Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wiki wochenlang off?

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 907
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Keine Rechte?

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Derzeit ist die Seite ja offline mit folgender Begründng:

"Aufgrund der Beschwerde mehrerer Rechteinhaber muss das Wiki Aventurica vorerst nicht-öffentlich laufen.

Die betroffenen Inhalte werden von uns schnellstmöglich entfernt. Da jedoch ein beachtlicher Teil des Wikis betroffen ist, wird dies voraussichtlich ein paar Wochen dauern. Wir bedauern die Umstände und hoffen, bald wieder verfügbar zu sein.
Das Wiki Aventurica-Team"

Weiß jemand Näheres? Ich dachte man hätte sich mit den Irrfahrern und den Uhrmachern geeinigt, was im Wiki veröffentlicht werden darf und was nicht.

Inhalt ergänzt am 01.04.2012 09:02

Okay, das Datum ist mir gerade erst aufgefallen. Viel Spaß noch am 1. April! Kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Asdrubal am 01.04.2012 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bloodyheaven
Posts in topic: 2
Beiträge: 1177
Registriert: 30.06.2005 22:45
Wohnort: Landshut

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Bloodyheaven »

Hallo,

wiki ist off, weis jemand genaueres darüber?

danke schon einmal im Vorraus.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Erklärung auf der Startseite sagt doch eigentlich alles, oder?
Da wird wohl in einiger Zeit ein deutlich "kastriertes" Wiki an den Start gehen.


Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Aprilscherz? :rolleyes:
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (626 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (188 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Ich hoffe ja wirklich, dass das nur ein April-Scherz ist..
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Gumbald
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 01.01.2011 23:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Gumbald »

Leude, wenn das ein April-Scherz is, dann is das kein guter...
Ich will hier gerade ein Abenteuer vorbereiten und brauche da zur Recherche eigentlich IMMER das Wiki für. Das ist auch ein Grund, warum ich wiki-aventurica dauerhaft per Flattr unterstütze.
Also: Wenn das ein April-Scherz ist (was ich hoffe): Denkt euch im nächsten Jahr was aus, was den Service nicht ausfallen lässt.
Besten Dank!

Lorizean
Posts in topic: 1
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Lorizean »


Wie kann ich mich registrieren? Wenn ich das Formular benutze, sagt er mir, meinen Namen gäbe es noch nicht... Es gibt aber nur einen Button für Registrieren und Anmelden.
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Einundzwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2012 16:31

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Einundzwanzig »

Aprilscherz? Ich hoffe doch sehr :(

Einundzwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2012 16:31

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Einundzwanzig »

Ein Aprilscherz, oder?? :(

Benutzeravatar
Rethon
Posts in topic: 5
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2010 00:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Rethon »

Das will ich doch auch mal hoffen...?!?

Ernsthaft, kann man jetzt wochenlang nicht auf die Wiki zugreifen? (Registrieren kann man sich ja, wie schon gesagt wurde, auch nicht)
Meisterin der Rethonik

Benutzeravatar
Rethon
Posts in topic: 5
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2010 00:43

Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Rethon »

Was hat das zu bedeuten? Was sind die Hintergründe? Und am wichtigsten: Gibt es (zumal eine Registrierung ja nicht funktioniert) nun wochenlang keine Möglichkeit des Zugriffs?
Meisterin der Rethonik

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Ich hoffe.... aus tiefstem Herzen das dies mehr mit dem Datum als der Wahrheit zusammenhängt.

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Ja es ist da, na toller Aprilscherz :(
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

fand ich in diesem fall wahnsinnig witzig.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Herzlichen Glückwunsch an alle, die diesen Aprilscherz als solchen erkannt haben, und insbesondere natürlich an diejenigen, die über diese Erkenntnis so erfreut waren, dass sie dies gleich dem Rest des Forum mitteilen mussten. :)

Nein, das Wiki wird zum Glück vorerst nicht kastriert werden müssen, und es ist jetzt wieder frei zugänglich.
Es ist übrigens jederzeit möglich, dass das Wiki ohne Vorwarnung nicht erreichbar ist (Serverausfall, plötzlich notwendig werdende Wartungsarbeiten - oder möglicherweise sogar doch rechtliche Probleme...).
Wer daher an einem solch sonnigen Sonntag das Wiki wirklich vermisst, sollte sich unbedingt die Seite Wiki Aventurica:Wikitaxi anschauen - eine solche Offline-Version kann euch niemand mehr wegnehmen. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Ja Wiki-Taxi hatte ich leider nur auf einen alten Laptop :rolleyes:
Nur zu blöd das wir heute das erste mal seit Wochen wieder spielen konnten und ich noch letzte Vorbereitungen machen musste.
Immerhin habe ich richtig gemerkt, wie undenkbar es mittlerweile ist ohne Wiki vorzubereiten.

Daher will ich nochmal allen danken die das Wiki zu dem gemacht haben das es heute ist und denen die es noch täglich bereichern.

P.S.: Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich besitze fast alle Bücher. Nur ist das Wiki eine extreme Erleichterung.
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

Benutzeravatar
Rethon
Posts in topic: 5
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2010 00:43

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Rethon »

Ähm, auch wenn ich erleichtert bin - The fuck?? Ich hatte auch Vobereitungen zu machen und ja, die Wiki war fest dabei eingeplant. Wer immer diese Idee hatte, manchen Leuten massiv die Arbeit an ihrem Hobby zu erschweren:
Schämt euch! Das war kein Scherz mehr, das war Leuten ans Bein pissen. Ich hatte einen sehr schlechten Abend dadurch. Dass das Ganze einen lehren soll, die Wiki zu schätzen, ist kein Argument. Man könnte ja auch mal nen Tag lang alle Wasserleitungen der Welt stillegen. Voll witzig und dann weiß man, was man hat... :rolleyes:

@Stipen: Danke, dass Du das jetzt schon verlinkst. Ich fühle mich durch und durch verarscht hier...
Zuletzt geändert von Rethon am 02.04.2012 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meisterin der Rethonik

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

mir gings ebenso wie rethon...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

"Wiki Aventurica - das Wasser, das der DSA-Spieler zum Leben braucht!"

best - Slogan - ever - ! :ijw:

Honeytree
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2011 10:09

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Honeytree »

Ich fand die koordinierte Aktion zusammen mit dem Heckmeck auf Nandurion sehr gelungen. DSA gehört unter CC Lizenz, dann würden die SpielerInnen auch nicht so im Regen stehen und von einem einzelnen Rechteinhaber abhängig sein.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Honeytree hat geschrieben:Ich fand die koordinierte Aktion zusammen mit dem Heckmeck auf Nandurion sehr gelungen.
Unser Heckmeck hatte mit der Wiki-Sache doch überhaupt nichts zu tun. :???:
Zuletzt geändert von Feyamius am 02.04.2012 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Rethon hat geschrieben:Ähm, auch wenn ich erleichtert bin - The fuck?? Ich hatte auch Vobereitungen zu machen und ja, die Wiki war fest dabei eingeplant. Wer immer diese Idee hatte, manchen Leuten massiv die Arbeit an ihrem Hobby zu erschweren:
Schämt euch! Das war kein Scherz mehr, das war Leuten ans Bein pissen. Ich hatte einen sehr schlechten Abend dadurch.
Genau, ich schäme mich jetzt erst mal dass ich seit Jahren unzählige Stunden zum Wiki beigetragen habe, ohne daran je einen Cent zu verdienen. :)
Und dann schäme ich mich dafür, das das Wiki für jeden kostenlos und (fast) immer erreichbar ist. :)
Rethon hat geschrieben:Dass das Ganze einen lehren soll, die Wiki zu schätzen, ist kein Argument. Man könnte ja auch mal nen Tag lang alle Wasserleitungen der Welt stillegen. Voll witzig und dann weiß man, was man hat... :rolleyes:
Eigentlich war ich eher überrascht dass es an so einem schönen Sonntag Leute gibt, die ohne das Wiki nicht auskommen, aber die Offline-Version offensichtlich noch nicht kennen.
Rethon hat geschrieben:@Stipen: Danke, dass Du das jetzt schon verlinkst. Ich fühle mich durch und durch verarscht hier...
1. Wo verlinke ich was?
2. "Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, am 1. April die Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte (meist spektakuläre) Geschichten, Erzählungen oder Informationen hereinzulegen." ( http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz )
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Honeytree
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2011 10:09

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Honeytree »

Feyamius hat geschrieben:
Honeytree hat geschrieben:Ich fand die koordinierte Aktion zusammen mit dem Heckmeck auf Nandurion sehr gelungen.
Unser Heckmeck hatte mit der Wiki-Sache doch überhaupt nichts zu tun. :???:

Es hat jedenfalls sehr gut zusammen gepasst. :)

Benutzeravatar
Rethon
Posts in topic: 5
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2010 00:43

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Rethon »

Ich kann da weiterhin nicht drüber lachen. Dass denjenigen, denen es nichts ausgemacht hat, nichs ausgemacht hat, ist natürlich ein erstaunliches Wunder :rolleyes:

@Stipen: Wikitaxi. Verlinkt. Du.
Und das war keine komische Geschichte oder Fehlinformation (Dann hätte es gereicht, "Ab nächster Woche ist die wiki offline" zu melden) sondern das war wie jemandem nen Tag lang das Klopapier wegzunehmen.
Meisterin der Rethonik

Benutzer 498 gelöscht

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Nein, das wäre in meinen Augen - und natürlich je nach Umstand - eine Nötigung und damit wohl strafbar.

Eine frewillig bereitgestellte Leistung für einen Tag zu kappen ist da schon etwas anders. Deinen Ärger und deine Meinung in Ehren, aber vielleicht solltest du die Relationen noch einmal überdenken.

Benutzeravatar
Antediluvian
Posts in topic: 1
Beiträge: 1255
Registriert: 04.02.2009 20:56
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Antediluvian »

WikiTaxi ist leider nicht für jeden eine Alternative.

Orci
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2010 14:32

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Orci »

StipenTreublatt hat geschrieben:
Rethon hat geschrieben:Dass das Ganze einen lehren soll, die Wiki zu schätzen, ist kein Argument. Man könnte ja auch mal nen Tag lang alle Wasserleitungen der Welt stillegen. Voll witzig und dann weiß man, was man hat... :rolleyes:
Eigentlich war ich eher überrascht dass es an so einem schönen Sonntag Leute gibt, die ohne das Wiki nicht auskommen, aber die Offline-Version offensichtlich noch nicht kennen.
Nun du hast es ja offensichtlich auch nicht ohne ausgehalten, wenn man die Historie der Wiki ansieht, und du warst der einzige der noch Zugang hatte...

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Nur zur vorsicht, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ich es wirklich schade fänd, wenn dieser Thread eskaliert.

In der Wiki steckt jede Menge Arbeit, die sich die reinen Nutzer nicht machen, daher wäre es wünschenswert, wenn Ihr mit den Leuten die es tun, keinen Strick aus einem Aprilscherz dreht. Ohne die gäbe es die WIki, die anscheined für einige von euch so essentiell ist, gar nicht.

Wolke
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

StipenTreublatt hat geschrieben:2. "Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, am 1. April die Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte (meist spektakuläre) Geschichten, Erzählungen oder Informationen hereinzulegen." ( http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz )
Dieses Hereinlegen sollte allerdings im Idealfall bei allen beteiligten Personen so etwas wie eine Erheiterung hervorrufen. Wenn sich am 01. April dieses Forum hier für 24 Std. abschalten würde, wäre das ebenso wenig lustig wie Freunde, die den ganzen Tag nicht ans Telefon gehen.

Amüsant wäre die Aktion gewesen, wenn man zwar die entsprechende Meldung erhält, es aber irgendwo einen kleinen Link gibt, mit dem man die Wiki weiterhin benutzen kann.
Diese Kritik hat nichts damit zu tun, dass man die Arbeit der Wikianer nicht schätzt, denn die ist in der Tat großartig. Doch dieser "Scherz" war ungefähr so lustig wie eine Beerdigung.

MfG,
Olvir Albruch

Josch
Posts in topic: 4
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Wiki wochenlang off?

Ungelesener Beitrag von Josch »

Och, es gibt auch lustige Beerdigungen: http://www.youtube.com/watch?v=MGcR509dCxE

Ansonsten würde ich sagen: Wenn die Leute im Tanelorn mitbekommen, dass wg. eintägigem Wikiausfall DSA-Spielrunden auszufallen drohen und das Blut in Wallung gerät, führen die dort wochenlang ihren Siegestanz auf.

Antworten