Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

abgetrennt aus Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!
Feyamius hat geschrieben:
StipenTreublatt hat geschrieben:Oh, und Urheber ist? :???:
Ich. ;)
Ok, danke. :)

*geht ins Wiki, schreibt "Urheber=ich"*
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 23.12.2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 4
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

StipenTreublatt hat geschrieben:edit: Achja, und "Bildmaterial aus dem DSA MMORPG Herokon Online der Silver Style Studios GmbH" werde ich nicht ins Wiki laden. Diese Namensnennung nimmt mir zuviel Platz weg. :)
Dann werd eben ich sie hochladen. :lol:

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Und dann Bilder in Artikel einbauen, die kleiner sind als die Namensnennung? :censored:

Ehrlich, Silver Studios oder meinetwegen Herokon Online hätte gereicht. Wobei das keine Urheber-Angabe ist, aber das scheint bei DSA-Unternehmen ja sowieso niemanden zu stören.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense


Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Das stimmt auch wieder. :lol:

Vielleicht sollten wir die Wikigeschichten aber nicht an dieser Stelle weiterdiskutieren.

Nachdem ich mir jetzt alle Bilder durchgeschaut habe:
Respekt, da sind wirklich sehr viele schöne Zeichnungen dabei. Nochmals großen Dank an die Künstler! :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

StipenTreublatt hat geschrieben:Wobei das keine Urheber-Angabe ist
Naja laut CC-Lizenz muss der Urheber in einer von ihm gewünschten Weise genannt werden. Und wenn er nunmal so genannt werden möchte ... :censored:

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich bin natürlich kein Jurist, aber mir stellt sich das so dar:
Sie sind verpflichtet, die Rechteinhaberschaft in einer der Nutzung entsprechenden, angemessenen Form anzuerkennen, indem Sie - soweit bekannt - Folgendes angeben:

Den Namen (oder das Pseudonym, falls ein solches verwendet wird) des Rechteinhabers und / oder, falls der Lizenzgeber im Rechtevermerk, in den Nutzungsbedingungen oder auf andere angemessene Weise eine Zuschreibung an Dritte vorgenommen hat (z.B. an eine Stiftung, ein Verlagshaus oder eine Zeitung) ("Zuschreibungsempfänger"), Namen bzw. Bezeichnung dieses oder dieser Dritten;
Name oder Pseudonym des Urhebers oder Rechteinhabers. Das ist in diesem Fall "Silver Studios", und nicht ein Werbetext aus 12 Worten.

Das "Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen" bedeutet also nicht, dass der Rechteinhaber einen beliebigen Text vorgeben kann, sondern es bedeutet nur, dass der Rechteinhaber die Art, wie der Hinweis auf ihn erfolgen soll, bestimmen kann (Als Hinweis unter dem Bild? Oder reicht eine Erwähnung im Impressum der Webseite/der pdf?).

Was ich aber eigentlich meinte mit dem Hinweis, war, dass DSA-Unternehmen offensichtlich der Meinung sind, sie könnten dem Urheber alle Rechte abkaufen und dann selbst als Urheber auftreten. Das ist in Deutschland nicht möglich, und ein Unternehmen kann auch nicht als Urheber auftreten, nur als Rechteinhaber (wobei jeweils nur genau definierte Nutzungsrechte vom Urheber an das Unternehmen verkauft werden können, kein "Unternehmen darf ab jetzt alles mit dem Bild machen").
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Wobei ich bezweifle, dass das ein DSA-spezifisches Phänomen ist. Wenn wir Bilder der Waffen aus Skyrim bekommen würden für das Fanpaket, würde Bethesda sicher nicht dafür den Namen der jeweiligen Grafikdesigner rausrücken, sondern man müsste wohl "Bethesda Softworks" angeben.

Aber das ist nur Spekulation. Und das war ein vollkommen fiktives Beispiel, ich stehe nicht mit Bethesda in Kontakt! :ijw:

(wer will, kann es gerne versuchen ... ;))

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Jo, natürlich. Was ich ziemlich dämlich finde, denn die Künstler haben es mMn durchaus verdient, dass man ihren Namen nennt.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ja, aber die Spieleschmieden haben auch ein berechtigtes Interesse daran, beworben zu werben, wenn sie kostenlos was rausrücken und freigeben.

Wenn Designer Alrik Sturmfels die Waffen bei Herokon designed hat, wäre der "korrrekte" Credit, um alle zufrieden zu stellen, also Alrik Sturmfels, Herokon Online, Silver Style Studios. Auch nicht sehr kurz ;)

Aber zugegebenermaßen schon kürzer als der Vorschlag von den SSS ... es ist einfach offensichtlich, dass es "Bildmaterial" ist :censored: je nach Impressum würd ich das auch einfach weglassen, ich glaube nicht, dass jemand da wirklich was dagegen hätte. Also wenn die Überschrift im Impressum ist "Illustrationen im Innenteil", gefolgt von den ganzen Künstlern, würde es denke ich auch reichen, wenn "Herokon Online, Silver Style Studios" als "Urheber" dabei steht. Aber da bewegt man sich schon wieder außerhalb von Abmachungen, was nicht ideal ist.

Ich nehme die Kommunikation mit den Herokon-Machern mal wieder auf. ;)


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 23.12.2011 13:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Eigentlich wäre es Alrik Sturmfels, Silver Style Studios. (Urheber, Rechteinhaber)
Herokon ist nur ein Produkt. Klar, das Ganze ist natürlich eine Werbeaktion von SSS für Herokon (die Bilder, die man ansonsten an die Spielezeitschriften, Fanseiten etc verteilt, packt man jetzt eben ins Fanpaket und lässt sich dafür feiern), aber für mich im Wiki stellt sich die Situation eben so dar:
1. Es gibt eine Bildbeschreibungsseite, auf der Quelle, Urheber und Lizenz genannt werden. Quelle wäre hier "Heldenatelier Fanpaket", aber natürlich kann man da auch noch "Herokon Online", mit Link auf die Webseite, einfügen. Urheber ist unbekannt, stattdessen trägt man dort wohl den Rechteinhaber ein (SSS). Lizenz ist klar.
2. Wenn ich das Bild im Artikel einbinde, muss ich laut Lizenz Urheber/Rechteinhaber nennen. Das wäre in diesem Fall auch SSS.
Wenn jetzt zusätzlich zum Rechteinhaber auch noch das Produkt Herokon im Artikel genannt werden soll, muss mMn erstens die Lizenz entsprechend modifiziert werden, oder wir machen das freiwillig. Wobei bei Letzterem die Frage ist, wie das dann aussieht - einige der Graphiken sind ja ziemlich winzig, deswegen schrieb ich oben was davon, dass der Hinweis dann größer wäre als die Graphik.
Aber natürlich werde ich keine Graphiken ohne die von SSS geforderte Namensnennung hochladen, auch wenn ich der Meinung bin dass das mit dieser Lizenzkonstruktion nicht verlangt werden kann.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 4
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

StipenTreublatt hat geschrieben:... und ein Unternehmen kann auch nicht als Urheber auftreten, nur als Rechteinhaber (wobei jeweils nur genau definierte Nutzungsrechte vom Urheber an das Unternehmen verkauft werden können, kein "Unternehmen darf ab jetzt alles mit dem Bild machen").
Naja, das gilt für freischaffende Künstler so. Bei angestellten Künstlern ist das während der Arbeitszeit geschaffene Material ja meistens mit allen Rechten beim Arbeitgeber. Klar, die Urheberrechte bleiben bestehen, sind aber meist nur minimal - wie Eigenwerbung - weswegen bspw. Melanie Maier kaum etwas beisteuern können dürfte.

Also mMn einfach "Urheber=Urheber unbekannt; [[Silver Style Studios]] (Rechteinhaber)" in die Vorlage und in die Dateibeschreibung "Bildmaterial aus [[Herokon Online]]", evtl. auch so in den Dateinamen "Datei:Orkische Waffen (Herokon Online)".

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Theaitetos hat geschrieben:Bei angestellten Künstlern ist das während der Arbeitszeit geschaffene Material ja meistens mit allen Rechten beim Arbeitgeber. Klar, die Urheberrechte bleiben bestehen, sind aber meist nur minimal - wie Eigenwerbung - weswegen bspw. Melanie Maier kaum etwas beisteuern können dürfte.
Stimmt. Und in den USA gibt es noch nicht mal das, da kann man jemandem alle Rechte an seinem Werk abkaufen.
Theaitetos hat geschrieben:Also mMn einfach "Urheber=Urheber unbekannt; [[Silver Style Studios]] (Rechteinhaber)" in die Vorlage und in die Dateibeschreibung "Bildmaterial aus [[Herokon Online]]", evtl. auch so in den Dateinamen "Datei:Orkische Waffen (Herokon Online)".
"Urheber=Urheber unbekannt; Rechteinhaber: [[Silver Style Studios]]" würde ich schreiben.
Was meinst du mit "Dateibeschreibung"? Den Text zum Bild im Artikel? Oder die Dateibeschreibungsseite? In ersterem Fall ist das dann aber keine gültige Namensnennung, weder nach Lizenz noch nach Forderung von SSS.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 4
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

In der Dateibeschreibungsseite. Bei Wappen steht ja auch manchmal was dabei wie
"Wappen der Stadt Elenvina.
Blason: "..."
Quelle: Am Großen Fluss S. xxx"

Vielleicht kann man diesen Text auch farbig unterlegen, denn zumindest ich übersehe solchen Text oftmals, insbesondere wenn das Bild groß ist.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Achso. Ich hatte ja auch oben schon geschrieben, es ist kein Problem das auch unter "Quelle" unterzubringen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 2
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Ungelesener Beitrag von Richard »

Feyamius hat geschrieben:CC-3.0-BY-NC-ND ;)

Das dürfte im Sinne der Urheber der beteiligten Grafikeinheiten sein. Das Simiasymbol ist von Torben Bierwirths Coverbalken und das Nandurionsymbol von Thamor. Der rechtliche Status beider Bilder ist bisher nicht zementiert.
Muss da nicht eigentlich noch Ulisses genannt werden? Simia-Symbol war im DSA-Fanpaket enthalten und so. Das kann sich T. Bierwirth nicht komplett auf die eigene Kappe schreiben und das Fanpaket steht ja unter seiner ganz eigenen Lizenz, die mit CC nichts am Hut hat.
Zuletzt geändert von Richard am 23.12.2011 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ulisses ist nicht Rechteinhaber des Simiasymbols und Torben hat nicht das aus dem Ulisses-Fanpaket genommen, sondern seins selbst gemacht. Aber ja, der Urheber des Simiasymbols (wer immer das auch ist) war natürlich auch mittelbar an diesem Logo beteiligt.

Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 2
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Ungelesener Beitrag von Richard »

Es ist ja relativ unerheblich, ob er das aus dem Fanpaket genommen hat oder nicht. Ähnliche Probleme gab es hier doch schon mit Wappen, die offiziellem Material zu ähnlich sahen. Hier hast du nun ein Simiasymbol das sich höchstens dadurch auszeichnet, vielleicht noch einen Tick schmaler zu sein als jenes, welches im Verlagspaket enthalten war. Von Schöpfungshöhe o.ä. kannst du da dann aber kaum sprechen. Ein mit dem Zeichenstift geübter Künstler würde das Symbol aus dem Paket wohl auch mit wenigen Handgriffen anpassen können, dass es aussieht wie auf dem HA-Fanpaket-Logo.

Und so.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ach, verklag' mich doch. :P
Richard hat geschrieben:Von Schöpfungshöhe o.ä. kannst du da dann aber kaum sprechen.
Kann man bei dem Symbol sowieso drüber streiten.

Außerdem gab es das Simiasymbol schon vorher. Ulisses hat mit dem Simiasymbol im Fanpaket also das gleiche Problem wie Torben mit seinem Simiasymbol im Vergleich zu dem im Fanpaket.

Es ist ein bekacktes Symbol! Es wird immer, wenn man es auch verändert bringt, sehr ähnlich aussehen wie das im Ulisses Fanpaket. Das liegt in der Natur der Sache.
Zuletzt geändert von Feyamius am 23.12.2011 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Das Urheberrecht schützt ja die konkrete Ausführung einer Idee, nicht die Idee an sich. Das Symbol als Idee ist also mWn nicht geschützt, nur die konkrete Zeichnung.
Problematisch wird es natürlich, wenn zwei Zeichnungen des Symbols sich sehr ähnlich sehen, da könnte man auf den Gedanken kommen dass das eine Bild eine Bearbeitung des anderen ist...
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ja und wie gesagt ist bei Zeichnungen so eines Symbols nicht allzu viel Spielraum. :censored:

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Naja, wenn man das Symbol aus dem Fanpaket und das Symbol, das von unserem Wappenersteller gezeichnet wurde, vergleicht, sieht man deutlich, wieviel Spielraum da ist.
Oh, Moment, das Symbol im Wiki wurde ja von mir gelöscht. Wegen urheberrechtlichen Bedenken. :censored:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket im Wiki

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

qed :censored:

Inhalt ergänzt am 23.12.2011 19:48

Ich habe nochmal nachgehakt und die Creditzeile wurde nun abgeändert in
Aus DSA Herokon Online der Silver Style Studios

Mehr war auf die Schnelle nicht zu machen. Weihnachtsurlaub. ;)

Weiteres dann im neuen Jahr.
Zuletzt geändert von Feyamius am 23.12.2011 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten