Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Wakizashi89
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2012 20:38

Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Wakizashi89 »

Seyed gegrüßt,
Ich schätze ähnlich wird die Hauptfrage dieses Beitrags schon etliche male diskutiert sein, ich versuche dennoch mein Glück :

Ich werde voraussichtlich demnächst eine kleine Dreiergruppe meistern dürfen und da stelle ich mir nun die Frage ob wir mit dem Regelwerk von 4.1 starten oder lieber 5.

Kurz zum Hintergrund : 2012 habe ich schonmal eine ähnliche Gruppe versucht als Spielleiter zu meistern, habe mir damals das Basisregelbuch gekauft. Das ist alles, mehr habe ich noch nicht. Die Gruppe ist dann aber leider recht schnell im Sande verlaufen...

Da ich jetzt erneut meistern darf, muss ich mich nun komplett neu in die Regeln einlesen und da frage ich mich ob es mehr Sinn machen würde mir den Regelband zu DSA5 zu kaufen oder ob wir mit dem 4.1 spielen das ich besitze.

Dazu noch genauere Fragen :
Gibt es nur ein Regelbuch zu DSA5? Zu 4.1 gäbe es ja noch einiges zu kaufen für mich... Diese ganzen wege-bücher (welche ja nicht mehr so richtig zu bekommen sind... (da denke ich dann über diesen Sammelband nach...))
Da kommt auch allgemein die nächste Frage : passen die Regeln der gesamten Bücher von 4.1 in einen 5er-Band? Oder kommen da noch viele Bücher dazu???
Für diejenigen die den Unterschied kennen : ist der Einstieg in DSA mit den Regeln von 5 leichter als in 4.1?(die Frage bezieht sich sowohl auf Spieler als auch auf mich ,den Meister, denn ich habe sehr wenig Rollenspielerfahrung...)

Natürlich ist es Prinzipiell attraktiver für mich mir nur einen Regelkoloss zuzulegen als jetzt die ganzen wege-bücher, vorausgesetzt unsere Truppe bleibt bei DSA...

Die letzte Frage : sind die alten Abenteuer mit beliebigen Regeln spielbar? Ich stelle mir das so zumindest vor... (ich würde gerne wie damals 2012 mit der Spielsteine-kampagne anfangen, da ich diese auch besitze...)

Für Antworten, Tips und Meinungen wäre ich dankbar!
Zuletzt geändert von Wakizashi89 am 09.02.2016 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

Rycanri
Posts in topic: 1
Beiträge: 123
Registriert: 10.09.2015 07:37

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

Die 12e zum Gruße,
mMn ist DSA 5 besser als Einstieg geignet, da im GRW zumindest mal alles drin steht was man an Minimum braucht. Da kommen noch einige Bücher nach aber man kann nach und nach mitwachsen und sich steigern und hat nicht erstmal einen Berg von Büchern, der mich zumindest erstmal abgeschreckt hat.

Dafür verzichtet man halt auf einige Frei und Feinheiten die es NOCH nicht gibt für DSA 5 die im Verlauf der kommenden 2 Jahre noch kommen werden.

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings war dort das 5er noch nicht raus, also habe ich mit dem 4.1er angefangen und mich eingelesen, allerdings hatten nicht alle aus meiner Gruppe so viel Zeit/die Möglichkeit sich so weit einzuarbeiten.
Wir haben dann ein AB nach 4.1er Regeln gespielt und sind nun aber aufs 5er umgestiegen und sind damit sehr zufrieden, da es mMn einfacher ist reinzukommen und es deutlich einfacher gestaltet ist.

Die alten ABs können meistens auch in einer anderen Edition gespielt werden, auch wenn man natürlich Probenzuschläge / Werte / Talente (manche gibt es im 5er nicht mehr z.B. Winzerei) anpassen muss, was aber recht simple zu machen ist und auch recht einfach geht.

Benutzeravatar
Nightangel
Posts in topic: 2
Beiträge: 3328
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Nightangel »

Für DSA5 soll es meines Wissens mindestens soviele Bücher geben wie für DSA 4.1

Grundregelbuch 4.1 / 5
Geographica / Almanach (?)
Zoobotanica / Bestiarium (ß)

Rein subjektiv:

Wenn du 4.1 hast, bleib dabei.
Für Neulinge sind die Abenteuer am einfachsten in der Edition spielbar, in der sie erstellt wurden, für ein brauchbares Anpassen der NPC-Werte und Probenmodifikationen auf eine andere Edition sollte man kein absoluter Neuling mehr sein :)

EDIT: Da Rycanris Post kam, während ich schrieb: Wie du siehst, bekommst du wahrscheinlich mindestens so viele unterschiedliche Antworten, wenn du Leute fragst :D

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ich würde euch auch zum Starten DSA 5 empfehlen. Da könnt ihr gemeinsam mit dem Regelwerk "wachsen".

4.1 ist nicht nur komplizierter, sondern auch viel umfangreicher. Noch dazu bekommt man die entsprechenden Publikationen nicht mehr überall. Der Einstieg mit DSA 4.1 macht nur dann Sinn, wenn man sich die ganzen spielrelevanten Bände im Bundle günstig auf ebay oder hier im Forum schießen kann...und es den neuen Spielern rein regeltechnisch gar nicht kompliziert genug sein kann. ;)

Edit: Sofern man sich mit dem Regelwerk etwas auskennt, sollte die Konvertierung der Abenteuer nicht sonderlich kompliziert sein.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Wenn du das Basisbuch für 4.1 hast, fang doch lieber damit an.
Von dem was ich jetzt so gehört habe, ist im Basisregelbuch von 4.1 genausoviel drin wie in dem von 5.0.
Dir wird da halt alles erklärt was man braucht, Eigenschaften, Vor-/Nachteile, Talente, Sonderfertigkeiten, Kampf, Magie und (bei 4.1 mit einem Zusatz-PDF) auch die Götter.

Zudem musst du dann nicht die alten Abenteuer umbauen.

Und wenn es erstmal darum geht DSA, die Welt oder Rollenspiel im allgemeinen kennen zu lernen, reicht es auch mit dem Basisbuch anzufangen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich persönlich werde mit dem, was von DSA5 an mich getragen wird, einfach nicht warm. Ich war begeistert bei der Neuerung von 3 zu 4, aber von 4 zu 5 wirkt für mich nicht rund.

Müsste ich allerdings heute erneut anfangen und wäre nicht vorgeprägt, so würde ich in jedem Fall zu DSA5 raten. DSA4 ist (weitestgehend) out of print und Neuauflagen sind wohl auch nicht zu erwarten. Allerdings gibt es massenhafte Restbestände von Abenteuern.
DSA5 dagegen wird jetzt erst rausgebracht. Es wird also jede Erweiterung des Regelwerks noch im Druck geben, sodass hier dann der Sammler keine Probleme hat. Die ersten paar Abenteuer für DSA5 sind auch schon draußen und es kommen in hoher Frequenz neue (Kurz)Abenteuer raus.

Meine Einschätzung ist, dass der Platz für Regeln ähnlich sein wird. Allerdings wird es etwas anders organisiert sein, aber schlussendlich wird irgendwann auch wieder ein halbes Fach in einem normalen Bücherregal nur für Crunch-Regeln reserviert sein. Die zweite Hälfte wird mit regionalen Fluff-Ergänzungen reserviert sein. Der Unterschied von DSA4.1 zu 5 ist aber, dass die dazugehörige Sammlung verdammt teuer werden wird, da vieles nur noch antiquarisch zu haben ist. Die neue Edition dagegen wird auch normalpreisig zu erweitern sein und auch vollständig, denn wenn etwas nicht da ist, dann ist es noch nicht erhältlich, wird es aber sein.

Was die Kompatibilität angeht; Nunja, wenn es andere Regeln gibt, sind die Abenteuer mit "falschem" Regelwerk natürlich nicht einfach by book spielbar. Da muss dann erst einmal angepasst werden und überprüft werden, wobei noch keine eindeutigen Konvertierungsregeln bestehen. Die Abenteuer müssten dann also per Einzelfallbetrachtung konvertiert werden.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ich glaube, das Regelkonvertierungsproblem wird massiv überbewertet. Ich habe schon Abenteuer aus anderen Systemen nach DSA-Regeln geleitet ohne mir überhaupt irgendwelche Konvertierungsnotizen gemacht zu haben.
Man sollte lediglich einschätzen können, was leicht/mittel/schwer für die Gruppe ist.

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Torran »

Wenn du die 4.1 Bücher hast spricht gegen 4.1 nur das es als Komplettregelwerk sehr komplex ist. Wenn du keine Bücher hast oder erstmal mit einfachen Regeln spielen willst würde ich DSA 5 empfehlen vorallem da einige essentielle Bücher von DSA 4.1 vergriffen sind und nurnoch für wesentlich höhere Preise als früher zu haben sind.

Mir persönlich gefällt zumindest noch DSA 4.1 besser da ich komplexe Regeln mag aber das ist mit Sicherheit bei jedem anders.

Wakizashi89
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2012 20:38

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Wakizashi89 »

Wow! Es handelt sich hier um ein Hochgeschwindigkeitsforum! Innerhalb einer Stunde schon so viele Antworten, vielen Dank schonmal!

Achso, da werden also sicher noch einige Bücher kommen.... Wobei z. B. WdH und WdS für 4.1 als quasi unabdingbar beschrieben wurden und solche gibt es nun ja nicht für die 5. Edition...

Ich tendiere nun eher dazu mein Basisregelbuch von 4.1 mitsamt Meisterschirm bei ebay zu verkaufen und mir von dem geld das neuere zuzulegen... (hat zufällig jemand Interesse an dem Buch? (ist in hervorragendem Zustand!))

Gerne dennoch weitere Meinungen!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Du brauchst das WdH, um die Generierung zu machen. Dann kommt WdS dazu, weil dort die Benutzung von Talenten geregelt wird, inkl. sogar Kampftalenten und Waffen/Rüstungen. Damit kommst du ziemlich weit, solange alles weitere im Abenteuer steht.
Jetzt möchte einer der Spieler aber einen Zauberkundigen spielen, also muss dann noch WdZ und LC dazu. Ein anderer findet einen Geweihten toll, daher kommt auch noch WdG dazu. Vielleicht will der Zauberkundige auch noch Tränke oder Artefakte machen? Dann kommt WdA dazu. Auch, wenn man selbst den Helden als Belohnung einen Heiltrank geben möchte. Aber an sich wäre jetzt so gut wie alles spielbar von den Werten her.

Für das Selbstschreiben oder für detailverliebte Kräutersuche am Wegesrand sollte es dann noch die ZooBot sein. Falls jemand eine Fremdrasse spielt, sollte das entsprechende Regionalwerk dazu, AK für Zwerge oder ALuT für Elfen, dann noch die Region, in der gespielt wird. Und dann...

Das Problem ist, dass es immer noch einen Band gibt, der das Feld, was man gerade bespielen möchte, besser ausleuchtet :) und dann wird es teuer, weil out of print.

Bei DSA5 wird es auf ähnliches hinauslaufen. Dort gibt es dann vielleicht keine WdH für die Generierungswerte und WdZ für Zauberbeschreibungen, sondern ein Buch für den Spruchzauberer mit Generierungswerten und Zauberbeschreibungen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Nightangel
Posts in topic: 2
Beiträge: 3328
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Nightangel »

Ich nehme stark an, daß es die WdS und WdH-Entsprechungen für DSA5 nun NOCH nicht gibt ^^

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Du sagst es.

Für 4.1 benötigt man m.M.n. zwingend "Wege der Helden" sowie "Wege des Schwerts", mag einer der Spieler einen Zauberer spielen dann noch den Liber Cantiones und besser auch Wege der Zauberei. Der Liber ist jedoch auch für den Spielleiter essentiell, sofern ein NSC auch mal zaubern können darf und/oder er auf magische Phänomene zurückgreifen möchte. Soll ein Geweihter gespielt werden, muss auch Wege der Götter noch her.

Ich gehöre zwar sicher zu der Minderheit, die das 4.1-Layout bevorzugen, aber selbst ich würde aktuell nicht mehr mit der 4. Edition starten wollen. Vor drei-vier Jahren hat mich der ein oder andere Regionalband bereits ein kleines Vermögen gekostet...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Der löbliche Pilger hat geschrieben: 4.1 ist [...] viel umfangreicher.
Das Stimmt so nicht!
Aktuell ist DSA5 weniger Regelwerk weil weniger erschienen ist aber wenn alle Bände erschienen sind wird DSA5 nach bisherigem Ankündigungsstand mehr Regelwerkseiten umfassen als DSA4.1

Wenn du das 4.1 Basisregelwerk schon hast würde ich dir empfehlen das kostenlose Geweihten-add-on von Nandurion zu holen (falls einer deiner Spieler gerne einen Geweihten spielen möchte) und damit erstmal loszuspielen. Das ist in Umfang und Komplexität vergleichbar mit dem DSA 5 Grundregelwerk und wirklich "brauchen" tut man die Wegebände nicht, ich hab schon ganze Kampagnen gespielt nur mit dem 4.1 Basisregelwerk.

Wenn ihr dann ne Weile gespielt habt und die Gruppe länger Bestand hat, dann kannst du entweder dir weitere 4.1 Regelwerke holen (im Ulisses Ebook-shop gibts die immernoch, sogar als Bundle) oder auf DSA 5 umsteigen, wenn dort mehr erschienen ist.
In zwei Jahren sähe meine Empfehlung vermutlich anders aus, aber aktuell, insbesondere weil du das 4.1 Basisregelwerk schon hast halte ich das für den besten/einfachsten Weg.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Wakizashi89
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2012 20:38

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Wakizashi89 »

Also gehe ich davon aus dass WdS für 5 (wie auch immer es heißen wird) genau wie WdH und WdZ nicht zwingend notwendig sind, da man ja sicher auch jetzt schon mit HELDEN in Aventurien 5.0 KÄMPFEN und ein bisschen ZAUBERN können wird... Oder?

Ein späterer umstieg klingt für mich wenig attraktiv, da man sich dann ja an Regeln gewöhnt hat und etwas "neues ja immer erstmal doof" ist...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ja, aus Sicht der Basisregelwerke sind jeweils die erweiternden Regelwerke optional für DSA 4.1 und 5.

Bei DSA 5 sollen angeblich sogar alle Regeln die über das Grundregelwerk hinausgehen aber in Abenteuern notwendig sind in diesen Abenteuern nochmal abgedruckt werden, bei den bisherigen Abenteuern war das aber nicht immer der Fall, daher würde ich nicht damit rechnen. Wenn man also sehr Magielastige Abenteuer spielt und regeltechnisch korrekt umsetzen will, dann kommt man weder bei DSA4.1 nocht bei DSA5 um den Kauf mehrerer (!) Bücher herum.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Einstieg in DSA 4.1 oder 5?!

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Wakizashi89 hat geschrieben:Also gehe ich davon aus dass WdS für 5 (wie auch immer es heißen wird) genau wie WdH und WdZ nicht zwingend notwendig sind, da man ja sicher auch jetzt schon mit HELDEN in Aventurien 5.0 KÄMPFEN und ein bisschen ZAUBERN können wird... Oder?
Es wird sicherlich für DSA 5 in Zukunft etwas ähnliches gelten wie jetzt schon bei 4.1 :
Das Basisregelbuch wird durch die "Wege" Bücher nicht ergänzt sondern ersetzt (sie widersprechen sich teilweise sogar). Abgesehen von Geweihten (da gibt es ein pdf) enthält das Basisbuch alles was man braucht, um eine simple, einsteigerfreundliche Variante von DSA 4.1 zu spielen, die auf eine ganze Latte von Zusatzregeln, Professionen, Zaubern etc. verzichtet. Will man mehr Varianten, Details, Komplexität etc., dann muss man auf die "Wege ..." umsteigen.

Wenn du schon ein 4.1 Basisbuch hast, und die Gruppe grade neu anfängt, dann würde ich dir stark raten, einfach mal ein oder zwei DSA 4.1 Abenteuer nach DSA 4.1 Basisregeln zu leiten, und dann zu sehen, ob ihr überhaupt weitermachen wollt, bevor ihr weiteres Geld investiert. Die Spieler können dann zwar keine Druiden und Hexen spielen, sondern müssen sich auf Gildenmagier beschränken, das ist aber auch fast schon das einzige echte Problem.

Der Umstieg von 4.1 Basis auf 5 Basis wird kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Antworten