Wichtige Änderung am Discord Server viewtopic.php?p=1727965#p1727965

 

 

 

Englisches Wiki Aventurica

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
GTStar
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Englisches Wiki Aventurica

Beitrag von GTStar » 29.05.2016 23:14

Hi!

Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne zu The Dark Eye kam auch das Thema Wiki Aventurica auf.

Nun ist es ja so, dass die englische Wiki innerhalb der Wiki noch relativ klein ist - und hoffentlich bald von englischsprachigen Usern gefüllt werden kann. Gleiches gilt analog eigentlich auch für das französische L'Oeil Noir.

Dazu die Frage ob die Software generell auch multilinguale Nutzung wie Wikipedia unterstützt - dass man also im Menü links die Sprache ändern kann, wenn es für einen Artikel in mehreren Sprachen gibt. Oder gibt es da keine Möglichkeit der Verknüpfung?

Dies wäre sicher einfacherer, wenn man vorhandenen Content im Wiki übersetzen möchte bzw. deutsche Begriffe hat und das englische/französische Pendant sucht.

Vielen Dank schon mal,
GTStar

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 5124
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Englisches Wiki Aventurica

Beitrag von StipenTreublatt » 30.05.2016 22:09

Ich arbeite derzeit daran, Schwesterwikis für en, fr und ru einzurichten, die dann per single-login zusammen mit dem WA funktionieren. ETA ein paar Wochen, zusammen mit einem Software-Update des WA.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzeravatar
Sarafin
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 11240
Registriert: 25.05.2005 22:44

Re: Englisches Wiki Aventurica

Beitrag von Sarafin » 30.05.2016 22:10

Voll klasse! Toll, Stipen!
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

GTStar
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Englisches Wiki Aventurica

Beitrag von GTStar » 02.06.2016 00:31

Super Stipen! :)

Wie genau kann man sich dieses "zusammen funktionieren" vorstellen? :)

PS: Irgendwie funktioniert die automatische Benachrichtigung über Antworten hier nicht?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 5124
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Englisches Wiki Aventurica

Beitrag von StipenTreublatt » 02.06.2016 06:46

viewtopic.php?f=8&t=43046

Das schon gesehen?

Zu der anderen Frage: Wenn du dich in der Wikipedia für eine Sprachversion anmeldest, wirst du automatisch auch in den Schwesterwikis angemeldet, wenn du diese besuchst; nennt sich "Zuul" äh "SUL" (single user login), und wurde von den netten MediaWiki-Leuten so programmiert, dass auch private Wikis diese Funktionen verwenden können.

Außerdem, was für Anwender eher uninteressant ist, versuche ich das Ganze so aufzuziehen, dass ich die Einstellungen für alle Wikis zentral über eine Datei ändern kann (und so bspw neue Extensions zentral freischalten kann), und die Wikis außerdem nur einen MediaWiki-Ordner verwenden, weswegen Updates daher auch in Zukunft praktisch so einfach sein werden wie bisher.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass sich danach auch jemand dem kleinen en-Wiki annimmt, und die en-Seiten nicht wie bisher jahrelang herumliegen und Staub ansetzen. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

GTStar
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Englisches Wiki Aventurica

Beitrag von GTStar » 02.06.2016 22:26

Danke, ich bin gespannt :)

PS: Nein, nicht gesehen. Ich bin hier ja nicht wirklich aktiv *schäm* :D

GTStar
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Englisches Wiki Aventurica

Beitrag von GTStar » 20.06.2016 23:10

Mit der neuen Version ist das jetzt so implementiert?

Ermöglichst das auch das "In anderen Sprachen" wie z.B. hier links unten?
https://de.wikipedia.org/wiki/DSA

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 5124
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Englisches Wiki Aventurica

Beitrag von StipenTreublatt » 21.06.2016 06:46

http://en.wiki-aventurica.de/wiki/Main_Page

http://fr.wiki-aventurica.de/wiki/Accueil

http://ru.wiki-aventurica.de/wiki/%D0%9 ... 1%86%D0%B0

Und ja, theoretisch könnte ich das genauso verlinken lassen wie in der Wikipedia. Da bei uns die Seitenleiste aber schon recht voll ist (und es hier um maximal drei Links geht) werde ich das wohl anders lösen - womöglich als Links direkt unter der Titelzeile einer Seite.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

GTStar
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Englisches Wiki Aventurica

Beitrag von GTStar » 21.06.2016 07:47

Super, das hört sich gut an. Danke :)

Antworten