nachdem das Thema Wiki und DSA hier im Forum, aber auch anderswo, stark diskutiert wurde und wir schon seit längerer Zeit ein solches System aufsetzen wollten, ist nun der erste Grundstein für die Plattform gelegt: Die Wikipedia Aventurica, erreichbar unter http://wiki.dsa4.de.
Es handelt sich dabei um die Software MediaWiki 1.3.4, welche den meisten wohl durch das weitgerühmte Wikipedia-Projekt bekannt sein dürfte. Die Nutzung dieser Wiki-Engine ist IMO am geeignetsten, so dass möglichst viele Besucher schnell mit den Funktionen vertraut sind und sich nicht erst z.B. in andere Schreibweisen einarbeiten müssen. Ich hoffe, alle, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, sind mit der Wahl der Engine einverstanden?!
Zuletzt wurde in dem Thread FAQ und Wikis diskutiert und zwar ging es dort um die Themen, die wir behandeln möchten. Ich würde gern an dieser Stelle die Diskussion weiterführen und zusätzliche Aufgabe ansprechen, die vor dem eigentlichen Start besprochen werden müssen:
Themen:
Sammeln wir noch einmal alle interessanten Themen-Bereiche:
- Aventurisches Geschichtsbuch (neueren Datums, evtl. anknüpfend an die Seiten von Dirk Werres)
- DSA-Index (Verweis auf detailliertere Infos in den DSA-Produkten, evtl. begrenzt auf einzelne Themengebiete)
- Aventurisches Lexikon (beschränkt auf eine Region)
- Kurzzusammenfassung und Übersicht alter Aventurischer Boten (dies würde ich gerne haben)
- Allgemeine Infos über die Wikipedia Aventurica (z.B. wie editiert man, unsere Grundsätze beim Schreiben, Copyright usw. Hier kann sicherlich viel aus Wikipedia.de übernommen werden.)
- News-Rubrik (die z.B. auf der Startseite angezeigt wird.)
Die Strukturierung ist neben den Themen sicher das Wichtigste für den Anfang. Wie gliedern wir die Themen auf der Seite und wie können sie übersichtlich präsentiert werden? Klar ist, dass wir erst einmal eine grobe Struktur vorgeben müssen, die dann durch das Anlegen weiterer Seiten von Autoren ausführlicher wird. Gibts hierzu Vorschläge?
Ein Index ist nicht allzu schwer: Die Begriffe sind nach Anfangsbuchstaben sortiert und schlicht und einfach untereinander aufgelistet, rechts daneben die Verweise. Wie könnte dagegen das Geschichtsbuch aussehen? Hier wird ja vermutlich mehr Text geschrieben werden?
Startseite:
Die Hauptseite ist für das normale Editieren gesperrt und ich finde, das sollte sie auch bleiben, damit hier auf keinen Fall unfug geschrieben werden kann. Nur Admins können diese Seite bearbeiten. BTW: Die Vergabe von Admin-Rechten sollten wir recht locker handhaben, d.h. wer sich bei diesem Projekt engagiert, soll auch diese Rechte erhalten.
Die Frage ist, was schreiben wir auf die Startseite für Infos? Von hier aus sollten zumindest alle Hauptthemen (s.o.) erreichbar sein, die dann der Struktur (s.o.) weiter folgen.
Layout:
Ich hatte Chris_im_Netz bereits wegen diesem Thema angeschrieben gehabt, da er ja ein sehr hübsches Logo für die DSA-Schmiede erstellt hat. (@Chris: Auch wenn die Mail bereits etwas zurückliegt, das Thema habe ich, wie du hiermit merkst, nicht vergessen. Ich antworte dir spätestens morgen.) Es sollte jetzt nicht nur um Vorschläge für ein passendes Logo, sondern allgemein um das Aussehen der Wiki-Seiten gehen. Habt ihr Ideen / Anregungen dazu, würdet ihr das Layout, so wie es jetzt ist, belassen?
Folgender Vorschlag stammt von Saphjal: Design im Stil eines Buches, etwas vergilbt, und oben verziert, Links die Buchmitte, rechts Seitenränder, für das Menü links könnte man diese Container nehmen die auch auf dsa4.de rechts stehen, die links oben (Artikel, Diskussion usw.) würde ich wie Lesezeichen aus dem Buch herausgucken lassen.
Haben wir Grafikdesigner unter uns, die sich dieser Aufgabe evtl. annehmen möchten?
So, ich hoffe das wir hier zu brauchbaren Ergebnissen kommen und wir baldmöglichst mit der Umsetzen beginnen können, damit wir auch über das Forum hinaus die Plattform freigeben können.
PS, noch ein Wort zum häufig angesprochenen Copyright-Problem: Wichtig ist IMO, dass wir stark auf DSA-Publikationen verweisen und nicht so detailliert werden, so dass irgendwelche Produkte dadurch komplett überflüssig sind. Selbstverständlich dürfen auch keine Abschriften aus den Büchern vorkommen. Ansonsten sollten dass wir es einfach mal versuchen und schauen, in wie weit sich hier Probleme ergeben. Vielleicht kommt das ganze ja auch bei den Offiziellen gut an (das Gespräch mit Thomas R. auf der Hspielt empfand ich jedenfalls als positiv). Falls nicht, rudern wir wieder zurück.