Ein Ablauf und was ihr davon haltet

Faizal ben Yakuban
Posts in topic: 3
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2006 12:43
Wohnort: Mannheim

Ein Ablauf und was ihr davon haltet

Ungelesener Beitrag von Faizal ben Yakuban »

ich möchte hier mal einen groben ablauf der Kampagne schreiben und von euch wissen was ihr davon haltet und was man vieleicht noch dazu machen könnte

- Hochzeit Timor Firdayons mit Lutisana ay Oikaldiki
- Angriff von Rastafan II auf Chababien (helden hohlen eventuel mit Salkya Firdayon das Schwert der Heiligen Thalionmel)
- Tod Amenes
- Helden nehmen an der Beisetzung Amenes Teil und auch an der Krönung Timors zum Horas
- Kurzes Szenario wie die Helden die Landung Romins miterleben
- der Gefangene von Naumenstein
- Der Falke Kämpft um seinen Horst (erster teil, die Helden treiben geld zusammen)
- Horasio della Pena macht den Helden ein angebot, wenn sie ihm Helfen Alwene von Bomed gefangen zu nehmen und damit sein Unterlegenes Heer in Unterfels retten unterstützt er sie im kampf um ihre Baronie, stellt ihnen sogar die grafenwürde Bomeds in aussicht (was er allerdings nicht tut)
- Stunde des Todes
- dann der Kampf um Belhanka ( die helden sind dort um einen alten freund Gerons anzuwerben der ihnen bei der ausbildung der eigenen truppen helfen soll)
- Der Falke Kämpft um seinen Horst finale, der Kampf um Oberbomed
- Träume von Bosperan
- Folnor Sirenstein wirbt die Helden an um unter ihm gegen Horasio della Pena zu Kämpfen
- verschiedene Kämpfe um Bomed und Unterfels
- Folnor wird Gefangengenommen, die Helden als seine Unterofiziere mit ihm. Folnor kommt nach Naumenstein die helden in eine andere Burg vor Vinsalt.
- Ralman von Firdayon-Bethana befreit die Helden mehr zufällig und macht ihnen ein angebot mit ihm nach Vinsalt zu ziehen.
- Belagerung von Vinsalt (die helden auf der einen oder anderen seite, wenn sie Ralman nicht unterstützen können sie eine Aktion unternehmen zu fliehen und Vinsalt zu Helfen)
- Die Almadaner kommen. Entweder sind die Helden auf seiten Ralmans dann schickt er sie los um Folnor zu Befreien damit er das Komando über die truppen in Bomed übernimmt und mit ihnen gegen die Almadaner kämpft ("warum soll ich meine truppen opfern wenn in Bomed ein heer steht") und gibt ihnen den auftrag auf das Attentat gegen Folnor.
oder die helden sind aus Vinsalt geflohen und befreien nun Folnor um mit ihm gegen die Almadaner zu ziehen.
- Ralman weiht die helden ein bei seiner Krönungszeremonie in Horasia gegen Timor Horas vorzugehen, auch hier wieder eine entscheidung auf welche seite sich die Helden schlagen

Cedor

Hört sich gut an

Ungelesener Beitrag von Cedor »

Für den Auftat vielleicht ein Blick in www.chababien.de

Firu
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2005 10:04

Ungelesener Beitrag von Firu »

naja,

ich weiß nicht wo genau MdM einsetzen wird und wollte sicherheitshalber nach Träume von Bosparan aufhören (oder hoffen das bis dahin der zweite Teil rauskommt). Aber deine Handlung klingt interessant und sicherlich reizvoll, nur ist sie stark von der Gruppe abhängig. Ich bezweifel das Menschen mit Prinzipientreue (meist Rondrianisch) in der Gruppe ein Attentat auf den Marshall Sirensteen zulassen würden.

Und ich werde versuchen den Krieg als richtig faires "sportliches" Kräftemessen zweier Condottierri darzustellen. Was sicher gut tut nach all den Jahren Schwarze Lande in denen der Verlierer stirbt :-o

Neetyanna

Ungelesener Beitrag von Neetyanna »

Hallo Faizal,

Ich finde den Ablauf ganz gut, vor allem bin ich dir sehr dankbar, dass du sowas schreibst...
Möchte demnächst die Kampagne leiten, habe aber noch nie gemeistert, und fühle mich durch HDT schon ein wenig erschlagen, was Details und die Masse an NSC betrifft.
Bin auch nicht so ein Kenner des Horasreichs wie manch Anderer. :oops:

Also, poste doch bitte all deine Ideen, damit all die Planlosen wie ich (sollte es denn überhaupt noch welche geben) davon profitieren können ! :)

Liebe Grüsse, Neetyanna

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Re: Ein Ablauf und was ihr davon haltet

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Hallo,

der Ablauf ist so weit ganz gelungen. Ich möchte noch auf einige Detailpunkte eingehen, die ich etwas anders gestalten würde.
Faizal ben Yakuban hat geschrieben: - Hochzeit Timor Firdayons mit Lutisana ay Oikaldiki
- Angriff von Rastafan II auf Chababien (helden hohlen eventuel mit Salkya Firdayon das Schwert der Heiligen Thalionmel)
Zumindest im offiziellen Aventurien liegt hier doch etwas Zeit dazwischen. Um genau zu sein mehrere Jahre... nur als Hinweis. Ob Dich das stört oder nicht, bleibt Dir überlassen.
- Kurzes Szenario wie die Helden die Landung Romins miterleben
- der Gefangene von Naumenstein
- Der Falke Kämpft um seinen Horst (erster teil, die Helden treiben geld zusammen)
Für die Helden ist es vielleicht unbefriedigend, wenn sie die Landung der Galahinisten in Westenende miterleben, dann allerdings auf einmal um die Baronie Tikalen kämpfen sollen.
Insbesondere weil sie vermutlich wegen Deiner vorhergehender Szenarien um die Hochzeit Timors und die Novadis im Wilden Süden schon den ein oder anderen bedeutenden Charakter kennen werden.
- Horasio della Pena macht den Helden ein angebot, wenn sie ihm Helfen Alwene von Bomed gefangen zu nehmen und damit sein Unterlegenes Heer in Unterfels retten unterstützt er sie im kampf um ihre Baronie, stellt ihnen sogar die grafenwürde Bomeds in aussicht (was er allerdings nicht tut)
Ist die Grafenwürde zu Bomed nicht zu weit? Die will Horasio einerseits selbst, andererseits könnten die Helden da zu schnell drauf kommen, dass er nicht bereit ist sein Versprechen wirklich zu halten.
Ich verweise noch einmal auf meinen Hinweis auf das Bosparanische Blatt im anderen Thread: Dort wird über die Ereignisse in Unterfels/Bomed usw. mehr zu finden sein, auch eine Beschreibung Horasios.

Ich würde sie am Ende eben auch aktiv am Scheitern von Horasios Plänen beteiligen. Der Kerl wollte sie betrügen und kriegt nun auf die Mütze... vielleicht entscheiden in Wahrheit die Helden die Schlacht von Tarcallo.
- Die Almadaner kommen. Entweder sind die Helden auf seiten Ralmans dann schickt er sie los um Folnor zu Befreien damit er das Komando über die truppen in Bomed übernimmt und mit ihnen gegen die Almadaner kämpft ("warum soll ich meine truppen opfern wenn in Bomed ein heer steht") und gibt ihnen den auftrag auf das Attentat gegen Folnor.
oder die helden sind aus Vinsalt geflohen und befreien nun Folnor um mit ihm gegen die Almadaner zu ziehen.
Attentat auf Folnor??? Warum?

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sagista »

Was mich an dem Ablauf so ein wenig stört ist, dass die Helden schon recht früh in gewisser Weise zu Timor hingetrieben werden.
Ich werde es sehr genau abwarten und beobachten, zu wem meine Helden eher tendieren werden. Das macht das Ganze ein wenig interessanter, finde ich.

Kleiner Tip @Neetyanna: Meister vielleicht vorher etwas anderes, kleineres, um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Ich glaube, als erstes Abenteuer zu meistern ist die Kampagne nicht geeignet.

Neetyanna

Ungelesener Beitrag von Neetyanna »

@sagista,

Ich werde es einfach mal probieren, denke ich. Bin ja nicht wirklich unerfahren, da ich ja auch schon 10 Jahre spiele, mir viel abgeguckt habe und auch einiges an Hintergrundwissen habe.
Als Einstieg könnte man ja diese Episode um Geron von Tikalen ruhig ausführlich gestalten, die ist ja noch relativ gradlinig, wenn man natürlich auch die späteren Entwicklungen im Hinterkopf behalten muss. Das würde ich dann quasi auch für mich als eine Art Übungslauf betrachten. Ausserdem ist unserer Gruppe ziemlich tolerant, so dass ich da auch gar nicht unter Druck bin.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich beim ersten Lesen von HdT auch gedacht habe, dass das für den Anfang ziemlich happig ist, aber mittlerweile ist mein Ehrgeiz geweckt...

LG, Neetyanna

Faizal ben Yakuban
Posts in topic: 3
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2006 12:43
Wohnort: Mannheim

Ungelesener Beitrag von Faizal ben Yakuban »

so nun mal meine antwort auf eure schreiben.

also @dragonspin
ist mir schon klar das zwischen der hochzeit und dem angriff Rastafans II viel zeit liegt, aber ich halte es für stimmungsvoll, und ich denke es bricht der gesamten geschichte nicht all zu viel ab wenn ich das alles etwas zeitlich zusammelege.

Horasio soll mein Hauptgegner werden, zusammen mit Coramar ya Strozza (hoffe ist richtig geschrieben) und danke für deinen verweiß auf das BB, von daher will ich den Helden schon eine entscheidende aufgabe mitgeben gegen Horasio, bei der Belagerung von Bomed und der schlacht bei Tarcello. (hoffe ich schreib das alles richtig hab das buch gerade nicht zur hand) vieleicht biete ich ihnen nicht gleich die Grafen würde an, sondern die besetzung wichtiger Posten in der Grafschaft (schatzmeister, Gräflicher Befehlshaber über die Truppen, etc) vor allem bietet Horasio die unterstützung bei der Befreiung Tikalens an.

warum das Attentat auf Folnor? ich finde Folnor ist eine der schillerndsten figuren des Horasreichs, und das über ihn und seinen tot so wenig in HdT zu finden ist finde ich schade, die Helden sollen zuerst an seiner seite Kämpfen, u.a. gegen Horasio, sollen den im moment größten Kriegsstrategen Aventuriens kennenlernen, vieleicht auch Menschlich Kennenlernen um dann auch den Unterschied zu Ralman von Firdayon-Bethana oder Coramar ya strozza zu sehen. es kann ja sein das sich die Helden gegen das angebot von Ralman stellen, und Vinsalt gegen ihn verteidigen, oder das die Helden zu Ralman an dem Punkt wenn er sie mit dem attentat beauftragt Nein sagen und Folnor Retten wollen.
wie auch immer die Helden werden eine Gewaltige schlacht miterleben gegen die Almadaner und am ende den tot eines großen mannes miterleben.
ich will an Folnor vorführen wie ungerecht solch ein Krieg auch sein kann, und Folnor ist in meinen augen der einzige richtige wiedersacher Ralmans auf dem schlachtfeld.
auserdem will ich den tot einer solchen figur Celebrieren, ich finde das hat er verdient, und wenn die Helden in töten vieleicht weil sie es müssen, wäre es ein würdiger tot.

@sagista in der vorgeschichte sprich hochzeit und verteidigung chababiens will ich Thimor als den darstellen als der er sich hinstellt, den eitlen emporkömling der in saus und braus lebt.
ich will das die helden sehen wie er lebt, um ihn mehr als einen schlechten kaiser zu sehen, sie sollen später nicht auf timors seite kämpfen sonter unter Ralman, der zu diesem zeitpunkt schon mit Abelmir von Marvinko geredet hat und zu Aldare tendiert und das Attentat auf Timor Plant.

mfg der Gorier

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Also mehr zu Horasio findest Du im neuesten Bosparanischen Blatt, das kürzlich erschienen ist.
Aus meiner Sicht eine sehr gute Ausgabe.

weitere Informationen hierzu im Vinsalt-Forum im Königsmacher-Forum.

Faizal ben Yakuban
Posts in topic: 3
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2006 12:43
Wohnort: Mannheim

Ungelesener Beitrag von Faizal ben Yakuban »

So da ich nun das ganze schon eine weile meistere will ich mal ein zwischenfazit geben wie es bei uns in der gruppe gelaufen ist bisher.

meine gruppe ist von der ersten minute an tierisch motiviert an die sache ran gegangen.
als auftackt haben die Helden einige kleine aufträge für einen alten freund übernommen der ihnen bereits gezeigt hat wie weit einige zu gehen bereit sind. mit absicht war dieser alte freund als Baron von Westenende gewählt.
Dann ging es an dessen seite zur Hochzeit des Thimor Firdayon nach Neetha wo sie zeuge einer Intrige zwischen den Familien ya Strozza und Della Teggalianie wurden. ich habe das recht offen gestalltet und die Helden fühlten sich eher der Familie Teggalianie zugeneigt und fanden in dem von mir erfundenen Delgado della Teggalianie einen verbündetetn für die zukunft.
während der Feierlichkeiten haben sie die menge an Meisterfiguren kennengelernt was teilweise zu verwirrung führte aber da kommt man im Horasreich nicht drum rum.
Nach der Hochzeit kahm die Nachricht vom Angriff Rastafans, ich habe das eben alles in den selben zeitraum gelegt, und es passt als vorbereitung für die kampagne sehr gut. Die Helden Ziehen mit Salkya Firdayon nach Arivor um dort das Schwert der Heiligen Thalionmel zu Hohlen und werden hier bereits zeuge vom verrat Oljana ya Cavacasta ohne sie selbst zu entdecken oder zu verdächtigen, indem sie auf dem rückweg von Ardariten angegriffen werden (ganz lustige situation zuerst laufen sie in einen Novadi Hinterhalt sehen die Ardariten und glauben schon hilfe kommt dann greifen die sie auch an, ein riesiges gekämpfe zwischen helden novadis und ardariten)
zurück in Neetha kommt es zur schlacht mit Rastafan.
als die schlacht zu ende ist werden sie von Croenar von Marvinko zu einem treffen gebeten, einige seiner leute haben Novadis gefangen genommen die gerade als boten auf der flucht waren, in der nachricht gibt es andeutungen das eine wichtige geisel in den händen der Novadis ist.
also die Helden Rastafan hinter her um die Geisel zu befreien, ich will hier jetzt nicht näher auf die umstände eingehen was alles genau passiert ist, die Geisel war natürlich der Falsche Jaltek Firdayon den die Helden für den Richtigen gehalten haben. Croenar hat das ganze eingefädelt um es echt wirken zu lassen.
die Helden bringen Jaltek zurück an einen Horasischen ausenposten von wo aus er von Croenars leuten (geplant) entführt wird.
der nächste abschnitt ist der Tod Amenes und die Krönung Thimors an denen die Helden teilgenommen haben. kurz nach Thimors Krönung bittet der Ordengroskomtur vom orden d.Hl. Blutes Julfo von Faldoret die Helden um Hilfe da er von Unruhen im Goldfelser stieg gehört hat die von einem Jaltek Firdayon angeführt werden (zwischen befreiung und den unruhen lagen einige Monate) die Helden sollten Herrausfinden ob er es tatsächlich ist, und ihn aus dem weg schaffen fals er es nicht sei.
die Helden haben sich drum gekümmert und Herrausgefunden das er der Falsche war und den aufstand niedergeschlagen.
Als Nächstes habe ich den Kronkonvent von Arivor nachgespielt bei dem die Helden verbindungen geknüpft haben. während all der zeit haben die helden an der seite Gerons angefangen Tikalen zurückzuerobern indem sie kontakte geknüpft haben und immer wieder in TIkalen waren um dort mit ihm Präsenz zu zeigen.
noch während des konvents ist Faldiron Galahan auf sie aufmerksam geworden und hat sie nach dem Konvent für seine sache gewinnen können. da die Helden aber vorsichtig sein wollten haben sie den Mythos des Blutroten Marschal ins leben gerufen, als der sie dann immer aufgetaucht sind so das niemand mitbekommen hat das sie auf seiten der Galahanisten gekämmpft haben.
sie waren masgeblich an der eroberung Kusliks und Pertakis beteiligt und sind danach nach Bomed um dort Arianos zu unterstützen.
im winter vor dem Galahanisten Feldzug haben sie an der seite Gerons Tikalen zurückerobert und der Gefangene von Naumenstein gelöst.
auserdem haben sie sich während dem Kronkonvent mit Folnor anfreunden können.
nach der Eroberung Bomeds haben sie dort zeit verbracht und miterleben müssen wie Romin sich nach Kuslik zurückzieht.
im winter haben sie dann die stunde des Todes gelöst und dabei am ende miterleben müssen wie Dragen Bergenoor und Tanglan Ardismor von Farsid umkahmen (ich dachte ich lasse sie jetzt schon sterben)
während dem Winter haben sie aus den Resourcen der Baronie ein Heer aufstellen können. in Vinsalt gab es neue Wahlen um einen protektor Vinsalts, verschiedene Parteien haben versucht die Helden für ihre sache zu gewinnen, gewonnen hat Drugon von Radoleth vor einem Jucco D´Alenthino-Firdayon. Drugon hat einen der Helden zum Oberst der Vinsalter garde und des Militärhaushaltes gemacht (was allerdings mit vielen Problemen durch Jucco behaftet ist der seine niederlage noch nicht weggesteckt hat)
nun habe ich gerade tod dem Tyrannen hinter mir mit den Helden (war für sie nicht so motivierend, nicht wegen dem abenteuer sonder weil die jungs andere sachen vorhaben) und einer meiner Helden hat um sich einen Haufen Rondra Fanatiker geschart mit denen er einen Heiligen Krieg führt (ist allerdings bereits recht gut mit den Ardariten verbunden) er hat die letzten Galahanisten in Westenende zurückgeschlagen, Faldiron Galahan getötet und einen aufstand in der Erzherschaft Arivor niedergeschlagen.
da bin ich jetzt im moment und wir sind etwa seit November einmal die woche 6 stunden am spielen damit ihr mal etwa den Umfang seht.

mfg der Gorier

P.S. sorry für die Rechtschreibfehler

Antworten