Wichtige Änderung am Discord Server viewtopic.php?p=1727965#p1727965

 

 

 

Abenteuerliste nach Erfahrungsstufen/Komplexität

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Alfhild
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2013 09:05

Abenteuerliste nach Erfahrungsstufen/Komplexität

Beitrag von Alfhild » 15.10.2014 18:16

Hallo und die Zwölfe zum Gruße,

meine Frage ist, ob man eine Abenteuer-Liste geordnet nach Erfahrungs- bzw. Komplexitätsstufen der Helden (Einsteiger bis Experte) machen könnte? (wenn möglich auch mit dem Sortierhäkchen für die Region oder für die Meister-Erfahrung)

Ich kenne verschiedene Abenteuer die für Einsteiger besonders empfohlen werden, weiß aber auch, dass es wohl an die 100+ gibt (Anthologie-Abenteuer mitgezählt).

Natürlich würde ich auch fleißig die Abenteuer durchgehen und die empfohlenen Erfahrungsstufen nachtragen.

Ich habe leider keine Ahnung davon, wie aufwendig es ist, eine solche Abenteuer-Liste zu erstellen, denke aber, dass sich auch andere Spielleiter darüber freuen würden.

Liebe Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 02:23

Re: Abenteuerliste nach Erfahrungsstufen/Komplexität

Beitrag von Theaitetos » 16.10.2014 02:27

Ich glaube nicht, dass das einfach möglich ist. Abenteuer vor DSA4 nutzten als Erfahrungsangaben immer Stufen, während es erst mit DSA4 die neue Skala gab – die aber mit ihren Erfahrungsstufen (Einsteiger, Erfahren, Experte) recht "grob" ist.

Im Grunde sind alle DSA4-Abenteuer für "Erfahrene" Helden, ausgenommen den expliziten Einsteigerabenteuern (Abenteuerliste#Einsteigerabenteuer) und den wenigen Experten-Abenteuern (meist Enden von Kampagnen).

Die Komplexitätsangaben für Spieler & Meister sind oftmals nicht zuverlässig, da sie jeder Autor nach eigenem Gutdünken vergibt und sich anhand des eigenen Spielstils orienteriert (auch ein Eisenbahn-Expertenmeister hat evtl. erhebliche Probleme mit Sandbox-Einsteigerabenteuern). Meist bedarf es auch der Rezensions- und Bewertungstexte um herauszufinden, ob das Abenteuer die gemachten Angaben überhaupt erfüllt – bspw. kann viel Material fehlen (im Abenteuer selbst oder man hat nicht alle benötigten Hintergrundbände), was es dem Meister schwerer als angegeben macht, oder die Handlung ist verworren/schlecht, was es den Spielern schwerer als angegeben macht.

Die regionale Abenteuerliste (Abenteuerliste/regional) hilft beim Suchen von Abenteuern in bestimmten Regionen.


Wenn du das nicht für ausreichend hältst, dann kann ich eine Tabelle erstellen mit den Angaben Erfahrung, Komplexität Spieler, Komplexität Meister und Region. Die Regionsspalte würde aber nicht sinnvoll sortierbar sein und die Abenteuerauswahl würde auf DSA4-Gruppenabenteuer beschränkt bleiben.

harryh
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2014 20:08

Re: Abenteuerliste nach Erfahrungsstufen/Komplexität

Beitrag von harryh » 20.05.2015 16:40

Sorry, dass ich dieses Topic aus der Versenkung hole, aber ist dein Vorschlag
Wenn du das nicht für ausreichend hältst, dann kann ich eine Tabelle erstellen mit den Angaben Erfahrung, Komplexität Spieler, Komplexität Meister und Region. Die Regionsspalte würde aber nicht sinnvoll sortierbar sein und die Abenteuerauswahl würde auf DSA4-Gruppenabenteuer beschränkt bleiben.
noch aktuell?
Genau soetwas würde mich nämlich auch interessieren. Ich habe nur die Listen vom Wiki-Aventurica sowie das hier
http://www.wikiwikiweb.de/DSAwiki/Abent ... mmerierung
gefunden, das geht aber nur bis A124.
Für Alternativen bin ich offen, aber im Prinzip genau wie im Eröffnungspost suche ich eine Übersicht aller Abenteuer mit Sortierung nach Erfahrung/Komplexität/Region/DSA-Version (eigentlich genügt mir 4.1)

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 02:23

Re: Abenteuerliste nach Erfahrungsstufen/Komplexität

Beitrag von Theaitetos » 28.05.2015 01:56

So, ich habe die Abenteuerliste im WA entsprechend erweitert, sodass jetzt auch Komplexitäten und Erfahrung angezeigt werden.

Die Angabe der DSA-Version ist nicht besonders sinnvoll in einer solchen Übersicht, da sie ja ohnehin nach ihren Erscheinungsnummern sortiert sind.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1878
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Abenteuerliste nach Erfahrungsstufen/Komplexität

Beitrag von WeZwanzig » 28.05.2015 13:47

Fehlt in der Liste nicht das neue Abenteuer im Schwarzen Keiler?
"Elapsam semel occasionem non ipse potest Praios reprehendere"

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 02:23

Re: Abenteuerliste nach Erfahrungsstufen/Komplexität

Beitrag von Theaitetos » 29.05.2015 04:51

Ja, weil Unheil im Schwarzen Keiler keiner Serie zugehörig und nicht nummeriert ist, sondern einen DSA1-Jubiläumsband darstellt. Solche speziellen Ausgaben finden sich nicht in einer normalen Abenteuerliste.

Antworten