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Spielmaterial zur Charaktergenerierung
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Spielmaterial zur Charaktergenerierung
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, welche DSA-Produkte man unbedingt braucht, wenn man selbständig -ohne die präsenz des Meisters- eigene Chars generieren will (um in der Gruppe dann zeit zu sparen).
also nix mit Hintergrundgeschichten, Waffenlisten, Zauberei o.ä. sondern nur die Dinge wo Eigenschaften/Boni von Professionen, Rassen und Kulturen sowie die wählbaren Vor- und Nachteile aufgelistet sind.
Danke dass ihr eine so Anfängertolerante Community seid
also nix mit Hintergrundgeschichten, Waffenlisten, Zauberei o.ä. sondern nur die Dinge wo Eigenschaften/Boni von Professionen, Rassen und Kulturen sowie die wählbaren Vor- und Nachteile aufgelistet sind.
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- Feengrund von Grünstein
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Namaris hat's ja schon gesgat, Wege der Helden ist der nächste Hardcover Regelband, der erscheinen wird und mit dem wird es möglich sein, alle Arten von Charakteren zu generieren. Wenn du nach momentan verfügbarem Material fragst, dann hängt es ganz davon ab, welche Art von Profession du spielen möchtest. Charaktere, die nichts mit Magie zu tun haben und auch keiner Kirche oder dem Schamanismus angehören werden mit den Büchern aus der Box Schwerter & Helden generiert, solche die Zaubern können mit den Büchern aus Zauberei & Hexenwerk und solche, die es irgendwie mit den Göttern haben mit den Büchern aus Götter & Dämonen. Dazu gibt es noch eine geringe Anzahl an Professionen, die nur in einigen Regionalspielhilfen zu finden sind, dabei handelt es sich dann um Professionen, die besonders typisch für die beschriebene Region sind, oft sind es nur Abwandlungen der in den Boxen vorgestellten Professionen... ein ganz schöner Wust, nicht wahr? Deshalb würde ich auch voshclagen auf Namaris zu hören und bis ca. Mai zu warten. Wenn dir die Anzahl der Professionen nicht so wichtig ist und du sowieso noch Anfänger bist, dann könnte es sich auch lohnen, mal einen Blick in das Hardcover-Basisregelbuch zu werfen, da stehen zwar nur wenige Rassen, Kulturen und Professionen zur Verfügung (und es werden eben nur die Basisregeln behandelt), aber eigentlich ist es ein geeigneter Einsteigerband.
Wenn du nicht warten willst und alles auf einmal haben willst, dann kannst du dir natürlich auch eines der gängigen Generierungstools herunterladen, mit denen kannst du eigentlich auch alle Professionen gänzlich ohne Bücher zu wälzen generieren, allerdings sollte man sich dazu schon ein bisschen mit den Regeln auskennen (damit man auch weiss, was man da überhaupt ankreuzt) und meines Wissens funktioniert keines der Tools wirklich fehlerfrei bei allen Professionen. Die Favortien der meisten hier sind wohl das Helden Tool und Zhadrakas, entsprechende Links dazu findest du im entsprechenden Thread (oben) im Generierungsforum.
Wenn du nicht warten willst und alles auf einmal haben willst, dann kannst du dir natürlich auch eines der gängigen Generierungstools herunterladen, mit denen kannst du eigentlich auch alle Professionen gänzlich ohne Bücher zu wälzen generieren, allerdings sollte man sich dazu schon ein bisschen mit den Regeln auskennen (damit man auch weiss, was man da überhaupt ankreuzt) und meines Wissens funktioniert keines der Tools wirklich fehlerfrei bei allen Professionen. Die Favortien der meisten hier sind wohl das Helden Tool und Zhadrakas, entsprechende Links dazu findest du im entsprechenden Thread (oben) im Generierungsforum.
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momentan will ich nur chars die absolut nichts mit magie zu tun haben. hatte in den PC RPGs genug zauberklassen
mein erster char ist ein dieb läuft aus stylegründen auf BHK hinaus. die basis ist eben nicht ganz so perfekt gelungen, da erstchar...
Amazon meint es käme erst im Dezember 2007 und verkauft es für 35€ (was ja ein ziemlicher rundumschlag ist, wenn es die bisherigen Genereirungs-Boxen ersetzt, da jede für sich ja schon 35 kostet)
mein erster char ist ein dieb läuft aus stylegründen auf BHK hinaus. die basis ist eben nicht ganz so perfekt gelungen, da erstchar...
Amazon meint es käme erst im Dezember 2007 und verkauft es für 35€ (was ja ein ziemlicher rundumschlag ist, wenn es die bisherigen Genereirungs-Boxen ersetzt, da jede für sich ja schon 35 kostet)
Der Sammelband wird die Boxen nur zum Thema Generierung ersetzen. In den Boxen sind ja noch viele andere Sachen z.B. die Kampfregeln, Zauberbuch, Liturgien usw.
Frag doch den Meister ob er dir "Aventurische Helden AH" und "Mit blitzenden Klingen MBK" ausleihen kann. Wenn du einen Dieb spielen willst brauchst du nur das.
Im MBK stehen die Kampfsonderfertigkeiten drin, die du nach der Generierung brauchen wirst um deinen Dieb weiterzuentwickeln.
Meiner Meinung nach würde dir der Sammelband nicht viel weiterhelfen, da ist die Box Schwerter und Helden vorerst sinnvoller für dich.
Frag doch den Meister ob er dir "Aventurische Helden AH" und "Mit blitzenden Klingen MBK" ausleihen kann. Wenn du einen Dieb spielen willst brauchst du nur das.
Im MBK stehen die Kampfsonderfertigkeiten drin, die du nach der Generierung brauchen wirst um deinen Dieb weiterzuentwickeln.
Meiner Meinung nach würde dir der Sammelband nicht viel weiterhelfen, da ist die Box Schwerter und Helden vorerst sinnvoller für dich.
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Aus Stilegründen soll der Dieb also eine der absoluten High-End-SF eines jeden Kämpfers bekommen...so so...
Und wenn es dir nur um das Heldengenerieren geht, du also schon in etwa weist was Sache ist und die Bücher in eurer Gruppe vorhanden sind, so das ihr auch nachschauen könnt, was nun was ist empfehle ich dir ein Generierungstool, wie Helden, Zhadrakas oder die Wiege.
Mögen zwar ein wenig fehlerhaft sein, aber ich habe lieber in 5 min. einen etwas fehlerhaften Char, als in 2 Stunden einen unfertigen.
Und wenn es dir nur um das Heldengenerieren geht, du also schon in etwa weist was Sache ist und die Bücher in eurer Gruppe vorhanden sind, so das ihr auch nachschauen könnt, was nun was ist empfehle ich dir ein Generierungstool, wie Helden, Zhadrakas oder die Wiege.
Mögen zwar ein wenig fehlerhaft sein, aber ich habe lieber in 5 min. einen etwas fehlerhaften Char, als in 2 Stunden einen unfertigen.
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Für absolute Anfänger gibt es Archetypen mit denen man einfach loslegen kann.
Ansonsten sollte man vielleicht nicht gleich mit einem Elfen anfangen, da ist dann gleich der Aufwand um einiges höher und am Ende ist eh jeder unzufrieden.
Aber gut das weis man als Anfänger nicht. Wie gesagt einfach mal ne Runde mit den Archetypen spielen und dann nach und nach sich einlesen bzw. einfach mal die Generierungs-Tools ausprobieren.
Ansonsten sollte man vielleicht nicht gleich mit einem Elfen anfangen, da ist dann gleich der Aufwand um einiges höher und am Ende ist eh jeder unzufrieden.
Aber gut das weis man als Anfänger nicht. Wie gesagt einfach mal ne Runde mit den Archetypen spielen und dann nach und nach sich einlesen bzw. einfach mal die Generierungs-Tools ausprobieren.