Kompletter Einstieg

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
MrFillow
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2015 18:20

Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von MrFillow »

Moin Leute,
ich interessiere mich seit einiger Zeit für DSA, aber hab bisher irgendwie keinen richtigen Einstieg gefunden.
Ich weiß nicht genau welche Bücher ich als komplett neuer Einsteiger bräuchte, für Regeln oder auch für die Charakter Erstellung.
Ich habe mich schon viel umgeschaut, aber bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen und habe mich nun entschieden, mal hier im Forum nachzufragen.

Wonach ich jetzt genau Frage ist eigentlich, ob mir jemand sagen könnte (am besten vielleicht mit Link) was ich mir für den Anfang besorgen sollte, das sollte beinhalten, Regeln, Charakter Erstellung und was noch für den Anfang wichtig ist. Vielleicht eine Karte von Aventurien oder von den Einsteiger Gebieten.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da welche weiterhelfen könnten, da ich in Zukunft eigentlich vorhabe mit 1-2 Kumpels das mal zu spielen - zumindest mal angucken, ich glaube ich begeistere mich dafür mehr als meine Kumpels, aber man will's ja nicht unversucht lassen (:

Also, ich würde mich freuen und danke schonmal im voraus.
MfG MrFillow

Thorgrimma
Posts in topic: 4
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Willst du denn als Spieler oder als Spielleiter beginnen?

MrFillow
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2015 18:20

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von MrFillow »

Also ich selbst werde wahrscheinlich als Spielleiter beginnen.

Thorgrimma
Posts in topic: 4
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

HM, mein allererster Ratschlag wäre, dass wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, ihr euch einen erfahrenen Rollenspieler_in schnappt und vielleicht das allererste Abenteuer mit diesem als Spielleiter_in spielt. Gerade die Charaktergenierierung wird damit viel einfacher und ihr könnt euch jede Menge an Spielpraxis abgucken.

Ich vermute mal, du willst nicht so viel Geld investieren, wenn das ja erst einmal ein erster Versuch ist. Daher würde ich zunächst einmal versuchen, mir einen Überblick über das Land Aventurien zu verschaffen. Die billigere Version ist wahrscheinlich die etwas ältere Spielhilfe "Die Welt des Schwarzen Auges" (Die_Welt_des_Schwarzen_Auges, wobei du die Enzyklopädia wahrscheinlich nicht mal brauchst). Die kannst du dir mit etwas Glück bei Ebay ersteigern. Die neuere aber teurere Version ist das Buch Geographica Aventurica (Geographia_Aventurica). Das sollte dir einen groben Überblick verschaffen.

Diesen würde ich nutzen zu entscheiden, in welcher Region ihr spielen wollt. Willst du lieber ein eher deutsches Mittelaltersetting mit viel Natur drumrum (wäre beispielsweise die Region Andergast geeignet), oder eher was exotisch arabisches (die Tulamidenlande) oder das die deutsche Frühe Neuzeit (die Kernlande des Mittelreichs) usw. usf? Du kannst dich nämlich zu Beginn einfach auf eine Region konzentrieren und musst zum Rest gar nicht viel wissen.
Sehr einsteigerfreundliche Regionen sind meiner Meinung nach Andergast (wird beschrieben in "Unter dem Westwind" Unter_dem_Westwind), die Region um den Großen Fluß herum (dummerweise ist das Buch "Am großen Fluss" gerade nicht mehr erhältlich und in der Printversion bei Ebay irre teuer) oder auch das Bornland (ältere billigere Hefte dazu sind: Das Land an Born und Walsach aus Rauhes_Land_im_hohen_Norden und das neuere ist Land des Schwarzen Bären Land_des_schwarzen_Bären)
Das Forum kann dir dann sicher gute Einsteigerabenteuer aufzählen, wenn du dich für die Region entschieden hast (und das müssen keine der von mir genannten sein).

Ich spiele zum Beispiel gerade eine Bornlandkampagne und finde die Abenteuer dort als beginnender Meister sehr gut und man kann sie gut aufeinander aufbauen. Du musst dich dann mit dem Rest gar nicht so beschäftigen und bist nicht so immens überfordert.

Weiterhin brauchst du dazu natürlich die grundlegenden Regelwerke. Ein wenig problematisch ist leider derzeit, dass bald ein neues, einfacheres Regelsystem herauskommen wird, das einsteigerfreundlicher sein soll. Bisher war DSA 4 das vorherrschende System, aber viele bemängelten, dass Einsteiger mit den vielen Regeln dort völlig überfordert sind. Hier kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich DSA 5 nicht kenne und weil ich mich selber auch nie wirklich mit den Regelbüchern beschäftigen musste. Hier sollten vielleicht andere von ihren Erfahrungen berichten. :)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Varana »

Für den Anfang würde ich ganz klar das hier empfehlen (evtl. ergänzt um diesen Download).

Man hat die grundlegenden und spielbare Regeln, die auch aufwärtskompatibel sind, wenn man mehr Geld investieren will, man hat eine Einführung in Aventurien und eine etwas näher beschriebene Anfängerregion.
Was man nicht hat, ist ein sauteures Regelmonster (die ganze Palette an DSA4-Regelwerken) mit Tonnen an Hintergrundmaterial; oder ein unausgegorenes Versuchsprodukt, das demnächst obsolet sein wird (DSA5-Beta).
Gerade Hintergrundbände (die Geographica, die aber schon ziemlich alt ist, und die Regionalspielhilfen) kann man auch bei Bedarf nachkaufen.

Wie die endgültigen DSA5-Regeln sein werden, weiß noch keiner; auch nicht, ob man sie zum Losspielen empfehlen kann. Das ist z.Zt. etwas... unglücklich.

MrFillow
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2015 18:20

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von MrFillow »

@Thorgrimma
Danke erstmal für deine gute und ausführliche Erklärung. (:

Leider haben wir wohl eher weniger die Möglichkeit einen Erfahrenen Spieler dazu zu ziehen.
Ich denke fürs erste wäre es nicht das größte Problem eine Startregion zu finden, da reicht ja fürs erste, wenn man sich kurz etwas zu den Regionen durchliest und sich dann speziell auf eine Entscheidet.

Was mir etwas fehlt sind ein paar mehr Informationen zu den Regelwerken und der Charakter Erstellung. Du hast zwar gesagt du musstest dich damit nie groß auseinandersetzten, aber was genau ist denn das grundlegende Regelwerk? Denn gefühlt hab ich immer unterschiedliche Gefunden (deswegen waren auch gerne Links erwünscht z.B. zu Kauf-Links). Auch habe ich auf einer Seite gesehen, das es relativ viel kostenlos zu downloaden gibt. Sind da auch komplette Dinge für Einsteiger dabei wie z.B. Charakter Erstellbögen o.ä. ?
Würde mich freuen, wenn ich dazu nochmal ein paar Informationen kriegen würde - nicht nur von dir sondern auch gerne von anderen, die sich vielleicht noch besser damit auskennen (:

Danke aber für deine schnelle und schöne Antwort (:

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 3
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Varanas Tipp ist schon nicht schlecht (und das sage ich als DSA5-Skeptiker...).
Alternativ bieten sich zwei weitere Möglichkeiten: Entweder Thorgrimmas Idee, einen erfahrenen SL dazu zu holen (das lohnt sich sowieso) oder ihr arbeitet mit dem DSA4-Basisregelwerk nd ignoriert die Wege-Bände, aber mit dem Risiko, dass die (für offizielle Abenteuer nötigen) Wege-Bände in 3 Monaten nicht mehr gedruckt werden...

Mein Tipp wäre, hier im Forum im "Spielersuche"-Bereich einen Spielleiter mit etwas Erfahrung für eure Gruppe zu suchen. Der dürfte auch die nötigen Regelwerke haben und wissen, wie er euch in die Welt einführen kann.

MrFillow
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2015 18:20

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von MrFillow »

@Varana @Suilujian

Auch euch danke für eure Antwort.
Ich werde mir alles mal anschauen und mich ein bisschen durchlesen.
Mich interessiert aber doch immer noch sehr die Charakter Erstellung, da ich es deutlich spannender finde und vorziehen würde, wenn es keine Vorgegebenen Charakter wären, auch wenn es für den Einstieg vielleicht leichter wäre. Wie ich bei einer Charakter Erstellung z.B. die Tribute erstelle u. wie das System mit dem Erschweren und Erleichtern bei den Proben funktioniert. Gibt es vielleicht genaueres dazu?
Denn wenn man diese paar Grundlegenden Sachen vielleicht relativ drauf hat und man sich über seine Spiel Region informiert hat, reicht es doch fürs erste kleine Abenteuer oder ?
Mich würde interessieren, wo ich diese ganzen Charakterbögen herbekomme und z.B. die Bögen wo sein Inventar steht.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 3
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Charaktererstellung im Detail findet sich in Wege der Helden, das wäre aber nur dann zu empfehlen, wenn ihr euch schon sicher seid, dass ihr DSA auch mittel-bis langfristig spielen wollt. Das Basisspiel hat aber auch schon zumindest die Grundlagen dabei.

Ein erfahrener Spielleiter muss euch nicht unbedingt vorgenerierte Charaktere in die Hand drücken, kann aber bei der Charaktererstellung (was sind sinnvolle/umsetzbare/nicht zu komplizierte Charakterkonzepte, etc.) trotzdem sehr hilfreich sein und weiss meistens auch schon, worauf man bei neu erstellten Helden achten sollte, damit die Gruppe einigermassen ähnlich im Powerlevel ist (einer der grössten Frustfaktoren für Neueinsteiger, wenn der frisch generierte Ritter vom ebenso frisch generierten Krieger in allen Belangen übertrumpft wird...)

Die Bögen findet man auf der Ulisses-Website zum Gratisdownload. Oder auf den letzten Seiten von Wege der Helden zum Kopieren.

Edith meint noch, die Wege-Bände stellen das vollständige Regelwerk dar. Folgende Anschaffungen wären dann aber nötig (und daher teuer, wenn man nach zwei Sitzungen merkt, dass einem das P&P gar nicht liegt...):

1. Wege der Helden (Charaktererschaffung)
2. Wege des Schwerts (Kampf-, Heil- und Steigerungsregeln sowie Erklärung aller profaner Talente)
3. Wege der Zauberei (Magieregeln)
3a. Liber Cantiones (Zaubersprüche)
4. Wege der Götter (Hintergrund zur Mythologie, Geweihtenregeln)
Für den Spielleiter auch zu empfehlen:
5. Zoo-Botanica Aventurica (Monster, Pflanzen, etc.)
6. Geographia Aventurica (kurzer Anriss einer Weltbeschreibung, die in den Regionalspielhilfen massiv vertieft wird)
6a. Regionalspielhilfen für das bespielte Setting.

Oder eben die von Varana verlinkten Basisregeln.

Wege der Alchemie, Liber Liturgium, Elementare Gewalten u.ä. muss man nur anschaffen, wenn man regelmässig Artefaktbauer, mystische Geweihte oder Elementaristen in der Gruppe hat. Das wäre dann das Level nach dem "vollständigen" Regelwerk der Wege-Bände.

MrFillow
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2015 18:20

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von MrFillow »

@Suilujian

Okay, danke erstmal für die Antwort.
Wie sieht's denn aus mit Charakter erstellen, ohne erfahrenen Spieler, da wir wie vorher schon mal erwähnt keinen zur Hand haben. Gibt es auf Hilfsbögen irgendwelche 'Regelungen' womit man die Atribute auswürfeln kann?
Wenn ich jetzt sagen würde, ich möchte einen schnellen, diebischen Bogenschützen erstellen, wie kann ich da bestimmen, auf welchem Level seine Atribute sind? Weil sowas wie Fingerfertigkeit oder Geschick sollte bei ihm natürlich höher sein, als bei einem Krieger, während der Krieger dann natürlich mehr Angriff und sowas hat.

Und sowas mit Magie, Alchemie und sowas, das brauch ich ja noch gar nicht. Das ist ja eher für Fortgeschrittene.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 3
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Es gibt hier ein Unterforum wo man Spielleiter suchen kann, wenn man denn will ;)

Attribute werden nicht ausgewürfelt, sondern gekauft. Regeln dazu finden sich im Basis-Regelwerk bzw. ausführlicher in Wege der Helden.

Magie wird überraschend schnell überraschend wichtig, nur schon weil viele Abenteuer zumindest einen Magier auf Gegenseite aufstellen...

Thorgrimma
Posts in topic: 4
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

DA sieht man, dass man als alter Hase gar nicht mehr weiß, was Einsteigern so geboten wird... DAs von Varana vorgeschlagene Einsteigerbuch ist denke ich wirklich genau das, was du dir zu Beginn ansehen solltest. (ich wusste zum Beispiel nicht, dass da auch alle Regionen beschrieben werden.) Auch wenn du jetzt schon vielleicht gerne mehr Varianz bei der Charaktererschaffung hättest, schau dir das doch mal an, ob dir das dort gebotene nicht vielleicht sogar reicht. Die dort aufgeführten Professionen Einbrecher, Jäger oder Streuner könnten sich nämlich recht gut in einen diebischen Bogenschützen umwandeln lassen. Wenn nicht, können wir dir immer noch weiterhelfen.
Wenn man sich das Inhaltsverzeichnis aber so ansieht, ist das wohl wirklich ein guter Überblick über alles, was du als Meister wissen solltest. Und bei spezielleren Fragen, kannst du dich doch jederzeit hier ans Forum wenden. :)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Auch von mir ein Hallo in der Welt von "Das schwarze Auge".

Für den Anfang kannst du eingentlich dir schon alles notwendige für unter 5€ besorgen.

Als aller erstes empfehle ich Pfad nach Aventurien, das nam sich kostelos herunterladen kann. Dort gibt es auf wenigen Seiten alle wichtige Regeln, fertige Helden zum sofort lospielen und ein kurzes Abenteuer, das euch einen Abend lang beschäftigen kann. Zum reinschnuppern ideal.

Wenn euch das gefallen hat, dann kauft ihr euch am besten das PC-Spiel Drakensang, da bei diesem Spiel die DSA-Basisregeln als PDF mitgeliefert werden (und das Spiel an sich ist auch gut :wink: ). Drakensang gibt es für unter 5€ bei Amazon. Mit den Basisregeln bekommt ihr alle Regeln die ihr zum Spielen braucht. Außerdem gibt es dort einen großen Teil bezüglich Characktererschaffung, so dass ihr dann auch selbst gebaute Helden spielen könnt. Als erses Abenteuer empfehle ich dann Begeisterter Neuanfang, das es ebenfalls kostenlos zum herunterladen gibt, und das speziell für Anfänger geschrieben wurde.
Alle anderen Bücher, die hier genannt wurden sind im Grunde nur Vertiefungen, die ihr euch aber erst holen solltet wenn ihr euch sicher seid, das euch diese Spiele-Art gefällt.

Was mir aber etwas sorgen macht, ist, dass du schreibst das du mit 1-2 Freunden spielen willst. Meiner Erfahrung nach klappt es mit einem Spielleiter + 3-5 Spieler am besten. Wenn ihr wirklich nur zu zweit oder dritt seid, wäre das mMn etwas wenig. Versuch doch mal noch 1-2 Personen zu finden, die mitspielen wollen.

Und am Wichtigsten: Viel Spaß!
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Thorgrimma
Posts in topic: 4
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Hm, wir haben aber auch zu dritt recht gute Erfahrungen gemacht. Mehr Leute können sogar das Spielen hemmen, weil viel mehr Witze gemacht werden und viel weniger Stimmung aufkommt. Es hat dann auch jeder viel weniger Spielzeit... Wahrscheinlich müsst ihr selbst die für euch passende Größe finden.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zu dritt ist die Terminfindung möglicherweise leichter, und zum Reinschnuppern reicht das wohl auch :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Vielleicht kannst du das hier ja auch noch gebrauchen: Willkommen in Aventurien - das wichtigste zum Kontinent in 20 Seiten.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Kann mich auch sehr zu einem "Dreierteam" aussprechen. Wir haben jahrelang in so kleiner Runde gespielt, das geht ausgezeichnet. (Ich persönlich halte 4- Mann/Frau Spielrunden für Ideal)

Zu Zweit (ein Meister, ein Spieler) muss man auf die Interaktion zwischen den Spielern verzichten und damit liegt die "Hauptredelast" beim Spielleiter.

Geht auch für den Anfang, aber da fehlt auf Dauer doch ein wichtiger Teil.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Dingens
Posts in topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Cavia hat geschrieben:Vielleicht kannst du das hier ja auch noch gebrauchen: Willkommen in Aventurien - das wichtigste zum Kontinent in 20 Seiten.
Großartig. Sowas hätte ich jetzt schon mehrfach brauchen können. Direkt mal gespeichert, sollte auch irgendwie prominenter hier im Forum und auf der Wiki zu finden sein.

Benutzeravatar
Morko von Adis
Posts in topic: 2
Beiträge: 113
Registriert: 03.06.2013 12:50

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Morko von Adis »

Diese mag zwar ohne "Wege der Helden" ein klein bisschen unverständlich sein, aber, da man sich das als PDF recht günstig (12€?) bei Ulisses als Ebook kaufen kann, wundert es mich auch, da gerade schon mehrfach der Wunsch nach selbst gebauten Charakteren kam, dass niemand die Helden-Software erwähnt hat? http://www.helden-software.de/
Hat uns am Anfang massig das Leben erleichtert! Und bis auch mich erstellen in meiner Runde immer noch alle ihre Charaktere damit. :D
TaW Schwafeln (IN/CH/KO) 21
Visibili Vanitar!

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 1
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Morko von Adis hat geschrieben: dass niemand die Helden-Software erwähnt hat? http://www.helden-software.de/
Nur kurz ohne eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen: Wir, die Entwickler der Software, sehen die Helden-Software nur bedingt für Einsteiger geeignet an, da man ohne Regelkenntnis sehr viel Mist in DSA bauen kann und die Software durch die vielen Funktionen dazu einlädt. Wenn möglich, sollte ein erfahrener Spieler, den Neuling an die Hand nehmen. Dann auch gerne mit der Software.

Benutzeravatar
Morko von Adis
Posts in topic: 2
Beiträge: 113
Registriert: 03.06.2013 12:50

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von Morko von Adis »

Ja, dem will ich so auch gar nicht widersprechen - deswegen verwies ich ja auch auf ein Nutzen zusammen mit dem Wege der Helden.
Wir als Truppe hatten zu Beginn keinen erfahrenen Spieler, der uns half.. haben es mit ein bisschen Lesen und learning by doing sehr gut geschafft.

Ich war nur verwundert, da ja explizit nach eigenen Charakteren gefragt wurde und ich es zu Anfang leichter mit der Software finde als auf dem Blatt. Man hat besseren Überblick und die Regeln sind gut eingebaut.
Und wie ja bereits erwähnt wurde, hat die Gruppe keinen erfahrenen Spieler zur Hand. :D
TaW Schwafeln (IN/CH/KO) 21
Visibili Vanitar!

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von miTo »

Gerade am Anfang ist es aber sicher förderlicher einige Charaktere "old school" per Hand zu basteln. Dadurch lernt man die regeln sicherlich besser, als sich einfach durch eine Software durchzuklicken (keine Kritik an der Heldensoftware. Wir benutzen sie ausgiebig und ich würde keinesfalls mehr drauf verzichten wollen...).
Das ist zwar anfangs etwas schwierig, aber wenn man "nur" nach dem Basisregelwerk spielt kommt man da ziemlich gut rein.

Aber zurück zum Thema:
Wenn ihr mit DSA anfangen wollt würde ich ebenso wie hier mehrmals erwähnt das Basisregelwerk empfehlen. Da steht wirklich alles drin was man braucht. Nicht mehr, aber auch und nicht weniger =)

Nachteil: Als Printausgabe gibt es das leider nicht mehr (glaube ich zumindest) und die Preise die man dafür auf einschlägigen Seiten hinblättern muss sind, vornehm ausgedrückt, "leicht überzogen".
Entweder ihr kauft euch das Basisregelwerk als PDF Datei direkt bei Ulisses (für knappe 10€) oder wie WeZwanzig sagte holt ihr euch das PC Spiel Drakensang, auf dessen DVD ebenfalls das Regelwerk als PDF drauf ist. Zusammen mit den kostenlosen Sachen zum runterladen hat man schon mal eine grundsolide Basis für den Start in Aventurien.

Wenn ihr dann irgendwann "mehr wollt" und bereit seid auch etwas Geld in das Hobby zu stecken, kann man sich die "richtigen" Regeln ja immer noch kaufen. Vielleicht ist bis da hin auch das neuere DSA5-Regelwerk schon erhältlich.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kompletter Einstieg

Ungelesener Beitrag von X76 »

WeZwanzig hat geschrieben:Als aller erstes empfehle ich Pfad nach Aventurien, das nam sich kostelos herunterladen kann.
Da man als neuer Spieler auf der Suche nach Antworten wohl öfter in diesem Beitrag landet, ist ein kleines Update angebracht.

Auch fürs aktuelle DSA (DSA 5) gibt es inzwischen sehr schön gemachte Schnellstartregeln (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... hardcover/ )inklusive einem ersten Kurzabenteuer. Die neue Präsentation und die frische Aufmachung dieses Heftes macht den Einstieg meiner Meinung nach einfacher und angenehmer als bisher.

Antworten