Serleen und Lafadiel

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 2
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Serleen und Lafadiel

Ungelesener Beitrag von Swit »

In dem Artikel zu Serleen und Lafadiel steht:
Lafadiel, Serleens Geliebte, wird von den Unaussprechlichen verschleppt und ins Bannland gebracht, um in der Stadt X'war geopfert zu werden. Ausgerüstet mit Pfeilen, von den Zwerge gefertigt, bricht Serleen je nach Überlieferung mit seinen Brüdern oder 100 Gefolgsleuten auf, um Lafadiel zu suchen. Über das Schicksal der Liebenden sagt das Lied nichts.
In dem Artikel über Serleen steht jedoch:
der seine Braut Lafadiel aus den Händen von Echsen befreite. Diese war zuvor von den Unaussprechlichen entführt und nach Ss'kr'm gebracht worden, wo sie von Leviatanim dem Gott Krr'Thon'Chh geopfert werden sollte.
Was stimmt denn nun?

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 29.06.2011 08:31

Errungenschaften

Re: Serleen und Lafadiel

Ungelesener Beitrag von Alondro Moreno Sandström »

Bei genauer Betrachtung scheint der erste Artikel das Lied über Serleen und Lafadiel zu behandeln.
Der Artikel zu Serleen scheint hingegen die Tatsächlichen Ereignisse abzubilden. Schliesslich sind dort massiv mehr Quellen angegeben.

Im Wesentlichen unterscheiden sie sich ja nur darin, zu welcher Stadt Lafadiel entführt wurde. Da das Lied in verschiedenen Überlieferungen vorzuliegen scheint, würde ich darauf nicht viel geben. Wenn schon die Echsenvölker als Unaussprechliche bezeichnet werden, kann man den Elfen ja nicht übel nehmen, wenn sie sich die Städtenamen nicht merken konnten. :wink:

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 2
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Serleen und Lafadiel

Ungelesener Beitrag von Swit »

Nach langem Quellen prüfen. Unterscheiden sich die Quellen hier. In ALuT steht die Version vom Bannland und in der Philleason die andere Version. Aber in keiner Quelle gibt es nähere Hinweise auf die Beiden.

Ich weiß jedoch nicht was in "Auf Elfenpfaden" steht. das hab ich leider nicht.

Im Jahr des Greifen steht nur etwas über Onrnaval Serleens Sohn. Jedoch nichts über Serleen.

Da ich gerade ein Abenteuer über die beiden Plane wäre es von daher durchaus intressant ob es dazu noch mehr Infos gibt oder nicht.

Antworten