Ausarbeitung der Adariten

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 3
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Ausarbeitung der Adariten

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Hallo liebes Forum :)

Ich wollte Fragen ob jemand für die Königsmacher Kampagne oder generell eine Ausarbeitung der Adariten gemacht hat?
Die einzelnen Informationen sind in verschiedenen Werken verstreut, da sie leider kein Spotlight in den Ordensaufzählungen der Blauen Bände hatten.
Falls dem nicht so sein sollte würde ich um einige Anregungen bitten, da ich das sonst selbst mal versuchen würde.

Aber wie sind sie organisiert? (innerhalb und außerhalb des Horasreiches)

Welche militärischen Ränge gibt es? (Wie bei anderen Orden Ritter, Komtur Marschall..?)

Welchen Status haben Laienmitglieder gegenüber den Geweihten?

Habt ihr Ideen für Geheimnisse der Adariten?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ausarbeitung der Adariten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Schon mal die Quellen die in [wiki]Orden der Heiligen Ardare zu Arivor[/wiki] angegeben sind, geprüft?

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 3
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Re: Ausarbeitung der Adariten

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Zum Teil und einige sind auch hilfreich.
Im WDG steht etwas allgemeines über sie,
Wie etwa beitrittsanforderungen und einige Informationen.
In Klingentänzer (was nicht unter den Quellen aufgeführt ist)
steht noch etwas interessantes zur Laienmitgliedschaft und behandelt die rondrianischen Schwerttänze regeltechnisch.
Im Reich des Horas hab ich die Mannstärke des Ordens gefunden. Hab aber nicht alles durchgesehen.
Da ich noch Spieler in einer Königsmacher Gruppe bin. Daher habe ich mir auch nicht Masken der Macht sowie Hinter dem Thron angesehen.
Ich weiß das macht es etwas schwieriger.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausarbeitung der Adariten

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Nagamasa hat geschrieben: 14.06.2017 13:17behandelt die rondrianischen Schwerttänze regeltechnisch.
Hast du da ne Seite für?
Bild

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2766
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausarbeitung der Adariten

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Nagamasa
Mit dem
  1. Orden zur Wahrung am Rhodenstein, dem
  2. Donnerorden, und der
  3. Bandiera Bianca
sind in den Organisationen Bänden drei Orden der Rondrakirche, bzw. rondrianische Orden beschrieben.
Auch die Ardariten haben Bestrebungen als elitäre Sold-/Dienstritter, für die Organisation und Struktur find ich aber die Rhodensteiner am schönsten herausgearbeitet. Da gelingt aus der Zusammenschau aller drei Orden aber bestimmt ein stimmungsvolles Bild für die Ardariten.

Als irdische Quelle für Ordensritter kann ich noch das Taschenbüchlein zum Deutschen Orden von Fuhrmann empfehlen. Das hat viele sehr anschauliche Übersichten zu Organisation, Taktik und Ausrüstungslogistik. Und zumindest das Wappen der Ardariten ist ja stark dem der Livländischen Schwertbrüder entlehnt.

Ähnlich wie der Livonische Orden auf den Schwertbrüderorden zurück geht, gehen die Ardariten auf den Theaterorden zurück.
Das heißt viele Titel und Strukturen dürften auch noch von den Theaterrittern stammen, die ja wiederum stark den irdischen Templern entlehnt wurden.
Und ebenso wie der militärische Teil der Deutschordensstatuten auf den Statuten des Templerordens beruht, beruht auch die Ordensregel der Schwertbrüder auf den Templerstatuten. So schließt sich der Kreis :)

In den alten Ritterorden der Rondrakirche steckt oft viel Korverehrung. Gerade bei den Ardariten, mit der Theaterrittertradition ist das gut denkbar und evtl. was für Geheimnisse des Ordens.
Kor und Rondra als Sohn und Mutter sind im Norden ja auch ein bekanntes, schlagkräftiges Duo, vgl. auch den Donnerorden.

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 3
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Ausarbeitung der Adariten

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Wolfio hat geschrieben: 11.10.2019 21:19 Hast du da ne Seite für?
Seite 18 im Klingentänzer dort wird es als spezielle Form des Tanz der Mada mit Zweihandschwertern/-Säbeln genannt. Zu Tanz der Mada gibt es im WDH auf Seite 290 mehr zu lesen.
Vasall hat geschrieben: 12.10.2019 09:50@Nagamasa
Mit dem
  1. Orden zur Wahrung am Rhodenstein, dem
  2. Donnerorden, und der
  3. Bandiera Bianca
sind in den Organisationen Bänden drei Orden der Rondrakirche, bzw. rondrianische Orden beschrieben.
Auch die Ardariten haben Bestrebungen als elitäre Sold-/Dienstritter, für die Organisation und Struktur find ich aber die Rhodensteiner am schönsten herausgearbeitet. Da gelingt aus der Zusammenschau aller drei Orden aber bestimmt ein stimmungsvolles Bild für die Ardariten.

Als irdische Quelle für Ordensritter kann ich noch das Taschenbüchlein zum Deutschen Orden von Fuhrmann empfehlen. Das hat viele sehr anschauliche Übersichten zu Organisation, Taktik und Ausrüstungslogistik. Und zumindest das Wappen der Ardariten ist ja stark dem der Livländischen Schwertbrüder entlehnt.

Ähnlich wie der Livonische Orden auf den Schwertbrüderorden zurück geht, gehen die Ardariten auf den Theaterorden zurück.
Das heißt viele Titel und Strukturen dürften auch noch von den Theaterrittern stammen, die ja wiederum stark den irdischen Templern entlehnt wurden.
Und ebenso wie der militärische Teil der Deutschordensstatuten auf den Statuten des Templerordens beruht, beruht auch die Ordensregel der Schwertbrüder auf den Templerstatuten. So schließt sich der Kreis :)

In den alten Ritterorden der Rondrakirche steckt oft viel Korverehrung. Gerade bei den Ardariten, mit der Theaterrittertradition ist das gut denkbar und evtl. was für Geheimnisse des Ordens.
Kor und Rondra als Sohn und Mutter sind im Norden ja auch ein bekanntes, schlagkräftiges Duo, vgl. auch den Donnerorden.
Das ist ein sehr hilfreicher Vergleich ich hätte vermutlich gleich mal in die anderen Orden schauen sollen und mit historischen Vergleichen machst du mir auch immer eine Freude :)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausarbeitung der Adariten

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wichtig auch: MEn und auch am besten passend ist der Ardariten-Orden der am stärksten mit Honoren durchsetzte Orden.
Ich habe bei einem typischen Ardariten auch immer die intrigant-arrogante Art von Derek Kronenhüter aus der Drachenlanze vor Augen, auch wenn weniger innerhalb der Arderiten und mehr Richtung der anderen "verweichlichten" Salutaristen intrigiert wird...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten