Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Darstellungsfehler

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 3
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Darstellungsfehler

Ungelesener Beitrag von Gial »

wird bei Euch diese Seite auch falsch dargestellt? Bei mir sind Menü und Funktionsleist kleiner als sonst, so dass sogar die Register oben links außerhalb des Artikel-Bereichs beginnen.

MartinSojka
Posts in topic: 3
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2005 12:19

Ungelesener Beitrag von MartinSojka »

Ja, sieht komisch aus. Als ob irgendwas im "content"-DIV einen negativen linken Rand hätte, oder das "column-one"-DIV einen zu kleinen Zeichensatz. Dementsprechend ist das "column-one"-DIV auch zu weit nach Unten eingerückt, weil das "content"-DIV auf der linken Seite nicht genug Platz übrigläßt ...

Übrigens, wenn soll man treten, damit das Wiki auch 'mal aktualisiert wird? 1.5.0 finde ich in einigen Belangen echt sehr viel besser als 1.4.0 (und auch hier sind die Leute mittlerweile bei 1.4.11).

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 3
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Marius hat den kurzen Draht zum DSA4-Team. Ich bin nur zufällig von Anfang an hier :P

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 3
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Es ist wohl mein vspace

<br/><div style="margin-top:0.5em;"/>

besser scheint er mit

<div style="margin-top:-1em;">&nbsp;</div>

zurecht zu kommen

Marius Seebach
Posts in topic: 1
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Also wen(n) ihr jemanden treten wollt, dann bitte nicht mich :-)

Und mein Draht zu Dennis ist auch nicht so furchtbar kurz, aber ich werde das Thema mal ansprechen.

Grüße
Marius

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Zum Update: Ich werde mich in den nächsten Tagen an das Update machen. Nun habe ich gerade gelesen, dass es wohl zu Problemen beim DB-Updatevorgang auf 1.5.0 kommt / kommen kann. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Sollte man evtl. zuvor auf 1.4.11 setzen und danach auf 1.5.0?

MartinSojka
Posts in topic: 3
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2005 12:19

Ungelesener Beitrag von MartinSojka »

Juhu, ein Update!

Lieber zuerst 1.4.11 aufsetzen, dann (wenn alles läuft, irgendwann ...) die DB auf UTF-8 umstellen, wenn dann alle Probleme behoben sind, kann man auf 1.5.0 (das nur noch UTF-8 unterstützt) umstellen. Probleme mit der DB hatte ich keine (ich habe sie vorher aber trotzdem sicherheitshalber gesichert), allerdings bei einem Wiki von nur ca. 25% der Größe der Wiki Aventuricas.

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Was ist UTF-8?

MartinSojka
Posts in topic: 3
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2005 12:19

Ungelesener Beitrag von MartinSojka »

UTF-8 ist eine (die häufigste) Zeichenkodierung für Unicode. Im Gegensatz zu z.B. dem älteren ISO-8859 (in der Version -1 oder -15 für den westeuropäischen Raum) muß man damit keine HTML-Entities (also: &#(Zahl); ) benutzen, um Zeichen außerhalb des Latin-1-Blocks (Leerzeichen bis ÿ) darzustellen, etwa diverse Strichtypen (– — ―/En-Strich, Em-Strich, Gedankenstrich), echte Anführungszeichen (“”„‟), sonstige Sonderzeichen (†) usw.

UTF-8 ist auch der Defacto-Standard für praktisch alle nach 2000 entwickelten Technologien und Programme (außer für einige zurückgebliebene Windows-Entwickler :)), so auch für Mediawiki ab 1.5 (unterstützt wurde es von der Mediawiki-Software von Anfang an).

Antworten