Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Spekulationen über Masken der Macht (MI!)

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 4
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Spekulationen über Masken der Macht (MI!)

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Durch geschickt platzierte Cliffhanger immer wieder in "Hinter dem Thron" steht man als Meister leider vollkommen im Dunkeln, was den Fortlauf und vor allem den Ausgang der Kampagne angeht.

Nachdem ich mir schon umfangreich Gedanken gemacht habe und mittlerweile doch recht viele Fragen offen sind, möchte ich das Thema mal hier im Königsmacher-Forum ansprechen.

Ich werfe einfach mal ein paar Fragen in die Runde - sagt mal, was ihr dazu bisher denkt.

(Achtung, dieser Thread steckt voller MI und jeder Spieler der Kampagne sollte sich strikt fernhalten!)




Konkret zur abschließenden Situation in HdT:

- Warum läuft Ralman über? Was verspricht er sich davon (für seine Familie)? Wird er von außerhalb kontrolliert? Oder erpresst? Oder verfolgt er einen ausgefeilten Plan?

- Was ist mit Timor geschehen? Konnte er fliehen? Wenn ja, wohin? Versteckt er sich (mit Phexens Hilfe) noch in Horasia? Wurde er gar gefangen genommen?

- Wie reagiert Salkya auf den Tod ihrer Kinder? Wird sie eigene Thronansprüche erheben?



Allgemein zu den offenen Enden in HdT:

- Was macht Mantikor nun? Welche Ziele verfolgt die Gruppe weiter?

- Wann werden die Schergen des Namenlosen wieder aktiv? Und gegen wen richten sie ihre Bemühungen?

- Was hat es mit der Spiegelmaske des Amazeroth auf sich? Wer wird ihr nachstellen und wer wird sie bekommen?

- Was hält eigentlich Shafir der Prächtige von den ganzen Geschehnissen? Wann und unter welchen Umständen wird er zum "Menschenfresser"?

- Was geschieht mit Haldana von Ilmenstein? Wird sie wirklich zur "Ketzerin"? Oder hängt man ihr etwas an?

- Welche dramaturgische Verwendung wird der Vaganten-Doppelgänger Timors haben?

- Kommt Geron von Tikalen im Verlauf der Kampagne noch eine bedeutende Rolle zu? Wenn ja, welche und auf wessen Seite?


Insgesamt auf die Kampagne bezogen:

- Welche NSCs (aus FHI) werden noch sterben?

- Wie wird die Situation mit Almada enden? Wer herrscht in Bomed bzw. generell im Yaquirbruch?

und natürlich:
Wer sitzt am Ende der Kampagne auf dem Adlerthron?!?



Viel Spaß schonmal beim Spekulieren; meine Gedanken folgen in den nächsten Tagen!

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Meine Spekulationen zur abschließenden Situation in HdT:

Ralman läuft über, weil Abelmir ihm zusätzlich Timors Herzogtum Chababien anbietet, sollte Timor aus dem Weg geräumt sein.

Timor konnte bestimmt mit Phexens Hilfe fliehen.

Salkya wird dank Abelmir glauben, das Timor ihre Kinder auf dem Gewissen hat und sich eventuell Aldare (wegen Shafir vllt. doch nicht) anschließen oder alleine mit einer kleinen Armee gegen Timor ziehen.

Meine Spekulationen zu dne offenen Ende in HdT.

Mantikor wird versuchen seine Spuren zu verwischen und mit Hilfe der Comtessa von Schelf, Comto Ravendoza als Gegenspieler ausmachen und liquidieren wollen. Vielleicht dann auch direkt gegen die Helden. agieren.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Welche NSC's werden noch sterben:
Abelmir
Ralman
Salkya
Comtessa von Schelf
Ein Großteil der Gruppe Mantikor
Die ehemalige Sekretärin von Amene und viele, viele andere.

In Bomed bzw. inm Yaquirbruch wird der Sohn der toten Gräfin herrschen.

Auf den Adlerthron wird Timor sitzen. Hoffentlich!

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 4
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Diman hat geschrieben:Ralman läuft über, weil Abelmir ihm zusätzlich Timors Herzogtum Chababien anbietet, sollte Timor aus dem Weg geräumt sein.
Nachdem ich grade in HdT nochmal auf den Wortlaut geschaut habe, kommt das zumindest in Frage. S. 91: "21. RON: Abelmir nimmt heimlich Verhandlungen mit Ralman auf."

Salkya wird dank Abelmir glauben, das Timor ihre Kinder auf dem Gewissen hat und sich eventuell Aldare (wegen Shafir vllt. doch nicht) anschließen oder alleine mit einer kleinen Armee gegen Timor ziehen.
Das sehe ich ein wenig anders. Salkya ist ja nicht das Oberhaupt der Ardariten; im Gegenteil, die vorraussichtliche Nachfolgerin des Seneschalls befindet sich ja im Gefolge des NL. (Andererseits könnte dieser Umstand auch dazu beitragen, Salkya weiter aufzustacheln...)
Salkya könnte möglicherweise mit dem Orden brechen und sich den Almadanern anschließen, um die Situation zu nutzen und eigene Ansprüche zu erheben. Vorher schien sie ja zu Timor zu stehen (gab ihre Kinder in seine Obhut), Aldare dürfte sie wohl auch nicht über den Weg trauen, wieso sollte sie nicht eine weitere Partei bilden?

Mantikor wird versuchen seine Spuren zu verwischen und mit Hilfe der Comtessa von Schelf, Comto Ravendoza als Gegenspieler ausmachen und liquidieren wollen. Vielleicht dann auch direkt gegen die Helden. agieren.
Du hast eines nicht bedacht: Comtessa von Schelf wird HdT nicht überleben (HdT 108, "Tod einer Staatsbeamtin").
(In meiner Gruppe ist die Dame seit "Die unsichtbaren Herrscher" sowieso als Staatsfeindin im Geheimen ziemlich verhasst, so dass ich ihnen den Triumph gönnen werde, sie selbst zu stellen.)

Mir fehlt ehrlich gesagt eine schlüssige Idee, was die Gruppe vorhaben könnte, allerdings würde ich an ihrer Stelle langsam darauf aufmerksam werden, dass ihnen jemand auf der Spur ist und entweder versuchen, diesen vorher Jemand aufzuspüren oder aber mich daran machen, meine Spuren sorgfältig zu verwischen.
Dramaturgisch gedacht, werden sie vermutlich Fehler machen und damit ihr Verderben bzw. das Aufspüren durch Timor & die Helden einleiten.




Welche NSC's werden noch sterben:
weitgehend Zustimmung zu Diman, aber: ich denke, Salkya wird die Kampagne überleben, dafür wird Aldare sterben. Außerdem wird es den Comto Ravendoza vermutlich noch erwischen.
Die beiden sind einfach schon zu lange dabei; es wird Zeit, sie langsam "auszumisten"... auch wenn ich beide eigentlich mag. (Aldare hat's halt einfach nicht drauf, würde ich sagen. :P)

Was Salkya angeht, ich denke, sie wird überleben und entweder noch in der Kampagne oder in einem Folgeabenteuer später auf das Namenlose Schaf in den Reihen der Ardariten aufmerksam werden - und nach bestandenem Abenteuer vermutlich selbst Seneschallin werden.

Ralman könnte möglicherweise auch überleben. Er wird als neuer Erzherzog von Horasia (und vielleicht noch weiteres?) gerade schön in Szene gesetzt, das könnte man auch weiterführen.

In Bomed bzw. im Yaquirbruch wird der Sohn der toten Gräfin herrschen.
Hoffentlich. Wobei, wie alt ist der noch? Recht jung, oder?
Stellt sich außerdem die Frage: Auf welcher Seite? Werden die Almadaner vollständig zurückgeschlagen? Oder wird Bomed vielleicht (wieder?) unter Selindian Hal fallen?

Auf den Adlerthron wird Timor sitzen. Hoffentlich!
Zustimmung! :)
Auch wenn es, vom Ende von HdT ausgehend, ein weiter und höchst verschlungener Weg wird... bin sehr gespannt.


Zur Spiegelmaske-Thematik:
Ich vermute stark, dass Abelmir den Verlockungen Iribaars nachgegeben hat (vielleicht ohne es zu bemerken?!); die Ermordung der Alfaran-Kinder deutet darauf hin, dass er einen unheiligen Ratgeber haben könnte... :devil:

Jedenfalls wird AvM die Maske in seine Finger bekommen und mit ihren ungeahnten Möglichkeiten vielleicht selber kurz den Thron besteigen (evtl. über Aldares Leiche). Das Titelbild von MdM spricht Bände. ;)


Es wird mMn einen Nebenplot mit dem Doppelgänger Timors geben, der vielleicht eine Variante der (irdischen) Geschichte von der "Eisernen Maske" ist. Natürlich keine 1:1 Kopie, das wäre sehr DSA-untypisch... :censored:
Aber immerhin heißt es ja "Masken der Macht"...


Ach so, noch eine Kleinigkeit: Ich tippe auf eine erneute Unabhängigkeit der Zyklopeninseln. :)

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Stimmt das mit dem Tod der Comtessa von Schelf hatte ich gerade nicht im Kopf.

Aldare hat es auch nicht drauf. :P Sollte sie sterben, wäre ich nicht unbedingt unglücklich darüber :devil:

Mantikor könnte Ravendoza ausschalten. Du hast Recht, der überlebt bestimmt nicht.

Ich finde Salkya einfach so farblos und nicht wirklich interessant, aber da sie ihren großen Auftritt erst in MdM hat, kann sich das ja noch ändern.

Das Abelmir einen unheiligen Ratgeber hat und die Maske in die Finger bekommt, klingt gut.

Mit dem Doppelgänger hatte ich auch an "Eiserne Maske" gedacht.

Valanthis
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2007 19:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Valanthis »

Der Tiefpunkt für Timor schreit ja geradezu nach einer Wendung.

Trotzdem: am Ende muss Timor leider sterben :wink:

Unerwarten und plötzlich bei einem Anschlag durch einen Schergen des Namenlosen, nachdem er sich zuvor mit seiner Schwester schon auf deren Anspruchsverzicht geeinigt hat und eigentlich wie der sichere Gewinner aussieht!

Aldare gewinnt im Lauf der Kampagne an Kontur und Beliebtheit bei der Bevölkerung (Staatskunst 15 gibts aventurienweit schließlich nicht allzu häufig), kann die erste Stellung der Firdayon aber nur unter großen Abstrichen gegen die anderen einflussreichen Familien verteidigen. Nachdem die Helden den Machenschaften Abelmirs auf die Schliche kommen, verliert sie schließlich einen weiteren Teil ihrer Hausmacht.

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 4
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Hmm, in Anbetracht der Tatsache, dass der horasische Adel zu Gunsten der Patrizierfamilien und (vermutlich) der autonomen Städte geschwächt werden soll, denke ich nun, dass vielleicht eine Königin besser ins Bild passt als ein Horaskaiser.

Dafür spricht außerdem, dass Timor das Reich ganz am Anfang ja garnicht regieren wollte, sondern bloß übergangsweise, bis er Amenes Mörder gefasst hatte. Tja, und dann kam das Debakel mit Aldares gescheiterter Gefangennahme Anfang 1028...

Dagegen spricht, dass Aldare zum einen meiner Meinung nach eine (DSA-geschichtlich) schon recht alte Meisterperson ist, die eben mal "ausgemistet" werden könnte und zum anderen sie mir eher inkompetent vorkommt. (Timor und Ralman haben Staatskunst 14, Timor noch die Spez. Intrige - so ein doller Unterschied ist das nicht - dafür ist Aldare Mondsüchtig und hat ihre Schwesterschaft am Hals...)

Außerdem soll die Spielhilfe ja "Reich des Horas" heißen, woraus man schließen könnte, dass das Land (nominell zumindest) von einem oder einer Kaiser(in) beherrscht wird und dass dieser ein Mann ist. ("Reich des Horas" und nicht "...der...") Mir ist bewusst, dass sich das auch auf den Heiligen Horas beziehen kann, was aber zumindest bedeutet, dass es nicht wieder das Königreich Liebliches Feld werden wird.


Ich denke nicht, dass Timor sterben wird. Dazu wird er zu sehr als "Guter" in Szene gesetzt.
Ich denke auch, dass Timor der von den Namenlosen Schergen am ehesten gewollte Herrscher wäre (es sei denn natürlich, sie bekämen jemanden aus den eigenen Reihen auf den Thron, das wäre natürlich ein Geniestreich!). Aldare ist eine Geweihte der Hesinde (Timor ist auch geweiht, das wissen aber vermutlich nur eine Handvoll Menschen), Ralman hat zu gefestigten Charakter. Timor könnte noch das größte Chaos verursachen, gilt er doch als prunksüchtig und korrupt (siehe Heilig-Blut-Orden).



Zu Timors weiterem Schicksal denke ich, er wird sich zunächst in den Süden zurückziehen, Bethana und Neetha stehen noch hinter ihm. Das Problem daran ist, dass er ja eigentlich die Archive der Comtessa von Schelf durchsehen will, die sich jedoch in Vinsalt befinden.
Hier ein Update zu der Doppelgänger-Geschichte: Vielleicht wird der Doppelgänger gefangen genommen und alle denken, es sei der echte Timor, der nun für die anderen Parteien keine Gefahr mehr darstellt und sich daher relativ frei bewegen kann (maskiert natürlich). Somit erschleicht er sich Zugang zu Vinsalt und den Archiven und kann Mantikor dichter auf die Fersen rücken.



Weitere Schauplätze von Masken der Macht werden vermutlich Kuslik sein (Heimat des Grauen Geiers, auf den Timor nun aufmerksam wird) und Arivor (Standpunkt der Ardariten, die vermutlich noch von Bedeutung sind, außerdem Heimat von Meister Saladan).

Benutzeravatar
Travio
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007 13:39

Ungelesener Beitrag von Travio »

Ich möchte noch mal die Salkya - Thematik aufgreifen. Es ist ja davon auszugehen, dass sie in Masken der Macht noch eine entscheidene (vielleicht tragische) Rolle spielen wird.
Wie verkauft Abelmir von Marvinko ihr und dem Rest eigentlich das die Timoristen ihre Kinder umgebracht haben ? Was hätte Timor damit bezwecken wollen ? Das Abelmir versucht Salkya und Timor damit zu entzweien ist logisch, aber wie schafft er es, dass Salkya Timor verdächtigt, dass wirklich auch getan zu haben (wenn sie es denn überhaupt tut).

Zu den Schauplätzen von Masken der Macht (rein spekulativ):
- Baliiri => evt. das Finale, auf jeden Fall werden die Helden Amenes Testament bergen müssen
- Goldfelsen => vielleicht nur als Szenario, aber irgendetwas wird Shafir in der Kampagne noch zu tun kriegen (welchen Mensch er wohl fressen wird?)
- Zyklopeninseln => Die Güldenland Rückkehrer müssen ja auch noch befreit werden (vllt. auch nur als Szenario)
- Kuslik => dort sind einige Personen von Interesse, u.a. der Graue Geier, Haldana von Ilmenstein (vielleicht wird sie ja von Shafir gefressen, wer weiß)

Gruß Travio

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 4
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Travio hat geschrieben:Wie verkauft Abelmir von Marvinko ihr und dem Rest eigentlich das die Timoristen ihre Kinder umgebracht haben ? Was hätte Timor damit bezwecken wollen ?
Gute Frage. Zuerst wollte ich schreiben "wieso sollte sie das nicht glauben, Timor ist weg und die Kinder sind tot..." Aber so einfach ists ja für AvM nicht...

Meine Überlegung dazu:
Der Sieger schreibt die Geschichte. Abelmir bzw. seine Untergebenen können ja, wenn sie es geschickt darstellen, vielleicht recht glaubwürdig berichten, welche Gräueltaten sie "vorgefunden" haben. Timor ist ja weg und kann keine Gegenposition darlegen.
Oder vielleicht ist Abelmir Salkya selbst in dieser Hinsicht auch ziemlich egal, sondern es geht ihm einfach darum, Timor vor der Bevölkerung als grausamen Familienmörder darzustellen.

Antworten