Wiki wochenlang off?

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzer 3205 gelöscht

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Josch hat geschrieben:Och, es gibt auch lustige Beerdigungen: http://www.youtube.com/watch?v=MGcR509dCxE
[youtubehd][/youtubehd]
Josch hat geschrieben:Ansonsten würde ich sagen: Wenn die Leute im Tanelorn mitbekommen, dass wg. eintägigem Wikiausfall DSA-Spielrunden auszufallen drohen und das Blut in Wallung gerät, führen die dort wochenlang ihren Siegestanz auf.
Mach mich schlau: Warum?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Weil es sie in ihrer Ansicht bestärkt, dass DSA dermaßen überfrachtet ist, wenn man es angeblich überhaupt nicht mehr ohne Wiki spielen kann.

MfG,
Olvir Albruch

Josch
Posts in topic: 4
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Josch »

So war es gemeint, danke :)

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Man kann schon ;) Aber als Universalindex ist es einfach praktisch. Und ich wette, JEDES Rollenspielsystem mit einem ausdifferenzierten Hintergrund profitiert von seinem entsprechenden Wiki sehr oder würde es, wenn ein solches erstellt würde.

Und das ist nichtmal ein Rollenspielsystemproblem....jedes breitgefächerte Thema profitiert von einer gut zu bedienenden Rechercheoberfläche ;) Wenn da dann die Infos nicht nur als "Siehe Buch A Seite 123" sondern sogar als mehr oder weniger ausführliche Zusammenfassung enthalten sind (mit Quellenangaben natürlich) umso besser ;) Das wäre für mich ganz subjektiv jetzt kein Anzeichen für eine "Überfrachtung".

Josch
Posts in topic: 4
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Josch »

Mithrandir hat geschrieben:Man kann schon ;) Aber als Universalindex ist es einfach praktisch. Und ich wette, JEDES Rollenspielsystem mit einem ausdifferenzierten Hintergrund profitiert von seinem entsprechenden Wiki sehr oder würde es, wenn ein solches erstellt würde.

Und das ist nichtmal ein Rollenspielsystemproblem....jedes breitgefächerte Thema profitiert von einer gut zu bedienenden Rechercheoberfläche ;) Wenn da dann die Infos nicht nur als "Siehe Buch A Seite 123" sondern sogar als mehr oder weniger ausführliche Zusammenfassung enthalten sind (mit Quellenangaben natürlich) umso besser ;) Das wäre für mich ganz subjektiv jetzt kein Anzeichen für eine "Überfrachtung".
Für mich auch nicht. Der Eindruck entsteht aber, wenn wir so tun, als wären wir ohne nicht mehr lebens- bzw. spielfähig.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Ich unterstelle mal, dass 90% derjenigen, die "uns" das vorhalten würden ganz schön jammern würden, wenn...wikipedia offline wäre ;) Dabei gibt es doch Lexika! ;)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Möglicherweise ist der Eindruck, den die Tanelornesen von DSA-Spielern haben, auch von solchen Details der Wahrnehmung unabhängig :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Man möge es den ganzen Anbietern kostenloser Services für DSA verzeihen, wenn sie an einem Tag im Jahr einen Schabernack mit den Usern treiben, aber ansonsten fast rund um die Uhr das ganze Jahr über sehr viel Zeit für ihr Hobby und das Hobby anderer Leute aufbringen und so ein aufwendiges Projekt betreuen und vor allem auch am Laufen halten.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Wer beleidigt ist, das die von Fans betriebene Wiki für einen Tag wegen einem Aprilscherz nicht online war, soll doch seine eigene Wiki aufbauen.

Ich war schon immer zu faul um in der wiki mitzumachen, aber ich schätze sie sehr. Und die Betreiber haben jedes Recht damit einen Scherz zu machen das es gibt.
Ich hatte auch kurz Angst das es ernst gemeint sein könnte, aber genau das macht einen guten Aprilscherz aus. Das man darauf hereinfallen kann !

Sofort hatte ich bereut das ich mir dieses Taxi ding nicht schon längst gezogen hatte :ijw: :wink:

Edit: Hatte ganz vergessen es hier zu schreiben ;)
Zuletzt geändert von Dajin ibn sharif al'Alan am 02.04.2012 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Josch hat geschrieben:Ansonsten würde ich sagen: Wenn die Leute im Tanelorn mitbekommen, dass wg. eintägigem Wikiausfall DSA-Spielrunden auszufallen drohen und das Blut in Wallung gerät, führen die dort wochenlang ihren Siegestanz auf.
Genau das hab ich mir auch schon gedacht. :ijw:

Benutzeravatar
Bloodyheaven
Posts in topic: 2
Beiträge: 1177
Registriert: 30.06.2005 22:45
Wohnort: Landshut

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Bloodyheaven »

:rolleyes: Da bin ich mal auf einen Scherz hereingefallen...

Ich war ja auch sehr erleichtert als es wieder funktionierte ^.^
Da habt ihr mich ziemlich dran gekriegt, aber da war ich sicherlich nicht der einzige der besorgt war
:oops:
Hoffe ich doch mal, die Seite ist eine große Erleichterung im Informationschaos :ijw: besonders wenn man Abenteuer vorbereitet...

Dann mal an alle die Mehr geschrieben haben als steht ja da, ein nettes Danke^^

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Olvir Albruch hat geschrieben: Wenn sich am 01. April dieses Forum hier für 24 Std. abschalten würde, wäre das ebenso wenig lustig wie Freunde, die den ganzen Tag nicht ans Telefon gehen.
Tragisch....furchtbar....existenziel bedrohlich wäre das gewesen.... hätte man da tatsächlich das schöne Wetter am Sonntag nutzen müssen um .... ich wag es kaum auszudrücken.... RAUS zu gehen?!? :lol:

Und - oh mein Gott - Freunde die nicht ans Telefon gehen - SKANDALÖS :wink:

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Also bei mir war kein schönes Wetter und das war sicher nicht nur ein lokales Phänomen vor meiner Haustür.

EDIT:
Letzten Endes tut das Wetter auch nichts zur Sache. Sagst du etwa DSA-Runden ab, nur weil das Wetter plötzlich schön ist?
Ich halte es schlicht für ein Unding, einen Service - wenngleich auch einen kostenlosen -, auf den sich zahlreiche DSA-Spieler verlassen, geplant, aber unangekündigt vom Netz zu nehmen, weil's angeblich lustig sein soll.

Wie auch immer - das Kind ist in den Brunnen gefallen und mittlerweile sollte angekommen sein, dass 99% der Welt ein anderes Humor-Verständnis haben.
Hoffen wir einfach darauf, dass das/die kommende(n) Traviasnecken amüsanter wird/werden. ;)

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 03.04.2012 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Thallian »

@ Oliver (bzw. alle mit schlechtem Wetter am 01.04.2012):

Jeder wie ers verdient :P

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzer 498 gelöscht

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Da sich durchaus auch einige gemeldet haben, die dem Ganzen durchaus mit Humor begegnet sind - ich würde sogar sagen, es waren nahezu genauso viele Poster wie anders herum - sind es wohl kaum 99% die es unlustig fanden. Geht man von der so oft kolportierten Meinung aus, dass die Nörgler sich stärker im Forum breit machen, dann dürfte der reale Anteil der Unzufriedenen sogar die deutliche Mindrheit sein :wink:

Wem wegen einer abgeschalteten Wiki der Spieleabend ausfällt tut mir sogar leid - allerdings frage ich mich, wie ein Spieleabend derart von der Wiki abhängen kann... ich kann es mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von miro »

Das ist auf jeden Fall eine interessante Frage. Wofür nutzt ihr das Wiki? Abenteuervorbereitung, Geschichtsverständnis, Ideenhilfe, Linkliste? Da könnten wir mal ne Umfrage machen. Dann könnten sich die Wikischreiber besser darauf einstellen, welche Art von Einträgen im Wiki überhaupt Sinn machen. Hat natürlich auch seine Grenzen, vor allem beim Thema Ausführlichkeit und Abwertung von Publikationen.

Und zum Thema Humorverständnis: Auch wenn es wie gesagt natürlich reine Ansichtssache ist, kann ich mir vorstellen. dass die meisten (auch die, die es lustig fanden) durchaus der Meinung sind, dass es schon bessere Scherze im Wiki gegeben hat. 8-) :wink:

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Naja, ich würde Sagen in der wiki machen die Einträge Sinn, die die Ersteller erstellen, weil sie Lust haben sie zu erstellen :ijw: :ijw: :ijw: :ijw:

Benutzeravatar
Rethon
Posts in topic: 5
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2010 00:43

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Rethon »

miro hat geschrieben:Wofür nutzt ihr das Wiki? Abenteuervorbereitung, Geschichtsverständnis, Ideenhilfe, Linkliste?
Alles
Meisterin der Rethonik

Josch
Posts in topic: 4
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Josch »

Wer am 01. April nicht bereit ist, ein paar Risiken einzugehen und irgendwem auch mal auf die Füße zu treten, der kann eigentlich auch gleich vorher um Erlaubnis fragen und damit alles ruinieren. Die Idee ist nun mal, dass am 01. April ein wenig Narrenfreiheit herrscht, und die dabei durchgeführten Gags und Täuschungsmanöver müssen nicht besonders gut, lustig oder clever sein, um die gängige April-Absolution zu bekommen.(**) Ich finde: ein wenig ertappt muss sich nicht nur fühlen, wer sich am 01. April hat hinter's Licht hat führen lassen, sondern auch, wer sich echauffiert, jovial den Sy Abelman gibt oder gleich "APRIL APRIL!!!" schreit. Der ganze Aprilunfug soll doch eine Erinnerung daran sein, sich selbst, die anderen und den ganzen Rest nicht so ernst zu nehmen und den Dingen auch mal etwas gelassener gegenüber zu stehen. Oder etwa nicht?

(**) Ja, natürlich gibt es Grenzen, ich würde auch meine herzkranke Großmutter am 01. April nicht anrufen und ihr sagen, dass meine Geschwister beim Autounfall ums Leben gekommen sind. Aber auf dem Niveau bewegen wir uns aber doch hoffentlich noch nicht.

miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von miro »

Ja, die lustigen Leute sind mir auch am liebsten, die um eins nach null Uhr alle Foren durchwühlen und überall vorsorglich ein "Ha, April, April, ich bin so k-l-u-k !" da lassen. Aber das war ja diesmal im Wiki zumindest nicht möglich. :ijw:

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 1
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Genialster Nerdrage seit langem!
Doch dieser "Scherz" war ungefähr so lustig wie eine Beerdigung.
...ist nur der Höhepunkt.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ich finde Aprilscherze immer gut um seit lange gefürchtetes oder Erwartetes satirisch eintreten zu lassen, und dadurch zum Nachdenken anzuregen. Mir scheint, mit der Wiki-Abschaltung ist das gelungen.

Antworten