Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Orden und Logen im Horasreich

Algorton
Posts in topic: 3
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Orden und Logen im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, welche Orden und Logen bei euch in der Königsmacher vorgekommen sind bzw. welche Potenzial für tolles Rollenspiel bieten, sofern die Helden mit bestimmten Orden/Logen zusammen arbeiten bzw. ein einzelner Held Mitglied ist?

Welche Orden sind bei euch in der Kampagne vorgekommen, welche habt ihr weggelasssen?

Ich persönlich denke dabei beispielsweise (und inspirit durch den Roman "Satinavs Auge" --> Adlerritter versus Heilig-Blut-Orden) an die drei Musketiere.
Allerdings unterstehen laut der Interseite liebliches-feld.n... beide Orden dem Hause Firdayion bzw. der Kaiserin, so dass sie während des Krieges ja eigentlich an einem Strang ziehen müssten und somit kaum Rivalitäten vorhanden sein dürften. (Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.)

Gäbe es also aus eurer Sicht irgendwelche möglichen Alternativen zu diesen Orden, wo es tatsächlich greifbare politische Gegensätze gibt?

Benutzeravatar
Asacrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 10.08.2011 18:50
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Orden und Logen im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Asacrion »

Jein, Haus Firdayon ist schon richtig. Allerdings bekleidet nur Timor offiziell einen hohen Rang im Heilig-Blut-Orden (Komtur oder so einen Quatsch). Damit ist er für diesen Orden weisungsbefugt. Ansonsten hätte er den Heilig-Blut-Orden nicht so erfolgreich im Tausch gegen die Horaskrone verschachern können.
Der Adlerorden ist für mich "DER STAAT" (TM) - der Heilig-Blut-Orden dagegen eine schwer kontrollierbare Gruppe von wichtigtuerischen Ultranationalisten mit großer Ähnlichkeit zu Scientology. Ravendoza will die bestehende Ordnung erhalten, die Heiligblütler dagegen die Grenzen von 42 Murak (vielleicht etwas übertrieben, aber zur Anschauung reicht's :ijw: ).

Logen sind bei uns bisher nur als Gegner aufgetreten. Nachdem wir "Zyklopenfeuer" und "Die unsichtbaren Herrscher" gespielt hatten (letzteres neigt sich vermutlich gerade dem Ende zu), haben wir Spieler die Nase voll von wichtigtuerischen Geheimorganisationen, die abstrusen Zielen nachjagen (und das angeblich schon seit Jahrhunderten - diese Versager!). Daher werde ich, wenn ich dann die Königsmacher leiten werde, keine zusätzlichen Geheimbünde einbauen. Eine reicht doch! :ijw:

In der neuen Horasreichspielhilfe sind ja einige Geheimorganisationen beschrieben und, für Dich vielleicht ganz sinnvoll, auch deutlich mit dem jeweiligen Erzfeind gekennzeichnet. Falls Du die Spielhilfe nicht im Regal stehen hast, kannst Du mal beim Gratis-Download zur Spielhilfe schauen.

Benutzeravatar
W.D.
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 07.01.2010 19:40
Wohnort: Jena

Re: Orden und Logen im Horasreich

Ungelesener Beitrag von W.D. »

Die Logen würden mich persönlich auch interessieren. Mit den Geheimbünden werden die Helden ja nach Unsichtbare Herrscher vorsichtig sein. Aber die eher "offenen" Logen scheinen ja einiges an Potential zu haben - überlege daher den Helden die Mitgliedschaft in der Sankt Gerons Loge oder den Harbaliom Bosperani zu ermöglichen (Fluff Vorteile + eine Menge potentieller Beziehungen zu wichtigen Leuten). Wäre jedoch interessant ob sich damit Probleme in der Königsmacher K auftun könnten -> halten sich diese eher gemäßigten Logen neutral???
Gerade durch die Zielsetzung das Horas Reich voran zu bringen bietet sich ja einiges an möglichen Motivationen (z.B. auch Irrwege).
Zuletzt geändert von W.D. am 06.12.2011 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal nicht getadelt, ist einmal zuviel gelobt.

Algorton
Posts in topic: 3
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Orden und Logen im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Sankt Gerons Loge oder den Harbaliom Bosperani
In welcher Spielhilfe (Seitenanbage?) steht mehr über die beiden Logen? Gibt es noch weitere offizielle?

Benutzeravatar
W.D.
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 07.01.2010 19:40
Wohnort: Jena

Re: Orden und Logen im Horasreich

Ungelesener Beitrag von W.D. »

Logen + Geheimorganisationen(Vorsicht teils MI)


DSA4 G12 - Reich des Horas S.215ff

DSA3 Box zum HR -> Das Reich des Horas S.47f
DSA3 Box zum HR -> Fürsten, Händler, Intriganten S.60f,S.107f

Die DSA3 Hefte scheinen einwenig ausfürlicher zu sein.
Zuletzt geändert von W.D. am 08.12.2011 01:18, insgesamt 2-mal geändert.
Einmal nicht getadelt, ist einmal zuviel gelobt.

Algorton
Posts in topic: 3
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Orden und Logen im Horasreich

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Danke dir.

Antworten