künstler eine derartige Verlinkung gut findet. Ganz unabhängig vom rechtlichen Standpunkt - der ja eindeutig dem Verlinker Recht gibt. Es geht ja auch immer ein wenig um einen freundlichen Umgang miteinander.

Also:
Schade Sina, dass du dich so angepisst fühlst, vielleicht denkst du ja noch mal drüber nach, ob du die Bilder nicht vielleicht doch ganz aus dem Netz nimmst. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Und schade Theaitetos, dass du die Kritik persönlich nimmst, aber man kann es nicht immer allen Recht machen und muss manchmal mehr Fingerspitzengefühl beweisen als man gedacht hat.
Aber klar ist, dass ein guter Wille da war, die Sache aber einfach unglücklich gelaufen ist. Ebenfalls ist klar, dass niemand persönlich beleidigt wurde.

Antworten