Wichtige Änderung am Discord Server viewtopic.php?p=1727965#p1727965

 

 

 

DSA5 Wo liegt Alriksfurt?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
fetito666
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017 01:24

Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von fetito666 » 14.05.2017 01:59

Ich habe bereits auf http://www.avespfade.de/ nachgeschaut und auch in der Wiki Aventurica, aber wurde nicht fündig.

Existiert dieses Dorf der Schnellstartregeln der 5. Edition überhaupt? Laut Text liegt es an der See.

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5612
Registriert: 19.01.2014 12:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Assaltaro » 14.05.2017 10:57

Bei dem Dorf weiß ich es nicht weil ich das Abenteuer nicht hab.
Aber oft wird bei so kleinen Dörfern in Abenteuern der genaue Ort offen gelassen damit der Meister es da hinsetzen kann wo er es gerade braucht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2958
Registriert: 04.02.2015 18:52

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Cherrie » 14.05.2017 11:03

"...furt" schreit nach einem Fluss mit einer Furt, würde ich sagen. Also kein See, aber Wasser :)

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 16663
Registriert: 08.03.2011 21:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Gorbalad » 14.05.2017 11:45

Die Furt könnte kurz vor der Mündung eines Flusses oder Baches in den/die See sein.

Das wäre dann wohl auch die Stelle, wo eine eventuelle Küstenstraße dieses Fließgewässer kreuzt. MMn nicht die schlechteste Stelle für eine Ortschaft.

Andwari
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6706
Registriert: 14.06.2012 18:34

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Andwari » 15.05.2017 16:29

"Alriksfurt" ist für mich ein generischer, fast überall verwendbarer Ortsname und eben ohne festen Platz in den Karten Aventuriens.
Die ganzen Orte mit "Alrik..." müssen ja nicht mal einen direkten Bezug zum gleichnamigen Kaiser haben, sondern jeder Alrik kann gemeint sein = bei der Menge an Alriks, die sich sogar bis in tulamidische Gefilde tummeln, sind ein Dutzend Weiler namens Alriksfurt locker drin.

Benutzeravatar
fetito666
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017 01:24

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von fetito666 » 16.05.2017 02:44

Danke für die Antworten! :)

Benutzeravatar
Angorax
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 570
Registriert: 19.08.2014 05:55

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Angorax » 16.05.2017 03:48

Mich würde interessieren... aus welchem Motiv erfolgte die Frage?
Ist es ein Ort, der von Plotrelevanz ist, aber dessen Mysterium noch unklar ist? Hoffte man vielleicht Informationen zu erhalten, die einen taktischen Vorteil erlauben? Aka Metagaming?
Oder liegt die Sache ganz anders?
Die oben getätigten Aussagen stimmen nicht zwangsläufig mit der Meinung des Verfassers überein.

Benutzeravatar
fetito666
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017 01:24

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von fetito666 » 16.05.2017 03:58

Es liegt ganz woanders: Ich lebe in Argentinien und gebe Deutschunterricht. Anstatt der ganzen "langweiligen" Standardlehrbücher des Goethe-Institutes, gebe ich einer meiner Schülerin, die voll auf D&D abfährt, den Unterricht anhand der Anfängerregeln von DSA.

Die Texte des Einsteigerabenteuers sind vom Syntax sehr zugänglich und das Vokabular eignet sich auch gut. Lediglich die Übersetzungen der Eigenschaften wie „Fingerfähigkeit“ waren ein wenig problematisch, aber das haben wir dann zusammen übersetzt und in einer Excel-Tabelle gepackt.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 569
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Mike_Black » 16.05.2017 11:27

Cool.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1295
Registriert: 17.01.2012 23:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Wolfio » 16.05.2017 12:05

Wie sinnvoll es ist, einen Ort für Schnellstart-Regeln zu erschaffen, der so auf der Karte nicht existiert, ist eine andere Frage.

mMn wäre es für den Einstieg besser, einen konkreten Ort zu nehmen. (Man trifft sich beim 1. Date ja auch "an der alten Eiche im Stadtpark" und nicht "im Park". Als Neuling hätte ich glaube das Bedürfnis, auf einer Karte sehen zu können, wo in der Welt man gerade ist.

Und scheinbar geht es dem Threadersteller genau so ^^

Zornbold
Administrator
Administrator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7805
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Zornbold » 16.05.2017 12:07

Andwari hat geschrieben:"Alriksfurt" ist für mich ein generischer, fast überall verwendbarer Ortsname und eben ohne festen Platz in den Karten Aventuriens.
Genau so ist es auch. Einsteiger sollen es so leichter haben und sich nicht genötigt fühlen, Zusatzinfos besitzen zu müssen um weiter zu spielen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1295
Registriert: 17.01.2012 23:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Wolfio » 16.05.2017 12:11

@ Zornbold:

Aber als Neuling will ich mich doch erst einmal irgendwie zurechtfinden.
Und dann ist da ein Ort, der Schwarz auf Weiß da an diesem Waldstück liegt,
mit dem und dem Nachbardorf einfacher.

Mal angenommen, ich möchte nun einen Helden aus Alriksfurt spielen. Dann ist es doch
weit einfacher, sich da an einer Karte zu orientieren, als sich etwaige passende Namen
selbst ausdenken zu müssen.

Zornbold
Administrator
Administrator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7805
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Zornbold » 16.05.2017 12:14

Das sehe ich anders. Einsteiger werden ohnehin schon mit Infos bombardiert ohne Ende. Wenn man die durch so kleine generische Orte mindern kann, ist das eher zuträglich, da man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann und keine Derographiestudien betreiben muss.

Allerdings ist eine Grundsatzdiskussion dazu ist hier wohl eher nicht angebracht - so etwas könnte man gesondert führen (Spielewelten/Hintergrund z.B.)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8488
Registriert: 23.02.2004 18:16

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Cifer » 16.05.2017 12:27

Ich finde die Nichtfestlegung auch ziemlich unproblematisch. Letztendlich kann man das ja ganz einfach machen: Man nehme eine Aventurienkarte und einen Dartpfeil - solange man damit ins Mittelreich trifft (wie praktisch, dass es auf der Mitte der Karte liegt!), hat man damit einen plausiblen Ort für Alriksfurt gefunden, der angesichts der absoluten Bedeutunsglosigkeit dieser Ortschaft ziemlich sicher mit nichts in Konflikt stehen wird.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5612
Registriert: 19.01.2014 12:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Assaltaro » 16.05.2017 12:48

Also ich hatte als Einsteiger auch nicht das Bedürfnis Karten zu studieren. Unser SL sagte nur wir kommen in ein kleines Dorf am Waldrand. Damit war ich voll zufrieden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Benutzeravatar
Eadee
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1477
Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Eadee » 16.05.2017 14:03

Ich finde es gut den Ort nicht festzulegen um Einsteigern nicht zu viel ufzubürden. ABER man sollte explizit darauf hinweisen dass dieser Ort bewusst nicht definiert ist, damit der Spielleiter ihn eben überall hinpacken kann wo seine Einsteigerrunde ihn am besten brauchen kann.

Ohne diese Information kann dies tatsächlich zu frustriertem herumgesuche führen welches einen ganz falschen Eindruck von DSA vermittelt, wo ja eigentlich nahezu alles genau verortet ist.
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%

Benutzeravatar
BenjaminK
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2970
Registriert: 03.01.2015 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von BenjaminK » 16.05.2017 14:11

Der Neuling zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass er keinerlei Regionalkarte hat, sondern nur die globale Karte...?

Und der Spielleiter kann bei jeder Karte einmal einen roten Punkt drauf machen und sagen "da!".

Es ist doch im ersten Aufschlag kein geografisches Verständnis der Welt vorhanden, als dass eine geografische Lage entscheidend sein kann. Was soll der Newbie sagen? "Oh! Bei Neu-Süderwacht? Na gut zu wissen, nicht dass wir in Grenzstreitigkeiten zwischen altem Reich und neuen Reich verwickelt werden!"
Leitet gerade;
G7-Gruppe 166h
MR-Gruppe 640h

Benutzeravatar
Eadee
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1477
Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Eadee » 16.05.2017 14:54

BenjaminK hat geschrieben:Der Neuling zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass er keinerlei Regionalkarte hat, sondern nur die globale Karte...?

Und der Spielleiter kann bei jeder Karte einmal einen roten Punkt drauf machen und sagen "da!".
Richtig, und jetzt ist halt mal der Spielleiter auch ein Neuling, oder ist aus anderen Gründen unsicher (zB er leitet zum ersten Mal) und will eben sein Bestes geben. Wenn im Abenteuer drinnsteht dass man Alriksfurt belibeig verorten kann ist das top, dann freut er sich dass er da nicht viel beachten muss. Wenn es nicht drinnsteht wird, je gewissenhafter der unsichere Spielleiter vorgehen will, es umso frustrierender für ihn wenn er bei seinen Recherchen nichts zur geographischen Lage von [wiki]Alriksfurt[/wiki] finden kann, aber zu [wiki]Gradnochsjepengurken[/wiki] jeder zweite Grashalm mit GPS koordinaten hinterlegt ist.
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1295
Registriert: 17.01.2012 23:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Wolfio » 16.05.2017 15:19

Ich wollte mich demnächst eh mal etwas mehr am Wiki beteiligen.
Da wäre doch sowas ne gute Möglichkeit.

Jetzt fehlt mir nur der Schnellstarter xD

Benutzeravatar
BenjaminK
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2970
Registriert: 03.01.2015 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von BenjaminK » 16.05.2017 15:21

Wenn der SL auch ein Neuling ist, dann hat auch er noch kein geografisches Verständnis ausgeprägt, mit dem er durch eine genaue Verortung etwas ableiten könnte.

Hat er dagegen das Verständnis, dann kann er auch Rückschlüsse aus den Merkmalen ziehen, wohin er Alriksfurt setzen müsste.

Wir reden hier von Schnellstartregeln für Neulinge. "Schnellstart" und umfangreiche Recherchen schließen sich aus und genau daher macht es auch absolut keinen Sinn, eine genaue Verortung vorzunehmen, die dann wiederum dafür sorgt, dass lokale Eigenheiten Einfluss nehmen, Landmarken beachtet werden und politische Strömungen auftauchen und daher im Vorfeld recherchiert werden sollen.

Den Hinweis, dass man sich für den Standort Alriksfurt nicht festgelegt hat, kann man gerne im Abenteuer geben. Bei Schnellstartregeln ist das nicht so wild.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 166h
MR-Gruppe 640h

Benutzeravatar
Ogremage
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2003 12:21
Wohnort: Tief im Westen ...
Geschlecht:

Re: Wo liegt Alriksfurt?

Beitrag von Ogremage » 15.06.2017 20:47

Da Alriksfurt laut Abenteuertext in der Nähe des Reichsforstes liegt, würde ich es lose in einem Viereck aus Angbar - Greifenfurt - Wehrheim - Gareth platzieren.

Antworten