Wikipedia Aventurica

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Shahanja
Posts in topic: 2
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Ich finde es großartig, dass sich jemand die Mühe gamacht hat ein WIKI System für Aventurische Geschichte im Speziellen und DSA im Allgemeinen zu eröffnen.

Schon bin ich dabei Daten zusammenzutragen um ein aventurisch-historisches Kapitel mit Leben zu füllen.

:-)

mfg

Shahanja

Ancoron Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 388
Registriert: 08.11.2003 22:27

Ungelesener Beitrag von Ancoron Fuxfell »

Wohl nur für neuere Geschichte nötig.

http://www.koeln.netsurf.de/~dirk.werres/starthis.htm

Shahanja
Posts in topic: 2
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Dsa Geschichtsbuch kenne ich sehr wohl, nur gibt es Geschichtskapitel, die man mehr im Detail bearbeiten kann...

mfg

Shahanja

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 15
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Haben wir zur Zeit ein technisches Problem? Ich bekomme die Daten jedenfalls im Moment nur in einem Tempo, dass man die Bits mitzählen kann. Hoffe das ist nur vorübergehend...

Sollte noch erwähnen, dass es um das Wiki Aventurica geht, nicht um das Forum hier.

geht wieder, vielleicht werden die Platten ja um 3:00 gesichert...

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 5
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Was haltet ihr davon, wenn man im Wiki eine Seite für neue Professionen, also vornehmlich neue persöhliche Lehrmeister oder Schwertgesellenstile errichtet? Also eine Art Sammelstelle für solche Sachen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gute Idee, vor allem bei den Schw.-Ges. gibt's bestimmt viele Entwürfe. :)

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 4
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Also, nicht fragen, machen!

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 5
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Ok, aber wohin gehört das dann? Hausregel? Alternatives Aventurien?

Ich kenn mich da noch nicht so aus.

MartinSojka
Posts in topic: 1
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2005 12:19

Ungelesener Beitrag von MartinSojka »

Wie wär's mit SL-Baukasten/Professionen/Professionsname?

Verschieben kann man das nachträglich immer noch.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Da wir auch einige Abenteuer besitzen, würde ich gerne an der Abenteuerliste mitarbeiten.

Da hätte ich auch schon einen Wunsch:

Wäre es vielleicht möglich, diese riesige Tabelle auf eine neue Seite zu packen?
Die Seite ist meiner Meinung nach einfach zu groß.

AlrikOhnegrund
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2005 14:25

Abenteuerliste

Ungelesener Beitrag von AlrikOhnegrund »

Hallo StipenTreublatt, liebe andere DSA4ler und Wikianer!

Die Abenteuerliste stellt fast 1:1 das Ebenbild zur Exceltabelle dar, aufgrund derer ich mit HIlfe von VBA-Makros die Daten generiere, die momentan auf Kategorie:Abenteuer im Wiki zu sehen sind.

Leider enthält die Tabelle inzwischen Zellen mit Zeilenumbruch und auch fertig formatiertem Wiki-Code, so dass eine Erstellung als CSV-Datei nicht funktioniert und auch ein Upload der aktuellen Daten nicht viel Sinn macht. Ausser mir fällt noch ein, wie ich das ganze hinbekommen könnte....

Ach ja, die Abenteuerliste wird natürlich auch bald in einer Kurzversion erscheinen. Was ist eure Meinung dazu, welche Infos sollte diese Fassung haben?


Um aber der Transparenz und der Mithilfe nicht zu schaden kann man davon ausgehen, dass meine momentane Datenbank auf diesem Stand ist:
  • Abenteuerliste
  • +alle Datensammlungen
  • +alle bereits online gestellten Abenteuer und Meisterinformationsseiten
Wenn jemand mithelfen will, kann man so beitragen:
* Korrekturlesen der erstellten Seiten
* Anfertigung von (kleinen) Kritiken und Rezensionen
* Bewertung der Abenteuer
* Infos in den die Datensammlunsseiten eintragen (vorzugsweise noch nicht bestehende Seiten)
*oder einfach alles was ihr zu einem Abenteuer herausfinden könnt auf die entsprechende Diskussionsseite schreiben, wie es bereits unser Benuter Archon Megalon mal vorblildlich mit dem Abenteuer "B5-Nedime" gemacht hat.

Ich werde dann nach und nach diese Infos einarbeiten und die verbleibenden Seiten hochladen bzw. die bestehenden auf den neusten Stand bringen.


Egal wie, wir freuen uns jedenfalls auf Feedback :)

Grüße
AlrikOhnegrund

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe eine Lehrmeisterin erstellt, und die wird in der Lehrmeister-Liste nicht aufgeführt, obwohl ich sie eingetragen habe.

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Bei mir ist der Lehrmeister korrekt angezeigt.

Wir haben häufig Probleme mit der Aktualisierung von Seiten. Die Seiten werden zwar geändert, aber der Cache zeigt noch alte Versionen der Seite an.

"Stell den Cache unter Einstellungen/Verschiedene Einstellungen/Seitencache deaktivieren aus und es wird hoffentlich funktionieren. "

Im Zweifelsfall auch mal deinen lokalen Cache löschen.

Grüße
Marius

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Was mir gerade einfällt. Hier im Forum wurde ein Extrabereich für die Wiki-Aventurica eingerichtet. Derzeit ist er aber nur für freigeschaltete User sichtbar. Wer sich freischalten lassen möchte, der gibt hier am besten bescheid.

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 5
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Ich hab auch das Problem, dass es bei mir nicht das aktuelle anzeigt.
Marius Seebach hat geschrieben:Stell den Cache unter Einstellungen/Verschiedene Einstellungen/Seitencache deaktivieren aus und es wird hoffentlich funktionieren.

Ich hab in meinen ganzen Einstellungen keinen Hinweis auf einen Seiten- oder Servercache gefunden, den ich deaktivieren kann.
Meinen Browsercache habe ich auf 0 KB eingestellt. Trotzdem muss ich ihn löschen und dann die Seite neu laden, damit das richtige angezeigt wird. Das ist irgendwie nervig.

Dieses Problem hab ich aber erst seit einer Woche, vorher ging alles ganz normal.


Was ist das mit dem Extrabereich genau?

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 4
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Ich hatte auch das Problem gehabt, dann habe ich auf der Wiki Aventurica Seite unter Einstellungen* (man/frau muss angemeldet sein) -> Verschiedene Einstellungen -> Menüpunkt Seitencache deaktivieren (ist als Standardeinstellung zu empfehlen) makieren. Ich hatte auf meinen PC nichts verändert.
* Ganz oben
Mustafa

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 5
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Ich Idiot! ich hab immer gedacht, dass muss ich bei meinem Browser irgendwie einstellen. :censored:

Danke jetzt hab ich es gefunden.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Wenn der Cache serverseitig ist, wieso stellt ihr ihn nicht einfach auf dem Server ab wenn er häufig Probleme macht?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Marius Seebach hat geschrieben:Was mir gerade einfällt. Hier im Forum wurde ein Extrabereich für die Wiki-Aventurica eingerichtet. Derzeit ist er aber nur für freigeschaltete User sichtbar. Wer sich freischalten lassen möchte, der gibt hier am besten bescheid.
Bescheid. :)

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Bei mir geht das Wiki Aventurica nicht mehr -- die Seiten laden endlos und werden nie angezeigt. Was jedoch klappt ist es, eine Seite auf welche verlinkt ist abzuspeichern, dann wird sie komplett gespeichert.

Woran liegt das?

AlrikOhnegrund
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2005 14:25

Andere Sprachen?

Ungelesener Beitrag von AlrikOhnegrund »

Hallo Leute!

Beim Bearbeiten der Wartungsseite ist mir wiedermal aufgefallen, dass die Mediawikisoftware gerade mehrsprachige Wikis besonders unterstützt.

Von daher die Frage:
Wie wäre es mit en.wiki.dsa4.de ?

Anders gesagt, wer hätte Lust anzufangen, einen Teil der Seiten auf englisch zu verfassen?

Sollte es uns gelingen, französich, italienisch und vor allem englischsprachige DSAler anzuziehen, wäre das natürlich eine besonders tolle Sache und würde die Besonderheit des Wiki noch mehr unterstreichen.

Grüße
Alrik

AlrikOhnegrund
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2005 14:25

Ungelesener Beitrag von AlrikOhnegrund »

@Gelasma:
Bei mir funktioniert die Wiki tadellos. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere Mal erlebt, dass der Server überlastet war.

Sollte einfach die Sanduhr laufen, aber nix kommen, könnte es aber auch an deiner Inernetverbindung liegen. Mach mal "tracert dsa4.de" und versuche dann andere Seiten vom selben Server zu erreichen (also dsa4.de).

Grüße
Alrik

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andere Sprachen?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

AlrikOhnegrund hat geschrieben:Von daher die Frage:
Wie wäre es mit en.wiki.dsa4.de ?

Anders gesagt, wer hätte Lust anzufangen, einen Teil der Seiten auf englisch zu verfassen?

Sollte es uns gelingen, französich, italienisch und vor allem englischsprachige DSAler anzuziehen, wäre das natürlich eine besonders tolle Sache und würde die Besonderheit des Wiki noch mehr unterstreichen.

Gute Idee.

Melde mich freiwillig, um Seiten ins Englische zu übersetzen. :)

Ach und übrigens, wann kann ich denn damit rechnen, dass ich für den Wikibereich dieses Forums freigeschaltet werde, bzw. an wen muss ich mich da wenden? :???:

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

StipenTreublatt hat geschrieben:Ach und übrigens, wann kann ich denn damit rechnen, dass ich für den Wikibereich dieses Forums freigeschaltet werde, bzw. an wen muss ich mich da wenden?
Sorry, ist das noch nicht passiert? Bitte direkt bei zornbold@gmail.com melden.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

@AlrikOhnegrund:
Es liegt nicht an der Internetverbindung, die ist schnell und breit genug, sondern an diesen Zeilen im Quelltext der Wikiseite. Wenn ich diese entferne lädt die Seite tadellos.

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">/*<![CDATA[*/
@import "/wiki/index.php?title=MediaWiki:Monobook.css&action=raw&ctype=text/css&smaxage=18000";
@import "/wiki/index.php?title=Benutzer:Gelasma/-&action=raw&gen=css&ts=20050720233059&maxage=18000";
@import "/wiki/index.php?title=Benutzer:Gelasma/monobook.css&action=raw&ctype=text/css";
/*]]>*/</style>
    <script type="text/javascript" src="/wiki/index.php?title=Benutzer:Gelasma/monobook.js&action=raw&ctype=text/javascript&dontcountme=s"></script>
Ich habe nun das Cookie gelöscht, sprich ich kann Anonym auf dem Wiki herumsurfen -- aber nun hab ich natürlich wieder das leidige Problem mit dem Seitencache den das Wiki (wozu auch immer) macht...

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

@Gelasma:

Versuch mal deinen lokalen Cache zu löschen, bzw. deine lokalen .css Dateien. Ich hatte mal den Fall, dass eine der Wiki-CSS-Dateien in meinem Cache "kaputt" war und dadurch die Seiten nicht mehr richtig angezeigt wurden. Nach dem Leeren des Cache und dem Neuladen der Datei lief es wieder.

Grüße
Marius

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Getan --- hat aber nichts gebracht.

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 5
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Hab mal ne Frage:

Geht es rechtlich eigentlich in Ordnung, wenn man die Zeitleisten (zusammengefügt zu einer Zaitleiste) aus den neuen Boten ins Wiki stellt und dann dazu schreibt in welchen Boten sich die dazugehörigen Artikel befinden? Das würde das Zusammensuchen von Ereignissen, welche zu einer bestimmten Zeit stattfanden erleichtern.

Antworten