Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hey zusammen

wollte mal Fragen, ob es möglich wäre, bei den Sonderfertigkeiten im Wiki eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, was die Fertigkeit erlaubt/macht.

Die Angabe:
(bsp. Aufmerksamkeit)

"Aufmerksamkeit" ist eine regeltechnische Sonderfertigkeit.

Ist alles andere als brauchbar.

Besser wäre:

AUfmerksamkeit ist eine regeltechnische Sonderfertigkeit.
Sie erlaubt es dem Helden im Kampf die Übersicht zu behalten, so dass er schwieriger Überrascht werden kann, und Ansagen zu Parade und Attacke später machen darf/kann.

Bei Talenten wäre eine kurze Beschreibung zur Anwendund und Spezialisierungsmöglichkeiten schön.

Bsp: Dolche:
Dolche ist ein regeltechnisches Kampf- und Basistalent.

Besser wäre:

Dolche ist ein regeltechnisches Kampf- und Basistalent.
Es ermöglicht den Umgang mit Dolchem, Kurzschwertern...

Außerdem lässt ermöglicht es Zugriff auf die Sonderfertigkeiten:
Gezielter Stich
...

So das es auch etwas bringt, im Wiki kurz mal die Nutzen von Talenten und Sonderfertigkeiten nachzulesen.
Bild

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Solange keine Regeldetails und -Werte (Zuschläge etc.) genannt werden, kannst du ruhig zu jedem Begriff ein Satz schreiben.

Der Grund dafür, dass das noch nicht geschehen ist:
Als diese Artikel angelegt wurden (in den Anfängen des WA), waren die Ersteller sehr besorgt darum, zuviel Informationen zu bieten, sodass Fanpro das Projekt verbieten könnte.
Und seitdem wir die Regeln in der Hinsicht ein wenig gelockert haben, hat sich noch niemand gefunden, der das nachträgt.
Wenn du also Lust und Zeit hast, nur zu.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Kann man da einfach so reinschreiben?

Find es nämlich immer sehr deprimierend, wenn man kurz was im Wiki nachgucken will, weil grad kein WdS greifbar ist und dann sowas kommt wie oben^^

Das ist wie:
Rot
Rot ist die Farbe und Grundfarbe Rot.
Bild

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Klar kann man das, das ist ja gerade der Sinn des Wiki. ;)
Einfach den "Bearbeiten"-Knopf oben auf der Seite drücken und dann schreiben. Geht auch ohne Benutzerkonto. :)

Cem al Ehi macht das gleiche übrigens gerade bei Liturgiern, siehe
http://de.wiki-aventurica.de/de/index.p ... did=907424
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.06.2017 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 2
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Kann man nur theoretisch. Das letzte mal als ich versucht hatte im Wiki etwas beizutragen, wurde ich von eben jenem StipenTreublatt mehr als rüde zurück gepfiffen und mir wurde überdeutlich klar gemacht, dass ich nicht willkommen sei. Das Wiki ist nicht mal annähernd so neulingsfreundlich wie es sich gerne gibt.

Ich fürchte es bleibt nur entweder einen der großen Meister zu bitten zu ergänzen was Du möchtest oder halt doch im WdS nachzulesen. Ist ja nun nicht soo aufwändig.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich find faszinierend, wie die Mods bei Kritik sofort die Beiträge löschen...
Bild

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Oje, die bösen Mods(TM) mal wieder.

Zitate aus dem Verhaltenskodex: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=8&t=28734
"Ich halte mich aus Konflikten anderer Benutzer heraus. Wenn ich meine, etwas zur Konflikt-Deeskalation beitragen zu können und zu müssen, dann tue ich dies mit größtmöglicher Zurückhaltung und Empathie für alle Konfliktbeteiligten."

"Wenn ich Probleme mit einem anderen Benutzer habe, die ich nicht zuvor per PN mit ihm klären konnte, wende ich mich per PN an einen der Moderatoren. Im Fall schwerwiegender Missverständnisse mit einem Benutzer (inkl. Moderatoren) wende ich mich per E-Mail an forum@dsa4forum.de oder PN an die Administratoren des Forums."
Wer damit nicht leben kann muss sich wohl oder übel andere Wege der Veröffentlichung seiner Wahrheit(TM) suchen.
Zumal der Text mit der Frage dieses Threads null zu tun hatte und somit obendrein auch noch Off-Topic war. Aber du kannst dich ja gerne mit demjenigen per PN in Verbindung setzen und dir erklären lassen, auf welch hinterhältige Weise ich hier Benutzer ins Wiki locke, nur um ihre hart erarbeiteten Beiträge dann wieder zu löschen. :devil:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 2
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Immer langsam mit den jungen Pferden, lieber StipenTreublatt. Ich weise erneut (und wenn das nicht on-topic ist, dann weiß ich auch nicht) darauf hin, dass ich als Neuling in der Wiki (obwohl man dort auf Seite eins zum Fehler Machen aufgefordert wird) sofort hart abgekanzelt wurde und hochkant rausflog, nachdem ich versuchte eine Signatur im persönlichen Bereich zu erstellen und im Sandkasten mich mit der Steuerung vertraut zu machen.

Ich gebe erneut den Tip (ist ja wohl auch on-topic) es entweder einen der etablierten Schreiber machen zu lassen oder eben lieber selber im WdS nachzulesen.

Und StipenTreublatt: bitte kläre alle anderen Punkte per PN mit mir persönlich, Du hast den Verhaltenskodex ja selber so schön zitiert. Das gehört nicht hier her.

Wurm

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von Raskir »

[mod]Einige User haben augenscheinlich Probleme miteinander. Diese Probleme sollten sie per PN austragen und nicht öffentlich im Forum!
DANKE![/mod]

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Reicht es, wenn ich da erstmal nur die Infos aus dem WdS reinschreibe?
Bild

miro
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Sonderfertigkeiten und Talente im Wiki

Ungelesener Beitrag von miro »

Ein kleiner Hinweis zur Ausführlichkeit. Zum einen bringen einem Texte wie die von dir genannten Beispiele im ersten Post wirklich nicht viel. Außer natürlich die passende Quelle - der Hauptzweck des WA.

Allerdings dürfen unsere Beschreibungstexte auch nicht zu ausführlich sein und keine Regelangaben enthalten. Denn die Lektüre der Texte darf keine Publikation überflüssig machen, der Leser soll ja noch die Bücher kaufen. :censored: Das ist manchmal ein kleiner Spagat, aber man sollte man sich nicht gleich entmutigen lassen, wenn die Mods an den Texten etwas auszusetzen haben.

Alles Wichtige zur Ausführlichkeit steht unter Wiki Aventurica:Richtlinien (Richtlinien zu offiziellem Inhalt).

Als gute Beispiele würde ich Behinderung oder Improvisierte Waffe oder Steigern sehen.

Antworten