Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Dreifach 1 in Kochen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Tilim

Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hallo,
ich bin (immernoch) Teil einer Anfänger DSA Gruppe und wir sind gerade in unserem 2. Abenteuer (ich glaube das Abenteuer heißt "Die Einsiedlerin") und überraschender Weise habe ich es geschafft eine Dreifach 1 beim zubereiten von Wildschwein zu würfeln. :lol:
Wir alle inklusive Meister sind noch nicht so fest im Regelwerk, dass wir jede Zusatzregel kennen und der Meister musste auf meinen Hinweis, dass da wohl was ziemlich gutes passieren soll auch erst einmal nachfragen wie die Regeln dazu sind.
Als "Belohnung" durfte ich direkt das ganze Tier (5 Rationen) auf einmal zubereiten, mein TAW ist um 1 gestiegen und ich habe "Buff-food" bekommen welches 2 Tage lang drei meiner Eigenschaften leicht steigert.

Wir sind uns eigentlich nicht ganz sicher gewesen wie genau man darauf reagiert und ich wollte mal die Erfahreren hier im Forum zu rate ziehen was eure Ideen gewesen wären.

Ich muss leider zugeben, dass ich davon jetzt nicht allzu begeistert bin. Eine Dreifach 1 hat ne Chance von 1 zu 8000 und ne Steigerung von 3 auf 4 in Kochen und "ganz nettes" Buff-food ist jetzt nicht so der Hammer finde ich.
Ich habe mal gelesen, dass hier wohl mal jemand eine Spätweihe für "Götter und Kulte" geschenkt bekommen hat, was sich zwar etwas übertrieben anhört aber zumindest etwas permanentes ist.
Wie oft hattet ihr schon eine dreifach 1 und wie habt ihr reagiert?
*Edit* Natürlich möchte ich hier niemanden kritisieren sondern allein die Frage wie ihr reagiert hättet.
Zuletzt geändert von Tilim am 08.08.2015 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Twix »

Was passiert liegt regeltechnisch total im Ermessen deines Meisters.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Für spontane Entscheidung des SL finde ich das voll O.K. - ich hätte ein permanentes "+1" (keine Erleichterung, sondern übrigbehaltbarer TaW-Bonus) auf das Talent vergeben, also unabhängig ob das jetzt vorher auf 3 oder 13 ist - es wird immer eines mehr und man steigert halt "7+1" nach "8+1" für den 7->8 Spaltenbeitrag.
Bei niedrigen TaW ist sonst (genau wie bei ggf. sauer verdienten SE) der Effekt sonst nur eine Handvoll AP.

Die kostenlose Spätweihe ist auch mMn deutlich übertrieben und sollte hier nicht als Maßstab gelten

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Salix »

Vorgeschlagen sind die Talentsteigerung um einen Punkt und eine zusätzliche SE. Alles weitere liegt im Ermessen des SL. Ich persönlich finde die Lösung deines SL als garnicht schlecht.

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Bei uns wird eine Dreifach- oder Zweifacheins so ausgelegt, dass man während der Aktivität sozusagen einen genialen Einblick in das Talent erhält. In der Hinsicht machen wir es auch oft so wie dein Meister: Eine freie Steigerung (bei 3fach1 wäre das wohl nicht nur eine Erleichterung) und irgendwelche tollen Sachen, die aus der Aktivität resultieren. Bufffood finde ich da eine ganz nette Idee.

Ich könnte mir aber auch anderes vorstellen. Z.B. dein Held könnte sozusagen das ultimative Wildschweinrezept gefunden haben, bzw. die Zutat entdeckt haben, die perfekt zu Wildschwein harmoniert. Vielleicht kocht er das mal bei einem professionellen Koch vor und verkauft sein Rezept teuer.
Denkbar wäre auch eine kostenlose Spezialisierung beim Kochen (Wildschwein, Kochen auf offener Feuerstelle usw.), die deinem Helden diese Art des Kochens immer wieder erleichtert.

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Eine Möglichkeit wäre, dass du beim Kochen auf eine neue Idee gekommen bist, also ein neues und wirklich gutes Rezept kreiert hast. Man denke nur an die Sage, dass die Pizza entstanden ist, weil der Koch noch ein paar Reste und Teig hatte und das einfach mal in den Ofen geschoben hat. ;-)

Vielleicht hast du die perfekte Bratensoße für das Wildschwein zubereitet, oder die perfekte Temperatur/Dauer für die Fleischzubereitung oder beides zusammen mit einer unüblichen aber wohlschmeckenden Beilage?
Vielleicht bist du auch der erste in Aventurien der auf und unter das gebratene Fleisch etwas Salat, eine Tomatenscheibe, eine saure Gurke und zwei Brotscheiben gelegt hat. :-D

Regeltechnisch könnte das etwas wie "Geheimwissen" sein, wo du als Spieler/Held entscheiden kannst ob es ein Essen wird, was sich immer mehr verbreitet, oder was du im entscheidenden Moment mal vorzaubern kannst um an einem Adelshof alle zubeeindrucken oder einen Koscher Kochwettbewerb zu gewinnen.

Die Idee von Andwari würde ich mal deinem Meister vorschlagen. Anstatt einem Bonuspunkt auf Kochen hast du (ähnlich wie bei einer Spezialisierung) auf deinen Wert immer +1 bei Kochen.

Ansonsten war die Idee von deinem SL nicht schlecht finde ich, doch es fehlt tatsächlich die Langzeitwirkung.

Ich habe in 25 Jahren Rollenspiel eine einzige Dreifach-1 bei einer Probe gewürfelt. (Mein Rekord liegt bei 5 Mal 1 nacheinander beim einfach nur so rumwürfeln.) Bei mir war es ein Ignifaxius den eine Meisterperson gewürfelt hat. Genauer gehe ich nicht drauf ein, weil das ohne Spoiler nicht möglich ist. Es war spektakulär und hat prima gepasst.

Benutzeravatar
Aziel
Posts in topic: 1
Beiträge: 66
Registriert: 16.03.2013 16:27

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Aziel »

Ich bekam für meine dreifach 1 in Überreden beim feilschen eine kostenlose Talentspezialisierung unabhängig davon ob ich die Voraussetzung erfüllt habe.

Dreifach 1 in Kochen wären dann Talentspezialisierung Braten.
Helden lassen sich nicht vorschreiben wie die Welt ist. Sie definieren sie.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

An eine Dreifach-1 in unseren Gruppen kann ich mich nicht erinnern, aber ich habe einmal eine Vierfach-1 gewürfelt: Während eines Kampfes hat mein Held eine bestätigte 1 gewürfelt und da ich unseren Meister so erwartungsfreudig angeschaut habe durfte ich mir den 'Preis der besonders tollen AT' ins Inventar schreiben, natürlich frei von Gewicht oder Effekt. Noch in der gleichen Kampfrunde wurde mein Held dann angegriffen und ich konnte mit einer bestätigten 1 parieren und durfte mir analog dazu einen 'Preis der besonders tollen PA' notieren.
Ich habe also in vier aufeinanderfolgenden Würfen je eine 1 gewürfelt, bekommen habe ich dafür nichts permanentes, aber das finde ich auch ok. Nur weil ein Spieler Glück hatte muss man ihm nun keine 1000 Ap in Form einer Spätweihe gutschreiben.
Den Ansatz Deines Meisters finde ich ganz gut. Und wenn Dein Held nun zum aventurischen Meisterkoch wird nur weil er einmal per Zufall die perfekte Temperatur/Gewürzmischung fürs Wildschwein gefunden hat finden die anderen am Spieltisch das bestimmt nicht so schön.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von berry »

Man könnte natürlich Fragen, ob dein Held nun dauerhauft weiß, wie man dieses Buff-food herstellt. Dann kannst du Kochen (Braten) nutzen, wie andere Alchemie.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Wenn das Buff-Food ab jetzt gezielt herzustellen wäre, müsste man die Anwendung allerdings schon so limitieren, dass man nicht dauerhaft die Wirkung abgreifen kann. Denn sonst hätte man ja effektiv drei Eigenschaften+1, was auch mal locker über 1k AP wären.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von berry »

hmm stimmt
Wobei natürlich ein wildnisskundiger Alchemist locker gleiches zu vollbrimgen vermag. Und Kochen bringt ohnehin schon solche Effekte mit sich. Ich führe nur mal den Gullmondtee an.

Jandorian
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2011 14:36

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Jandorian »

Da dreifach 1er (und dreifach 20er) ja generell sehr selten vorkommen sind wir in unserer Gruppe soweit das wir sagen das man neben der Erhöhung des TaW auch noch eine Begabung im entsprechenden Talent bekommt.

Lustigerweise hatte unser hügelzwergischer Geode vor ewigen Zeiten auch mal eine dreifach 1 bei einem sehr einfachen Eintopf. Seit dem ist er halt der Gruppenkoch und inzwischen auch sehr, sehr gut darin ihm wird aber bei jedem guten Essen das er zubereitet weiterhin vorgeworfen das es nicht so gut ist wie damals dieser Linsen-Eintopf.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 375
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Losan »

Das Thema kommt in letzter Zeit öfters ;)

viewtopic.php?f=4&t=39984
viewtopic.php?f=35&t=39563

Ich hoffe da findest du auch noch ein paar Anregungen.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Tilim hat geschrieben:Als "Belohnung" durfte ich direkt das ganze Tier (5 Rationen) auf einmal zubereiten, mein TAW ist um 1 gestiegen und ich habe "Buff-food" bekommen welches 2 Tage lang drei meiner Eigenschaften leicht steigert.
Ich finde die Auswirkung absolut passend, zumal das ziemlich genau der offiziellen Regelung entspricht (inklusive dem sofortigen Abschluss einer längerfristigen Aufgabe). Siehe auch WDS S. 16.

Mehr hättest Du bei mir als SL mit einer Ausnahme auch nicht bekommen: der Held hätte mit so einer spektakulären Probe nicht 97% wertlosen Abfall produziert, sondern das Tier maximal verwertet.

Wenn man bedenkt, dass ein Wildschwein bis zu 130 Rationen Fleisch liefert, muss es sich beim 5 Rationen Schwein um einen eben geworfenen Frischling gehandelt haben. Selbst ein Selemferkel (das ist eine kleine Schweineart und nicht wirklich ein Ferkel) bringt etwa 40 Rationen Fleisch.

Tilim

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Tilim »

X76 hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass ein Wildschwein bis zu 130 Rationen Fleisch liefert, muss es sich beim 5 Rationen Schwein um einen eben geworfenen Frischling gehandelt haben. Selbst ein Selemferkel (das ist eine kleine Schweineart und nicht wirklich ein Ferkel) bringt etwa 40 Rationen Fleisch.
Ja, unsere Jäger waren jagen wärend ich mit meinem Elf (der auch hätte jagen können) lieber Kräuter gesammelt habe.
Danach kamen die Jäger zurück und einer drückte mir 5 Portionen Fleisch in die Hand und sagt sinngemäß: "Koch mal."

Benutzeravatar
OriTheOne
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 26.06.2013 10:41

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von OriTheOne »

Die Lösung deines SL gefällt mir sehr gut, als Langzeitbonus hätte ich Dir wohl noch erlaubt das "Rezept" zu notieren so das du jetzt 1x im Monat/Woche (je nachdem wie stark man es möchte) Bufffood zubereiten kannst das eine der Eigenschaften für den Tag um 1 erhöht. Trotz Rezept schafft er es eben nicht mehr das Essen so perfekt zu kochen wie das eine mal im Wald.
'Tis but a scratch' - 'A scratch?! Your arm's off!'

Thalon
Posts in topic: 1
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Thalon »

Mehr als das von deinem SL hätte es bei uns sicher auch nicht gegeben. Wahrscheinlich wäre es neben der Steigerung bei dem Hinweis geblieben, dass das vorzügliche Schwein allen noch ewig in Erinnerung bleiben wird (was auch schlecht sein kann, wenn man ab da eine übersteigerte Erwartungshaltung zu erfüllen hat).

Und weil du fragst wie häufig wir eine 3-fach 1 so in etwa haben:
Ich spiele seit 1996 (wenig aktiv, 4-15x im Jahr) und hatte das schon ein (1) mal - beim Schaffen eines Golems (um 99' rum) :-)
Als "Belohnung" habe ich deutliche Boni bekommen und er wurde vorm ersten Einsatz von einer Erdspalte verschluckt, da er zu mächtig geraten war.. -.-

Kochen ist auch ein etwas undankbares Talent für 1-1-1, wenn es über Fluff hinaus gehen soll.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Immer noch besser als Töpfern. Obwohl, das könnte man noch beim Golem-Bauen verwenden... :lol:

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Tilim hat geschrieben:Eine Dreifach 1 hat ne Chance von 1 zu 8000 und ne Steigerung von 3 auf 4 in Kochen und "ganz nettes" Buff-food ist jetzt nicht so der Hammer finde ich.
Allerdings ist das Rikiso beim Kochen auch praktisch Null. :wink: Ich finde die Belohnung bei einer Dreifach 1 sollte sich nach dem Riskio richten, den eine nicht bestandene Probe zur Folge haben kann. Sonst kann man ja im Prinzip beliebig oft proben, ohne befürchten zu müssen, etwas zu verlieren.

Wäre ich Spielleiter gewesen, hättest du wohl lediglich ein unglaublich Leckeres Essen fabriziert von dem man noch lange reden wird, mehr aber nicht. Je nach Spielstil macht eine Steigerung um +1 auf das Talent auch Sinn. Buffende Nahrung finde ich allerdings übertrieben, das passt nicht so ganz zu meinem Verständnis von DSA. Man könnte höchstens einen Bonus auf Überreden oder Feilschen geben, wenn man seinem Verhandlungspartner dabei so etwas vorsetzt :lol:

Skjel_666
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 19.07.2015 21:29

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Skjel_666 »

HM in 3,5 Jahren RL hocken gabs bei uns 1x ne tripple 1. Da haben wir gemeinsam beschlossen nen gratis Talentpunkt zu vergeben.
MNe Doppel 1 gibt bei uns ne spezielle Erfahrung.
Hatte ich in der Zeit aber auch erst 3x.
Meine letzte Doppel 1 (elementarer Diener)
hat mir erlaubt eine gewisse Kontrolle an den Spieler der durch das Luftelementar transportiert wurde zu über tragen.
Er konnte kurzfristig den Landeplatz ändern,aber nicht die Reichweite oder sonst was.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

BeldranArkenheim hat geschrieben:
Tilim hat geschrieben:Eine Dreifach 1 hat ne Chance von 1 zu 8000 und ne Steigerung von 3 auf 4 in Kochen und "ganz nettes" Buff-food ist jetzt nicht so der Hammer finde ich.
Allerdings ist das Rikiso beim Kochen auch praktisch Null. :wink: Ich finde die Belohnung bei einer Dreifach 1 sollte sich nach dem Riskio richten, den eine nicht bestandene Probe zur Folge haben kann. Sonst kann man ja im Prinzip beliebig oft proben, ohne befürchten zu müssen, etwas zu verlieren.

Wäre ich Spielleiter gewesen, hättest du wohl lediglich ein unglaublich Leckeres Essen fabriziert von dem man noch lange reden wird, mehr aber nicht. Je nach Spielstil macht eine Steigerung um +1 auf das Talent auch Sinn. Buffende Nahrung finde ich allerdings übertrieben, das passt nicht so ganz zu meinem Verständnis von DSA. Man könnte höchstens einen Bonus auf Überreden oder Feilschen geben, wenn man seinem Verhandlungspartner dabei so etwas vorsetzt :lol:
Hey, mit Lebensmittelvergiftung ist nicht zu spassen :P

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: Dreifach 1 in Kochen

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Das hängt immer davon ab was genau man als Talentwurf versucht finde Ich. Es muss dann auch in Relation zur Tätigkeit stehen. Sicher, eine Dreifach-1 ist ein irre guter Wurf, aber beim Kochen eines Wildschweines würde Ich nichts anders machen als dein Meister. Steigerung des TaW, besonders schmackhafte Proviantrationen (Verbesserte Regenaration, möglicherweise gut zu verkaufen etc.). Ich würde noch eine Erleichterung bei zukünftiger Zubereitung ähnlicher Male draufsetzen - sprich, der Charakter hat für eine bestimmte Zutat oder Basiszutat (Schwein, Rind, Fasan etc.) ein Händchen.

Wie schon bereits im ersten Satz erwähnt, wenn jemand zB eine Dreifach-1 beim finalen Angriff gegen den Oberschurken kurz vor dem Gruppentod wirft, sind das nochmal andere Auswirkungen und das ist dann zwar Pech bzw. ein bisschen Zufall, aber so ist es auch sinnvoller. Ausserdem, das schöne Rollenspiel und die Freude daran so einen guten Koch als Charakter zu haben ist schon Lohn genug. Mich würde so ein Pochen auf "Belohnung" als Meister zB sehr stören ;-). Aber da ist jeder anders.
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Antworten