Rondrageweihter in Anfängergruppe

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Spiciu
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2015 23:53

Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Spiciu »

Hallo allerseits,

in unserem ersten DSA5 Abenteuer ergaben sich ein paar Fragen bezüglich des Rondrageweihten. Die Gruppe besteht aus dem Rondrageweihten, Elf Zauberer, Glücksritter/Söldner und Alchimistin (Phex-Geweihter). Nur der Söldner hat Erfahrung mit DSA, ansonsten sind alle Neulinge.

1. Rolle eines Geweihten in der Gerichtsbarkeit. Die Gruppe kommt einem Händler auf die Schliche, der mit Mord, Erpressung und Diebstahl arbeitet. Indizien gibt es genug, aber keine harten Beweise. Im Gespräch nach nicht geschafften Überreden und Bekehren&Überzeugen Würfen der Gruppe lügt der Händler dem Ronnie ins Gesicht und würde erstmal davon kommen, was dieser durch Menschenkenntnis und die Indizien natürlich erkennt.
Der Geweihte würde gerne dieses Unrecht sofort ehrenhaft tilgen anstatt wie die Mitstreiter heimlich & hintenrum den Kerl dranzukriegen. Er beschuldigt den Händler gerade heraus und fordert einen göttlichen Entscheidungskampf? aufs zweite Blut zwischen dem Händler und seinem letzten Opfer, aber laut den anderen Spielern liegt die Gerichtsbarkeit bei den weltlichen Autoritäten und er hat kein Recht dazu. Als Beispiel im Regelwerk ist aber aufgeführt wie die Geweihte so einen Kampf überwacht als Dörfler eine Elfe beschuldigen (S. 75). Muss der Geweihte die Ungerechtigkeit hinnehmen oder kann er eine göttliche Entscheidung fordern?

2. Rondra und Ehrenhaftigkeit. Während die Anderen den Händler befragen nutzt das die Phexgeweihte aus und räumt dessen Haus aus, Bargeld, Wertgegenstände und Beweise inklusive, ohne Wissen des Ronnies aber abgesprochen mit dem Söldner. Der Händler beschuldigt sofort die Gruppe und ruft die Büttel. Noch weiß keiner dass die Alchimistin eine Phexgeweihte ist. Wie steht der Rondrageweihte dazu, so ausgenutzt zu werden? Immerhin wird er nun indirekt beschuldigt und seine Ehre angezweifelt.

3. Die Gruppe ist eher auf schleichen, Hinterlist und Co eingestellt und der Rondrageweihte hat Schwierigkeiten sich da einzufügen. Kann/muss man als Rondrageweihter 'wegschauen' wenn die Gruppe hemmungslos stiehlt usw.?

Nebenbei bemerkt hat der Rondrageweihte einen elf-freundlichen Hintergrund und akzeptiert auch Magie in Maßen, weil Salutist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 2
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Spiciu hat geschrieben:Muss der Geweihte die Ungerechtigkeit hinnehmen oder kann er eine göttliche Entscheidung fordern?
Ist sein volles Recht und würde ich auch erwarten.
Spiciu hat geschrieben:2. Wie steht der Rondrageweihte dazu, so ausgenutzt zu werden? Immerhin wird er nun indirekt beschuldigt und seine Ehre angezweifelt.
Die anderen zur Rede stellen und zur Sau machen wenn es öfter passiert. Er hat anscheinend den höchsten Stand in der Gruppe und wird Ansprechpartner und Respektsperson sein. Er sitzt am Längeren Hebel. Entweder die Gruppe spurt, oder er nutzt seine Autorität und ruft das Donnerwetter in Form der profanen Gerichtsbarkeit herab.
Spiciu hat geschrieben:3. Die Gruppe ist eher auf schleichen, Hinterlist und Co eingestellt und der Rondrageweihte hat Schwierigkeiten sich da einzufügen. Kann/muss man als Rondrageweihter 'wegschauen' wenn die Gruppe hemmungslos stiehlt usw.?
Nein, muss er nicht - Punkt 2 und 3 gehören aber unmittelbar zusammen.
Der Ronnie ist allerdings auch völlig unpassend in dieser Gruppe auf lange Sicht.

Rondrianer und Praioten können nur in eine Gruppe integriert werden, wenn diese auch größtenteils weiß, also gesetzestreu ist. Sonst gibt das schnell PvP was entweder mit totem Geweihten oder eingekerkertem Rest der Gruppe endet.


Kurz: in diese Gruppe passt kein Ronnie.

Skjel_666
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 19.07.2015 21:29

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Skjel_666 »

Er beschuldigt den Händler gerade heraus und fordert einen göttlichen Entscheidungskampf? aufs zweite Blut zwischen dem Händler und seinem letzten Opfer, aber laut den anderen Spielern liegt die Gerichtsbarkeit bei den weltlichen Autoritäten und er hat kein Recht dazu.
Wenn weltliche Gerichtsbarkeit vor Ort bzw in kurzer Entfernung also nächste Stadt oder so vorhanden ist darf er nicht selber Recht sprechen.
Büttel sind ja wie du schreibst vorhanden.

zu 2
Solang er nicht weiß, dass n Phexi in der Gruppe ist - warum sollte er den Anschuldigungen glauben? Er glaubt doch das der Händler ihn zuvor schon angelogen hat - der wird also eher ne Trick versucht haben um von sich abzulenken^^

zu 3
er muß da nicht wegschauen - die Gruppe muß ihn halt woanders beschäftigen^^


So schlimm is n Ronni im Vergleich zum Praioten mMn nicht.
Er versucht zwar den "richtigen Weg" vorzuleben, weiß aber dass nur wenige befähigt sind diesen Weg zu gehn.
Nur weil er z.B. nicht hinterhältig angreift heißt das nicht das das auch für den Rest der Gruppe gilt.
Nur weil der Ronni Armbrüste ablehnt, darf der Sölder trotzdem seine benutzen.
Zuletzt geändert von Skjel_666 am 04.09.2015 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Twix »

Noch als Randbemerkung.

Beweise? Interessieren eher nicht.
Entscheindend sind Perosnen die gegen ihn Aussagen und vor allen acuh der gesellschaftliche Stand dieser Personen.
Dies wird dann dem gesellschaftlichen Stand des Händlers gegenübergesetzt und eventueller Leumundszeugen.
Beweise interessieren dann nur am Rande.
Außer es sitzt zur Gericht so fortschrittliches Zeug wie die Inquisition.

Oder auch so ausgedrückt. Wenn der Ronnie einen ortsfremden Bettler vor Gericht bringt, (z.b. Diebstahl), wird der Bettler natürlich auch ganz ohne Beweise schuldig gesprochen. Auch wenn 5 weitere Bettler, die mit ihm unterwegs waren, vorbringen, dass er niemals in der Nähe des Ronnies war.
Für das Gericht hat natürlich der Ronnie recht.
Keine Frage.

Beim Händler ist das dann so eine Sache.
Welchen gestellschaftliche Stellung hat er. Was für Freunde hat er.
Ein Rondrageweihter und eine Gilden?alchemistin sind sicher aber schonmal Ankläger von Gewicht.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Stimme Twix zu, nur ist der Ronnie vermutlich auch fremd. Und Fremdsein frisst so einiges vom Geweihtenstatus auf.
Letztenendes wird sich der Herrscher der Gegend nicht das Recht nehmen lassen hier die Fäden in der Hand zu behalten.
Die Frage ist also, ermittelt der Ronnie (und sein Gefolge) im Auftrag des Barons/Jarls whatever? Oder ist das ein eigenes Ding?
Dann sthen eben Leumund des Händlers gegen den des Ronnies.

Wurm

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Spiciu hat geschrieben:Während die Anderen den Händler befragen nutzt das die Phexgeweihte aus und räumt dessen Haus aus, Bargeld, Wertgegenstände und Beweise inklusive, ohne Wissen des Ronnies aber abgesprochen mit dem Söldner.
Das finde ich auch noch einen spannenden Punkt. Einen blinden Menschen mit Taschenspielertricks zu überlisten ist nicht phexgefällig. Als Phexi sollte er eigentlich echte Herausforderungen suchen.

Zum Ronnie: Ja, er passt eigentlich nicht in die Gruppe, denn er ist der einzige der einen konträren Spielstil verfolgt im Gegensatz zu allen anderen die ja am gleichen Strang ziehen. Das kann dazu führen dass die Spieler den Ronnie unbewusst ausgrenzen und quasi gegen ihn spielen. Da solltet ihr schnell ne Lösung finden und wenns ein neuer Held sein muss. Übrigens gibt es zu Rondra eine super Spielhilfe, da wird erklärt wann ein Ronnie so einen Zweikampf fordern kann und auch wie er sich bei anderen Gelegenheiten verhält. Vielleicht lohnt sich ein Blick...
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Spiciu
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2015 23:53

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Spiciu »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Rondra Spieler hat schon gemeint er würde vielleicht rerollen und das wird wohl das Beste sein.

Avariel Fink
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Naja, man muss ja nicht immer eine vollkommen stromlinienförmige Heldengruppe haben :wink: Natürlich ist eine solche Gruppenkonstellation gerade für einen Ronnie schwierig - man kann das aber auch als Herausforderung nehmen. Selbstverständlich DARF der Ronnie bewusst wegsehen, sofern man zulassen will, dass Helden (insbesondere strahlende Geweihte) auch mal menscheln. Man darf ja auch nicht vergessen, dass gemeinsam erlebte Abenteuer grundsätzlich auch Prozesse innerhalb einer Gruppe auslösen und sich Persönlichkeiten (auch die der anderen Helden) auch aneinander anpassen; wenn die Spieler das zulassen und umsetzen. Wobei all das vermutlich innerhalb einer Anfängergrupe deutlich schwieriger ist, als wenn Veteranen am Werk sind.

Skjel_666
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 19.07.2015 21:29

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Skjel_666 »

Ich würd den Ronni nicht gleich in die Tonne hauen.
Vll sollten sich die Neulinge mal mit dem Moralkodex des Ronnis auseinandersetzen.
Bei der Elfe sollte man dann auch mal die elfische Weltsicht (falls die in DSA 5 noch drin ist) beleuchten.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Skjel_666 hat geschrieben: Bei der Elfe sollte man dann auch mal die elfische Weltsicht (falls die in DSA 5 noch drin ist) beleuchten.
Die wurde doch schon in DSA4 rauserratiert oder? Gibts zumindest regeltechnisch nicht mehr.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 2
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Klar gibt es Elfische Weltsicht in 4.1. Wenn du sie NICHT haben willst, musst du einen zusätzlichen Kulturaufsatz nehmen.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Bosper hat geschrieben: Die elfische Weltsicht wurde doch schon in DSA4 rauserratiert oder? Gibts zumindest regeltechnisch nicht mehr.
Hättest Du mir das nicht früher sagen können, zB bevor ich die letzten 5000 Ap versteigert habe? :rolleyes:

Nein, wie Packmaster sagt:
Um die elfische Weltsicht wegzubekommen benötigt man den Kulturaufsatz verweltlicht. Kostet 5 GP und entfernt unter anderem die Lernerschwernis.

In DSA5 ist mir die elfische Weltsicht noch nicht aufgefallen, scheint also (wie alle anderen 'Spaltenverschiebungen') gestrichen worden zu sein.
EDIT: Nur die Lernschwierigkeit wurde gestrichen, außerdem taucht es nicht mal mehr unter den empfohlenen Nachteilen auf. In DSA5 sind Elfen also standardmäßig verweltlicht.
Zuletzt geändert von BurkhardSekir am 09.09.2015 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Elfische Weltsicht ist in DSA5 eines der Beispiele für prinzipientreu/Moralkodex (hab das Buch grad nicht da). Wirkt sich aber nicht mehr auf das steigern aus
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Der Einbruch beim Händler bei gleichzeitiger öffentlicher Beschuldigung desselben durch den Ronnie ist recht riskant.

Es kommt ganz stark darauf an, wie gut örtlich vernetzt der Händler ist. Anklagen dürfen normalerweise nur geschädigte Bürger des betroffenen Gemeinwesens. Wenn also der Bäcker einen Dieb schnappt, der beim Schuster nebenan eingestiegen ist, dann bekommt der Dieb zwar erst mal ein paar Knüffe und landet im Kerker, aber wenn der Schuster sagt: "Ich verklage ihn nicht" dann läßt die Wache ihn (grummelnd) laufen.
Das Wort des (ortsfremden?) Ronnies hat durchaus einiges an Gewicht und wirft erst mal einen Schatten auf den Händler. Aber wenn es keine Beweise (also gegen den Händler aussagende eidfähige Zeugen) gibt, dann ist es das rechtlich erst mal gegessen. (Gesellschaftlich sieht es ggf. anders aus)

Der Einbruch ist taktisch unklug. Wenn die anderen Helden beschuldigt werden und der Einbruch ihnen sogar nachgewiesen wird... etwa dadurch, dass die Wache oder eidfähige Zeugen bei ihnen Diebesgut finden bzw. sie der Tat bezichtigen, dann werden sie a) verurteilt (wahrscheinlich zu einer Ehrenstrafe und Wiedergutmachung) und b) schwächt es den Stand des Ronnies. Vorher war sein Vorwurf immerhin der eines 12-G Geweihten, nun ist es das Wort eines Fremden, der sich mit Gesindel herumtreibt. Das nimmt seinem Wort viel Gewicht.

Als Meister würde ich es wahrscheinlich so drehen (Da der Händler sich nun mal erfolgreich rausgeredet hat): Der Händler "verzichtet" mit abstossender Großzügigkeit auf eine Leibstrafe und begnügt sich bei Herausgabe des geklauten mit einer Prangerstrafe für die Alchemistin und einem Ortsverweis auf Zeit und "verzeiht" dem Ronnie, der ja auch von seinen Kumpanen "getäuscht" wurde *öl* *schmier*. (Und schickt ihnen dann ein paar glücklose Meuchler hinterher, damit die Helden im Wald ihr Mütchen kühlen können)
Dann baust Du ihn zum Antagonisten der Gruppe fürs nächste Abenteuer auf und läßt sie ihn dann erledigen oder zumindest einen ordentlichen Dämpfer verpassen.

Den Ronnie würde ich ruhig lassen. Er wirds immer etwas schwer haben, aber zwischen einem feigem Hinterhalt und geschicktem taktischen Vorgehen besteht eine ordentliche Grauzone, die er für sich ausleuchten kann. Ein Einbruch etwa ist kein Kampf, Kundschaften ist erlaubt etc. Die Gruppe muss sich halt gegenseitig die Bälle zuspielen, damit es klappt, und als Meister kann man ihm ja auch immer wieder Situationen präsentieren, in denen der gerade Weg der bessere ist. (Hintenrum ist ja nicht immer einfacher oder besser und sowieso nicht so gut für den Ruf.)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten