Wikipedia Aventurica

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
tobias

Ungelesener Beitrag von tobias »

nochmal eine andere frage:

wärt ihr (dsa4.de'ler) abgeneigt, wenn fanpro bei euch anklopfen würde, um das wiki nach fanpro.de zu übernehmen?

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Ich habe mal im FanPro Forum meinen Standpunkt zum Thema DSA4 vorgetragen. Ich hoffe mal, das DSA4-Team stimmt mir da zu ;-)

Eigentlich finde ich solche "Vorwürfe" ja recht schade, andererseits gibt es uns so eine Möglichkeit das Thema in der Topicliste aktuell zu halten :-)

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Ich hab im Fanpro Forum mal Stellung bezogen.

Als einzig aktiver Admin könnte ich mich zwar angegriffen fühlen, aber mein Gewissen bezüglich den Anschuldigungen ist rein :lol:

@Marius: jap, da stimm ich dir zu.
Ich begrüße solche Vorwürfe eigentlich. Man kann auf diese Weise den Leuten weiter verdeutlichen, worum es uns bei dem Wiki geht.
So eine Kritik kann auch konstruktiv gesehen werden: Wirkt das DSA-Wiki vielleicht wirklich zu DSA4-lastig? Was kann man dagegen tun?


@Tobias: "wärt ihr (dsa4.de'ler) abgeneigt, wenn fanpro bei euch anklopfen würde, um das wiki nach fanpro.de zu übernehmen?"

Ich bin sicher Nebula sieht das Projekt als "sein" Baby (und würde es ungern abgeben). Aber es ist open content und jeder kann (wenn er die Autoren dokumentiert - z.B. per dump) das ganze Wiki auf einem anderen Server spiegeln. Das macht das Wiki in gewisser Weise auch unabhängig vom Besitzer. Einzig Fanpro hat rechtlich (auf Grund des lizensierten Themas) ein Wörtchen bei den Inhalten mitzureden.

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Startschuss

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Los gehts! :P
Endlich haben wir ein neues Projekt aus der Taufe gehoben. Aber die "Wiki Aventurica" ist nicht nur ein Projekt - es ist eine Projektschmiede:

Aventurisches Geschichtsbuch, Newsseite, großes DSA-Indexverzeichnis, Link-, Hausregel- und Erratasammlungen, häufige Fragen und Antworten, Spielgruppenseiten und und und....

Und das schönste: Wie in der Wikipedia kann jeder ohne Anmeldung mitarbeiten!

Also schau mal vorbei: http://wiki.dsa4.de

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Oha, vielleicht sollten wir vorher nochmal durchwischen?

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

ach, man kanns auch übertreiben. Wems nicht gefällt, der kanns ja ändern :wink:

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Die Einbindung des Wikis in DSA4.de mache ich am Wochenende. Dann folgt auch die News. Bis dahin ist also noch Zeit. :)

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

So, ab jetzt wirds gemütlich. Ich habe ein Forum "eingerichtet" (is ja so unglaublich schwierig in nem Wiki :lol: ):

Das Wiki Aventurica Forum

The Roach

Ungelesener Beitrag von The Roach »

tobias hat geschrieben:"Wiki Aventurica" ist für den anfang vielleicht ok, aber mittel-/längerfristig sollte man sich einen namen überlegen, in dem das wort "wiki" nicht mehr auftaucht. das beisst sich imho zu sehr mit dsa.
Wieso beisst sich das? "Wiki" kann doch ohne weiteres aus dem Mohischen stammen -- oder aus dem Brabaciano. :lol:

temp

Ungelesener Beitrag von temp »

Sanyasala

Wer ist/sind denn hier der/die Ansprechpartner/Root/... für die Wiki? (Ich hätte noch die eine oder andere Frage.)

Garulf
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 02.09.2003 20:38
Wohnort: Laufenburg

Ungelesener Beitrag von Garulf »

Frag doch einfach, die fünf Administratoren sind hier alle vertreten. Einer wird deine Fragen schon beantworten können :wink: .

Gruss Garulf, Administrator des DSA-Wikis

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

http://dsa4.de/wiki/index.php?title=Spezial:Listadmins

Das sind die derzeitigen Admins. (Benutzernamen stimmen mit den Forennamen überein)

Garulf
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 02.09.2003 20:38
Wohnort: Laufenburg

Ungelesener Beitrag von Garulf »

MilesTeg hat geschrieben:(Benutzernamen stimmen mit den Forennamen überein)
Glücklicherweise :wink: :lol:

Gruss Garulf

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 6
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Da ich mich sowieso in der letzten Zeit öfters mit dem Mediawiki beschäftige ( einem eigenen, nicht der Wikipedia ), hab ich auch mal angefangen in das dsa4.de Wiki reinzusehen... da muß echt noch viel getan werden...

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

da muß echt noch viel getan werden...
Dir ist schon klar, dass du da unter 2 neuen Projekten und 15 neuen Artikeln jetzt nicht mehr raus kommst, oder? :wink:

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 6
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Marius Seebach hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass du da unter 2 neuen Projekten und 15 neuen Artikeln jetzt nicht mehr raus kommst, oder? :wink:
Irgendwie ist übrigens ( wie im Wiki erwähnt ) das Layout der Chronik-Einzelseiten defekt...

und warum sind die nicht als Vorlage (Template) ausgelegt ?

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 6
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Hab nen Screenshot des Fehlers mal auf meiner Diskussionsseite gepostet..

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Der Fehler tritt nur auf, wenn man eine Zeile der Chroniktabelle anzeigen läßt - Das macht aber in der Praxis nichts aus, da die Einzelteile ja als Vorlagen zusammengefügt werden.

Wir haben uns übrigens dagegen entschieden jeden Eintrage Vorlage: zu nennen - das ist nicht nötig: man kann jeden Artikel mit {{:NAMEDESARTIKELS}} zur Vorlage machen.

:lol: wollte gerade im Wikistyle unterschreiben --~~~~ :wink:

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Rein interessehalber mal eine Frage - wie seis ihr auf Wikis aufmerksam geworden? Durch die Wikipedia und Mediawiki, oder gehört ihr zu den Alten Hasen welche auf dem c2 Wiki, der "Mutter alles Wikis" von Ward Cunningham, grossgeworden sind?

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 6
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

MilesTeg hat geschrieben:Wir haben uns übrigens dagegen entschieden jeden Eintrage Vorlage: zu nennen - das ist nicht nötig: man kann jeden Artikel mit {{:NAMEDESARTIKELS}} zur Vorlage machen.
Dann solltet ihr irgendwo auf einer Seite alle Vorlagen verlinken... sonst findet die nie jemand wieder, da man sie nicht am gemeinsamen Namensraum ausfindig machen kann !

( Bei unserem Wiki haben wir uns eine "Special Page" geschrieben die alle Seiten aus dem Namespace "Vorlage" anzeigt )

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

@Kara: Nein, da hast du mich falsch verstanden. Wir haben gerade weil man den Namensraum Vorlage so schlecht findet die Alternative mit anderen Namensräumen gewählt (was bisher auch hervorragend funktioniert). Die Anderen Namensräume sind derzeit Chronik:, Chronik.Ereignis: und noch ein paar andere.

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Gelasma hat geschrieben:Rein interessehalber mal eine Frage - wie seis ihr auf Wikis aufmerksam geworden? Durch die Wikipedia und Mediawiki, oder gehört ihr zu den Alten Hasen welche auf dem c2 Wiki, der "Mutter alles Wikis" von Ward Cunningham, grossgeworden sind?
In der Praxis bin auf die Wikitechnologie erst mit der Wikipedia gestoßen. In der Theorie hab ich mich schon seit zehn Jahren gefragt, warum M$ Worddokumente nicht in Echtzeit von mehreren Benutzern editieren läßt...

Ich glaube auch daran, dass in Zukunft so ziehmlich alle Anwendungsprogramme die Wikitechnik vom Prinzip her übernehmen werden :)

Aber zugegeben, einem so offenen Projekt wie Wikipedia hätte ich niemals eine Chance gegeben (wg. Vandalismus).... naja, man lernt immer dazu :lol:

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Ich bin vor Jahren, als Design Patterns ein unglaublicher Hype waren in der Softwareentwicklung, auf das Wiki von Ward Cunningham gestossen und dann dort heimisch geworden. Daher liegt mir auch der ursprüngliche Wikisyntax am nächsten und ich muss offen zugeben dass auf mich die Namensräume und Vorlagen des dsa4 Wikis abschreckend komplex wirken. Zudem scheint mir als ob das dsa4 Wiki zurzeit noch daran leidet dass die Besucher sich scheuen eine Änderung vorzunehmen. Hier müsst ihr unbedingt ansetzen wenn ihr wollt dass das Projekt zu wachsen beginnt.

Um euch einen Anhaltspunkt zu geben, für mich persönlich hat es drei Gründe wieso ich noch keine grösseren Beiträge gemacht habe: 1) die bereits erwähnte, abschreckend aufwändige Formatierung 2) fehlen klare Zielsetzung und Zweck, oder soll das Wiki wirklich einfach bloss ein Index für DSA Werke sein? 3) habe ich zwei eigene Rollenspielwikis :lol:

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

1) die bereits erwähnte, abschreckend aufwändige Formatierung
Da gebe ich dir Recht. Wir müssen umbedingt aufpassen, dass das nicht aus dem Ruder läuft. Aber die Namensräume erschienen uns recht nützlich um die einzelnen Seiten Kategorisch voneinander zu trennen. Aber auf Anfänger kann das natürlich abschreckend wirken. Auch bei dem Einsatz von css-Klassen und Tabellen sollten wir uns evtl. zurück halten.
2) fehlen klare Zielsetzung und Zweck, oder soll das Wiki wirklich einfach bloss ein Index für DSA Werke sein?
Ich würde sagen, die Zielsetzung des Wikis liegt eine Ebene höher. Sie soll Plattform sein für Projekte, die einfach nur durch massive Arbeitskraft entstehen und am Leben erhalten werden können. Dazu gehören dann ein Aventurischer und ein Regel Index über alle Publikationen, Seiten mit Meistertipps, das Geschichtsbuch, eine Publikationenübersicht, etc.
Bisher sind solche Projekte meißt von Einzelpersonen geführt worde und sind dann irgendwann "eingeschlafen". Bei einem Wiki sollte das nicht passieren (so hoffen wir). Aber evtl. könnte man soetwas wie "Das Projekt des Monats" ausrufen, um mehr Aufmerksamkeit auf bestimmte Projekte und damit Zielsetzungen zu legen. Das könnte mehr Leute motivieren mit zu arbeiten.
3) habe ich zwei eigene Rollenspielwikis
Sind sie der Öffentlichkeit zugänglich? Was steht drin? Zeigen!

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 6
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

@Gelasma:
Dafür hat das DSA4 Wiki aber den gleichen Syntax wie die Wikipedia, das wohl mit Abstand am meisten besuchte Wiki.

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 22
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

@Gelasma:
1) Ich bin auch deiner Meinung: Je einfacher desto eher beteiligen sich andere. Übrigens: Wir sind da für spezifische Verbesserungsvorschläge offen ;)
Einige Dinge, vor allem das Geschichtsbuch, machen eine einfache Struktur allerdings sehr schwer. Wir hielten es einfach für dringend nötig eine Art Datenbankstruktur zu kreieren, die es uns erlaubte bestimmte Ereignisse in beliebiger Weise aufzulisten.


2) Da müssen wir noch Ordnung schaffen. Das Problem ist eben, dass sich das Wiki nicht auf ein bestimmtes Projekt spezialisiert hat (wie Wikipedia als Lexikon, Wikiquote als Zitatsammlung usw.). Ich hab noch keine genaue Idee, wie wir das dem Leser am einfachsten klarmachen könnten.

Den dritten Anhaltspunkt versteh ich nicht, was sollen wir denn daran ändern :lol:



@Kara: Jap, wir haben uns bewußt für die MediaWiki Software entschieden, weils fast jeder durch die Wikipedia kennt.

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Als Sammlung von Projekten, hmm.... Projekt des Monates wäre da gewiss eine gute Idee, oder sogar einfach für den Beginn nur ein Projekt auswählen um so die Kräfte zu konzentrieren. Denn zurzeit sind es noch zuwenig Mitschreibende für mehrere Projekte. Man müsste dazu ein Projekt auswählen bei welchem die Teilnahmehürde möglichst klein ist. Das Geschichtsbuch fällt da leider wegen der starken Strukturierung weg.

Ohja, dazu: Ich sehe den Vorteil dieser Strukturierung durchaus, denke aber dass ihr dazu mit einem Wiki das falsche Werkzeug benutzt. Für diesen Ansatz würde ich eher eine Speziallösung empfehlen. Eine einfache Datenbank wo die Einträge zusammen mit Datum und Stichworten erfasst werden, und man dann verschieden Ansichten darauf anbietet. Sollte für jmd mit PHP Erfahrung kein grosser Aufwand sein.

Zurück zu den Startschwierigkeiten: Eventuell wäre es auch ein guter Ansatz einen Besitzer einer bestehenden Webseite für das Wiki zugewinnen, so dass man deren Inhalte übernehmen könnte. zB eine bestehende Seite mit umfangreichen Meistertipps.

Aber ganz allgemein denke ich, dass die Konzentration auf ein Projekt das beste wäre - damit die Besucher klar sehen wo sie ansetzen können und welche Inhalte willkommen sind.

Zudem wäre es evtl sinnvoll einige Seiten mit wertvollem Inhalt bewusst sehr schlicht formatiert zu lassen, damit die Besucher sehen dass wertvoller Inhalt wichtiger ist als die Formatierung.

PS: die Wikis meiner Rollenspielrunden sind längst verlinkt bei euch. Den einen Link habt ihr sogar selber gesetzt...

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 10
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Weitere Vorschläge

Erweiterung des Forums, so dass man von hier auch mit [[Link]] auf das Wiki verweisen kann.

Zudem könnte man die "allgemeinen Geschäftsbedingungen" des Forums dahingehend abändern, dass alle Beiträge hier im Forum unter derselben Lizenz stehen wie die Wiki Beiträge. Damit Wikiautoren sich unkompliziert im reichen Fundus der Forumsbeiträge bedienen können.

Marius Seebach
Posts in topic: 15
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Neues Projekt des Monats

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Seit dem heutigen Tage steht das Projekt des Monats Februar fest:

Nebenmanifestationen bei Liturgien

Beim Einsatz von Liturgien und Mirakeln kommt es immer zu kleineren Nebenmanifestationen. Diese Richten sich jeweils nach den Aspekten der Gottheit, der der Götterdiener folgt. Erste Beispiele für diese Manifestationen sind bei den Beschreibungen der Geweihten in dem Heft Aventurische Götterdiener angegeben. Auf dieser Seite können weitere Vorschläge gemacht und Beispiele aus euren DSA-Runden erzählt werden.

Ich hoffe auf rege Beteiligung von allen, die mal in die Wiki hineinschnuppern wollen.

Grüße
Marius

Benutzeravatar
LarsF
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 11.11.2004 19:01
Wohnort: Bielefeld

Ungelesener Beitrag von LarsF »

Das Projekt des Monats April ist Belohnungen für Abenteuer.
Auf der Seite sollen die "Belohungen" gesammelt werden, die die Charaktere bei den einzelnen Abenteuern erhalten können. Dies meint sowohl außeraventurische wie Abenteuerpunkte und freie Steigerungsversuche oder Spezielle Erfahrungen, als auch inneraventurische Dukaten, Schätze und Artefakte.

Ansonsten ist das WikiProjekt Geographie gestartet, dass im Wiki Aventurica geordnet einen Aufbau der Artikel zu der Geographie Aventuriens ermöglichen soll.

Antworten