Ralmans Intention (Achtung MI):

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Diman »

Ich habe die Frage schon Goldfeder über email gestellt:

Meisterinformation zu "": Warum oder durch welche Argumente Abelmirs, lässt sich Ralman überzeugen die Seiten zu wechseln? Habe ich da was überlesen? Er hat doch gerade Vinsalt erfolgreich erobert.

Umgssda
Posts in topic: 4
Beiträge: 466
Registriert: 10.04.2004 13:31

Ungelesener Beitrag von Umgssda »

Die Eroberung Vinsalts ist weder ein eindeutiges Argument gegen das Ueberlaufen, noch dafuer. Wirkliche Gruende kann ich bis jetzt nicht im Abenteuer finden, entweder wird da noch was nachgereicht, oder man kann sich als Meister selber was ausdenken.
Ein Anknuepfpunkt koennte der Tod seines Vaters sein. Vielleicht hat Ralman sich vor allem ueber seinen Vater an Timor gebunden gefuehlt und sieht durch die neue Verantwortung einige Dinge anders.
Ganz sicher kann man davon ausgehen, dass Abelmir einiges an Versprechungen gemacht haben wird um den Eroberer Vinsalts zum Ueberlaufen zu bewegen.

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Ja, Goldfeder hat in der email an mich auch schon geschrieben, dass da im buch nichts zu finden ist. und vllt. in Masken der Macht darauf näher eingegangen wird.

Klar ist die Eroberung Vinsalts jetzt nicht unbedingt ein Argument nicht überzulaufen.

Natürlich hat Abelmir Versprechungen gemacht, er hat ihn ja auch überzeugt. Nur wie? :???:

So ein kleiner Ausflug in die irdische Geschichte:
Aber es muss ein Argument geben, so einfach wechselt man nicht die Seiten. Ich verweise auf den irdischen Königsmacher, Richard Neville 16. Earl of Warrick. Der hat die Seiten gewechselt, weil seine Tochter Anne den Lancaster-Thronfolger Edouard heiraten durfte und somit Warricks Enkel König von England hätte sein können. Wäre die Geschichte anders verlaufen und Edouard nicht ohne einen Erben zu zeugen inder Schlacht gestorben. Wenn ich übrigens an Warricks Ende denke, tut es mir um den Ralman schon ein wenig leid. Vorrausgesetzt der Autor hat das Wort "Königsmacher" nicht ganz zusammenhangslos aus der irdischen Geschichte übernommen.

Ralman ist bereist verheiratet. Welches plausibele Argument außer Kinder als Thronfolger könnte ihn den überzeugen??? Als Erzherzog von Horasia hat er ja dann schon fast alles.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir etwas aus den Fingern zu saugen und warte daher, wie Goldfeder auch, auf MdM.

Ansonsten müsste man hier Herrn Bartels mal fragen.

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 9
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Mir fiele ansonsten noch ein, dass er ja auch nach Aldare, Timor und Aldares Sohn Khadan Vierter in der Thronfolge wäre. Als Motivation wäre das dann "um Horas an Stelle des Horas zu werden". ;)
Aber das ergibt auch keinen Sinn, denn wenn er mit der Eroberung Vinsalts schon Aldare quasi fast in der Tasche hatte, wieso verbündet er sich dann nochmal mit ihnen gegen Timor?

Ich hatte (Diman gegenüber) auch noch die Vermutung geäußert, dass er vielleicht unter magischer oder karmaler (wtf?!) Beeinflussung stehen könnte, aber diese Möglichkeit erscheint mir sehr simpel...

Umgssda
Posts in topic: 4
Beiträge: 466
Registriert: 10.04.2004 13:31

Ungelesener Beitrag von Umgssda »

Vielleicht hat Abelmir Ralman ja auch erzaehlt, was fuer ein boeser Mensch Timor ist.
Da koennte man sogar ein kleines Abenteuer fuer die Spieler draus machen, indem sie fuer Infos bzw Beweise gegen Timor sorgen sollen. Bei derartigen Planungen muss man natuerlich mit dem Timor Plot sehr aufpassen, allerdings wuerde es die Gesamtstory bereichern.

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 9
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Naja, ich glaub, "was für ein böser Mensch Timor ist", das erzählt sich in Vinsalt eigentlich jeder... ;)

Aber da wäre was dran, wenn Abelmir z.B. irgendwie beweisen könnte, dass Timor in der Nacht von Amenes Tod/Ermordung ziemlich genau zum Tatzeitpunkt im Palast gewesen war...

Wobei ich eigentlich Ralmans Gerechtigkeitssinn eher in Frage stellen würde... schließlich ist er nicht Comto Ravendoza... ;)

Umgssda
Posts in topic: 4
Beiträge: 466
Registriert: 10.04.2004 13:31

Ungelesener Beitrag von Umgssda »

Es hat ja auch niemand gesagt, dass es den einen, einzigen Grund fuer sein Verhalten geben muss.
Es reicht ja, wenn Abelmir ein Argument findet, dass schliesslich den Ausschlag geben wird. Schliesslich ist ja auch nirgendwo festgeschrieben, warum Ralman Timor treu sein sollte.

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Ich halte Ralman auch für den reinen Machtmenschen. Mit Gewissenfragen und ähnlichem kann man ihn vermutlich wohl weniger überzeugen.

Vielleicht bietet Abelmir ihm ja das Herzogtum Timors an.

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 9
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Naja, bisher war er Timor doch aber treu und ist auch recht gut damit gefahren, würd ich sagen... aber ja, Abelmir muss schon gute Gründe dafür präsentiert haben.

Timors Herzogtum? Du meinst Chababien? Wäre vielleicht für Ralmans Familie sehr lukrativ... wobei sie mit Horasia ja eigentlich schon ganz ordentlich versorgt sind, würde ich meinen.

Ich kann mit keiner der genannten Möglichkeiten wirklich was anfangen, aber mir gefiele der Gedanke schon, dass Ralman einen tiefgründigeren Plan verfolgt und kein einfacher Opportunist ist, der durch Abelmirs Intrigen zur Mirhamionette wird.

Benutzeravatar
Travio
Posts in topic: 6
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007 13:39

Ungelesener Beitrag von Travio »

Ich glaube nicht, dass Abelmir Ralman das Erzherzogtum Chababien angeboten hat.
Eine meiner Thesen lautet: Abelmir hat Ralman den Oberbefehl über die Horaslegion angeboten. Über einen Teil hatte Ralman ja schon den Befehl, den anderen befehlte Folnor.
Am 21. Rondra tritt Abelmir mit Ralman in Verhandlungen, während dieser Zeit sitzt Folnor in Naumstein im Kerker, während die Almadaner den Yaquirbruch verheeren. 2 Tage später wird Folnor aus dem Kerker befreit und erhält das Oberkommando zurück, während Ralman sich einen Tag später (24.Rondra) auf den Weg nach Horasia macht. Zu diesem Zeitpunkt muss die Entscheidung ja bereits gefallen sein, denn so leicht überrumpelt man Timor auch nicht. Am 28.Rondra gibt es die Schlacht bei Morte Folnor und einen Tag später wechselt Ralman die Seiten.

Soweit meine These

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 9
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen.

Die Überlegung ist folgende:
Ralmans Position ist als Erzherzog von Horasia nach dem Tod Hakaans eine ziemlich hohe - direkt über ihm steht eigentlich nur noch Timor.
Ralman hat nun Vinsalt eingenommen und damit Abelmir und Aldare in der Tasche. Alles deutet darauf hin, dass Timor den Krieg gewinnen und als Horaskaiser das Reich beherrschen wird.

Weshalb lässt sich Ralman also auf Verhandlungen mit Abelmir überhaupt ein und was kann Abelmir ihm bieten, was Timor ihm nicht geben kann oder will?
Das Kommando über die gesamte Horaslegion? Das hätte Timor doch auch tun können und möglicherweise hätte er es auch.

Abelmir muss ihm also irgendwas anderes angeboten haben und das einzige, was mir hierzu einfiele, wäre der Platz als Horaskaiser.

An dieser Stelle frage ich mich, was geschieht am Ende von HdT eigentlich mit Aldare? Wird sie von Ralman einfach so ziehen gelassen? Sitzt sie weiter in Vinsalt auf dem Thron oder vielleicht eher im Kerker? Lebt sie überhaupt noch?

Und noch eine interessante Frage:
Weshalb kommt Abelmir eigentlich mit nach Horasia? Weiß Ralman davon? Anscheinend ja schon, denn es sind (unter anderem?) Abelmirs Wachen (demnach Draconiter?), die den Palast stürmen.

Ich hab so das Gefühl, dass wir mit Raten allein diese Sache nicht rauskriegen...

Benutzeravatar
Travio
Posts in topic: 6
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007 13:39

Ungelesener Beitrag von Travio »

Eine weitere Möglichkeit bezüglich Ralmans Intention wäre ja auch folgendes Szenario:
Ralman und sein erzherzöglicher Vater verstehen sich bekanntermaßen sehr gut. Da Hakaan auf Seiten Timors steht muss Ralman ebenfalls diese Seite wählen, da er sich niemals gegen seinen eigenen Vater stellen würde. Nach dem Tod des Erzherzogs prüft Ralman erst einmal die Situation, wägt beide Seiten ab und tritt mit Abelmir in Verhandlungen.

Stellt sich natürlich immer noch die Frage, was Abelmir Ralman angeboten hat.
Ich glaube nicht, dass er ihm den Horastitel angeboten hat, denn Abelmir kann viel leichter Einfluss auf Aldare ausüben (als Glaubensbruder) als auf Ralman.

Timor hätte Ralman nicht den Befehl über die gesamte Horaslegion geben können, denn es gab ja noch Folnor. Und es ist glaube ich nicht ganz verkehrt, Folnors Horaslegion als so stark einzuschätzen, dass diese noch eine echte Gefahr für Ralman und seine Truppen darstellen könnten. Irgendwann hätte es zu einem Aufeinandertreffen kommen müssen, und ob Ralman dass gewonnen hätte, bezweifele ich mal (darüber kann man ja aber nur spekulieren).

Wenn Ralman aber nun die Seiten wechselt, Folnor kurz darauf verstirbt (wer sagt denn, dass der gute Abelmir nicht dahinter steckt?) so könnte er weitaus leichter Zugriff auf die restlichen Teile der Horaslegion erhalten und ist damit der militärische Königsmacher. Denn Ralman ist ja nun nicht gerade ein Figur, die von den Leuten, insbesondere von den Soldaten gehasst wird.

Tja, Aldare sitzt glaub ich schön in Arivor und lässt ihren Beraterstab, allen voran Abelmir handeln.
Wobei deine These von der bereits eingekerkerten Aldare und dem nun den Thron zustrebenden Ralman auch was hat...das wäre ein ziemlicher Hammer.

Wir kriegen die Sache zwar mit Raten nicht raus, aber es macht dennoch einen Heidenspaß, oder ? :)
Und es sind ja auch nur noch zwei Monate bis MdM (hoffentlich).

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 9
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Da sagst du was sehr interessantes:
Was, wenn Abelmir hinter Folnors Tod steckt?

Mir fiele zwar nur die Möglichkeit eines Nagrach-Freipfeils ein, oder aber ein Meisterschütze wie der Rote Pfeil (der es persönlich nicht sein kann ;) ), aber andererseits würde es reichen, wenn Abelmir davon gewusst hat - also dass es so kommen würde. Wie andernorts erwähnt, vermute ich ja, dass Abelmir mittlerweile AMZ-Paktierer ist - bestünde für AMZ die Möglichkeit, Abelmir diese Info über die Zukunft vorauszusagen? (Ich denke eher nein, denn das hätte nur Satinav wissen können.)

Deine Theorie hat auf gewisse Weise Logik und auch Stil, allerdings fehlen da doch noch weitere Hinweise.

Und nochwas zu Aldare bzw. dem Kronkonvent:
Meiner Meinung nach saß Aldare das ganze Jahr im sicheren Vinsalt, auch zu dem Zeitpunkt, als Ralman es einnahm. Einfach mal so rumzureisen wird sie nach Möglichkeit eher vermeiden, nachdem sie damals dem "Attentatsversuch" der Timoristen nur knapp entkommen konnte. Ich bin sowieso eher davon ausgegangen, dass nicht bei jedem Kronkonvent alle Herrschenden (in dem Fall Aldare und Timor bzw. früher eben Amene) persönlich anwesend waren, sondern bloße Stellvertreter. Oder wie ist das gesetzt?

Jedenfalls bin ich bisher davon ausgegangen, dass Ralman sozusagen Aldare in seine Gewalt bekommen hätte (auf elegante, horasische Weise natürlich ;), als er Vinsalt einnahm.

Jedenfalls ist es sehr spannend, welche Rolle die Tode von Hakaan und Folnor in dieser Sache spielen. :)

Benutzeravatar
Travio
Posts in topic: 6
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007 13:39

Ungelesener Beitrag von Travio »

Nein, Aldare hat ihren Sitz nach Arivor verlegt, siehe S. 90 "Königin Aldare verlegt ihre Reisdenz in die Alte Burg in Arivor" (20-25. Rahja)

Benutzeravatar
Travio
Posts in topic: 6
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007 13:39

Ungelesener Beitrag von Travio »

Oh ein kleiner Nachtrag zu dem "möglichen Attentat" auf Folnor durch Abelmir:
So fern ich weiß hat der Staatsminister Zugriff auf den DBA, und mit Sicherheit einige hervorragende Spitzel und Meuchler unter seinen Vertrauten. Der "Auelf" (oder Halbelf) könnte durchaus ein solcher Meuchler gewesen sein, reicht ja ein Magiedilletant mit "Falkenauge" für diesen Meisterschuss.

Natürlich alles reine Spekulation, ...

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 9
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Alles klar, keine weiteren Fragen, Euer Ehren. ;)

Deine Theorie hat echt was. :)

Benutzeravatar
Travio
Posts in topic: 6
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007 13:39

Ungelesener Beitrag von Travio »

Interessant ist eigentlich bezüglich Ralman auch die Frage, ob er in irgendeiner Art und Weise in den Tod der beiden Kinder von Salkya verstrickt ist, sprich ob er von der Art und Weise ihres Ablebens weiß.

Mal angenommen Prinz Ralman glaubt Timor gut zu kennen, würde er diesem eine solche Tat zutrauen ? Und wenn nicht, würde er dann evt. vermuten, dass AvM dahinter steckt, und wenn ja, wie reagiert er dann ? Bis jetzt kam mir Prinz Ralman schon ein wenig wie der ehrenvolle Recke vor, wandelt sich da etwa das Bild ? Schaut er einfach weg, weil er es nicht sehen will oder nimmt er es hin, weil es ein notwendiges Übel für seine Pläne ist... ODER ist er aber voll in diese Sache involviert.
Fragen über Fragen bezüglich dieser Person, ich muss sagen, Ralman gefällt mir immer besser.

Was das Schicksal Aldares im weiteren Verlauf angeht, könnte deine Theorie von der Gefangenschaft durchaus hinhauen (aber wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt).
Ich mein, wenn ein Abelmir von Marvinko Kinder umbringen lässt, wird er sicherlich die Gunst Hesindes verspielt haben. Es liegt nicht so fern, dass Amazeroth da seine Finger im undurchsichtigen Spiel hat, schließlich gibt es Hinweise auf dessen Maske.
Hmm, hoffentlich kommt das Abenteuer bald raus, ich will wissen wie es weitergeht !!!!! ;)

Benutzeravatar
Drakon di Gorfar
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 02.12.2007 22:20

Ungelesener Beitrag von Drakon di Gorfar »

Hat sich ja seit dem Teaser von Frank Bartels zu MdM wohl geklärt:

Meisterinformation zu "Masken der Macht - Einleitung": Die Lage im Frühherbst
Der Rondramond 1029 BF markiert einen Wendepunkt des Krieges:
Gerade noch erscheint Timor-Horas mit der Einnahme Vinsalts und
der Zustimmung der Praios-Kirche als klarer Sieger aus dem Konflikt hervorzugehen, im nächsten Moment befindet er sich auf der Flucht.
Als die Almadaner in den Yaquirbruch einfallen, verhandelt Abelmir
von Marvinko, der durchtriebene Ratgeber Königin Aldares, heimlich
mit Ralman von Firdayon-Bethana, der gerade erst das Herzogtum seines Vaters geerbt hat und damit zum mächtigsten Landhalter des Reiches aufgestiegen ist. Schließlich werden sich die beiden einig: Abelmir lässt Marschall Folnor Sirensteen (aus der Familie von Ralmans Gattin) frei und garantiert alle Besitzungen Ralmans einschließlich Vinsalts, im Gegenzug verrät der Herzog Timor und erhofft sich damit auch ein rasches Ende des blutigen Krieges.
Doch der Staatsstreich glückt nicht zur Gänze, da Timor die Flucht
gelingt - nach drei Wochen, in denen wilde Gerüchte über Wohl und
Wehe des Kaisers umgehen, taucht er in ‘seiner’ Stadt Neetha wieder auf. Der wilde Süden ist damit weiterhin fest in der Hand der Timoristen. Lutisana ay Oikaldiki, Timors Gemahlin, hält in Neetha das rote Banner mit dem weißen Drachen aufrecht, während Aldares roter Drache auf Silber über der alten Burg von Arivor weht. Nach Ralmans plötzlichem Wechsel befindet sich nahezu der ganze Norden mit den Metropolen Vinsalt, Grangor und Kuslik in der Hand der Königlichen.
Alle Augen richten sich damit auf die Mitte des Lieblichen Feldes ...

Quelle: Alveran-Forum

Greetz - Drakon

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Danke!

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 9
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Das wohl! :)
Franco ya Bartello soll endlich den Band fertig kriegen!

/edit:
Hab ich doch gesagt, übrigens, dass es in Arivor weiter geht. :)

Algorton
Posts in topic: 1
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Und ... weiß man inzwischen warum Ralman übergelaufen ist?

Benutzeravatar
Avessandra Karinor
Posts in topic: 4
Beiträge: 120
Registriert: 24.09.2003 18:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Avessandra Karinor »

Ich leite diese Kampagne auch gerade, und kann mir Ralmans Gründe für den Seitenwechsel auch nicht erklären. Die "offiziell" im Buch angegebene Begründung ist meiner Ansicht nach Nonsense. Da steht:
Schließlich werden sich die beiden einig: Abelmir lässt Marschall Folnor Sirensteen (aus der Familie von Ralmans Gattin) frei und garantiert alle Besitzungen Ralmans einschließlich Vinsalts, im Gegenzug verrät der Herzog Timor und erhofft sich damit auch ein rasches Ende des blutigen Krieges.
Ähm, hä? Das ist alles ganz großer Blödsinn in meinen Augen. Ralman hatte keinen Grund, für das was ihm Abelmir da zusicherte, überzulaufen! Der Krieg war faktisch vorbei, als er Vinsalt erobert hatte, denn da war Timor so gut wie gekrönt. Wenn das erst mal durch gewesen wäre, hätte Aldare nix mehr machen können: Ihre Armee ist im Yaquirbruch gebunden, ihr Marschall im Knast, ihr Gemüt zu milde und ihr Bruder hätte ihr, sobald sie seinen Horas-Titel anerkannt hätte, nix getan. Der blutige Krieg wäre so also viel schneller gewonnen gewesen.
Desweiteren war Ralman Timors getreuster Gefolgsmann. Der hätte unter Timor-Horas alles haben können, was er wollte. Er wäre der 2. Mann im Staat gewesen (quasi wie Abelmir unter Amene). Ich kann mir absolut nix vorstellen, was Abelmir ihm hätte anbieten können. Und wenn es ihm um Folnors Freiheit ging: Die hätte er bekommen, wenn Ralman das von Timor-Horas verlangt hätte.

Für mich ist das einer von mehreren Logik-Brüchen in der Kampagne, aber vermutlich der schlimmste, angesichts der dramatischen Auswirkungen.

Ich werde es bei uns wohl so erklären:
Die beiden Herren haben sehr wohl darüber verhandelt, dass Ralman selbst Horas werden würde. Marvinko war zu diesem Zeitpunkt immer noch extrem einflussreich. Zusammen hätten sie Aldare abgesetzt (im besten Falle), denn wirklich scharf war sie ja eh nie auf ihre weltlichen Jobs. Dann wäre Ralman Horas geworden und Abelmir hätte seine vielen Macht-Posten behalten dürfen. Die beiden hätten sich das Reich quasi aufgeteilt. (Das hätte Ralman mit Timor auch gemacht, aber unter Timor wäre er eben nur Nr. 2 gewesen).
Das alles löst sich dann natürlich in Wohlgefallen auf, nachdem Abelmir abtritt. Danach war es für Ralman aber zu spät, er konnte nicht ein zweites Mal umkippen, ohne sich völlig unglaubwürdig zu machen.

Außerdem fehlen mir immer die Infos, was genau Aldare eigentlich so macht. Die sitzt ja augenscheinlich nur herum und macht... nix.

Umgssda
Posts in topic: 4
Beiträge: 466
Registriert: 10.04.2004 13:31

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Umgssda »

Desweiteren war Ralman Timors getreuster Gefolgsmann. Der hätte unter Timor-Horas alles haben können, was er wollte. Er wäre der 2. Mann im Staat gewesen (quasi wie Abelmir unter Amene).
Hier projezierst du aber deine Vorstellungen in die Kampagne.
Wir haben zu vielen Charakteren nur sehr wenige Fakten ueber ihre Motive, Einstellungen und Wuensche.
So wissen wir zum Beispiel nicht wie sehr sich Ralman Timor vor seinem Verrat verbunden fuehlt. Sein treuester Gefolgsmann ist er aber mit Sicherheit nicht, dann im Gegensatz zu manch anderem laeuft er zum Gegner ueber.
Genausowenig wissen wir, wass Ralman unter Timor alles haette haben koennen. Sagt Timor das irgendwo? Ich glaube eher hier spielt deine Erwartung, dass Ralman fuer seine Leistung praktisch alles verdient haette rein. Wegen seines Verrats koennen wir davon ausgehen, dass er selbst glaubte mehr verdient zu haben als dass was er von Timor erwartet hat.
2. Mann im Staat war er zu der Zeit unter Timor, das ist richtig. Aber allein noch nicht ausschlaggebend. Nach dem Krieg ist er jetzt auch 2. Mann im Staat. Diese Rolle hat er wohl auch mit dem Verrat angestrebt. Wichtig ist fuer den 2. Mann im Staat aber immer der Abstand bzw. das Verhaeltnis zum ersten.

Um es zusammenzufassen: Wir sind gezwungen ueber die Motive Ralmans zu spekulieren, weil uns konkrete Fakten fehlen. Man sollte dass aber so tun, dass die existierenden Fakten, insbesondere der Verrat, nicht zu widerspruechen fuehren.

Benutzeravatar
Avessandra Karinor
Posts in topic: 4
Beiträge: 120
Registriert: 24.09.2003 18:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Avessandra Karinor »

Allein aus der Tatsache, dass Ralman unter Timor im Krieg Nummer 2 war, ist denke ich schon ersichtlich, dass er das auch nach dem Krieg gewesen wäre. Timor ist ja nicht blöd und staucht seinen Kriegsherren, dem (persönlich) die Loyalität so mancher Söldnerführer und Regiments-Hauptleute gehört, nach gewonnenem Krieg zusammen. Immerhin ist Ralman ja auch in anderer Hinsicht ein fähiger Mann und so ne Rechte Hand gibt man doch nicht einfach her...
Möglich wäre jedoch, dass Ralman Timor aber genau so eingeschätzt hätte: Nämlich, dass der Kaiser ihn trotz seiner Verdienste nach gewonnenem Krieg fallen lassen würde (und was nicht noch alles). Ralman hätte also um seine Position kämpfen müssen, und das wollte er ja verhindern laut offiziellem Text (->Krieg schnell beenden). Womöglich und wahrscheinlich existierte kein "Vertrag" zwischen Timor und Ralman, was im Falle von Timors Krönung genau passieren sollte... immerhin hatte Timor genug andere Sachen im Kopf, und ihm entgehen ja gelegentlich wichtige Situationen. ;-)

Als Korrektur zu meinem oben genannten Plan würde ich wohl nun doch eher eben diese Unsicherheit als "plausiblen" Beweggrund Ralmans den Spielern vorlegen.


Ich hab Masken der Macht noch nicht ganz durchgelesen, das letzte Kapitel fehlt mir noch. Ich weiß aber, wer der nächste Horas ist. Seinen wir mal ehrlich: Auf die Position, die Ralman nun hat, kann er unmöglich hin gearbeitet haben. Dieses Ergebnis war dazu anfänglich und auch noch bei Ralmans erstem Verrat nicht ersichtlich. Mag sein, dass das ne gute Position für ihn ist, aber geplant kann das nicht gewesen sein.

Im Übrigen weiß ich noch nicht genau, wie ich Ralmans zweiten Verrat erklären soll... naja, vielleicht kommt da noch etwas. ;-)

Benutzeravatar
Travio
Posts in topic: 6
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007 13:39

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Travio »

Moin,
vielleicht noch mal ein paar Gedanken meinerseits dazu:
Man sollte glaub ich beachten, dass Ralman nicht Timor folgt, sondern dass er seinem Vater Erzherzog Hakaan folgt...und als dieser im Spätsommer stirbt, ergibt sich eine neue Situation. Dazu kommt das Druckmittel Folnor, immerhin der Lieblingsonkel von Ralmans Frau und wahrscheinlich Ralmans beruflicher Ziehvater (auch wenn dass nirgends so steht, davon darf man glaub ich aber ausgehen).
Ich glaub auch, dass die im Yaquirbruch gebundenen Truppen (immerhin die Horaslegion) nicht zwingend dort gebunden hätten sein müssen...es hat auf mich den Anschein gemacht, als wären Ralman und Folnor sich schön aus den Weg gegangen um nicht aufeinandertreffen zu müssen...es ist auf alle Fälle ein ziemlich gewagtes (wenn nicht gar wahnsinniges) Spiel des Abelmir von Marvinko gewesen, der mit der Verhaftung des Staatsmarschalls alles auf eine Karte gesetzt hat.

Den zweiten Verrat hab ich sogar ausgespielt...da haben meine Helden dafür gesorgt, dass Aldare sich an Ralmans Besitz vergreift (z.B. die Weinlieferung nach Kuslik unterbrochen, Spione eingesetzt und dafür gesorgt, dass jemand aus der Verwandschaft Ralmans als "timoristischer" Spion verhaftet wird)...

Gruß Travio

Benutzeravatar
Avessandra Karinor
Posts in topic: 4
Beiträge: 120
Registriert: 24.09.2003 18:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Avessandra Karinor »

Hm - wenn man Ralmans Handlungen wirklich in erster Linie als Ergebnis der Loyalität zu seinem eigenen Haus sieht, leuchten sie durchaus besser ein. Vermutlich dachte er, dass sich das Reich nach einem Sieg über Timor leichter befrieden lassen würde als bei einem Sieg der Timoristen über Aldare.

Gegen Ende des Krieges (zum Zeitpunkt des zweiten Seitenwechsels) sieht Ralman die Sache dann wiederum anders.

OK, so wird denke ich ein Schuh draus. :)

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 9
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Ich beurteile das ähnlich wie Travio.
Ralman war in erster Linie seinem Vater Hakaan (als Familienpatriarch - darauf soll im "Neuen Horasreich" ja besonders Wert gelegt werden...) verpflichtet, der wiederum deutlich hinter Timor stand. Vermutlich einer der wenigen "echten" Timoristen, denn Timors Anspruch ist ja doch eher weit hergeholt. Ralman folgte also dem Willen seines Vaters, vermutlich ziemlich kompromisslos - ich stelle mir Hakaan als eher strengen Patriarchen vor.

Die Verbindung zwischen Ralman und Folnor leuchtet mir wie von Travio dargestellt ebenfalls ein.

Interessant finde ich weiterhin die Überlegung, ob Folnors tragischer Tod in der Schlacht wirklich so ein Zufall war - oder ob nicht vielleicht Abelmir dahinterstreckte...

Genau so kann man sich fragen, ob Hakaan wirklich eines natürlichen Todes gestorben ist, im Schlaf und so...
Wenn jemand Timors Position wirklich kippen wollte, wäre dies ein sehr perfider Schritt gewesen, um Ralman auf Aldares Seite zu ziehen... ;)

/Edit:
Hmm, mir fällt grade auf, dass ich das alles schonmal geschrieben hab... :censored:
Vielleicht lohnt es sich manchmal, den ganzen Thread zu lesen... ;)

Benutzeravatar
Avessandra Karinor
Posts in topic: 4
Beiträge: 120
Registriert: 24.09.2003 18:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Avessandra Karinor »

Es deutet nichts konkret darauf hin, dass die beiden Ereignisse nicht so vonstatten gingen, wie im Buch dargestellt. Das ist dann quasi die offizielle MI-Sichtweise.
Es hindert dich aber niemand, womöglich sogar ein Szenario einzubauen, in dem die Helden auf eine Ungereimtheit stoßen... nur sollte man es denke ich dann weder Timor noch Aldare persönlich anlasten. Das würde bei keinem von beiden zur letztendlich ja festgelegten Intentions-Lage passen. (Jedenfalls nicht, so wie sie im Abschluss der Kampagne ersichtlich werden).

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 9
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Es steht im Buch aber auch nichts, was dem widerspräche. Gerade das mit dem Elfen ist ja ausdrücklich genannt - ein deutlicher Hinweis darauf, dass mehr dahinter stecken könnte, als "offiziell" genannt ist.
Da dieses Kapitel bei mir bereits gelaufen ist, werde ich wohl nicht mehr darauf eingehen. ;)

Aber selbstverständlich lastet man das weder Timor noch Aldare an, wieso auch. Diese Methoden würden allenfalls noch zu den Dienern des NL passen, wobei mir da auf Anhieb kein Nutzen für diese Partei einfällt.

Benutzeravatar
Athanasius
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 22.06.2004 14:21
Kontaktdaten:

Re: Ralmans Intention (Achtung MI):

Ungelesener Beitrag von Athanasius »

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde (Thread ist lang geworden), aber der Krieg war auch durch die Eroberung Vinsalts nicht vorbei: Aldare war immernoch rechtmäßige Königin und zwei wesentliche Parteien, Cusimo von Grangor und die Ardariten nämlich, hatten noch nicht in den Krieg eingegriffen.
Ralman und Aldare auf der gleichen Seite beschränken dagegen Timor auf das - ohnehin wenig geliebte! - Chababien, die Karten wurden neu gemischt. Und Ralman macht sich unentbehrlich für die Gewinnerin Aldare.

Antworten