Wikipedia Aventurica

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Mithrandir1978
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2004 18:39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mithrandir1978 »

Hallo erstmal...

Zu blöd, dass ich nicht zuerst mal hier rein geschaut habe, habe Ende September nämlich auch mit einem Wiki zum Thema DSA angefangen, erreichbar unter www.dsapedia.de.

Frage mich nu, ob ich meine Seite wieder abschalte. Zwei Wikis zu einem Thema werden ja nun wirklich nicht gebraucht.

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Frage mich nu, ob ich meine Seite wieder abschalte.
Das solltest du evtl. sowieso machen. Eine allgemeine Enzyklopädie über Aventurien ist derzeit von der Redaktion/FanPro nicht gewünscht. (s.o.)

Evtl. sollten wir demnächst auch mal den Vorschlag zu einem Geschichtsbuch absegnen lassen.

Wir sind aber für jede Hilfe und weitere kreative Köpfe dankbar.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Bin sehr dafür (T.R. oder A.W. mal ein Statement geben zu lassen), würde die ganze Arbeit ungern umsonst machen. Appropos: Werden die Daten eigentlich gesichert? Ist es evtl. möglich, zumindest den regelmäßigen Autoren ab und zu (z.B. jedes halbe Jahr?) den dump verfügbar zu machen falls das Projekt irgendwann einschläft, abgeschaltet wird?

--edit
T.R., F.D.S. - A.W. ist ja gar nicht Kernredax
Zuletzt geändert von Gial am 26.10.2004 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Kaspario
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 26.05.2004 23:29

Re: Wikipedia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Kaspario »

Nebula hat geschrieben:Aventurisches Lexikon (beschränkt auf eine Region)
Das wäre cool... ich würde für Nostria und Andergast (Nostragast) plädieren.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Den Vorschlag, Entwicklungen der CA im Vorum zu diskutieren aufgreifend stelle ich hiermit nochmals den Umgang mit Meisterinformationen insbesondere betreffend solche aus Abenteuern zur Diskussion.

Thesen als Anstoß zur Diskussion (teilweise widersprüchlich, greifen mitunter andere Meinungen auf, die meinen ebenfalls enthaltenen widersprechen):

I. Die allaventurische Zeittafel enthält keine Abenteuernamen.
II. Kurztexte aller Artikel außer solcher über einzelne Abenteuer oder Abenteuer-Kampagnen geben nur Fakten an, die früher oder später abenteuerunabhängig bedeutsam sind.
III. Die CA ist in toto Meisterinformation, deshalb siegt im Zweifelsfall Klarheit vor spoiler-Vermeidung.
IV. In den Seiten über einzelne Abenteuer oder Kampagnen gibt es kein 'zu detailiert', solange das Abenteuer durch die Beschreibung nicht ohne die Publikation von Fanpro spielbar wird ist das in Ordnung.
V. Abenteuernamen gehören zu jedem Eintrag, der Informationen aus dem Abenteuer preisgibt, da man sonst das lesen der Meisterinformationen nicht vermeiden kann.
VI. 42!

Benutzeravatar
Heptagramm
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2004 16:41
Kontaktdaten:

Idee der Wiki

Ungelesener Beitrag von Heptagramm »

Ich selbst habe schon länger überlegt, ob ich selbst eine Wiki zum Thema DSA aufmache. Ich bin wie ich feststellen muss bei Weitem nicht alleine.

Welche Informationen ich Vorschlage ohne der Kauf von Offiziellem verhindert wird:
  • Informationen zu Abenteuern, Klappentext und Informationen über geeignete Helden und Zusammenhänge mit anderen Abenteuern (MI), sowie Links zu Threads in denen das Thema näher behandelt wird.
  • Atmosphäre: Tipps zu Musik, Beleuchtung, Material.
Sonst wurden viele gute Ideen bereits genannt. Die Wiki Aventurica (Genau so wollte ich sie zufällig auch nennen) soll mMn einfach eine Übersicht über die Bücher und Hefte bieten, die man ohnehin einfach zu Hause rumliegen hat.
Alle Textstellen in denen das Schlüsselwort relevant auftaucht, werden angegeben und nicht zitiert.

Soweit von mir.

Erlan
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2003 14:13
Wohnort: Olfen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Erlan »

Ich selbst habe schon länger überlegt, ob ich selbst eine Wiki zum Thema DSA aufmache. Ich bin wie ich feststellen muss bei Weitem nicht alleine.
Nö... gibt anscheinend derzeit mehrere Projekte, bei einem bin ich auch mit dabei/verantwortlich.
Vinsalts DSA-Service: http://www.vinsalt.de/

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

@Erlan: Ne ne, so nicht. :) Bei welchem bist du denn dabei? Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

mir sind derzeit folgende Wiki-DSA-Projekte bekannt:

http://wiki.dsa4.de - Das Wiki von dsa4.de (über das hier hauptsächlich diskutiert wird)
http://www.dsapedia.de (derzeit leider nur eine Ein-Mann-Aktion)
http://www.wikiwikiweb.de/DSAwiki (Nachteil: vermischt mit anderen Wikis)
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge (Teil der Wikipedia)
http://wiki.delusions.de/DasSchwarzeAuge (Eher ein Spielgruppen-Wiki)

edit: Gibt es noch irgendwo sonst eine aktuelle Diskussion zu dem Thema? Ich hab jedenfalls nix mehr gefunden...

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Chronologica Aventurica konzipiert

Ungelesener Beitrag von Gial »

Hallo,

Marius, Garulf und ich haben die Konzeption der Chronologica Aventurica (CA) -Geschichtsbuch neuer aventurischer Geschichte- im Wesentlichen abgeschlossen und stellen das Konzept hiermit zur Diskussion.

Jede Art von Kritik und Anregung ist willkommen. Wenn es irgendwelche Probleme mit dem Verständnis gibt einfach fragen...

Am Ende der Diskussion sollte eine Entscheidung des DSA4 Teams über die Zukunft der CA stehen.

Gruß

Erik

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

jaja, ich schreib gerade an meinem Kommentar ;)

edit:
Letztes Wort hat in der Beziehung natürlich Nebula. Aber ich bin schon stark an einer intensiveren Nutzung des Wikis interessiert (siehe Erratas und FAQs im Sandkasten). Alles, was man auf anderen Homepages zu DSA schreiben kann, darf auch hier rein - wenn es keine Urheberrechtsverletzung ist. D.h. ihr könnte hier nach Belieben Projekte zum Thema DSA starten. Beispiele: Das gemeinsame Schreiben von Abenteuern/Geschichten; Links zu Fanpro; Tipps zu Musik, Beleuchtung, Material, Gestaltung von einzelnen Abenteuern; News usw. usf.
Ich glaube kaum, dass irgendjemand von dsa4.de euch da unnötig Steine in den Weg legt.
Zur Hauptseite: Den "Baustellen"-Hinweis würde ich gerne noch solange stehenlassen, bis die Namensänderung vollzogen ist. Vorläufig habe ich schon mal die News dort eingefügt. Ich glaube auch, dass es am besten ist, wenn wir die Hauptseite sicherheitshalber sperren, so dass nur Administratoren sie ändern können (wg. Vandalismus) - alles weitere bleibt natürlich frei editierbar. So, das wären meine 2 cent :-) --MilesTeg 16:49, 20. Okt 2004 (CEST)
http://dsa4.de/wiki/index.php?title=Dis ... Geschichte

Erlan
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2003 14:13
Wohnort: Olfen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Erlan »

@Nebula: Einem horasischen und einem geschichtlichen (kombiniert)
Vinsalts DSA-Service: http://www.vinsalt.de/

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 4
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Hallo
Könnte man nicht einen Bereich schaffen, wo die DSA-Autoren exclusiven Zugang haben? Um z.B. Texte, die nicht von Fanpro veröffentlicht wurden, hier zu veröffentlichen.
Mustafa ben Ali

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Das ist durchaus möglich. Stellt sich nur die Frage, wer von den DSA-Autoren daran Interesse und Zeit hat.

Auf jeden Fall wäre das für viele DSA-Fans eine wunderbare Quelle des Wissens.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 4
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Hampi vielleicht?

Er schreibt desöfteren ja, dass er viel mehr Material hat, als Platz in der RSH da war.

Edit: Petra Kämmer imho hat auch mehr Material zu den Pferden, als das was in der ZBA letzendlich drin ist. Desweiteren müßte vorher geklärt werden, wer die Verwertungsrechte an nicht gedruckten Texten hat.

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

hm. Irgendwie seh ich da jetzt nicht ganz den Zusammenhang zur Wikipedia. Schließlich könnten die Autoren ja auch auf der Fanpro HP/Forum Sachen veröffentlichen oder überseh ich da was?

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 1
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Oder in Fanzines, ihren und anderer Homepages, als eigene Fan-Spielhilfe im Druck...

Narjuko, den Beleman empfehlend

Erlan
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2003 14:13
Wohnort: Olfen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Erlan »

Gab es doch schon immer mit Fanzines - ich erinnere mich da z.B. an eine Beschreibung von Sphingen bzw. einer Sphinx im ich glaube Hesinde-Spiegel.
Vinsalts DSA-Service: http://www.vinsalt.de/

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

So wie es aussieht wird ja schon kräftig im Wiki (vor allen Dingen in der Geschichtsabteilung) gewerkelt.

Mal ein paar News von Nebula:
1. Vorerst heißt das Wiki "Wiki Aventurica", das gibt keine Urheberrechtsprobleme o.ä.

2. Bilderupload sollte jetzt seit ein paar Tagen möglich sein.

3. Das Wiki wird erstmal nur in der Projekte-Kategorie verlinkt, evtl auch besonders hervorgehoben.

4. Eine Produktsektion soll es erstmal nicht geben, da arbeitet Nebula schon an der hauseigenen ;)


ToDo bis zur "Veröffentlichung":
- Startseite und Portal: http://dsa4.de/wiki/index.php?title=Portal_Test
- diverse Service- und Hilfeseiten:
- Struktur ordnen

es kann natürlich jeder mithelfen :)

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

hallo,

ich halte mich bei der Portalseite erstmal ein Bischen zurück und beschränke mich auf die Geschichte, wo jetzt endlich die Landkarten fertig werden müssen, was ich hoffentlich nächste Woche schaffe - da habe ich auch noch ne Weile genug zu tun, muss ja alles neben Beruf und Studium passieren...

Scheint jedenfalls eine runde Sache zu werden.

Nochmal zum Thema Sicherheit: Wird es (zumindest für regelmäszige Autoren) möglich sein, an Wiki-dumps zu kommen? (nur für den Fall, dass das hier irgendwann einschläft, eingestellt wird, ...)

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Hi Gial!
Müßte man mal schauen, ob ein downloadbarer Dump so einfach einzurichten ist - in jedem Fall eine gute Idee!

Ich hab jetzt mal alle "Wikipedia Aventurica"s durch "Wiki Aventurica" ersetzt - fehlt nurnoch das Logo.

Benutzeravatar
Nekros
Posts in topic: 1
Beiträge: 5360
Registriert: 07.04.2004 12:11
Wohnort: Potsdam und Magdeburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nekros »

Ich will nur mal erwähnen dass mir eure Arbeit Super gefällt weiter so! :)

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Danke im Namen von allen bisher beteiligten. Ich hätte nicht gedacht, dass Lob wirklich so stark motivieren kann.

Ich habe gerade in den Foren von Alveran.org und Fanpro.de ein wenig die Werbetrommel gerührt, da müssen doch noch mehr Köpfe für das Wiki zu begeistern sein.

Außerdem gehen Garulf demnächst die Abenteuer aus :wink:

Grüße
Marius

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

...und ich habe mich mal durchgerungen (auf Anregung von Marius) die Hauptseite mit dem Portal zu versehen. In der Form dürfte es wohl ein ganz gelunger Mix aus geschützten und frei bearbeitbaren Teilen sein. Falls euch noch was für die Hauptseite einfällt einfach posten.

Ich bin echt mal gespannt, was passiert, wenn das Wiki publik wird :)

edit: achja: *Werbung an* http://wiki.dsa4.de *Werbung aus* :lol:

Garulf
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 02.09.2003 20:38
Wohnort: Laufenburg

Ungelesener Beitrag von Garulf »

@Marius
Nicht nur bald, ist schon geschehen :lol:
Na ja, ich kann ja noch bei ein paar Mitspielern schon gespielte ABs schnorren. :wink:

Gruss Garulf

tobias

Ungelesener Beitrag von tobias »

hy,

folgende tips/vorschläge hätte ich anzubringen:
  • "Wiki Aventurica" ist für den anfang vielleicht ok, aber mittel-/längerfristig sollte man sich einen namen überlegen, in dem das wort "wiki" nicht mehr auftaucht. das beisst sich imho zu sehr mit dsa. ohne jetzt konkretere gegenvorschläge zu haben würde ich die namensgebung stark an die der offiziellen regelwerke anlehnen. dadurch integriert sich das ganze voraussichtlich besser.
  • vorschlag zur besseren sturkturierung der frontpage (was ja anscheinend schon in der mache ist): saubere strukturierung in "inplay" und "outplay" teil. regelindex und aventurischer index vereinen (in beiden fällen geht es ja darum, zu bestimmten stichworten die quellen mit seitenzahlen zu finden). hat es einen bestimmten grund, weshalb die CA besonders vorgehoben ist?
  • logo: meine idee hab ich schon in der wiki selbst unter dem logo-"thread" geäussert
  • layout an sich: auch hier bin ich der meinung, dieses möglichst stark an die regelwerke anzulehnen (soweit dies natürlich urheberrechtlich funktioniert). für mich heisst das vor allem auch einsatz der schriftart "mason" und serifenschriftart für den fliesstext (auch wenn ich weiss, dass auf dem bildschirm üblicherweise serifenlose schriftarten zu bevorzugen sind)
  • einstieg: der einstieg auf die seite sollte auf jeden fall nicht nur über www.dsa4.de möglich sein, sprich: vernünftige subdomain
  • mit konkretem inhalt warten (mit ausnahme von beispiel-einträgen) bis das komplette layout steht. hinterher ist das "geschrei" ;) dann gross, wenn man das komplette wiki dann auf das finale layout umstellen muss
  • im grossen und ganzen sollte das projekt hier die offiziellen regelwerke unterstützen und ergänzen - es sollte zum gesamterlebnis "dsa" beitragen. ich sag das deshalb, weil nichtmal die fanpro-dsa-website diesem punkt folgt. das wiki ist DANN rundum perfekt, wenn fanpro auf den betreiber von wiki.dsa4.de zukommt und fragt, ob man es nicht auf den fanpro server umziehen möchte
gruss

tobias

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Hallo Tobias!

hier können wir gerne über die angesprochenen Punkte diskutieren.

Layout: Eine Annäherung an das Design der Regelwerke wäre für die Zukunft durchaus denkbar. Vorerst habe ich das Wiki vom Design her stark an die Wikipedia angelehnt, weil a) das recht einfach war und b) der Wiedererkennungswert für Wikipedianer vorhanden ist. Gerade den vereinfachten Einstieg durch die bekannte Menüstruktur will ich erhalten, aber rein äußerlich habe ich sowieso vor das ganze mehr an dsa anzulehnen. Was die Schriftarten anbelangt: Mal sehen, ob man Mason für die Überschriften einrichten kann (ich informier mich mal). Beim Fließtext würde ich persönlich eine serifenlose Schriftart bevorzugen, aber auch hier können wir gerne mal einen Vergleich testen.
edit: Die Schriftarten hab ich schonmal verändert. Mal abwarten, wie es anderen gefällt.

"mit konkretem inhalt warten": Das trifft auf die Bereiche zu, die wir noch nicht endgültig strukturiert haben (im einzelnen Aventurischer Index und Regelindex). Bei der CA haben wir uns eigentlich schon geeinigt und ansonsten bleiben wir bei der einfachen Wikistruktur. Das Layout spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, da wir das (wenn schon) global verändern.

URL: wiki.dsa4.de ist doch eine Subdomain. Eine eigene Domain wikiaventurica.de wäre eventuell eine Überlegung wert, aber auch das hat ja noch etwas Zeit.

Hauptseite: Die Hauptseite steht ja erst am Anfang, da wird sich noch einiges ändern. Die CA ist deshalb so hervorgehoben, weil es das derzeitige Hauptprojekt ist (sprich: Es wird dort die meiste Arbeit reingesteckt).
im grossen und ganzen sollte das projekt hier die offiziellen regelwerke unterstützen und ergänzen - es sollte zum gesamterlebnis "dsa" beitragen.
Das ist genau das Ziel dieses Wikis: Eine Unterstützung der gesamten Spielwelt (inklusive den offiziellen Produkten).

Perfektion: Ein wiki strebt immer Perfektion an, aber sie zu erreichen ist praktisch nicht möglich ;) Jedenfalls würde ich das auch nicht von Fanpro abhängig machen....

tobias

Ungelesener Beitrag von tobias »

MilesTeg hat geschrieben: "mit konkretem inhalt warten": Das trifft auf die Bereiche zu, die wir noch nicht endgültig strukturiert haben (im einzelnen Aventurischer Index und Regelindex). Bei der CA haben wir uns eigentlich schon geeinigt und ansonsten bleiben wir bei der einfachen Wikistruktur. Das Layout spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, da wir das (wenn schon) global verändern.
Jetzt hab ich mich selbst dabei ertappt, wie ich voller Elan begonnen habe Nachteile einzutragen. Ich muss jedoch sagen, dass ich das - entgegen meiner o.g. Vermutung - nicht mehr so problematisch sehe, da sich die Einträge des Regelindex ja fast ausschliesslich auf die Quellenangabe beschränken (hier gibt es ja auf Grund des Copyrights nicht sonderlich viel zu schreiben). Beim Aventurischen Index, wird es vmtl. grössere Einträge geben, wenn bspw. irgendwelche NSCs beschrieben werden. Wenn sich beim Regelindex irgendetwas grundlegend ändert, wird das vmtl. sowieso nur dessen "Einstiegsseite" sein (die eigentlichen Einträge werden in den Fanpro-Publikationen ja nicht mehr in der Gegend herumgeschoben ;)

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Ja, in der Form kannst du ruhig weitermachen. Das stört wohl nicht
( solange du nicht anfängst und die Schriftfarbe änderst oder komplexe, farbige Tabellen anlegst :lol: )

In den Wiki-Diskussionen bitte immer mit --~~~~ unterschreiben, das macht größere Diskussionen übersichtlicher :)

tobias

Ungelesener Beitrag von tobias »

ihr solltet mal im fanpro forum unter http://www.fanpro.com/forum.001/viewtop ... highlight= stellung zu dem "vorwurf" nehmen, dass ihr (wiki-admins?) mit dem wiki nur *.dsa4.de seiten, bzw. generell nur dsa4 bevorzugt und andersweitige einträge voraussichtlich entfernen werdet.

Antworten