Anfänger-Meister

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Lupa
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2013 23:27

Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von Lupa »

Hallo! Ich bin hier neu!
Ich habe in einer kleinen Runde DSA angefangen und eine tulamidische Amazonin gespielt. Nach einem Abenteuer war leider schon Schluss, die Gruppe spaltete sich auf. Da hab ich begonnen zu meistern. Ich bin inmitten meines ersten Abenteuers (Die Quelle der Geister) und obwohl ich mir Mühe gebe und die Gruppe meinen Meisterstil mag, gibt das Abenteuer nichts her. Auf dem Umschlag steht, es wäre für Einsteiger und ich habe es gewählt,weil ich bezüglich den Regeln noch nicht ganz so sattelfest bin. Aber die Handlung ist Mist. Immer wieder müssen meine Helden gegen nervige Mindergeister kämpfen. Ich möchte das Abenteuer - statt es einfach abzuhacken mittendrin- in ein anderes Andergast-Abenteuer überleiten. Habt ihr Meister sowas schonmal gemacht? Abenteuer zusammengestückelt? Ich hab irgendwie Angst mich an gewagte Abenteuer ranzuwagen, aber die Einsteiger-Abenteurer sind wirklich einfallslos und befriedigen meine Gruppe garnicht richtig. Ich müsste ständige etwas abändern.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wenn die Gruppe ein Bestandteil des Abenteuer nervt, versuch ohne den Teil auszukommen. Lese das Abenteuer bis zu Ende durch und versuche es schneller zum Schluss zu bringen. Sei freigiebiger mit Hinweisen o.ä.

Abenteuer zusammenstückeln bringt nix. Gerade, wenn du noch wenig Erfahrung hast. Lieber das aktuelle beenden und ein neues anfangen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
pruegelzofe
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 08.05.2012 21:59
Wohnort: Wiener Neustadt

Errungenschaften

Re: Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von pruegelzofe »

Ich würde ebenso verfahren wie pseudo es empfohlen hat: Das Abenteuer durch vermehrte Hinweisgebung vorantreiben und somit schnell zu einem Ende kommen. Danach (oder auch schon davor) die Spieler einfach fragen, auf welche Art von Abenteuer sie prinzipiell Lust haben (Detektivarbeit, Stadtabenteuer, viele Kämpfe ...)

Kennst du deine Mitspieler schon länger, hast du also schon längere Zeit mit ihnen gespielt? Sind sie DSA Einsteiger oder haben sie schon etwas Erfahrung?

Ich frage das deshalb, weil mMn ein Spielleiter immer auf die speziellen Vorlieben seiner Mitspieler eingehen sollte. So weiß ich zB, dass ich meiner erfahrenen und langjährigen Spielergruppe jeden Spielabend keinen 08/15 Wolfsangriff während des Nachtlagers zumuten möchte (obwohl es vielleicht im Abenteuer so vorgesehen ist) weil sie das nach fast 10 jähriger DSA Erfahrung schlicht und einfach nicht mehr interessiert. Wenn deinen Spielern also die Mindergeister nur mehr auf den Nerv gehen (habe die Quelle der Geister leider nicht gespielt), dann lass sie aus oder ersetz sie durch etwas anderes!

Wenn man schon länger miteinander spielt, kann man seine Spieler sehr gut einschätzen und wird dann genau wissen, wann welche Situation passt, auf welche man verzichten kann und welche leicht oder stark verändert Freude am Spieltisch bringt. Ausgenommen sind hier natürlich aventurisch geschichtlich feststehende Ereignisse, aber da sollte man sich sowieso vorher absprechen, ob die Gruppe der Plot überhaupt interessiert ...
Bei Paktieren oder Nebenwirkungen, kontaktieren Sie Ihren Bannstrahler oder Inquisitor.

Landro
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2012 13:16

Re: Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von Landro »

Ich kann hier Pruegelzofe nur zustimmen , in meiner Gruppe (als Spieler und Meister) wurden nächtliche Überfälle zu langweilig, deshalb laufen unsere Nächte meist ruhig ab, selbst wenn das Abenteuer etwas anderes mit der Gruppe plant.

Ich habe teils leider auch sehr unpassende Abenteuer gewählt , als Spieler hätte ich mich sehr über diese gefreut , meine Gruppe hat jedoch eine andere Vorstellung.

Zu den Regeln , wir haben am Anfang ganz einfach angefangen , da nur 2/5 Spielern die Experten-Regeln beherrschten , danach haben wir pro Abend eine neue Regel eingeführt. Das hat bis jetzt ziemlich gut geklappt und es hat sich keiner wirklich überfordert gefühlt.

Wenn du einmal das Gefühl hast das ein Abenteuer "falsch" für deine Gruppe ist , kann ich dir nur empfehlen es ein wenig "abzukürzen" genau das werde ich morgen auch machen. Bei uns steht immer noch der Spaß der Gruppe im Vordergrund. Also beißt der Meister gerne mal in den sauren Apfel (klappt sehr gut da wir nicht nur einen Meister haben)

Gruß Landro

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wenn du dir eine Überleitung zu einem anderen Abenteuer zutraust, kannst du es auch durchaus versuchen. Jeder hat einmal begonnen zu leiten und irgendwann steht man vor Herausforderungen, bei denen man sich nicht sicher ist, ob man sie meistern kann :censored:. Da hilft dann eigentlich nur probieren. Oft klappt's, manchmal auch nicht. Das ist aber nicht tragisch, denn üblicherweise merkt deine Gruppe, dass du das Spiel für alle so spannend wie möglich machen willst. Es wird dir also kaum jemand böse sein, wenn es einmal nicht perfekt läuft.

Also tu einfach, was du für richtig hältst. :wink:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Teramon
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 01.12.2012 20:02
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von Teramon »

Bei Quelle der Geister kannst du z.B. einfach einen Mindersgeistboss hinstellen, sie besiegen ihn und der Spuk hat ein Ende. Der mächtige Mindergeist konnte eben andere herbei rufen und sie binden... Den Turm des Magiers kannst du dann für dein eigenes Abenteuer verwenden. Ich habe zwischen den beiden Abenteuern eines eingefügt, dass Eine hört ja in Andergast auf und das Zweite beginnt dann in Nostria-City. Aber auch bei dem Zweiten ist es kein Problem die Minen für ein eigenes Abenteuer zu verwenden. Da die Hinreise sowieso nur über Zufallstabellen ausgewürfelt wird. Gut, die Ritter Anselm Szene würde dann halt weg fallen aber auch sein Dorf kann man ja leicht irgendwo einflechten.
Die Abenteuer sind auch mMn von der Geschichte her ziemlich schwach, aber wir hatten trotzdem unseren Spass daran. Vielleicht hilfts auch was mehr ins Detail zu gehen. Ansonsten: nimm das Rohmaterial und knete dir was Neues. :)

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

In meinen Anfangstagen gabs genau 3 DSA Abenteuer :-) und auch da hab ich nur den Schwarzen Keiler wirklich durchgespielt. Rest war Selbstgeschriebenes, und das ist glaube ich immer noch ein guter Einstieg.

Du weißt, was Dir und Deinen Spielern gefällt, Du kannst Dinge einfach halten (und kurz) und Du lernst eine Menge schon in der Vorbereitung. Gerade zu Beginn sind einfache Standardabenteuer meiner Meinung nach gut geeignet- Karawane von A nach B eskortieren, ein Verlies erkunden, einen entführten Adeligen aus einem Orkdorf retten - geradlinig und möglichst kurz.

Klar, die Vorbereitung ist länger als mit etwas gekauftem, aber gerade für Beginner hilft gute Vorarbeit.
Zuletzt geändert von Cyrilean am 14.10.2013 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ich hab ein AB derartig noch nie übergeleitet, erinnere mich aber im Rückblick an ein oder zwei Situationen wo ich es hätte machen sollen. Mach das ruhig. Erste Grundregel beim Umgang mit Szenarien: Was nicht gefällt, kommt weg.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von Janko »

@ Lupa
Was für Helden (Profession und etwaiges Spezialgebiet?) hast du denn?
Was genau ist ihre Motivation? Was haben sie bisher getan und was genau stört sie daran?

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Anfänger-Meister

Ungelesener Beitrag von hexe »

Lupa hat geschrieben:Ich möchte das Abenteuer - statt es einfach abzuhacken mittendrin- in ein anderes Andergast-Abenteuer überleiten. Habt ihr Meister sowas schonmal gemacht?
Nur. :censored:
Warum sollte die Katze mit ihrer von Baumrettung warten bis man der alten Dame über die Straße geholfen hat?
Überleitung oder gar Überschneidungen machen die Welt lebendig. Zeigen, dass sie nicht nur dort weiter läuft, wo die SCs gerade herumlaufen. Du kannst mit einem Abenteuer machen was Du willst. Deiner Gruppe und Dir muss es gefallen, sonst niemanden. Oder nimm aus einem Abenteuer das raus, was Dir gefällt und baue es irgendwo anderes ein.

Nachdem sehr viel gesagt haben, dass das ein tolles Abenteuer wäre, habe ich es ebenso mal durchgelesen. Ich fand allerdings nur einen sehr kleinen Teil daran gut und den habe ich dann übernommen. Auch weil meine SCs gerade in Selem waren und nicht in Ferdok, sowie keine passende Schwester hatten. :wink:

Also trau Dich und macht was Euch gefällt.
Lieber UTC als CEST!

Antworten