Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Exotengruppe (Neulinge) sucht Unterstützung

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Die Berufe aka Professionen findest du später im Wege der Helden. Da gibt es dann noch mehr Möglichkeiten als im Basisbuch, für den Anfang reicht das Basisbuch aber locker.

Beim Diebstahl wird normalerweise ja der ganze Geldbeutel gestohlen (es sei denn der Dieb macht sowas wie bei einem Marktstand in einem unbeobachteten Moment in die Kasse langen), also ja, der Dieb hat dann alles, was da drin war. Das ist bei Dorfbewohnern meistens wenig, da Bauern, Schmiede, Hirten oder anderes Landvolk nicht viel Geld besitzen. Da kannst du z. B. auswürfeln: 1 W20 Heller bei einfachen Dorfbewohnern, 1 W20 Silbertaler bei gut betuchten Bürgern. (Oder du legst einfach fest, wie viel drin war.) Mehrere Dukaten tragen die allerwenigsten Aventurier einfach so spazieren.

Für den Anfang reichen so kleine Geldmengen aber auch, die Ausgaben sind ja auch so niedrig (also Essen, Bier und Schlafplatz im Gasthaus kosten auch nur jeweils ein paar Heller).
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 17
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Was meinst du mit Spezialisierungen?
Im WdH gibt es z.B. die Spezialisierung Wildhüter (beim Jäger). Das ist aber nur etwas, was man bei der Generoerung wählen kann.

Dann gibt es noch Sonderfertigkeiten, wie z.B. Waldkundig, mit dem man Erleichterungen auf Natur-Proben im Wald bekommt. Diese SFs kann man später im Spiel mit APs kaufen. Meistens braucht der Held dazu einen Lehrmeister, von dem er das im Spiel lernen kann.


Zur AP-Berechnung: Thorix schlug für einen Abend von 5h 100AP vor. Das entspricht 20AP/h und würde bei einem 2h Abenteuer dann auf 40AP rauslaufen.

Grund-AP pro Spieleabend sind ganz nett, da sich die Chars so immer ein klein wenig weiter entwickeln können - evtl. auch zwischen 2 Spieleabenden in einem Abenteuer. In der Regel gibt es am Ende jedes Abenteuers noch einmal einen Exra-Batzen an APs.
Man muss für die Grund-Ap halt ein gutes Verhältnis finden, das zu einem passt. Wenn man zu viel gibt, werden die Helden (zu) schnell stärker. Gibt man weniger bleiben sie (zu) lange auf einem niedrigen Niveau und man kann "kleinere" Abenteuer spielen.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 7
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Thorix »

jup. Aber die für eine Gruppe richtige AP-Verteil-Quote bekommt man wohl nur raus, wenn man ne Weile gespielt hat und sieht wie sich alles ergibt.. Bei unserer - mehr oder weniger - 100AP/Spielabend Pauschale schaut es derzeit noch gut aus.. Möglicherweiße wird es langsam ein wenig zu schnell, aber wir haben einige AP-fressende Konzepte drin und steigern relativ breit, so dass wir immernoch unsere Baustellen haben und auch bei ~11k AP noch bei weitem nicht "ausgesteigert" sind.

Wobei ich ehrlich sagen muss: ein 2h-Abenteuer? puha, dazu müssten wir unser tempo schon krass anziehen^^

--> bzgl der AP: mach das ausm Bauch raus und schaut einfach wie es sich ergibt. Quote erhöhen/senken geht ja jederzeit =)

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

das Problem ist halt dass unser Freundeskreis hier mit den Arbeitszeiten so unterschiedlich ist und mit Wochendendarbeit dass zw. den Spieleabenden mal gerne 2 - 3 Monate vergehen wenn ich mir das jetzt so anschaue ^^

Benutzeravatar
Nightangel
Posts in topic: 12
Beiträge: 3328
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Nightangel »

Kein so großes Problem, ich hatte auch gut 5 Jahre lang eine runde, die sich in dem zeitabstand traf, wir bekamen das gut hin

GorkundMork
Posts in topic: 1
Beiträge: 149
Registriert: 14.06.2010 15:30

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von GorkundMork »

Oder spielt X-1. Läuft bei uns eigentlich ziemlich gut.

Benutzeravatar
Baltusius
Posts in topic: 28
Beiträge: 527
Registriert: 16.11.2009 00:20

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Baltusius »

Jup, gerade wenn ihr 5-6 Spieler seid, kann man m.M.n. auch mal gut trotz ein, zwei fehlender Spieler zocken. Machen wir auch so (wenn nicht gerade die dritte Dämonenschlacht ansteht oder Ähnliches).

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 17
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Und der Held dessen Spieler grad nicht da ist, bleibt dann einfach in einer Taverne sitzen oder läuft einfach mit der Truppe mit ohne selber aktiv Aktionen zu starten.

sindarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2008 23:06

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von sindarion »

Moin!
Klingt dann vieleicht etwas blöd, aber bei uns bekommen die Leute, die nicht da sind genau so viele AP wie die, die da sind.
Bei uns können nicht immer alle, aber wir wollen häufig spielen, und wir finden es doof Leute für ihre Arbeitszeiten (Schicht...) zu bestrafen!
Der Realismus mag leiden, für uns ist der Spielspaß wichtiger.
Wir hatten schon viele Leute die regelmäßig in der Kneipe saßen...(und nichts taten, bis zum nächsten Abenteuer).

MfG, Sindarion

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 23
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Wir verfahren so:
-- Laufende AP = Nur die, die da sind
-- AP am Ende des Abenteuers = Alle, die "mal dran teil genommen haben" ggfs anteilig, hier sind wir eher großzügig.
-- Fest vorgesehene Belohnungen am Ende des Abenteuers erhält auch jeder, "dessen Charakter hätte da sein müssen"
(Wir spielen gerade den Orkenhort. Da hat beispielsweise jeder Charakter ein Artefakt/Belohnung zum Schluss bekommen, auch die der nicht anwesenden Spieler).
-- Oft werden Charakter (von nicht anwesenden Spielern) mitgeschleift und kümmern sich um überschüssige Gegner, ohne das ausgewürfelt wird.
Oder anders: Sie werden wie Nichtspielercharaktere benutzt.
-- Um Verwirrungen und unschöne Situationen zu vermeiden, werden sie aber von den anderen Spielern nicht oder kaum angespielt.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 17
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

TrollsTime hat geschrieben:-- Um Verwirrungen und unschöne Situationen zu vermeiden, werden sie aber von den anderen Spielern nicht oder kaum angespielt.
Finde ich sehr wichtig und gehört unterstrichen :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 23
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Bei starken Skurrilitäten:
-- Ständig benutzter Meisterheiler, aber Spieler abwesend
lässt sich der Spielleiter dann schon nen Grund einfallen, warum der nicht da/benutzbar ist (Forschungsauftrag; Erholt Erkundigungen woanders als der Rest der Gruppe ein; seekranker als der Rest, whatever)

Beispiel aus dem Spiel:
Unsere Gruppe betrat durch ein magisches Tor eine andere Welt.
Leider war der Spieler des Zwergen nicht da.
Die Gruppe hat ihn dann zum Bewachen des Tores abgestellt und alle waren zufrieden (Spieler, Spielleiter, Handlung). Es war sogar ne sinnvolle Idee, die bei "Anwesenheit" sicher nicht durchsetzbar gewesen wäre.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Soll ich die DSA4 Heldendokumente verwenden oder die aus dem Drakensang PDF ?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 24
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wenn du mit der 4er-Box spielst die aus der Box. Die aus der Drakensang-Pdf, wenn du mit dem PDF der Basisregeln arbeitest. :)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 17
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

...und hör am besten auf zu springen :) wenn du dich von vorn bis hinten durch ein Regelwerk arbeitest (quälst? :D), dann wirst du auch auf entsprechende, mitgeltende Abschnitte verwiesen.
Wenn du nach jedem gelesenen Absatz, der noch nicht alle Aspekte behandelt hat (was ein einziger Absatz ja auch nicht können wird), direkt mit den Gedanken auf die Lücken zielst und dich nach anderen Quellen zur Lückenfüllung umsiehst, dann bekommst du ein Flickwerkteppich zusammen. Diesen musst du dann wieder mühsam an den Nahtstellen passend machen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

naja das DSA4 Regelwerk (160 Seiten) hab ich ja komplett so als Heft da. das Drakensang 4.1 Regelwerk hab ich ja nur als PDF (die 300 Seiten) ... ich weiss noch nicht so recht. Ich muss ja den Dieb irgendwo eintragen :)

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 15
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Wenn ich mich nicht stark täusche, umfasst das DSA4.0 Regelwerk auch mehr als 160 Seiten. Das war doch Schwerter & Helden mit Aventurische Helden, Mit blitzenden Klingen und Mit flinken Fingern. Laut Wiki sind das insgesamt auch schon grob 340 Seiten und damit funktionieren noch keine Geweihten oder magischen Chars...
(Dafür gab es dann Zauberei & Hexenwerk und Götter & Dämonen)
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 24
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nicht ganz. Es gab auch wirklich eine Basisbox.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SY300_.jpg

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

genau diese habe ich mit den beiligenden Heldendokumenten :) darum frag ich

glaube muss das aus der PDF ausdrucken da das DSA 4 keine Felder für Waffen/Rüstung etc. hat

Benutzeravatar
Nightangel
Posts in topic: 12
Beiträge: 3328
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Nightangel »

Dann fehlt da irgendwas...die Charakterbögen bestehen meines Wissens alle aus 2 Blättern/4 Seiten mit den entsprechenden Feldern

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

weiss denn jemand woher ich die bekomme ? Ich mein die Leute von Pietsmiet haben auch 4 - 6 Blätter :/

Kann da jemand helfen ?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 29
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Das sind die Charackterbögen für die Wege-Bände. Da steht für euch zu viel, worauf ihr aktuell noch keinen Zugriff habt. Die letzten Seiten im Basisregelwerk sollten ein guter übersichtlicher Charackterbogen sein, den einfach ausdrucken
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

So Ende des Monats geht es los...

was kann ich denn am Ende des Abenteuers als Loot darbieten :) ? Artefakte erstellen ist ja noch etwas früh

Dingens
Posts in topic: 9
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Normalerweise steht die Belohnung am Ende des Abenteuers. Falls hier nicht, für so ein kurzes Einstiegsabenteuer:
- Abenteuerpunkte
- Ein paar Dukaten (1-10 p.P.) von irgendeiner interessierten Partei/dem Auftraggeber
- Ein Dankesbrief/Empfehlungsschreiben von ebenjenen
- Ggf. einfache Ausrüstung, die die Helden sich nicht selbst kaufen können/wollen - ein Satz Dietriche für den Dieb, eine Sturmlaterne, ... - Kleinkram, den man vielleicht unterwegs herrenlos findet und mitnehmen kann. Nix besonderes oder teures, nur praktisches.

Dicke Belohnungen nur für dicke Abenteuer ;-)

Andwari
Posts in topic: 11
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Andwari »

"Dicke Belohnungen nur für dicke Abenteuer" - völlig unnötige Einschränkung.

Wenn die Helden nach vollbrachtem Einstiegsabenteuer von alleine auf die Idee kommen sollen, dass "Abenteurer" ja ein super Beruf ist, sich heldenhaftes Betragen lohnt und man das mit den vorhandenen neu kennengelernten Leuten schafft usw.
... dann gib ihnen ruhig zum Anfang etwas mehr - natürlich nicht die Endurium-Vollrüstung, aber ordentliche soziale Anerkennung (vllt. ein kleines Fest zum Abschluss?), merklich mehr Taler als man sonst als Handwerker, Söldner o.ä. erwarten könnte und einen Ausgleich für all den Verschleiß, der im Abenteuer so an der Ausrüstung aufgetreten ist.

Die Helden hocken danach bei gutem Bier (nicht Sauerbier) in der Taverne und malen sich vllt. aus, wie unanständig reich sie gemeinsam werden könnten, und dass man sich in 5 Jahren irgendwo zur Ruhe setzen könnte ... dass das nicht immer so glatt läuft, kann eine aufeinander eingespielte und sich gegenseitig verbundene Gruppe immer noch erfahren.

Gerade wenn Du Helden hast, die nicht die letzten Gossenpenner sind, muss "Abenteurern" einem langweiligen aber solide bezahlten Job als Schreiber, Torwächter o.ä. insgesamt standhalten können. Sich trotz oder wegen Hilfsbereitschaft und Heldenmut seine Abenteuer nicht leisten zu können, ist wohl die schlechtestmögliche Art.
Es kann dann auch "große" Abenteuer geben, bei denen kaum ein Heller an materieller Belohnung herausspringt. Frisch generierte DSA-Helden haben kaum etwas an Rücklagen - wenn da eine einzelne gute Waffe zerbricht, hast Du ggf. schon Probleme, dass die nicht ersetzt werden kann. Für etwas besser situierte Helden mit einem Sozialstatus von 7-9 sind monatliche Ein- und Ausgaben von 150 Silbertalern (ohne besonderen Mehraufwand, wenn man ständig Waffen und Rüstungen zerdeppert und literweise Heiltänke braucht) nicht zu viel. Mehr dazu steht im Heft zum Meisterschirm (S.34) oder identisch im WdS S.179ff.

Nützliche Dinge zu finden ist mMn wahrscheinlicher und auch irgendwie persönlicher als Bargeld. Diese Dinge müssen nicht perfekt sein - ein Zweimannzelt für vier Helden ist besser als nix und motiviert dazu, sich mit seiner Reiseausrüstung zu beschäftigen.

P.S.
Was sind denn jetzt für Helden dabei? Holzfäller gestrichen, dafür ein Dieb ... mehr hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Solche "einfachen" Helden dürfen sich auch über die Hälfte der o.g. 150 Taler/mtl. freuen wie Schnitzel. Wenn das Abenteuer in aventurischer Zeit recht kurz ist (wenige Tage), denk dran, dass die Helden danach ja wieder "arbeitslos" sind - drei mal im Monat an je drei Tagen 25 Taler gemacht und ansonsten ohne Bezahlung rumgehangen macht auch "nur" 75 Taler - und die Kosten laufen weiter. Aber 25 Taler "Beute" klingt viel besser als 8 Taler (für 3 Tage) und gleich am Montag weitergemacht mit irgendwas stressigem.

Was ich für "Dinge" geschrieben hatte, gilt auch für die Aktionen des Diebes - viele einfache Aventurier haben echt wenig Bargeld und noch weniger davon dabei. Die Handaxt des Jägers ist vllt. mehr wert als der Inhalt seines Geldbeutels. Und ein Bürger, der mal nur zum Frühschoppen will und hinterher noch ein paar Kleinigkeiten auf dem Markt kaufen, wird auch nicht viel mehr Geld rumschleppen als er dafür braucht - wenn Taschendiebe ein echtes Risiko sind, kommt der auch auf die Idee, größere Beträge so zu tragen, dass er das leichter merkt (unter der Kleidung, in einem Brustbeutel o.ä. - wo man ohne Gewalt nicht rankommt. Daher auch die vergleichsweite geringe Beute für einfache Taschendiebe.

Dingens
Posts in topic: 9
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Erstmal plakativ widersprechen, danach genau das gleiche, nur länger schreiben. Kann man machen.

Andwari
Posts in topic: 11
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Schokoladenration wurde im letzten Monat von 25 auf 30 Gramm erhöht - nicht von 40 auf 30 gekürzt.

Unter der Überschrift "halte die Helden finanziell kurz" wird Vieles falsch. Wir müssen hier nicht in die Detaildiskussion "gib ihnen das 1,873-fache von Dingens Vorschlägen" einsteigen. Beispiele für unsinnig niedrige Belohnungen/Beute/Heldengesamteinkommen finde ich in offiziellen Abenteuern zuhauf, anders rum ist mir noch nicht untergekommen, also brauche ich dagegen auch nix schreiben.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 23
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ich bin sowohl Dingens als auch Andwaris Meinung:
Belohnung an der Gruppe orientieren.
Im ersten Abenteuer freuen sich die Spieler meistens über jede kleine Belohnung n Keks, später mag das anders aussehen.

Gruppen mit vielen reichen und/oder adligen Charakteren mögen das wieder anders sehen.

Wichtig ist nur, dass die Spieler irgendwie das Gefühl haben, "dass es sich gelohnt hat".

Hilfreich kann es hier auch sein, zu wissen, wie der "Umsatz" ist.
Wenn die Gruppe viel Belohnungen in Gold bekommt, dieses aber auch eifrig umsetzt in Ausrüstung, Pferde und Elixiere, ist alles gut.
Sitzen sie nur auf ihrem Gold oder kaufen sich ausschließlich "Mega-Waffen/Rüstungen" sieht das schon anders aus

Edit:
Beispiele aus dem Stehgreif:

-- Gold:
Gruppen, die verschuldet sind, bzw gerne Geld in Wohnungen, Pferde, Fahrzeuge oder Feiern verwenden, kann man auch großzügiger belohnen.

-- Waffen/Rüstungen:
Manche Spieler freuen sich sehr über eine Waffe/Rüstung, die mal anfällt, selbst wenn sie normal sind. Andere "gähn".
Manche looten auch hier. Dann werden die Waffen beim nächstbesten Waffenhändler veräußert. Hier würde ich 1/3 des Kaufpreises ansetzen

-- Pferde:
Will man seine Gruppe mit "viel" belohnen, ist sich aber bei Dukaten sehr unsicher, kann man ruhig mal nen Reittier spendieren

-- Verbindungen und Kontakte:
Habt ihr da Spaß dran? Dann lass gerne mal nen Kontaktmann als Belohnung springen statt schnöden Mammons.

-- Artefakte:
VORSICHT! (Wäre nen eigener Thread)
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Lohnt sich denn die Heldensofrware zur Erstellung? Von 5 interessieren sich schon 2 bis 3 für einen eigenen Charakter. Würde die Erstellung dann per Ts machen

Andwari
Posts in topic: 11
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Heldensoftware kostet nix - ist finanziell also immer ein Gewinn ;-)

Die Menge an Auswahl kann hinderlich sein, wenn ihr eigentlich nur mit Basisregeln spielen wollt, weil dann evtl. Sachen als Auswahl drinstehen, die ihr gar nicht kennt. Ansonsten: Schau Dir doch erst mal selbst an, ob Du einen Chari damit hinbekommst.

Ich würde das eher 1:1 jeweils mit einem Spieler machen und den dann bei mir erstellen (und ggf. hinterher dem Spieler rüberreichen). TS geht da natürlich, wenn Du dem Spieler die richtigen Fragen stellen und Antworten entlocken kannst. Wenn auf "soll der sich in Naturdingen etwas auskennen" nur ein "Hä, Nat-was?" kommt, wird es anstrengend.

Der generelle Vorteil ist, dass Du schon merkst, was den Mitspielern an ihren Charis wichtig ist - und darauf reagieren kannst. Wenn der Wundheiler-Spieler ständig fragt "und welche Waffe und Rüstung krieg ich jetzt" sollte er vllt. doch lieber einen Kämpfer spielen.
Auch gut ist die Nachvollziehbarkeit dessen, was man so erstellt hat - das kriegst Du bei einem auf Papier entstandenen Chari nie wieder auseinandergedröselt.

Antworten