Geschätzte Spieldauer

Benutzer 5437 gelöscht

Geschätzte Spieldauer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5437 gelöscht »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich überlege die KMK als Spielleiter mit einer neuen Gruppe zu beginnen. Wichtig ist dafür zu wissen, wie lange ungefähr die Spieldauer der gesamten Kampagne ist. Natürlich ist das sehr individuell je nach Spielstil, wenn hier aber ein paart Erfahungen zusammen kommen, dann kann ich das etwas abschätzen.

Wenn ich das recht verstehe, dann sind es ja 8 Hauptabenteuer? Wie lange schätzt Ihr dafür?

Die Nebenlinie mit den Schlachten ist optional und besser mit einer anderen Heldengruppe spielbar, oder? Wie lange würde die wohl ungefähr dauern?

Dank im vorraus!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Geschätzte Spieldauer

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich glaube wir haben für den ersten Teil ca. 5-6 Sitzungen gebraucht, aber das ist schon eine Weile her. Wurde aber offenbar auch sehr straightforward gemeistert.

Faustregel ist aber: Jede Szene braucht am Spieltisch deutlich länger, als man es als Meister veranschlagen würde.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 5437 gelöscht

Re: Geschätzte Spieldauer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5437 gelöscht »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben:Faustregel ist aber: Jede Szene braucht am Spieltisch deutlich länger, als man es als Meister veranschlagen würde.
Klar, aber wenn genug Erfahrungen zusammenkommen, dann kann ich zumindest eine Tendenz erkennen. Denn ich muss ungefähr abschätzen, ob die Kampagne für uns 6 Monate oder eher 2 Jahre dauern würde, den letzteres wäre wohl zum scheitern verurteilt...

Benutzeravatar
Adalariel
Posts in topic: 1
Beiträge: 711
Registriert: 21.01.2004 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Geschätzte Spieldauer

Ungelesener Beitrag von Adalariel »

Wie intensiv möchtest Du denn die Sznenarion einbinden?

Zu beachten ist darüber hinaus, dass gewisse Szenarien - wie die Eroberung von Harben - mit anderen Szenarien/Abenteuern zeitlich parallel verlaufen. Da wird es schwieriger, dies mit einer Heldengruppe zu bespielen...
Zuletzt geändert von Adalariel am 11.04.2015 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Schrax, Sohn des Schrock
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013 11:56

Re: Geschätzte Spieldauer

Ungelesener Beitrag von Schrax, Sohn des Schrock »

Für die Spieldauer gilt die 'Regel von Schrax':
"Eine Szene am Spieltisch dauert länger als man vorher glaubt, selbst wenn man die Regel von Schrax berücksichtigt." :)

Wir fangen bald damit an, spielen 1 mal die Woche und ich denke mal bis Ende des Jahres ist realistisch. Die Nebenlinie würde ich weglassen bzw. nur vor den Spielsitzungen vorlesen was inneraventurisch passiert ist.

Antworten