Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Suche Abenteuer-Empfehlungen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Atrill
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2014 21:04

Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Atrill »

hallo ihr lieben,
wir sind ne kleine gruppe von 5 freunden die mit dsa begonnen haben. bisher nur das Abenteuer, welches in der grund-box enthalten war. wurden aber alle sooo angefixt, dass wir gerne tiefer einsteigen würden und mehr zeit im schönen aventurien verbringen möchten. bevor ich als absoluter neu-meister jetzt anfange unspannende, über- oder unterfordernde Abenteuer auszudenken, benötige ich wohl grundsätzlich mehr Erfahrung um mich ganz und gar einfühlen zu können.
daher beschlossen wir erst mal ein paar abenteuerbände (möglichst auch gleich Kampagnen, welche ,wenn ich es richtig verstanden habe, Geschichten sind die über mehrere bände gesponnen werden) zu durchspielen.
mir als meister und daher vorabplaner ist es jedoch fast unmöglich bei all der Vielfalt der bisher erschienenen Abenteuerbüchern den überblick zu bekommen und das/die richtigen für unsere ABSOLUTE anfängergruppe herauszusuchen.

hoffe hier also von euch alten hasen ein paar Empfehlungen zu bekommen. auch hinsichtlich unserer monitären mittel, bitte keine uralten super gesuchten liebhaberbände für 70€+ empfehlen.
das war´s schon, vielen dank euch im voraus....
und hoffe wir lesen uns öfters in nächster zeit!
lg
atrill

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hey,
dafür gibt es extra die Einsteigerreihe E1-11. E1-4 sind dabei eine Kampagne (Ja eine Kampagne besteht aus mehreren Abenteuern. Vergleichbar eben mit einer Buchreihe), die aber auch einzeln spielbar sind. E5+6 hängen auch zusammmen.
Besonders die ersten beiden E1 und E2 sind wirklich einfach zu meistern. Dann wächst die Komplexität etwas bleibt aber immer noch gut für den Einstieg geeignet.
Sind auch immer schöne Infoboxen über die Hintergrundwelt enthalten.

Hier ist eine Liste aller Abenteuer.
Portal Publikationen

Also einfach mit den Einsteigerabenteuer anfangen und dann noch vielleicht die Drakensangreihe. Davon haben wir das Erste gespielt und war auch schön einfach zu meistern.

Viel Spaß euch.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 24.03.2014 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Grund-Box klingt allerdings nach DSA 3 oder 4. Aktuell ist 4.1, demnächst kommt 5 raus.

Möglicherweise gibt es da also gewisse Unstimmigkeiten mit Eurer Box und neueren Abenteuern.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Atrill
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2014 21:04

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Atrill »

Grund Box ist wohl 4. habe aber noch das grundregelwerk ( ist wohl 4.1). werden wohl aber vorerst dabei bleiben. suche also dahingehender Abenteuer. sind aber auch gerne bereit ein wenig zu mogeln, sofern nötig. habe mich auch grade nach der e1- e10 (?) reihe umgesehen. die sind zum größten teil vergriffen. darf man das hier im Forum überhaupt?, na ich frage einfach mal drauf los: vielleicht hat jemand von seinen anfängen, noch die ein oder anderen gruppenabenteuer/ kampagnen- bücher rumliegen. wäre mehr als gerne bereit denen ein neues heim zu bieten ... einfach per pn ... so. falls nicht erlaubt: admin, mea culpa, ist ohne böse Absicht geschehen.

vielen dank nochmal

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zumindest E1-E7 gibt es auch als PDF, da sind sie nicht vergriffen, billiger aber eben (erstmal) nur elektronisch.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 842
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Ich finde besonders die Kampagne E1-E4 recht Anfänger-geeignet, da man mMn gleich viele Elemente aus Aventurien recht ungezwungen ohne große Übertreibungen kennenlernt.
E8 und E9-E11 sind zwar für Einsteiger-Helden aber wohl weniger für Spielanfänger, und noch weniger für einen Meisterneuling.

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 907
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Die Spielsteine-Kampagne (E1-4) kann ich auch sehr empfehlen. Die ersten drei Abenteuer habe ich geleitet, die Nummer eins auch mehrfach. Ich rate nur dazu, sich den jeweiligen Meisterinfo-Eintrag im Wiki Aventurica anzuschauen und eventuell auch die Diskussionen hier unter "Huldigung und Häme". Denn die Abenteuer haben trotz ihrer grundsätzlichen Stärke jeweils ihre speziellen Schwach- und Knackpunkte, mit denen man sich als Meister auseinandersetzen sollte.

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Aus der Reihe finde ich auch die zwei Teile vom Weißen Berg sehr schön, super Einstieg in Andergast, Ritterturnier, Zauberrei, Orks und Wald, alles dabei, und ich hatte mit meinem Elfen unglaublich viel Spaß dabei. Ein paar Abenteuerpunkte sollte man vielleicht schon haben um das zu spielen, aber unbandig viele müssen es auch nicht sein ^^
"Preiset die Schönheit!"

Wulf Wolfköpfer
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2014 19:40
Wohnort: Homburg/Salzburg

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Wulf Wolfköpfer »

Also ich finde den besten Einstieg in das Spiel und auch die beste Methode um sein eigenes Spiel zu formen, sind eigene Abenteuer. Der kreativste von euch soll sich ne Grundstory ausdenken und auf eure Aktionen reagieren. Das kann z.B. ein Auftrag eines Grafen sein in dessen Gebiet eine Räuberbande ist, diese hat dann zum Beispiel ein besonderes Beutestück, dessen Besitzer ihr dann sucht usw...
Natürlich können es auch kleine, voll ausgearbeitete Abenteuer sein, aber ich finde gerade am Anfang ist es wichtig realistisch zu bleiben und nicht zu übertreiben, also versucht nicht Brinn zu töten oder im Alleingang in die schwarzen Lande zu ziehen...
Macht kleine Sachen, so sammelt ihr erste Eindrücke vom Spiel, verinnerlicht peu a peu die Regeln und die Regelwelt und ein wenig Erfahrungen, damit ihr euch auf größere Abenteuer vorbereiten kann. Da bietet sich an, auch erstmal gesellschaftliche Abenteuer zu kreieren die nicht so kampfversiert sind.
hoffe, ich konnte ein wenig helfen, wenn fragen da sind, haut raus,
lg Wulf
Der Titel meiner Biographie: "Einfach nur rumliegen und maximalen Ärger machen"

Schrax, Sohn des Schrock
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013 11:56

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Schrax, Sohn des Schrock »

Ich würde "Über den Greifenpass" von Tom Finn empfehlen, auch wenn das wertetechnisch noch DSA3 ist. Die Werte hat man schnell angepasst und die 5 Seiten Tipps zum Meistern ganz am Anfang haben mehr Wert als "Wege des Meisters" auf 200 Seiten zu Rande bringt.

..oh, und das Abenteuer ist einfach super. Sehr gut spielbar und sehr stimmig in den aventurischen Kontext eingebunden.

Atrill
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2014 21:04

Re: Suche Abenteuer-Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Atrill »

Ihr seid einfach supi ;)

Danke euch allen, Wulf im Besonderen (Ehre wem Ehre gebührt).

Falls einer doch noch zb. die 4 Bände des Spielsteine-Zyklus beherbergt und gerne an die neue DSA-Generation vermachen will, wir könnten uns bestimmt einig werden.

LG
Atrill

Antworten