Wikipedia Aventurica

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wikipedia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Hallo zusammen,

nachdem das Thema Wiki und DSA hier im Forum, aber auch anderswo, stark diskutiert wurde und wir schon seit längerer Zeit ein solches System aufsetzen wollten, ist nun der erste Grundstein für die Plattform gelegt: Die Wikipedia Aventurica, erreichbar unter http://wiki.dsa4.de.
Es handelt sich dabei um die Software MediaWiki 1.3.4, welche den meisten wohl durch das weitgerühmte Wikipedia-Projekt bekannt sein dürfte. Die Nutzung dieser Wiki-Engine ist IMO am geeignetsten, so dass möglichst viele Besucher schnell mit den Funktionen vertraut sind und sich nicht erst z.B. in andere Schreibweisen einarbeiten müssen. Ich hoffe, alle, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, sind mit der Wahl der Engine einverstanden?!

Zuletzt wurde in dem Thread FAQ und Wikis diskutiert und zwar ging es dort um die Themen, die wir behandeln möchten. Ich würde gern an dieser Stelle die Diskussion weiterführen und zusätzliche Aufgabe ansprechen, die vor dem eigentlichen Start besprochen werden müssen:

Themen:
Sammeln wir noch einmal alle interessanten Themen-Bereiche:
  • Aventurisches Geschichtsbuch (neueren Datums, evtl. anknüpfend an die Seiten von Dirk Werres)
  • DSA-Index (Verweis auf detailliertere Infos in den DSA-Produkten, evtl. begrenzt auf einzelne Themengebiete)
  • Aventurisches Lexikon (beschränkt auf eine Region)
  • Kurzzusammenfassung und Übersicht alter Aventurischer Boten (dies würde ich gerne haben)
  • Allgemeine Infos über die Wikipedia Aventurica (z.B. wie editiert man, unsere Grundsätze beim Schreiben, Copyright usw. Hier kann sicherlich viel aus Wikipedia.de übernommen werden.)
  • News-Rubrik (die z.B. auf der Startseite angezeigt wird.)
Strukturierung:
Die Strukturierung ist neben den Themen sicher das Wichtigste für den Anfang. Wie gliedern wir die Themen auf der Seite und wie können sie übersichtlich präsentiert werden? Klar ist, dass wir erst einmal eine grobe Struktur vorgeben müssen, die dann durch das Anlegen weiterer Seiten von Autoren ausführlicher wird. Gibts hierzu Vorschläge?
Ein Index ist nicht allzu schwer: Die Begriffe sind nach Anfangsbuchstaben sortiert und schlicht und einfach untereinander aufgelistet, rechts daneben die Verweise. Wie könnte dagegen das Geschichtsbuch aussehen? Hier wird ja vermutlich mehr Text geschrieben werden?

Startseite:
Die Hauptseite ist für das normale Editieren gesperrt und ich finde, das sollte sie auch bleiben, damit hier auf keinen Fall unfug geschrieben werden kann. Nur Admins können diese Seite bearbeiten. BTW: Die Vergabe von Admin-Rechten sollten wir recht locker handhaben, d.h. wer sich bei diesem Projekt engagiert, soll auch diese Rechte erhalten.
Die Frage ist, was schreiben wir auf die Startseite für Infos? Von hier aus sollten zumindest alle Hauptthemen (s.o.) erreichbar sein, die dann der Struktur (s.o.) weiter folgen.

Layout:
Ich hatte Chris_im_Netz bereits wegen diesem Thema angeschrieben gehabt, da er ja ein sehr hübsches Logo für die DSA-Schmiede erstellt hat. (@Chris: Auch wenn die Mail bereits etwas zurückliegt, das Thema habe ich, wie du hiermit merkst, nicht vergessen. Ich antworte dir spätestens morgen.) Es sollte jetzt nicht nur um Vorschläge für ein passendes Logo, sondern allgemein um das Aussehen der Wiki-Seiten gehen. Habt ihr Ideen / Anregungen dazu, würdet ihr das Layout, so wie es jetzt ist, belassen?
Folgender Vorschlag stammt von Saphjal: Design im Stil eines Buches, etwas vergilbt, und oben verziert, Links die Buchmitte, rechts Seitenränder, für das Menü links könnte man diese Container nehmen die auch auf dsa4.de rechts stehen, die links oben (Artikel, Diskussion usw.) würde ich wie Lesezeichen aus dem Buch herausgucken lassen.
Haben wir Grafikdesigner unter uns, die sich dieser Aufgabe evtl. annehmen möchten?

So, ich hoffe das wir hier zu brauchbaren Ergebnissen kommen und wir baldmöglichst mit der Umsetzen beginnen können, damit wir auch über das Forum hinaus die Plattform freigeben können.

PS, noch ein Wort zum häufig angesprochenen Copyright-Problem: Wichtig ist IMO, dass wir stark auf DSA-Publikationen verweisen und nicht so detailliert werden, so dass irgendwelche Produkte dadurch komplett überflüssig sind. Selbstverständlich dürfen auch keine Abschriften aus den Büchern vorkommen. Ansonsten sollten dass wir es einfach mal versuchen und schauen, in wie weit sich hier Probleme ergeben. Vielleicht kommt das ganze ja auch bei den Offiziellen gut an (das Gespräch mit Thomas R. auf der Hspielt empfand ich jedenfalls als positiv). Falls nicht, rudern wir wieder zurück.

Benutzeravatar
Feuermacher
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2004 15:54

Ungelesener Beitrag von Feuermacher »

Also als erstes finde ich das eine super Idee, die aber wohl sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Eine Einteilung in veschiedene Regionen, um ein bestimmtes Thema ausfzugreifen wäre doch sehr schön mit einer Karte machbar. *klick* auf das gewünschte Land und schon gehts los. Ist es denn gestattet den offiziellen Aventurischen Almanach zu benutzen, also zu kopieren? Denn unter jeden aufgerufenen Artikel den "Aventurischer Almanach S.blabla Z.blabla" zu zitieren ist auf dauer anstrengend.

Zur Startseite denke ich sollten die News angezeigt werden, die aber auch von anderen geschrieben werden können, als nur von Admins, aber von diesen bestätigt werden müssen. Eine kleine Aventurienkarte im Eck wäre auch nett...könnte man ja mit dem Lexikon für eingeteilte Regionen benutzen.

Das Geschichtsbuch ist mMn die größte Arbeit an dem Projekt. Gerade da die letzten Jahre mit Abstand die umfangreichsten waren. Aber wenn es viele Schreibbegeisterte gibt wird das wohl auch kein Problem.

Ansonsten wäre ich gerne Bereit einige Sachen zu schreiben bzw. abzutippen, wenn man noch Leute braucht...

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Für das Gschichtsbuch stelle ich mir eine Zeittafel für ganz Aventurien oder von mir aus auch ganz Dere (was ich für weniger sinnvoll halte) vor, die Zeilen mit Datum, Ereignis, Kurztext enthält und jeweils mit einer Seite für detailierte Informationen verbunden sind. Über Abschnitte wie Kriege gibt es jeweils (mindestens) eine Seite die Details zu allen Teilereignissen enthält und jeweils von Zeitstrahl aus dem Kurztext heraus verlinkt ist, so dass man z.B. due Ereignisse und Quellenangaben der Borbi-Kampa in einem Fluss lesen kann ohne, dass der Zeitstrahl unlesbar lang wird oder dass es zu grosze Probleme mit gleichzeitig ablaufenden Prozessen gibt.

Die Detailseiten sollten Langtext, Beteiligte und Quellenangaben (also Publikationen) enthalten plus ggf. detailierte Zeittafel(n) für längere Prozesse mit vielen Ereignissen wie die Borbi-Kampa

Für manche Ereignisse sollten Landkarten zum besseren Verständnis unterstützend eingesetzt werden.

Der Fokus sollte dabei IMHO deutlich darauf liegen, dem Meister hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen (was auch Fanpro gefallen dürfte, denn das bedeutet u.a. klar anzugeben, welche Publikationen er benötigt um zum Ereignis ein Abenteuer zu erstellen bzw. welche Ereignisse er direkt per offiziellem Abenteuer spielen kann) und nicht etwa eine Geschichtsschreibung nach irdischen Maszstäben für Aventurien zu entwickeln.

Ich hoffe, dass das ein Erfolg wird, der die Redax evtl. veranlasst, mehr Freiheiten zu gewähren - wenn ich es richtig verstanden habe können wir ja z.B. die Beteiligten nicht verlinken, da wir sonst zu weit Richtung Allmanach, GA und was weisz ich kommen...


das könnte in etwa so aussehen:

{| width=100% style="border-style:dashed;border-color:#aaaaff;border-width:1px;"
| align="center" style="padding-top:12px;padding-top:5px;padding-right:5px;padding-bottom:5px;padding-left:5px;" |<font size="+1">'''Zeittafel Aventurien'''</font>


{| width=100% style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;background-color:#eeeeee"
! align=left width=10% |'''Datum'''
! align=left width=25% |'''Ereignis'''
! align=left width=65% |'''Kurztext'''
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1014, PRA 1'''
| align=left valign=top width=25% |II. Spaltung der Praioskirche
| align=left valign=top width=65% |Hilberian Praiofold III. Lumerian lässt sich, nachdem er mit den Greifen im Orkland gesprochen hat, in Elenvina zu Boten des Lichts ausrufen
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1014'''
| align=left valign=top width=25% |Gründung der Golgariten
| align=left valign=top width=65% |
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1014, EFF'''
| align=left valign=top width=25% |Spannungen zwischen Albernia und dem Lieblichen Feld
| align=left valign=top width=65% |Diplomatische Verstimmung zwischen Albernia und dem Lieblichen Feld, dessen Unterstützung an Isora von Elenvina aufgedeckt wird; Ausschreitungen in Havena gegen Liebfelder Bürger
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1014, HES'''
| align=left valign=top width=25% |Wiederentdeckung der Heiligen Rollen der Beni Rurech
| align=left valign=top width=65% |Auf Maraskan werden die Heiligen Schriften der Beni Rurech wiedergefunden. Die lange als verschollen gegoltene Sammlung von Prophezeihungen, Gesetzen und Philosophien aus der Zeit der tulamidischen Besiedlung Maraskans enthält auch eine Warnung vor der Rückkehr Borbarads. [[Borbaradkrise]]
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1014, HES 9'''
| align=left valign=top width=25% |Tjeika von Notmark wird Adelsmarschallin
| align=left valign=top width=65% |Kürung von Tjeika von Notmark zur Adelsmarschallin des Bornlands, nachdem sie aus der Gefangenschaft durch ihren Vater Graf Uriel von Notmark befreiht wird. [[Borbaradkrise]]
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1014, HES 18'''
| align=left valign=top width=25% |Reichstag zu Gareth
| align=left valign=top width=65% |Reichstag in Gareth: Brin von Gareth wird zum Reichsbehüter erhoben. Fürst Cuanu wird König von Albernia. Die kaiserlichen Zwillinge treten an die Spitze der Thronfolge; Entstehung der Markgrafschaft Heldentrutz
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1020, PER'''
| align=left valign=top width=25% |Beginn [[Ewiger Winter]]
| align=left valign=top width=65% |Die Nivesensippe der Lieska Jaärna bestätigt den Beginn des Ewigen Winters
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1021, ING 21'''
| align=left valign=top width=25% |[[Dritte Dämonenschlacht]]
| align=left valign=top width=65% |
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1026'''
| align=left valign=top width=25% |Drachenhatz zu Windhag
| align=left valign=top width=65% |
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1026, TRA/BOR'''
| align=left valign=top width=25% |Friedensvertrag Thorwal, Liebliches Feld
| align=left valign=top width=65% |[[Spannungen Thorwal, Liebliches Feld]]
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1026, TRA'''
| align=left valign=top width=25% |Hochzeit Markgräfin Irmella und Prinz Edelbrecht
| align=left valign=top width=65% |Hochzeit zwischen Markgräfing Irmella von Greifenfurt und Prinz Edelbrecht vom Kosch
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1026, BOR'''
| align=left valign=top width=25% |Irmegunde v. Rabenmund ruft für Darpatien Landnot aus
| align=left valign=top width=65% |
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=10% |'''1026, BOR'''
| align=left valign=top width=25% |Angriff am Arvepass
| align=left valign=top width=65% |Kaiserliche, Geweihte der Rhondra und des Praios und einige unabhängige Helden erobern die Festung auf dem Arvepass zurück.[[Kampf um den Arvepass]], [[Grenzkrieg Warunkei, Darpatien]], [[Borbaradkrise]]
|}

{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=2% |'''1026'''
| align=left valign=top width=2% |'''FIR'''
| align=left valign=top width=6% |'''26'''
| align=left valign=top width=25% |Orks greifen Weiden an
| align=left valign=top width=65% |Nach dem dreijährigen Waffenstillstand beginnen die Orks erneut Angriffe gegen Weiden zu führen. [[II. Orkensturm]]
|}

<!--
{| width=100%" style="margin-top:-2em;border-style:solid;border-width:1px;padding:5px;"
| align=left valign=top width=3% |''' '''
| align=left valign=top width=3% |''' '''
| align=left valign=top width=4% |''' '''
| align=left valign=top width=25% |
| align=left valign=top width=65% |
|}



-->
|}



wer es editieren möchte braucht sich dann nur noch den leeren Eintrag zu kopieren und auszufüllen - genauso sollte es eine leere Detailseite zum Kopieren als Vorlage geben
Zuletzt geändert von Gial am 07.10.2004 17:22, insgesamt 3-mal geändert.

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Kurz meine Meinung zu den Themen:
  • DSA-Index
    Fänd ich persönlich recht nützlich. Existiert teilweise allerdings schon im Netz.
  • Aventurisches Lexikon (beschränkt auf eine Region)
    Ein Lexikon wäre wohl die beste Verwendungsweise für ein Wiki. Allerdings erscheint mir die Einschränkung auf eine Region nicht günstig. Man könnte zwar experimentieren, was möglich ist und wie weit man gehen kann, aber im Endeffekt wäre das Ergebnis nur von sehr geringem Nutzen. Ich persönlich würde lieber etwas machen, was jeder DSA Spieler benötigen kann und nicht nur einige Leute, die sich für eine bestimmte Region interessieren.
  • Aventurisches Geschichtsbuch
    Halte ich auch für eine gute Idee, da die aktuellere Geschichte noch nicht gebündelt vorliegt. Allerdings finde, dass hier ein Wiki ein wenig zu unflexibel wäre. Ich stelle mir da gerade eine Datebank vor, die einem je nach Gebiet und Wichtigkeit/Bekanntheit der Ereignisse flexible Zeitleisten ausspuckt. Im Endeffekt sehe ich hier aber die beste Alternative.
Vorlagen zu erstellen, wie es Gial vorschlägt finde ich gut, allerdings sollte man die wohl lieber direkt im Wiki diskutieren, damit man auch gleich das Ergebnis des Codes vergleichen kann. (MMn macht es generell Sinn, diese Diskussion in das Wiki zu verlegen.)

Die Einträge der Zeitleise sollte man wohl eher nicht alle in eine Seite klatschen sondern lieber Unterseiten für die einzelnen Jahre oder sogar Monate erstellen. Da müsste man mal schauen, wieviele Einträge ein durchschnittlicher Bote oder ein Abenteuer so hergibt.

Die Angaben zum Datum in der Zeitleiste würde ich in drei Spalten für Jahr, Monat und Tag aufteilen. Teilweise fehlen bei Ereignissen nämlich die Angaben zum Tag und so sieht es einfach geordneter aus.

MMn reicht es auch aus die Beteiligten im Fließtext zu erwähnen und sie nicht noch mal extra aufzuzählen. Da wir sie sowieso nicht verlinken können macht das für mich keinen Sinn und es verleitet eigentlich nur zum verlinken.

Ebenso finde ich es zu übertrieben in der Zeittafel zwischen Ereignis und Kurztext zu unterscheiden, das ist für mich beides dasselbe. Das müsste man sich aber alles mal in der Praxis, also im Wiki, anschauen.

Mein Vorschlag: Wenn feststeht, dass wir ein Geschichtsbuch machen, dann sollten wir einfach mal mit dem Jahr 1026 BF anfangen und schauen, wie man das am besten formatiert, verlinkt und unterbringt. Also im Sandkasten frei herumexperimentieren.

Layouttechnisch bin ich übrigens ein Freund der übersichtlichen Schlichtheit.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

evtl. kann man Jahre Zusammenfassen und ihnen in der Jahresübersicht die ein bis drei wichtigsten Ereignisse zuordnen aber ich denke, dass man für die neue Geschichte so viele Stufen gar nicht benötigt (so viel passiert in Aventurien gar nicht)

Das von mir vorgeschlagene Layout ist extrem einfach, es ist nur eine Tabelle mit einzeiligen Tabellen pro Eintrag - kopiers Dir einfach mal lokal in Dein wiki

Die Datenbank kann man auch mit Wiki simulieren indem man die Mappingtabellen als Dokumente pflegt - nicht so schön zu editieren aber im Endefekt das gleiche

Der Gedanke hinter dem Kurztext ist, dass es zu vielen Ereignissen nicht sinnvoll ist eine extra Seite anzulegen, jedoch die wenigsten dieser Ereignisse mit max. sieben Worten zu beschreiben sind (5 +/- 2 kann man auf einen Blick wahrnehmen) - die Fliesztexte zur Deutschen Geschichte in der deutschen Wikipaedia finde ich z.B. extrem unübersichtlich - da muss man in der Tat den Text lesen um herauszufinden ob drinsteht was man sucht - extrem scanningfeindlich (Websites werden eher nach gewissen Erfahrungswerten kreuz und quer gescannt als wie Bücher von links oben nach rechts unten gelesen).

welches Datumsformat schwebt Dir vor? Ich hab den untersten Eintrag mal in drei Datumskomponenten geteilt - ob das besser ist oder nicht weisz ich nicht.

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

(so viel passiert in Aventurien gar nicht)
Hängt auch davon ab, wie datailliert man das macht. Ich möchte halt nur verhindern, dass wir am Ende ne ellenlange Seite haben, die stundenlang läd. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wo da die praktischen Grenzen liegen.
Das von mir vorgeschlagene Layout ist extrem einfach, es ist nur eine Tabelle mit einzeiligen Tabellen pro Eintrag - kopiers Dir einfach mal lokal in Dein wiki
Ja, so ein Layout hatte ich auch schon im alten Wiki ausprobiert. Und mit Kopieren ist leider nix, da ich hier kein eigenes Wiki habe. Auch ein Grund, wesegen ich gerne im DSA4-Wiki experimentieren würde ;-)
Die Datenbank kann man auch mit Wiki simulieren indem man die Mappingtabellen als Dokumente pflegt - nicht so schön zu editieren aber im Endefekt das gleiche
Es geht mir hier weniger um das mapping als eine flexiblere Abfragemöglichkeit. Im Prinzip wäre es ja nur eine Tabelle über die man die Abfragen laufen lässt. "Gib mir alle Ereignisse im Jahr 1025 BF in der Stadt Gareth die aventurienweit bekannt geworden sind." (Zeitlich, Örtlich, Reichweite/Wichtigkeit)
Wenn man das im Wiki realisieren wollte, müsste man doch für jede mögliche Abfrage ein Dokument händisch pflegen oder sehe ich das falsch?

Zu den Kurztexten:
OK, wenn man davon ausgeht, dass es Ereignisse gibt, für die sich eine Extraseite nicht lohnt, dann machen sie wieder Sinn.
welches Datumsformat schwebt Dir vor? Ich hab den untersten Eintrag mal in drei Datumskomponenten geteilt - ob das besser ist oder nicht weisz ich nicht.
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Ich finde es halt schöner, wenn die Tageszahlen auch schön ausgerichtet untereinander stehen.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Marius Seebach hat geschrieben: Es geht mir hier weniger um das mapping als eine flexiblere Abfragemöglichkeit. Im Prinzip wäre es ja nur eine Tabelle über die man die Abfragen laufen lässt. "Gib mir alle Ereignisse im Jahr 1025 BF in der Stadt Gareth die aventurienweit bekannt geworden sind." (Zeitlich, Örtlich, Reichweite/Wichtigkeit)
Wenn man das im Wiki realisieren wollte, müsste man doch für jede mögliche Abfrage ein Dokument händisch pflegen oder sehe ich das falsch?
Richtig, man müsste für jede Frage (z.B. welche Ereignisse betreffen Al Anfa) ein Dokument haben - es wäre also eher ein Report. Natürlich wäre eine extra Anwendung mit Queries (wo aber die Artikel immer noch als Wiki gepflegt werden) viel besser aber ich schreib jetzt keine - hab gerade ein paar Monate ohne Pause programmiert und jetzt erstmal die Nase voll...

So unheimlich wichtig sind suchen und filtern aber nicht, weil wir auch bei sehr hohem Detailierungsgrad nicht so viele Einträge haben werden, dass man die Übersicht verliert.

Wenn man z.B. nach Personen oder Orten recherchieren will (das bezieht sich dann auch eher auf die Unter-Dokumente [und dann wäre schon ein etwas gröszerer Aufwand erforderlich]) kann man das ja jederzeit mit Volltextsuche machen (die ist aktiviert, oder?).

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Startseite

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

mal sammeln, was alles auf der Hauptseite erscheinen soll:
(ich schlage eine Mischung aus den Portalseiten der Wikipedia vor)

- Ein Willkommensgruß / Link für Einsteiger
- News zu den Produkten von DSA / aventurische Nachrichten?
- Fehlende Artikel
- Kurze Artikel
- Cons, Messen
- die Hauptthemen (Geschichtsbuch, Index o.ä.)
- Hintergrund (Was ist DSA?, Artikel über DSA / Produkte z.B. Abenteuer, Boxen)
- Personen (Infos über Autoren und Zeichner)

wenn mir mehr einfällt meld ich mich :)

edit: Wir sollten versuchen mit der Wikipedia Aventurica die Infos aus der Original-Wikipedia zu ergänzen. Das heißt folgende Artikel bleiben am besten ausschließlich auf der Wikipedia:
- "Das Schwarze Auge"
- "Fantasy Productions"
- "Aventurien"
- "Myranor"
- alle Autoren
- "Nordlandtrilogie"

Auf diese Artikel sollte bei Bedarf kurz verwiesen werden. Alles, was stärker ins Detail geht (Artikel zu einzelnen Abenteuern, Romanen usw.) sollte dann in der Wikipedia Aventurica erscheinen.
Zuletzt geändert von MilesTeg am 07.10.2004 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Soll das denn Stand-alone sein? Ich dachte, das bleibt in der DSA4.de-Struktur eingebunden. Und da gibt es ja schon Neuigkeiten und so.

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Ich denke das Wiki wird dsa4.de teils ergänzen, aber auch eigenständig funktionieren.

edit: Bei der Strukturierung des Geschichtsbuchs sollten wir uns ebenfalls an der Original-Wikipedia orientieren. Einfach mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Geschichte vorbeischauen, wie das dort gelöst wurde.
Uns steht übrigens auch die Möglichkeit der Kategorisierung offen. Soll heißen: Wir können Artikel örtlich und zeitlich zuordnen (z.B. Kategorie: Bornland, Kategorie:25 n. Hal).

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Gut, dann sollten wir Kategorien auch stark nutzen.
- regional
- zeitlich
- Kampagnen


Ich muss sagen, dass mir das Portal_Geschichte eigentlich weniger gefällt. Insbesonders die Jahreskalender finde ich wenige hilfreich - wozu sollen die Tabellen gut sein, hinter denen meistens kaum Einträge warten zu denen man sich durchklicken muss wozu man bereits wissen muss was wann passiert ist?

btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Bosporanisches_Reich :devil:

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

andererseits wäre es schon ganz interessant, was einen nächstes Jahr alles erwartet :wink:

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Namensänderung

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Mir ist gerade aufgefallen (besser spät als nie), dass "Wikipedia" als Markennamen von der Wikimedia Foundation beansprucht wird und man ausdrücklich die Verwechslung mit Wikipedia vermeiden sollte. Ich schlage daher eine Namensänderung vor. *duck*

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

nochmal zum Aufbau für das Geschichtsbuch

Zuerst einmal sei daran erinnert, dass es bei einem Aventurischen Geschichtsbuch das sich auf die jüngere Geschichte beschränkt selbst bei optimistischster Abschätzung der Lebensdauer des Projekts nicht mehr als 30 Jahre (20 wäre schon eine Leistung) sammeln werden und deshalb nicht alle Überlegungne aus anderen Geschichtsbüchern übernommen werden können.

Auszerdem hab ich mir nochmal genauer http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Geschichte angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir das eigentlich überhaupt nicht gefällt. Von den ersten Seiten eines Geschichtsbuches (zu einem Thema, bei der Wikipedia würde ich erstamal eine Gliederung der Themen erwarten...) erwarte ich eine Übersicht in Form einer chronologischen oder regionalen Gliederung und schnelle Zugriffsmöglichkeiten durch Zeittafeln. Die Sammlungen von Stichworten auf der Wikipedia-Seite finde ich extrem unübersichtlich. Wenn ich so etwas naheliegendes wie eine Übersicht über die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland suche kommt da schon nicht mehr viel raus.

Ich finde wir sollten einen eigenen Ansatz versuchen und dann ausführlich diskutieren wie wir zu einem vernünftigen Ergebniss kommen.

Ich werde mir auch nochmal meine Geschichtsbücher vornehmen, immerhin hab ich das auch beim Studium immer mal ein wenig gehört - da sollten sich noch ein paar positive Beispiele finden lassen.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Ja, so eine Wiki kann für einen Neuling sehr verwirrend wirken. Aber wenn man das Medium kennt ist es wirklich ideal - um es mit einem Buch zu vergleichen, was du gemacht hast ist das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches anzuschauen um dich dann zu beschweren es gebe keine Einleitung, obwohl die im ersten Kapitel des Buches zu finden wäre.Zunächst einfach mal ohne viel zu Hinterfragen den Aufbau der Wikipedia zu übernehmen wäre wohl das ratsamste für dieses Projekt, so dass man sich zunächst mal auf die Inhalte konzentrieren kann anstatt sich in Grundsatzdiskussionen zu verlieren um Monate später noch immer ein leeres Wiki vor sich zu haben. Hin- und hergeschoben sind die Inhalte später mal ohne grossen Aufwand... aber dafür müssen sie zuerst vorhanden sein!
Ich schlage daher eine Namensänderung vor. *duck*
Aventurisches Wiki

SirElvis
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2003 14:24

Re: Wikipedia Aventurica

Ungelesener Beitrag von SirElvis »

Nebula hat geschrieben:
  • Kurzzusammenfassung und Übersicht alter Aventurischer Boten (dies würde ich gerne haben)
Damit habe ich in unserem persönlichen Wiki schonmal angefangen. Zu jedem Boten, den ich habe (sind zur Zeit noch nicht so viele), hab ich das aventurische Datum, die Überschriften aller Artikel sowie den "Ansonsten Gilt"-Vers rausgeschrieben. Soll die DSA4.de-Wiki Variante umfangreicher werden? Zusammenfassungen der Artikel enthalten?

Abgesehen davon... ein Lexikon im Wiki wäre super, aber ich bezweifle stark, dass es mit regionaler oder thematischer Beschränkung sonderlich sinnvoll wäre...

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Gelasma hat geschrieben:Ja, so eine Wiki kann für einen Neuling sehr verwirrend wirken. Aber wenn man das Medium kennt ist es wirklich ideal - um es mit einem Buch zu vergleichen, was du gemacht hast ist das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches anzuschauen um dich dann zu beschweren es gebe keine Einleitung, obwohl die im ersten Kapitel des Buches zu finden wäre.Zunächst einfach mal ohne viel zu Hinterfragen den Aufbau der Wikipedia zu übernehmen wäre wohl das ratsamste für dieses Projekt, so dass man sich zunächst mal auf die Inhalte konzentrieren kann anstatt sich in Grundsatzdiskussionen zu verlieren um Monate später noch immer ein leeres Wiki vor sich zu haben. Hin- und hergeschoben sind die Inhalte später mal ohne grossen Aufwand... aber dafür müssen sie zuerst vorhanden sein!
Ich schlage daher eine Namensänderung vor. *duck*
Aventurisches Wiki

Das bestreite ich trotz meiner zugegebenermaszen beschränkten Wikipedia-Erfahrung (bisher knapp 50 Artikel verfasst). Den Geschichtsartikeln in Wikipedia fehlt eine für die Disziplin übliche Gliederung. Die ausufernde Verwendung von Fliesztexten und geringe Strukturierung macht die Artikel einfach unübersichtlich wenn nicht sogar schwer auffindbar. Die mitunter vollkommen ungeordnete Sammlung von links zu Artikeln eignet sich schlieszlich eigentlich nur noch für Volltextsuche.

Da ist z.B. der Ansatz der guten alten dtv-Atlanten wesentlich gelungener. Für unser Problem halte ich das alles aber wie gesagt wenig relevant, da wir nur verhältnismäszig wenige Ereignisse in einer kurzen Zeitspanne haben werden.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass wir einfach mal anfangen sollten.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Gial hat geschrieben:Den Geschichtsartikeln in Wikipedia fehlt eine für die Disziplin übliche Gliederung. Die ausufernde Verwendung von Fliesztexten und geringe Strukturierung macht die Artikel einfach unübersichtlich wenn nicht sogar schwer auffindbar. Die mitunter vollkommen ungeordnete Sammlung von links zu Artikeln eignet sich schlieszlich eigentlich nur noch für Volltextsuche.
Das liegt in der Natur eines jeden Wikis, es wächst organisch und zudem ist das Wachstum nie abgeschlossen. Während man bei einem Buch erst (aber auch nur) die geordnete Endfassung in der Hand hält. Auf einem Wiki hingegen entstehen erst mal viele eher unordentlich angeordnete Beiträge, dafür und wohl auch gerade deswegen wächst der Inhalt sehr schnell an. In einem zweiten Schritt kann dann, wenn man auch sieht welche Ordnung nötig ist, das Wiki etwas ordnen. Der Name kommt nicht umsonst vom hawaianischen Wort "wiki wiki" für "schnell". Es entsteht viel Inhalt, aber vorerst halt mit wenig Ordnung. Und das ist auch gut so, Ordnung behindert das Wachstum. Ordnung ist erst angebracht wenn eine gewisse Stabilität der Inhalte vorhanden ist.

Darum: schnell anfangen, schnell viel schreiben... ordnen kann man später immer noch.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Gelasma hat geschrieben:Darum: schnell anfangen, schnell viel schreiben... ordnen kann man später immer noch.
und dazu: full ack! (wenn ich schon dürfte hätte ich ja schon ein paar Einträge in meiner Wikipedia zum rüber Kopieren...)

Ich bin gerade dabei, Die Dunkle Halle zu verwerten, danach werde ich mich wohl mit Berge aus Gold und Das vergessene Volk beschäftigen. Wann ich die Boten aufarbeiten kann muss ich mal schauen (aus bloszem Eigennutz werde ich erstmal die Abenteuer, die mir als SL bevorstehen in den geschichtlichen Kontext einordnen und schauen, was alles mit ihnen im Zusammenhang steht [Abenteuer {soweit sie komplexer sind als Ralf Hlawatschs Mutterliebe...} sollten meiner Meinung nach immer einen Artikel bekommen, in dem sie geschichtlich beleuchtet werden, die Rezension verlinkt ist und jegliches dem SL hilfreiches Material genannt wird]).

Uns fehlt übrigens noch ein Startdatum. Ich bin dafür an Dirk Werres Geschichtsbuch und damit 1015BF anzuschlieszen damit es keine Lücke gibt. Für mich persönlich finde ich die Zeit ab dem Entstehen der Heptarchien interessant - also ab Beginn der Hauptlinie der G7. Andere Ideen wären z.B. alle erhältlichen Abenteuer einschlieszen zu können. Darüber hinaus würde ich bei den Erläuterungen zu den Abenteuern auch Einzelereignisse der älteren Geschichte nennen (z.B. habe ich gerade bei Die Dunkle Halle einen Verweis auf die Gründung der Halle des Windes zu Olport gemacht).

Aventurische Geschichte wird ja im Wesentlichen durch Abenteuer (und Hintergrundpublikationen) geschrieben, so dass es wohl häufig Einträge geben wird die aus einem Ereignisnamen und einem Abenteuertitel bestehen und dann z.B. mit einem Artikel zum Abenteuer erläutert werden.

Gea Gilwen ohne Login

Ungelesener Beitrag von Gea Gilwen ohne Login »

Warum ein Startdatum festlegen?
Wenn jemand etwas für die Zeit vor 1015 BF schreiben möchte, warum sollte man ihn davon abhalten?

Gruß, Gea

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Weitere Namensvorschläge:
  • Chronologia Aventurica
  • Chronographia Aventurica
  • Historia Aventurica
  • Praeterita Aventurica

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

@Marius: Da das Projekt neben dem Geschichtsbuch auch für andere Dinge genutzt werden soll, wäre ein allgemeiner Name wohl passender.

"Aventurisches Wiki" finde ich schonmal garnicht schlecht (auch wenn´s nicht gerade so wohlklingend ist)

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Dann ein allgemeinerer Vorschlag:

"Das schwarze Wiki"

Lizifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Hab jetzt leider keine Zeit, mir das alles gründlich durchzulesen. Werde mich in den nächsten Wochen (nach meinen Prüfungen) verstärkt einbringen.

Zum Namensvorschlag: Würde "Wikipaedia Aventurica" passen? Ist zwar nahe an wikipedia, unterscheidet sich jedoch ein wenig. Zudem hat es mit der "Enzyklopaedia Aventurica" auch einen Bezugspunkt in der DSA-Geschichte.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 6
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Es sollte nur eindeutig angegeben sein das es sich um ein FAN-Projekt handelt und die Informationen nicht garantiert offiziell sind.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Wann gehts denn los?

Benutzeravatar
Saphjal
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2003 03:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Saphjal »

Hi,

wollte mich auch mal zu Worte melden, finde die Idee mit einem DSA Wiki echt genial. Wiki's sind an sich schon eine tolle Erfindung.

Was für den Inhalt auf jeden Fall rein gehört, ist eine umfangreiche Hilfe und vor allem Richtlinein für die Leute die Beiträge schreiben wollen. Ich denke da kann man sich bei der Wikipedia bedienen, besonders was die Hilfe zu der Syntax von Beiträgen angeht.

Zu dem Layout wollte ich noch sagen, das es natürlich jedem User überlassen bleibt, welchen Style er bei sich einstellt. Der klassische Wikipedia Style wird also immer möglich sein, neben diversen anderen.

Hat jemand evtl. ne Seite wo man sich schon fertige Themes / Styles für Wikis saugen kann? So wie ich das sehe lassen sich Styles recht einfach durch einen Ordner einrichten. Möglicherweise gibt es schon nen guten Theme in Buchform, dann müsste man sich die Arbeit nicht machen, oder könnte auf einem vorhandenen Theme aufbauen.

mfg
Saph

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Ich habe soeben den Sandkasten eröffnet. Dort kann erst mal nen bisschen getesten werden. Es können von dort ausgehend somit auch bereits neue Seiten eröffnet werden, so dass jeder seine Vorstellung von der Umsetzung eines der hier im Thread genannten Themen zeigen kann.

Ich werde ansonsten morgen zu den genannten Themen hier noch ma was schreiben.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

ich hab dann auch mal angefangen...

Als Grundlage der Diskussion meines Vorgehens bitte den Eintrag 'Die Dunkle Halle' benutzen, der Rest ist bisher nur zwecks Volumenvermehrung in der Haupt-Tafel

--edit
bzw. sich die Diskussionseiten anschauen, es beginnt zu leben...
Zuletzt geändert von Gial am 13.10.2004 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Ich wollte nur mal kundtun, dass ich mit der bisherigen Entwicklung ganz zufrieden bin - Daumen oben! :lol:

Antworten